Zweibeinige katze

  • Themenstarter Kitty-Sue
  • Beginndatum
K

Kitty-Sue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
715
Hallo Zusammen ,
Ich habe eine Katze adoptiert der schreckliches wiederfahren ist .
Ihr mussten leider beide Hinterbeine und der Schwanz amputiert werden .
Das ist jetzt ca 5 Wochen her.
Ich möchte wissen ob noch jemand Erfahrungen mit 2 Beinigen Katzen hat .
Und wielange es dauert bis sie sich gut zurecht finden und eine Art finden sich gut fortzubewegen .
Bitte keine Diskussion warum die Katze nicht eingeschläfert ist , sie schmust frisst , spielt und geht auf Klo. Sie will leben !
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
A

Werbung

@Taskali hat den Marek, der hat nur noch 1 "heiles" Bein.
 
Prima , es gibt tatsächlich noch andere Dosis die mehrbeinig amputierte katzen haben .
Ich konnte leider nirgendwo was wirklich informatives dazu finden
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
Stimmt, ich habe mit Kalea hier ein Zweipfötchen herumwuseln. Kalea fehlen beide Hinterbeinchen ab ungefähr Mitte des Unterschenkels, allerdings ist ihr Schwanz noch vollständig.

Kalea hat meines Wissens noch sehr jung ihre Hinterpfötchen verloren und war schon geübt darin auf den Vorderpfoten zu laufen als sie bei mir einzog. Aber ich kann dir Mut machen, je mehr Muskeln sie aufbaut, desto besser funktionierten auch komplexere Bewegungsmuster, es sieht zwar recht drollig aus, aber Kalea hat inzwischen Orte für sich entdeckt, die ich bei ihrem Einzug vor fast 2 Jahren nicht für möglich gehalten hätte, aber die richtige Balance zu halten und die benötigten Muskeln aufzubauen braucht seine Zeit.

Darf ich fragen, auf welcher Höhe die Hinterbeine amputiert werden mußten?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Also , sie ist auch noch jung , laut Pass ein Jahr und sie hat noch zwei stümpfe so das ich sagen würde unterschenkelamputiert .
Das ist jetzt ca 5 Wochen her , allerdings musste sie zweimal operiert werden da die Nähte wieder aufgingen , und ich glaube jetzt hat sie erst die Möglichkeit Muskeln zu trainieren und richtig zu versuchen sich fortzubewegen . Das fällt ihr allerdings im Moment noch sehr schwer
 
Werbung:
Bitte keine Diskussion warum die Katze nicht eingeschläfert ist , sie schmust frisst , spielt und geht auf Klo. Sie will leben !
Ich denke diese Angst ist hier unbegründet.
Schön, dass Du dieses Kätzchen adoptiert hast und der lebenslustigen Maus eine Chance gibst.
Ich habe zwar selbst keine Erfahrung, habe aber eine Bekannte die ausschließlich Katzen mit Handicap aufnimmt. Dabei gibt es gelähmte Katzen, die die Hinterbeinchen nicht spüren aber sowas von lebenslustig sind.
Ich weiß nicht, ob sowas wie die Rollihunde haben auch für Katzen möglich ist, da müsste man sich schlau machen.
 
Ja es gibt katzenrollis sogar bei Amazon zu kaufen , ich weiss nur nicht ob das das richtige ist ? Was ist wenn sie schlafen möchte oder auf Klo oder sich irgendwie fest fährt ?
Könnte man also nur machen wenn man dabei ist .
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Schau mal unter dem Link unten, wenn Du zum dritten Beitrag auf der Seite runterscrollst, da siehst Du eine Katze, die zwar Beinchen hat, die aber gelähmt ist. Unglaublich, wie flink sie ist.
Die erste Katze im Video hat glaube ich auch keine Beinchen hinten.
Ich würde die Maus nicht unterschätzen, sie wird denke ich relativ schnell lernen sich auf ihre Art zu bewegen.

Aktuelle Facebook-Beiträge – Paradies für HandiCATs Katzenhoffnung Steiermark

Edit: Ich denke, wenn Du bei dem Verein anfrägst, kann man Dir sicher gute Tipps geben.
 
