Zweitkatze geplant

  • Themenstarter Cracker
  • Beginndatum
C

Cracker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

Mein Freund und ich sind vor etwa einem halben Jahr mit unserer Katze Toasty umgezogen, seitdem ist sie auch Freigänger (wenn sie es auch nur wenig nutzt).
Toasty stammt aus einem Katzenhaus, ist ungefähr 4 Jahre alt und lebt seit einigen Jahren bei uns. Sie ist sehr aktiv aber auch unglaublich menschenbezogen und nicht gerne alleine. Mit der neuen Wohnung kommt jetzt auch endlich die Möglichkeit ihr einen Gefährten zu suchen, allerdings stellen sich hierbei einige Fragen.
Die Grundregeln sind mir bekannt (die erste Katze nicht vernachlässigen, eher noch bevorzugen in der Anfangszeit, Streit am Anfang ist normal, 2 Toiletten...), die großen Fragen die sich stellen sind folgende:
1. Kater oder Katze?
Wir waren bereits in mehreren Tierheimen um uns zu informieren, wobei jeder etwas anderes sagt...ich habe für mich den Schluss gezogen, dass das Geschlecht egal ist, wenn der Charakter passt.
2. Wie alt/jung sollte die Katze sein?
Nach Infos aus verschiedenen Quellen tendieren wir zu einer jungen Katze, um die Vergesellschaftung zu vereinfachen, insbesondere, da Toasty sehr klein geraten ist und dich gegen einen großen Kater nicht durchsetzen könnte.
Was jung jedoch genau heißen soll steht noch offen. Klar sind Babys total süß, aber ich gebe gerne auch ausgewachsenen Katzen mal eine Chance. Was mich zur dritten Frage führt...
3. In einem Tierheim, das einen sehr guten und sauberen Eindruck gemacht hat, haben wir eine etwa 2 jährige Mischlingskatze gefunden (vermutlich Main Coon Mix), die meinem Gefühl nach sehr gut zu uns und Toasty passen würde. Die Sache hat einen großen Haken: Die Katze leidet seit der Ankunft im Tierheim unter chronischem Durchfall und ist in tierärztlicher Behandlung.
Eine Infektion kann ausgeschlossen werden, ansonsten tappen die Ärzte im dunkeln. Eine Allergie ist unwahrscheinlich, da Futterumstellungen und Kortison keine Besserung brachten. Verdacht: ein Geschwür oder oder tumöreses Gewebe. Also lieber Finger weg?!

So das war erst einmal viel Text, also ich freue mich über den ein oder anderen Tipp, wie wir die passende Katze/Kater finden.

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum! Schön, dass Ihr Euch entschieden habt, Eurer Toasty einen Artgenossen dazuzuholen :) Was Deine Fragen betrifft:

1. Gleichgeschlechtlich ist meist besser, da Kater ein anderes Spielverhalten als Katzen haben (in der Regel sind sie etwas derber als die Mädels). Gleicher Charakter sollte auch sein, also keine hyperaktive Katze zu eher ruhiger Katze etc.
2. Alter sollte in etwa auch gleich sein, nicht zu jung, da junge Katzen normalerweise sehr aktiv sind und sich ältere Katzen unter Umständen davon genervt fühlen. Wenn der Charakter entsprechend ausgeglichen ist, dann sollte auch ein Größenunterschied nicht unbedingt etwas ausmachen.
3. Das ist schwierig zu beantworten, ob Ihr Euch zutraut, ein evtl. chronisch krankes Kätzchen (?) aufzunehmen. Es gibt hier im Forum eine Notfellchenecke, vielleicht magst Du Dich da mal umschauen? Die meisten Katzen sind dort auf Pflegestellen, die Dir dann auch einen Rat hinsichtlich des Charakters geben können.

Viel Erfolg jedenfalls und berichte doch mal, wenn es so weit ist! Und - wir sind alle fotosüchtig :D
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
sylwesternchen
S
F
Antworten
4
Aufrufe
935
Fibumaus
F
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben