bin neu hier und habe ein paar fragen

  • Themenstarter vespertilio
  • Beginndatum
V

vespertilio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2009
Beiträge
3
hallo zusammen,

neben einem hühnerforum bin ich nun auch hier gelandet. der grund: unsere alte und meine erste katze ist nach einem hundebiss (-> wir haben freigänger) vermutlich an einem herzinfarkt verstorben.
seit 8 tagen haben wir vom katzenschutz (echt schrecklich, wie viele tiere in den heimen sitzen :( ) eine neue katze. lilly, 10 jahre alt. der besitzer ist verstorben und sie war 3-4 wochen alleine in der wohnung und hat sich wohl vom toilettenwasser ernährt. danach war sie noch ein paar tage beim ta.
eine woche lang war sie total scheu; hat uns gebissen, obwohl sie zu uns kam um gestreichelt zu werden. gestern war der 1. tag, wo es besser war und ich hoffnung auf besserung habe.
zudem überlegen wir, ob wir uns evtl. eine zweitkatze anschaffen sollen.

nun meine fragen:
1. wenn sie beißt bin ich unsicher, wie ich reagieren soll. laut 'nein' sagen, ignorieren, lieb auf sie einreden?

2. wäre es empfehlenswert für lilly, die wohl einzelkatze, wahrscheinlich mit freigang (da kastriert) war, einen artgenossen zu holen?

wenn ja:
3. besser einen kater oder lieber eine katze?

4. in welchem alter sollte die zweitkatze sein? lilly ist wie gesagt 10.

5. sollten wir sie lieber ziemlich bald holen,weil lilly eh noch gestresst ist und unser zuhause noch gar nicht richtig erkundschaftet hat oder sollte sie sich besser erst richtig einglebt haben?

ich glaube das waren meine fragen, zumindest für den moment.
über antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schonmal.

vespertilio
 
A

Werbung

Arme Lilly... :sad: Schön, dass Ihr ihr ein zu Hause gebt.

Ich würde sie zunächst zur Ruhe kommen lassen und abwarten, wie sie sich entwickelt. Vielleicht mag sie jetzt lieber Einzelprinzessin sein, evtl. würde sie sich aber auch über einen Kumpel freuen. Sie wird Euch wissen lassen, was sie mag. :smile: Wenn Du Lilly dann besser kennst, kann man ggf. immer noch überlegen, wer zu ihr passen könnte. Kommt auf den Charakter beider Katzis an, nicht unbedingt auf das Geschlecht. :)

Dass Lilly kastriert ist, heißt nicht, dass sie Freigängerin war. Man sollte alle Katzen kastrieren lassen.

Ach ja: Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß wünsche ich Dir!

Über Fotos freuen sich alle Foris hier. :aetschbaetsch2: Du kannst z. B. über www.picr.de Fotos ganz easy hochladen :smile:
 
Hallo,

schön, dass Du eine Katze vom Tierschutz übernommen hast.

Wenn Lilly beisst, würde ich laut und deutlich nein rufen.
Eine weitere Katze wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht ratsam, Lilly muss sich erst einmal richtig eingewöhnen, das kann einige Wochen dauern.
Wenn Du später eine weitere Katze dazunehmen willst, würde ich eine gleichgeschlechtliche etwa im gleichen Alter nehmen.

Viel Erfolg.

:)
 
hallo und willkommen,

wenn sie dich beim streicheln beißt würde ich ruhig mit ihr reden und versuchen ihr die angst zu nehmen. "nein" würde ich nicht sagen, das könnte sie verwundern,was sie falsch gemacht hat.
beißt sie heftig oder ganz sanft?

schön,dass diese ältere dame ein zuhause bei dir gefunden hat
 
Sorry, habe vergessen, auf das Beißen zu antworten. Es kommt drauf an, wie sie beißt. So lange sie noch so durch den Wind ist, würde ich entweder ruhig bleiben und die Situation verlassen oder beruhigend mit ihr sprechen. Hör auf Dein Bauchgefühl. ;)
 
sie beißt nicht richtig feste und lässt auch los. aber weh tuts mit den scharfen zähnen manchmal trotzdem. ich habe meist die hand still gehalten und gewartet, ob sie geht, ansonsten habe ich die hand langsam weggenommen.

meine 1. katze war auch alt und vom katzenschutz, aber total unkompliziert, daher bin ich was lillys verhalten angeht ein wenig überfordert. aber sie macht schon fortschritte :)


@ cikey: wie aber finde ich bei einer anderen katze raus, ob sie zu lilly passen würde? ich finde katzen sind da so schwer einzuschätzen..
wo genau wohnst du übrigens in st. augustin? komme nämlich auch daher ;)
 
Ich wohne in Menden :smile:
 
Werbung:
kann es sein,dass sie liebesbisse verteilt. die von violett sind auch schön heftig und machen etwas weh.
wie schaut sie,wenn die das macht? wedelt sie mit dem schwanz? schnurrt sie?

ich würde sagen,dass es ein ruhiger artgenosse sein sollte, etwa in ihrem alter. ich tendiere zu einem kater,weil die viel ruhiger sind und nicht so zickig wie die mädels
 
Also, von den Liebesbissen meiner Lüttigkeit habe ich immer 4 blaue Fleckchen am Arm (die Reißzähne). :grin:
 
  • #10
hm, also liebesbisse stelle ich mir anders vor. ich würde doch eher sagen, dass sie das nicht will bzw. angst hat. insgesamt ist ihr schwanz eher wild.
sie schnurrt aber auch, gerade bei leckerlies.

eine frage habe ich noch:
sie ist eigentlich nur im wohnzimmer, tagsüber fast ausschließlich unterm sofa. sauge ich jetzt und lasse sie da drunter oder sollte ich sie besser mit leckerlies in den flur locken, tür zu und dann saugen?

@cikey: komme aus meindorf
 
  • #11
Ich würde die Tür offen lassen und den Staubsauger anmachen. Sie wird sich auf ihren sicheren Ort zurückziehen. Da solltest Du dann bissel drumrum saugen. Früher oder später muss sie sich an die Geräusche Deiner Haushaltsgeräte gewöhnen. Da hilft nichts. :(


OT: Witzig wie klein die Welt doch ist. :grin:
 
  • #12
hm, also liebesbisse stelle ich mir anders vor. ich würde doch eher sagen, dass sie das nicht will bzw. angst hat. insgesamt ist ihr schwanz eher wild.
sie schnurrt aber auch, gerade bei leckerlies.

Ich würde sie vorläufig nicht streicheln, sondern ganz in Ruhe lassen, bis sie von selbst kommt. Rede ruhig mit ihr, damit sie zutraulicher wird.

Wie bereits mehrfach erwähnt, wäre an eine zweite Katze erst nach vollständiger Eingewöhnung zu denken.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Allathaia
Antworten
12
Aufrufe
2K
Allathaia
Allathaia
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
An-Ka
An-Ka
M
Antworten
2
Aufrufe
636
Starfairy
S
L
Antworten
5
Aufrufe
937
LaLuna**
L
A
Antworten
19
Aufrufe
2K
Garagoos
Garagoos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben