Zweite Zusammenführung

  • Themenstarter Rachel1972
  • Beginndatum
R

Rachel1972

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2022
Beiträge
2
Liebes Forum

Ich bin die glückliche Besitzerin von 2 wirklich tollen Katern Einen Ragdoll Kater (13 Jahre) und einen BKH-Kater (2 Jahre). Die beiden sind seit 5 Wochen zusammen bei uns.

Der ältere Kater war schon immer mit mehreren Katzen bei der Vorbesitzerin oder bei uns. Wir haben Ihn seit 4 Jahren.

Die Zusammenführung ist nur wenige Tage gegangen und die beiden verstehen sich prima. Einzig und allein, dem alten Kater wird der Junge manchmal etwas zuviel wenn der Junge so voller Energie ist und spielen will. Der alte Kater weist den Jungen in die Schranken, kurzer Pfotenhieb und der Junge akzeptiert das auch und geht. Ansonst hat unser alter Kater eher einen Schub Jugendlichkeit bekommen und spielt auch mit. Der alte Kater kann raus, der junge noch nicht.

Jetzt sind wir angefragt worden für einen Notfall. Eine 6-jährige Main-Coon Kätzin. Sie kommt aus einem Rudel von 4 Katzen, davon waren 2 ihre erwachsenen Kinder und eine zugelaufene Katze. Sie war dort die Cheffin.

Wir würden sie gerne aufnehmen aber wissen nicht ob es eventuell zu früh ist. Was unser junger Kater anbetrifft, da habe ich keine Bedenken, aber eher um den Senioren, dass er zuviel Stress hat und sich wieder einer neuen Situation anpassen muss. Andererseits ist die Kätzin vom Alter her so schön in der Mitte, auch noch sehr verspielt, und meine Hoffnung wäre, dass der junge Kater sich etwas mehr mit ihr abgibt und dem Senioren seine Ruhe lässt.

Wie sieht Ihr das ? Was ratet ihr mir ?

Danke und liebe Grüsse

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

Hallo, ich würde keine Katzendame dazu nehmen, auch wenn sie im Ursprungsrudel die Chefin war.
Sie kommt in eine neue, bestehende Gruppe und muss sich nun neu behaupten.
Da der Jungkater eine katertypische Energie hat, und vermutlich auch katertypisch rauft und wrestlet, würde ich dir zu einem gleichalten Kater mit ähnlichem Charakter raten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Pitufa, Nicht registriert und eine weitere Person
Lieber Poldi

Eigentlich wollte ich noch etwas zuwarten mit einer weiteren Katze. Wir haben uns das auch überlegt mit einem zusätzlichen Kater in 3-4 Monate.

Nun gibt es aber diesen Notfall, die Katze gehört einem Familienmitglied von mir. Ist ja immer einfacher eine Katze innerhalb der Familie abzugeben, da ein Vertrauensverhältnis besteht und man do die Katze auch häufiger besuchen kann...

Liebe Grüsse

R.
 
Nun gibt es aber diesen Notfall, die Katze gehört einem Familienmitglied von mir. Ist ja immer einfacher eine Katze innerhalb der Familie abzugeben, da ein Vertrauensverhältnis besteht und man do die Katze auch häufiger besuchen kann...
Manchmal muss man einfach auf den Verstand hören und nicht auf das Herz.
Diese Erfahrung musste ich auch schon machen.

Ein junges Katerchen wäre besser für deine Truppe.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Fan4 und Poldi
Mag sein, dass die Kätzin noch verspielt ist und somit theoretisch passen könnte, aber Kater spielen anders, rauher. Das mögen Kätzinnen meistens nicht. Man spricht da oft vom Kater-Katze-Problem, das mussten wir leider auch mit einem Geschwisterpaar erleben, die sich später nur noch aus dem Weg gegangen sind, weil ihr der Kater im Spiel zu kräftig war...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
712
zizi
zizi
G
Antworten
7
Aufrufe
480
Cap&Cake
Cap&Cake
M
Antworten
4
Aufrufe
548
Maruschka18
M
Wednesday
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wednesday
Wednesday
Melanie14
Antworten
1
Aufrufe
665
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben