Zweite Katze für fast 4Jahre alte Katze?

  • Themenstarter anna13359
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wohnung zweit-katze
  • #21
Also ich würde die Tür nicht richtig zumachen. Sondern alles so lassen...die können sich denn übern Tag in Ruhe beschnuppern ... Es könnte gut sein, dass gerade diese Tür durch die man nur riechen aber nciht durchsehen kann, gerade zur Unruhe führen kann. Du fängst dann immer wieder von vorne an.

ich freue mich über deine Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch und bitte bereichte weiter und vor allem, wollen wir alle fotos sehen.
 
A

Werbung

  • #22
Also meien Erstkatze Jimmi nimmt es erstaunlich gelassen. Sie geht gerade ihrem Schlafalltag nach und schaut neugierig, wenn der Kater Kasimir vorbeikommt. Kasimir selbst erkundet gerade die Wohnung. Er wedelt dabei immer mit dem Schwanz und mauzt auch ab und zu... was bedeutet das?
 
  • #23
super anna! danke, mir stellt sich nämlich genau dieselbe frage, frida ist 4 und ich überlege mir eine zweite katze oder katerich dazuzuholen, damit sie nicht so alleine ist und jetzt konnte ich hier schon so viel darüber lesen, klasse!
 
  • #24
hm also das mit dem Schwanz wedeln ... kenne ich jetzt nicht direkt aber wenn der Schwanz hochsteht, heißt es Spiel Freude Spannung ... also auf jedenfall nix negatives ... wenn der Schwanz allerdings nach unten geneigt ist und so unkontrolliert ruppig hin und her gerissen wird ist das Anspannung... das machen Katzen wenn sie irgendwie Lauern und kurz vorm Lospringen sind.

Wenn der Kater wirklich fröhlich durch die Gegend rennt und n bisschen miaut ...klingt es eigentlich ganz gut. das ist dann eher son plappern.... er erzählt vielleicht n bisschen was er so macht ..vielleicht ruft er auch deine andere Katze oder was auch immer... das wirst du schon noch rausfinden:)

Weiter so ...und vor allem freue dich.... denn deine Grundstimmung überträgst du auf die Katzen... wenn du entspannt und fröhlich bist und genau weißt, dass alles gut geht, dann wird es gut gehen!

Dann bin ich ja mal gespannt wie schnell bei dir das Gitte weg kann:) wenn das wirklich keine Katze großartig juckt... denn ist die Tür ja schon fast nicht mehr nötig:)
<3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Hallo liebes Forum.
Ich bin so stolz auf meine beiden-das muss ich euch erzählen. Denn dank eurer Tipps lief das auch alles relativ gut ab.denn ich hab seit gestern die Tür offen bzw das Gitter entfernt.anfangs war ein gefauche und geknurrt.vor allen Dingen von jimmi (erstkatze) aus. Das ist aber nichts im Vergleich zu meinen befuerchtungen, dass es Keilerei und Blut geben sollte.aber sie beide sind fuer die umstände ganz toll: Kasimir (zweitkater und neuankoemmling) lässt jimmi fauchen und hat sich schon untergeordnet.aber wenn es ihn nervt, faucht er zurück. Jimmi jagt ihn leider immer von seinen bzw ihrem Platz und isst leider auch sein essen weg. Da weiß ich mich immer gar nicht zu verhalten.habt ihr da einen Tipp oder machen die das auch unter sich aus?das schwanzwedeln ist bei beiden noch sehr stark.aber hoffentlich legt sich das.seit heute ist jimmi auch interessierter an Kasimir,aber er faucht sie weg.die beiden scheinen also den anderen mehr oder weniger zu akzeptieren.gemeinsames spielen um die beiden spielerisch aneinander zu gewoehnen funktioniert leider nicht. Habt ihr da noch Tipps für mich,wie ich die beiden auch wirklich zusammenbringe und der eine den anderen nicht ständig wegfaucht?tausend dank und ich halt euch auf dem laufenden!
 
  • #26
hey ann ... hab ledier nur kurz zeit..

also: habe geduld .... unsere mussten sich auch erst n bisschen zusammenraufen... bald spielen sie bestimmt ab und zu zusammen:) das braucht manchmal wirklich sehr viel zeit... aber pass auf.. auf einmal kommste nach hause und da liegen die beiden dann zusammen völlig erledigt aufm sofa und kuscheln:) und dann kommen einem die tränen:)

viel glück
 
  • #27
Glückwunsch zu den beiden tapferen Miezen :D

Das mit dem Fauchen und knurren hört sich schlimmer an, als es ist - genauso ist es gedacht - als Aufbauschen, wo im Grunde eher Unsicherheit herrscht.
Fauchen ist eher defensiv "komm mir bloß nicht zu nahe...", knurren schon eher drohend "...sonst setzt es was!" :p
Jimmi jagt ihn leider immer von seinen bzw ihrem Platz und isst leider auch sein essen weg. Da weiß ich mich immer gar nicht zu verhalten.
Lass sie grundsätzlich selbst ihre Dinge regeln. Achte nur etwas darauf, dass beim Futtern kein Stress herrscht und jeder jederzeit ungestört auf Klo kann.
Wenn Jimmi Futter wegfuttert - mach bei jeder Mahlzeit beide Näpfe richtig üppig voll, so konzentriert sie sich evtl eher auf ihren eigenen Napf.
Wenn sie immer noch aus dem anderen Napf stibitzen will, schieb sie sanft wieder zum eigenen.
Aber kein Stress - wenn sie dafür zu wuselig sind, dann fütter erstmal getrennt - sie am gewohnten Platz. Vielleicht reicht es auch, wenn du die Näpfe in einem Raum lässt aber weit auseinanderstellst.
gemeinsames spielen um die beiden spielerisch aneinander zu gewoehnen funktioniert leider nicht.
Würde ich auch erst später nen bisschen probieren... sie haben ja erstmal genug Aufregung...
Du kannst versuchen, Spiele zu machen, in denen sie keinen direkten Kontakt haben und in denen es nicht um Schnelligkeit etc geht. Es reicht schon, wenn sie gemeinsam ner Stoffmaus zuschauen, wie die übern Teppich zuckelt - oder so ähnlich.
Je weniger du dich "einmischst" desto schneller finden sie ihr eigenes Tempo in der Annäherung :) Nur dass du eben ab und zu mal in die richtige Richtung schubst ;)

Achte darauf, dass sich für Jimmi abgesehen von der Zusammenführung im Alltag so wenig wie möglich ändert, gleicher Tagesablauf, liebgewonnene Rituale beibehalten etc, das gibt ihr Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
mein katerchen soll gesellschaft bekommen

Hallo alle zusammen,

Mein Freund und ich haben einen acht Monate alten Kater und spielen mit dem Gedanken, ihm einen spielgefährten zu holen.
Wir sind uns allerdings nicht sicher, welches alter und Geschlecht unser Neuankömmling haben sollte.
Habt ihr da einen Rat für mich??
Ich muss aber dazu noch sagen, dass ab und zu mal die Katze von meiner Schwester zu uns kommt, die nur einen Stockwerk unter uns wohnt.
Danke schonmal im voraus.

Grauß blacksunset
 
  • #29
Hallo Blacksunset!

Ich würde an deiner Stelle einen eigenen Thread aufmachen! Soll ja schliesslich dein Thema sein! :)

Schön, dass ihr euch entschlossen habt ihm einen Gefährten zu suchen! Im Normalfall würde ich dir raten jemanden im gleichen Alter und vom gleichen Geschlecht zu nehmen! Achtet einfach auf den Charakter von deinem Kater und suche jemandem der ähnlich ist (auch ähnlich alt!)! Also wenn er gerne tobt und spielt und rennt, sucht jemanden der das genau so gerne macht! Dann dürfte es im Normalfall keine Probleme geben!

Schau doch einfach mal hier im Forum bei den Notfellchen oder gib bei den Notfellchen eine Suchanzeige auf, es wird bestimmt eine Menge Zuspruch geben!!!

Viel Erfolg bei der Suche!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
babischfull
Antworten
19
Aufrufe
3K
babischfull
babischfull
T
Antworten
8
Aufrufe
6K
nemaira
nemaira
A
Antworten
76
Aufrufe
10K
ameise
A
Phenyl
Antworten
7
Aufrufe
8K
Phenyl
Phenyl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben