Zweiter Kratzbaum oder Kratztonne ?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Hallo

Also da wir das Wohnzimmer mit dem Esszimmer Tauschen brauche ich einen neuen kratz oder etwas in der Art. Denn den alten möchte ich ungern von seinem Platz nehmen da die Katzen gewohnt sind das er da steht und er genau neben dem Schlafzimmer liegt und die 2 eigend immer in meiner Nähe schlafen 🙂

So nun weiß ich aber nicht noch ein Kratzbaum oder doch eine Kratztonne? Wie werden bei euch die Tonnen angenommen ? Also so wirklich in Höhlen schlafen meine ja jetzt eher nicht aber kann natürlich auch sein das die Tonne der Hit ist 🙂 wie sind eure Erfahrungen.

Bilder der Tonne und des Kratzbaumes im Anhang.

Danke

Anhänge

• Screenshot_20160805-104400.jpg
    Screenshot_20160805-104400.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20160805-104304.jpg
    Screenshot_20160805-104304.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 98
A

Werbung

Bei reinen Wohnunsgskatzen, die eben noch im bewegungsfreudigen Alter sind, würde ich definitiv einen zweiten Kratzbaum anschaffen. Eine Tonne ist letztlich nur eine etwas erhöhte Liegefläche mit geringem Kratzfaktor.

Allerdings gefällt mir der Baum aus dem Link aus diversen Gründen nicht (Elemente zu eng beieinander, billiges Polyester (ggf. Schadstoffe?) nur bedingt bis 30 Grad waschbar, Stabilität nur durch Wandhalterung; Plastikgewinde - insgesamt einfach zu teuer für die gebotene Wertigkeit).

So nun weiß ich aber nicht noch ein Kratzbaum oder doch eine Kratztonne?

Nun, das ist ja alles eine reine Geschmacks/Vorlieben Frage und natürlich auch des Budgets...

Wir haben hier 2 große Kratzbäume, einen riesigen Catwalk mit diversen Kratz und Liegemöglichkeiten und eine 1,20er Kratztonne

Vielleicht magst du mal ein Foto von der "Stelle" machen wo das neue Katzenmöbel hin soll, da kann man dann schon eher etwas raten/empfehlen...entscheiden musst es letzten Endes eh du ganz allein im Sinne deiner Katzen.

Wir haben zwei von den Natural Paradise Kratztonnen, die du in Erwägung ziehst, und bei unseren Katzen (Orientalen) werden sie gern angenommen.

Allerdings haben wir auch mehrere große Kratzbäume (5) und Kratzsäulen (3) und insgesamt drei Kratztonnen.

Alle Kratzmöbel werden von den Katzen gern genutzt, auch die Höhlen der Kratztonnen, aber in unterschiedlichem Maß bekratzt. Das Kratzen ist eher auch eine Sache des Standorts, also der Wichtigkeit, wo gekratze Nachrichten an die anderen Katzen hinterlassen werden sollen. Diverse Kratzpappen haben wir auch, die heftig bekratzt werden.

Eine Kratztonne hat den Vorteil, dass sie gut im Raum gestellt und auch umgestellt werden kann. Große Kratzbäume passen nicht überall hin, und können auch platztechnisch nicht überall aufgestellt werden.

Wenn es aber insgesamt nur einen Kratzbaum gibt, würde ich eher zu einem zweiten Kratzbaum optieren; die Tonne ist aus meiner Sicht eher Ergänzung als Ersatz für einen großen Kratzbaum.

Den abgebildeten Kratzbaum würde ich persönlich nicht nehmen, er ist für einen Kratzbaum mit einer Säule zu verbaut, finde ich.

Die reine Höhe macht einen Kratzbaum nicht automatisch zu einem "großen" (= vielfältigen) Kratzbaum, und es gibt auch eine Menge "große" Kratzbäume, die schlicht überladen und verbaut sind!

Ich würde für reine Wohnungskatzen beispielsweise auch nicht den Deckenspanner "Paula" von Petfun (deren Kratzmöbel ich persönlich sehr gut finde und schätze), der bei Z+ im Angebot ist, als "großen" Kratzbaum in diesem Sinne sehen, sondern eher einen Kratzbaum wie Joy von PF mit zwar "nur" vier Liegemöglichkeiten, aber drei Stämmen verschiedener Höhe und mit der entsprechenden Breite für bequeme Auf- und Abstiege für die Katzen.

LG

Wir haben drei Tonnen und 5 Kratzbäume (teils mit integrierter Tonne).... eine Tonne würde nie einen gut durchdachten Kratzbaum ersetzen aus Sicht unserer Katzen, zusätzlich nehmen sie die Tonne aber gern - als erhöhte Liegefläche oder zum Kratzen, je nach Standort.

Ich hab grad unter den Natural Paradise geschaut, wie wär´s mit dem hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...al_paradise/natural_paradise_kratzbaum/546948 , der ist in blau grad im Angebot und hat den gleichen Preis wie der Deckenspanner - aber wie ich finde aus Katzensicht deutlich mehr zu bieten.

Liebe Grüße
Karen

Ich finde auch die 11 cm Stämme viel zu dünn und "billig".

Werbung:
Leider passt nichts anderes ins eck also ich brauch etwas recht schmales und da erschien mir der Kratzbaum geeignet. Er hat ja auxh gute Bewertungen und über unseren anderen Kratzbaum von zooplus kann ich mich nicht beschweren. 🙂 dieser soll ja lediglich als "ersatz" für denn anderen dienen. Denn für 5 Kratzbaume hab ich leider keinen platz😛

Wir haben drei Tonnen und 5 Kratzbäume (teils mit integrierter Tonne).... eine Tonne würde nie einen gut durchdachten Kratzbaum ersetzen aus Sicht unserer Katzen, zusätzlich nehmen sie die Tonne aber gern - als erhöhte Liegefläche oder zum Kratzen, je nach Standort.

Ich hab grad unter den Natural Paradise geschaut, wie wär´s mit dem hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...al_paradise/natural_paradise_kratzbaum/546948 , der ist in blau grad im Angebot und hat den gleichen Preis wie der Deckenspanner - aber wie ich finde aus Katzensicht deutlich mehr zu bieten.

Liebe Grüße
Karen

Der mag nicht schlecht sein nur meine Katzen reißen solchen Dinger immer um wenn sie spielen. Ich denke nicht das der so stabil ist ?

meine kratzen an der Tonne sehr gern, können sich da super nach oben mal richtig aussstrecken. Zum Schlafen wird aber fast nur der obere Platz angenommen, selten verirrt sich eine Katze in die unteren Höhlen.