Zweite Katze - ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter PrinzessinLuna
  • Beginndatum Beginndatum
P

PrinzessinLuna

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon länger überlegt mir eine zweite Katze dazu zu holen (meine Luna ist 3). Ich gehe zwar nicht arbeiten und bin den ganzen Tag daheim, kann aber eine andere Katze nun mal nicht ersetzen.

Viele Freunde und Bekannte haben mir das immer wieder ausgeredet.
Nun ergibt sich plötzlich die perfekte Gelegenheit:

In meinem Umfeld muss eine Katze abgegeben werden. Sie wurde schon tausend mal hin- und her gereicht. Sie wird 5, ist mit anderen Katzen aufgewachsen und sehr schüchtern. Das finde ich eigentlich perfekt, denn meine Luna ist ebenfalls sehr ruhig und entspannt und ich schätze sie nicht so ein, dass sie eine schüchterne Katze angreifen würde.
Ich sehe das ja nur draußen: wenn Luna genervt wird, haut sie auch mal zu, ansonsten ist sie aber sehr entspannt und geht Ärger aus dem Weg.

Die andere Katze hat Epilepsie, was man aber mit Tabletten gut im Griff hat und ich finde, solchen Tieren sollte auch ein schönes zu Hause geboten werden.

Nun bin ich hin- und her gerissen.
Mein Herz sagt "hol die Katze zu dir, sofort", aber mein Verstand hat einige Bedenken:

- wird sich meine Katze mit der neuen verstehen? Davor habe ich große Angst. Das Gute ist, dass ich den ganzen Tag daheim bin und das die erste Zeit überwachen kann. Aber was ist, wenn hier Krieg ausbricht und ich das arme Kätzchen wieder abgeben muss? Das möchte ich ihr eigentlich nicht antun!
- werden die Kosten explodieren? Viele sagen es macht keinen Unterschied ob man eine oder 2 Katzen hat, aber ich beziehe Arbeitslosengeld II und da ist es doch ein Unterschied! Impfen, entflohen, entwurmen, die Epilepsietabletten, Katzenpension wenn man doch mal wegfahren sollte

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung und erzählt mir von euren Erfahrungen!

A

Werbung

Hallo PrinzessinLuna,

schau mal hier: Zweite Katze - ja oder nein?. Dort wird jeder fündig!
zweite Katze ? ganz klar ein JA

wie du schon geschrieben hast du kannst du niemals einen Kumpel ersetzen für deine Katze :pink-heart:

also ja und das mit dem Kater scheint doch perfekt zu sein

zweite Katze ? ganz klar ein JA

wie du schon geschrieben hast du kannst du niemals einen Kumpel ersetzen für deine Katze :pink-heart:

also ja und das mit dem Kater scheint doch perfekt zu sein

Mein Herz sagt auch unbedingt ja, aber ich hab wirklich Angst vor den Kosten! Und ich werde nicht mehr so flexibel sein - Luna geht nämlich an der Leine und kommt überall mit hin 😉

wegen der Epilepsie ? du da hab ich keine Ahnung da müsstest du nen TA fragen 😳

vllt kannst du den anderen Kater ja auch daran gewöhnen ? also an die Leine bzw vllt spielt sie dann lieber mit ihrem Katzenkumpel und iss nich mehr so auf dich fixiert 😀

Frag doch mal nach, was bei der anderen Katze an medizinischen Untersuchungen alles schon gemacht wurde und was weiterhin nötig ist.
Sowie was es gekostet hat.
Dann hast du einen Anhaltspunkt Und kannst kalkulieren.
Viele sparen einen monatlichen Beitrag für Tierarztkosten an.

Und wenn deine Katze an der Leine geht, dann kann sich die andere das evtl. abgucken. Katzen lernen u.a. Auch durch zuschauen

Für die langsame Zusammenführung lies mal den Beitrag dazu, er steht oben in der Rubrik: eine Katze zieht ein

Hast du schon Aussicht auf eine Arbeit?
Du darfst auch einen bestimmten Satz ohne Probleme dazuverdienen

Schreibe deine Antwort....