  • #10
Wenn die Amputation erst so kurz her ist, dann ist das noch im normalen Rahmen.

Das sie noch Stümpfe an den Hinterbeinen hat ist sehr gut, zum einen, wenn die Stümpfe abgeheilt sind und sich eine Art Hornhaut gebildet hat, kann sie diese zu Hilfe nehmen (meine Kalea nutzt sie fast wie normale Pfoten auf weichen Untergründen), was die Wirbelsäule streckenweise entlastet und auch im hinteren Bereich etwas stabilisiert beim Laufen.

Als erstes muss sie jetzt erst einmal lernen, wie sie ihr Körpergewicht so verteilt, dass sie sich sicher rein auf den Vorderpfoten halten kann, gar nicht so leicht, weil die Vorderpfoten ein wenig weiter nach hinten genommen werden müssen, aber ich bin mir sicher, dass sie das bald raus haben wird und dann geht es aufwärts.

Was ihr jetzt auf jeden Fall braucht ist Geduld einen Schritt nach dem anderen zu machen, aber es lohnt sich, wenn man sieht, wie sich Zweipfötchen die Welt erkämpfen ohne sich aufhalten zu lassen und eine Lebensfreude an den Tag legen, die unglaublich ist. Ihr schafft das gemeinsam, da bin ich mir ganz sicher.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, Black Perser, Mel-e und eine weitere Person
  • #11
Das macht mir Mut! Danke!
Die Geduld habe ich auf jeden Fall
Ich hatte sonst im Netz nichts gelesen und war etwas verunsichert ob sie mobiler werden kann .
Nun kann ich es kaum erwarten sie hier rumflitzen zu sehen
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, SimbaLuna123 und Felidae_1
Werbung:
  • #12
Ich habe auch direkt an Marek von @Taskali gedacht. (Sorry, Taskali, ich wollte Dich nicht herbei rufen, aber auch nicht ohne Dein Wissen von Dir schreiben).

Vielleicht kannst Du in ihrem Thread nachlesen von Marek. Ich kann Dir nur nicht die richtigen Seiten angeben.
 
  • #15
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und NicoCurlySue
  • #16
Das ist ja eine wahnsinns Geschichte mit Marek😳
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox und NicoCurlySue
Werbung:
  • #17
Es gibt den ersten kleinen Erfolg, nachdem die Maus in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei mir ankam aber sich noch nicht großartig weit bewegt hat, saß sie heute morgen im Flur und hat angefangen ein wenig zu erkunden, das ist doch schonmal ein guter Anfang
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Die Pfötchen-WG, Black Perser und 11 weitere
  • #18
Freut mich 😃, sie wird Dich noch überraschen, wie mobil sie sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Seewind71, ciari und eine weitere Person
  • #19
Bitte keine Diskussion warum die Katze nicht eingeschläfert ist , sie schmust frisst , spielt und geht auf Klo. Sie will leben !
Ich denke, diese Diskussionen hast du hier nicht zu befürchten.
Ich finde es immer ganz toll, wenn über Katzen mit Einschränkungen berichtet wird. Ob blind, oder mit weniger Beinchen als vorgesehen oder,oder,oder.....ein bisschen Einblick zu bekommen, wie (gut) das im Alltag funktioniert, wie glücklich die Tiere ihr Leben leben, das baut viele Bedenken und Vorurteile ab. Insofern würde ich mich freuen, wenn du öfter über euch berichtest :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Mel-e, Felidae_1 und eine weitere Person
  • #20
Hach wie ich mich freue dass die kleine eine neue Chance bei dir bekommen hat und du scheinst absolut die richtige Endstation für sie zu sein 🫶

Also.. falls du zufällig Bilder los werden willst von ihr… hier wehrt sich bestimmt keiner 😇😇
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, BlueCatWomen, NicoCurlySue und 3 weitere

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
3K
Dinchen0612
D
M
Antworten
38
Aufrufe
5K
*Miau*
M
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Flocke.
F
B
Antworten
11
Aufrufe
17K
Hellefisk
Hellefisk
B
Antworten
1
Aufrufe
925
Bienchen14
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben