Zweitkatze empfehlenswert?

  • Themenstarter tabby_sue
  • Beginndatum
T

tabby_sue

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2010
Beiträge
10
Folgendes Problem:

Ich habe zwei Kater, wobei der ältere (und auch dominantere) altersbedingt immer mehr abbaut. Er ist jetzt 16 Jahre und ich denke, so schwer mir der Gedanke auch fällt, dass er nicht mehr lange bei mir (uns) sein wird. :(
Zeit seines Lebens hat er sich mit seinem Katzenkumpel nicht verstanden. Ständig wurde gestänkert, Fressneid usw. Als die beiden in die Jahre kamen, legte sich der Stress etwas. Wenn es nun soweit sein sollte und mein alter Sturkopf verstirbt, sollte ich mir dann wieder eine neue Zweitkatze anschaffen? Der andere Kater ist schließlich damit groß geworden. Er hätte auch keine Probleme mit einem neuen Kumpel, da ich ihn schon häufig mit den Nachbarskatzen zusammen beobachten konnte.

Was allerdings, wenn die neue Katze genauso dominant wird, wie sein Vorgänger? Und dann der gleich Stress für ihn von vorn beginnt? Ich will ja nur das Beste für für meinen Kater, also nicht das ihr denkt, ich wechsle meine Haustiere wie andere Leute Unterwäsche

Die Situation ist schon schwer genug, deshalb würde ich mich interessieren, was ihr machen würdet. Danke schon mal für die Antworten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hallo Tabby Sue

Also zunächst würde ich erst mal abwarten, denn 16 Jahre ist zwar schon nicht schlecht, aber wenn er denn so ein Sturkopf ist, wird er vielleicht auch 20 Jahre leben ;)

Wie alt ist denn der andere Kater? Wenn es denn soweit sein sollte, dass er allein ist und Du merkst, dass er den Sturkopf vermisst, dann würde ich über eine neue Katze nachdenken. Vielleicht braucht er aber auch keine kätzische Gesellschaft mehr, denn als Freigänger hat er sozialen Kontakt draußen, den er ja scheinbar genießt. Kann man so pauschal jetzt nicht sagen.

Ist er auch schon älter und DU möchtest wieder mehr als eine Katze, würde ich halt direkt 2 Katzen nehmen, die sich bereits verstehen. Z. B. aus dem Tierheim. So hätte der Alte dann was zu gucken und seine Ruhe und die Neuen hätten zumindest sich.
 
Also zunächst würde ich erst mal abwarten.

Natürlich, das steht außer Frage. Trotzdem macht man sich ja immer Gedanken: "Was wäre wenn?"

Wie alt ist denn der andere Kater?

Freya ist etwas jünger. Um die 10 Jahre, das konnte man mir damals nicht genau sagen, ich habe ihn aus dem Tierheim.

würde ich halt direkt 2 Katzen nehmen

Die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Ich hoffe natürlich, dass die momentane Zweier-Konstellation noch lange besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nyan
N
A
Antworten
1
Aufrufe
931
Pitufa
Pitufa
D
Antworten
1
Aufrufe
878
tigerlili
tigerlili
B
Antworten
2
Aufrufe
819
Catma
C
V
Antworten
11
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben