Zweite Katze...

  • Themenstarter SilverSeraph
  • Beginndatum
SilverSeraph

SilverSeraph

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2009
Beiträge
79
Ort
Esen, NRW
Vor einer Weile war ich noch die glücklichste Katzenmama der Welt, wir (mein Freund und ich) hatten 2 süße Kätzchen zu uns genommen, einen Kater und eine kleine Katze, Geschwister.
Die Katze ist nun ein halbes Jahr alt, aber der kleine Kater musste nach einer sehr schweren Verletzung eingeschläfert werden, ich hab gedacht die Welt geht unter-.- Obendrein hatte ich auch noch Angst, dass die Katze das Fressen verweigern würde, sie war immer die schüchterne von beiden und man hat mir gesagt, dass Katzen aus Trauer eventuell aufhören zu fressen.
Gott sei Dank hat die Kleine es heil überstanden, sie ist sogar viel zutraulicher geworden. Sie läuft mir überall hin nach und darf mittlerweile auch in unserem Schlafzimmer schlafen, da sie sonst Nachts ja völlig allein im Flur und in der Küche wäre...

Und da liegt auch der Hund begraben: Mein Freund studiert und ich mache eine Ausbildung, heisst dass die Katze (Wohnungskatze!) gerne mal ein paar Stunden am Tag alleine ist. Nichts dramatisches, meistens nur 4-5 Stunden (Studenten habens da ja sehr gut...). Deswegen darf sie auch Nachts bei uns sein, sie soll sich nicht ausgesperrt fühlen!

Trotzdem weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre einen Gefährten für sie zu haben. Ich habe solche Angst, dass sie trotz ausgiebiger Spiel- und Schmuseinheiten einsam ist, oder etwas vermisst oder oder oder.

Leider ist mein Freund anderer Meinung... Wir hatten uns erst im letzten Moment entschlossen, 2 Katzen zu nehmen, deswegen meint er nun wäre es, wie es eigentlich geplant war (nein, es klingt nur so fies, er vermisst den Kater genauso sehr wie ich-.-). Und weil es der Katze anscheinend gut geht, meint er, wir sollten es erstmal so lassen. Sie ist so süß, lieb, anhänglich, hört meistens, wenn wir ihr etwas begreiflich machen wollen und scheint sehr zufrieden zu sein.
Aber ich kann einer Katze ja auch nur vor den Kopf gucken...

Naja, ich hätte auch ein schlechtes Gewissen. Jetzt wo mein Greebo fort ist, einen anderen Kater zu holen, aber ich will ja nur das beste für die Katze.
Ach alles irgendwie doof.
Hoffe dass ich meinen Freund überredet bekomme-.- Nur wie ist eben die Frage, ich weiß auch nicht, wieso er sich so quer stellt... eine Katze mehr war nun kein finanzieller oder platzmäßiger Unterschied. Und ich fand es immer so herrlich den beiden Süßen beim spielen zuzusehen... Nun spielt die Katze mit mir oder meinem Freund.
Ich vermisse meinen Kater so sehr... wahrscheinlich mehr als die Katze...:glubschauge:
 
A

Werbung

Es tut mir leid das ihr euren Kater verloren habt.

Und ich finde es total schön das du dir Gedanken darüber machst, der Kleinen wieder einen Spiegefährten zu holen.

Und der Gedanke ist goldrichtig. Ihr solltet die Kleine nicht alleine lassen.
Zeig deinem Freund die Links die dir gepostet wurden.

Und dann versuch ihn wieder für eine zweite Katze zu begeistern.
Für die Kleine wäre es auf jeden Fall das Beste was ihr für sie tun könnt.

Ich drück dir die Daumen
 
Aaaahh...wenn ich das so lese und sehe könnt ich schon wieder losheulen, die sind alle so süß zusammen :pink-heart: und meine arme kleine hockt hier alleine.
Ich frag mich auch, wieso mein Freund nun gerade an der Stelle so stur ist. Vielleicht hat er auch nur Angst den Kater zu verraten, wie vanmel sagte.
Ich selber mag den kleinen, süßen Kater auch nicht wirklich ersetzen, weil sowieso kein Kater so dumm sein könnte wie der tapsige Greebo...
Ich will ihn ja auch nicht ersetzen.
Allerdings würde ich mich auch sehr über eine neue Katze im Haus freuen, sie wieder kennenlernen und und und...

Mal sehen, ich hoffe ich kann ihn in der Weihnachtszeit weichschlagen ^.~ Und ein Besuch im Tierheim wird sicher das übrige tun.
Danke für die Ratschläge, ich bin nun vollends überzeugt, muss das nur noch weitervermitteln...
 
Guten Morgen

prima, dass Du noch eine zweite holen möchtest.
Vielleicht zwei Argumente für Deinen Freund.
1. Er studiert nicht immer und auch Deine Ausbildung ist irgendwann zu Ende. Wo ihr dann arbeitet ist in der heutigen Zeit ungewiß. Dann kann es auch passieren, dass ihr 10-12 Stunden außer Haus seid.
2. Wenn man mal übers Wochenende oder gar in den Urlaub fahren möchte, dann ist sie mehrere Tage ganz alleine, außer für die Zeit wo jemand vorbeikommt um zu füttern.

Das sind zwei Gründe, die Deinen Freund vielleicht überzeugen können. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
 
Hallo!

Vielleicht hilft es euch mit eurem schlechten Gewissen ja, wenn ihr ein Mädchen in einer gänzlich anderen Farbe dazuholt.

Ich weiß nicht, aber ich glaube ich hätte das "Ersetzen"-Gefühl eher, wenn ich mir ein optisch ähnliches Tier holen würde.

Aber du ersetzt den Kleinen ja nicht, sondern trägst, wie es sein soll dafür Sorge, dass es seiner Schwester weiterhin gut geht.

Das ist sicherlich auch in seinem Sinne.

Viel Glück beim Überzeugen - Mein Freund wollte auch nur 2, hat sich dann zu 3 breitschlagen lassen und nun - haben wir 4. Wird also schon klappen ^^
 
Hallo,

ich würde unbedingt wieder eine zweite Katze in gleichem Alter und mit ähnlichem Temperament dazuholen.

Grund: Ihr wollt euren verstorbenen Kater ja weder ersetzen noch vergessen. Sondern eurer verbliebenen Katze etwas Gutes tun.

Manchmal ist man einfach auch unter Zeitdruck, muss nach der Arbeit noch einkaufen gehen... das alles kann man mit einem viel leichteren Gewissen, wenn man weiss, dass zwei Katzen bei einem zuhause warten, die einander haben, wenn man als Dosenöffner nicht dasein kann.

Alles Liebe
kleintiger
 
Werbung:
Hallo,

also bei mir war es ähnlich wenn auch meine beiden etwas älter sind/waren.
Jenni und Winni waren auch Geschwister.
Jenni ist ist leider von uns gegangen wegen einer schweren Krankheit und ich hab gedacht das Winni sicherlich gut klar kommt, weil er eben von seiner Schwester auch ein wenig unterdrückt wurde.
am anfang fühlte er sich auch sehr wohl, er konnte alleine mit mir spielen ohne das ihm seine Schwester auflauerte.
aber nach Wochen spürte man das er sich einsam fühlte..das er auch mal hier und da mal Protest gepinkelt hatte.
ich musste ja auch arbeiten, hatte ständig ein schlechtes Gewissen und wusste so kann es nicht weiter gehn.
er bekam ein neues Kumpelchen,am anfang wars schwierig wie sicher überall, aber nun ist alles wunderbar. Chico hat Winni wieder zum spielen gebracht und gepinkelt wurde auch nicht mehr :)
ich hab es nie bereut..
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
2K
Wuschi
W
schnute82
Antworten
15
Aufrufe
8K
Balli
Balli
I
Antworten
6
Aufrufe
2K
tinchen
tinchen
staralfur
Antworten
14
Aufrufe
9K
kiska
kiska
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
abraxa1000
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben