Zwei neue Kätzchen ziehen ein

  • Themenstarter cedric_se
  • Beginndatum
C

cedric_se

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde,

Vor ungefähr einem Monat musste meine geliebte Smartie eingeschläfert werden:sad:, Sie war eine Einzelprinzessin und total verschmust. Mir war aber sofort klar das ich wieder eine oder zwei Katzen haben möchte. Also hab ich mich beim Katzenschutzbund in unserer Stadt informiert. Diese haben, wie üblich zu dieser Zeit, mehrere Katzenmamis in Pflegestellen aufgenommen. Nun hab ich mir eine Mami, die sehr verschmust war, mit 2 Kitten angeguckt und wusste sofort diese sollen es werden. (Ruby und Cosy) Man sagte mir die Mami lebte mit den kleinen auf einem Bauernhof, als diese eingefangen wurden waren die Kitten ungefähr 5 Wochen alt, doch beim einfangen ist Cosy entwischt und musste ein paar Tage alleine dort leben, bis sie gefangen wurde. Dementsprechend ist Cosy sehr scheu, bei den Besuchen hat man dies sofort gemerkt, sobald man sich genähert hat ist sie abgehauen, doch gleichzeitig ist Cosy auch unendlich verspielt, dabei kommt sie einem auch mal näher, aber sobald ihr dies bewusst wird, nimmt sie schnell wieder abstand. Ruby ist auch ein wenig scheu aber wenn man sich etwas länger mit ihr beschäftigt lässt sie sich auch streicheln und ist sehr verschmust.

So das war es zu der Vorgeschichte :)

Am Mittwoch war es dann soweit, die zwei süßen sind bei uns im Haus eingezogen. Es sollen Freigänger werden, wir haben einen Riesengarten mit noch mehr Gärten neben an.
Am Nachmittag des Einzuges haben sich die zwei unter der Couch versteckt und sind erst in der Nacht munter geworden und haben gefressen.
Am nächsten Morgen konnte ich beide zum Spielen animieren. Nach einer weile konnte ich Ruby auch wieder streicheln, doch sobald ich dies lasse und was anderes tue, und ich wieder zu ihnen komme, versucht Ruby wieder abzuhauen wenn ich Sie streicheln möchte, dann muss ich erst wieder eine weile dort bleiben bis es wieder klappt, ich denke das legt sich mit der Zeit oder ?

Nun zu Cosy, Sie ist der kleine Jäger, da durch das sie ein paar Tage alleine draußen war ist sie kleiner als Ruby, aber sie liebt es Sachen zu Jagen und zu verschleppen. Am Anfang ist sie sofort abgehauen wenn ich nur näher kam, jetzt am Freitag duckt sie sich meist nur weg und verschwindet nur wenn ich wirklich ganz nah komme, des Weiteren wenn ich versuche sie zu streicheln und meine Hand hinhalte, faucht sie und haut mit der Pfote ohne krallen auf meine Hand. Sie ist eine sehr neugierige Katze die aber auch sehr viel Angst hat.
Meint ihr das legt sich noch, also das man sie bald anfassen darf oder ist es durch die paar Tage alleine draußen eher unwahrscheinlich ?

Kuscheln und Spielen tun sie zusammen sehr gerne.

Was mir noch ein bisschen sorgen macht. Cosy isst nicht so gerne, Ruby die größerer frisst Ihren Napf leer und bedient sich dann gerne noch bei Cosy´s Napf.

So das war es erstmal, Sorry wenn das ein bisschen viel war :aetschbaetsch1:

Hier nochmal ein paar Bilder von den zweien :)

Ruby: Schwarz-Weiß
Cosy: Getigert mit weißen Pfoten
 

Anhänge

  • IMG_4463.jpg
    IMG_4463.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4380.jpg
    IMG_4380.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4376.jpg
    IMG_4376.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 57
A

Werbung

Hallo,

Super, dass du gleich zwei Kätzchen genommen hast! Und dann auch noch aus dem Tierschutz, das ist natürlich gleich doppelt klasse! :yeah:

Und was sind die süß!! :pink-heart:

Wie zahm sie letztendlich werden, kann dir im Voraus niemand genau sagen, das kommt auf so viele Faktoren an - nicht zuletzt auf den individuellen Charakter der Katze. Da sie aber beide schon zwischendurch mit dir spielen und sich auch streicheln lassen, seid ihr wohl auf einem guten Weg!

Was du nicht machen solltest, ist sie zu streicheln oder dich ihnen zu nähern, wenn sie dir zeigen, dass sie das nicht wollen, z.B. mit Fauchen und Pfotenhieben. Versuche mal, sie da so wenig wie möglich zu bedrängen und lass sie das in ihrem eigenen Tempo machen. Setz dich einfach mal in ihrem Zimmer auf den Boden und erzähle mit leiser Stimme was. Wenn eine mag, kannst du mit ihr mit der Angel spielen und die andere guckt vom Versteck aus erstmal zu. So lernt sie dann von ihrer Schwester, dass Menschen gar nicht so schlimm sind.

Was fütterst du den beiden denn im Moment und wie viel bekommen sie so über den Tag?
 
Hallo :)

Danke für die schnelle Antwort.

Also bei Ruby mache ich mir da auch nicht so sorgen da sie sich nach einer weile streicheln lässt, zwar muss man immer wieder aufs neue diese weile ausharren :omg: aber das legt sich bestimmt.

Bei Cosy hab ich die versuche auch sofort gelassen, nach dem Fauchen und patschen mit der Pfote. Vielleicht muss Sie auch erstmal viel vertrauen aufbauen.

Futter bekommen sie zurzeit von Animonda, habe die Kitten version und die Adult Version. Die Frau die sie in Pflege hatte, hatte Ihnen das schon gegeben und langsam immer ein bisschen von der Adult Version untergemischt. Die Frau hat sie noch alle 4 Stunden gefüttert meinte aber zu mir ich solle dies langsam reduzieren.

Ich hatte vor es erstmal auf Morgens Mittags und Abends zu beschränken oder habt Ihr tipps für mich wie oft ich die zwei Füttern sollte.
Ich habe jetzt immer eine 200gr Packung pro Mahlzeit unter beiden aufgeteilt also 100g pro Katze pro Mahlzeit. Ruby lässt meist nur eine Kleinigkeit drin und geht nach einer Stunde wieder dran. Cosy lässt meist die Hälfte drin und geht erst nach ein paar Stunden nochmal dran, wenn Ruby es nicht schon aufgefressen hat:oha:
Sie sind jetzt 13 Wochen alt.

Meine verstorbene Katze war da sehr pflegeleicht, sie hat sich immer gemeldet wenn sie etwas wollte haha. Und nach 9 Jahren, jetzt zwei kleine zu haben, da muss man sich erstmal dran gewöhnen.:omg:

Danke für die Hilfe :)
 
Hallo und herzlich Willkommen :)

Schön, dass Du 2 Scheuchen eine Chance gibst. Hast Du schon Katzenerfahrung? Wenn nicht, schau hier mal rein: https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Futter: So junge Katzen brauchen öfter zu essen. Ich würde schauen, ob Du ihnen 4 Mahlzeiten geben kannst. Wenn Du aufstehst, wenn Du das Haus zur Arbeit verlässt, wenn Du wiederkommst und wenn Du ins Bett gehst. Und sie dürfen futtern so viel sie wollen. Es sollte immer ein Rest im Napf verbleiben. Und das, bis sie ca. 1 - 1,5 Jahre alt sind.

Du brauchst kein Kittenfutter zu füttern. Und nimm bitte mehrere Marken, falls sich mal die Rezeptur ändert. Sonst hast Du ein Problem. Ich würde noch MACs dazu nehmen und z. B. CatzFineFood. Bitte kein Supermarktschrott. Lies Dich ein wenig hier in der Ernährung ein. Wenn sie noch etwas älter werden, kann es sein, dass sie 400 - 600 gr. pro Katze pro Tag wegfuttern. Sie müssen ja noch wachsen. ;) Das ist normal.

Bitte gib ihnen kein Trockenfutter. Ist ungesund und macht dick.

Bitte lass sie erst raus, wenn sie ca. 12 Monate alt sind. Sie sind vorher einfach noch zu unbedarft und schnell passiert etwas, wenn sie einem Schmetterling o. Ä. hinterherjagen.
 
Ja Katzen Erfahrung habe ich, nur ist es schon 9 Jahre her, das es kleine kitten waren. Hab mich sehr an meine verstorbene Katze gewöhnt, da lief alles ohne Probleme :/

Also mein Hauptproblem jetzt gerade ist einfach, das ich die zwei irgendwie nicht zum Futtern motivieren kann. In der Nacht haben sie die Näpfe leer gemacht an dem Ort wo die Näpfe später immer stehen sollen.

Heute Morgen musste ich sie wieder in Ihre nähe stellen damit sie ran gehen.

Als ich dann gegen 14 Uhr wieder voll gemacht habe aber an dem Ort wo die Näpfe auch Nachts stehen, interessiert sie das gar nicht, die zwei Schlafen einfach seit dem ich heute Morgen mit ihnen ausgiebig gespielt habe.

Ich habe mir extra Urlaub genommen, damit immer jemand da ist in der Eingewöhnungsphase.
 
Das mit dem Urlaub nehmen war gar nicht so gut. Für zutrauliche Kätzchen ok, aber scheue Katzen gewöhnen sich viel leichter ein, wenn sie die Umgebung alleine erkunden können.

Bei scheuen Katzen mußt du ein bisschen anders denken. Es ist jetzt erst mal vollkommen egal, wo der Napf später stehen soll, wo die Klos stehen sollen usw.
Jetzt ist erst einmal wichtig, das alles Wichtige für die Kleinen gut erreichbar ist. Wenn sie sich nicht sicher fühlen, hungern sie lieber und pinkeln notfalls in eine Ecke, bevor sie rauskommen.
Deshalb jetzt erst mal Futter, Wasser und Klo so nah wie möglich an ihr Versteck stellen.
Wenn sie erst zutraulicher sind, wird es kein großes Problem sein, die Sachen umzustellen.

Wenn die eine Katze das Futter der anderen frißt, hat sie zu wenig bekommen. Mit 200 g pro Katze kommst du bei Kitten nicht weit. Da darfst du deutlich aufstocken.

Versuch mal, die beiden mit einem Federwedel zum spielen zu animieren. Und damit streichelst du sie dann auch, erst wie versehentlich berühren und das dann immer weiter ausdehnen. Der Wedel ist ungefährlicher wie die Hand, und sie gewöhnen sich trotzdem an Berührungen.
Aber so wie es sich liest, werden die beiden auf jeden Fall zahm. Ob sie allerdings richtig verschmust werden, kann man nicht sagen. Aber das ist auch nicht jede Katze, die von Anfang an bei Menschen aufwächst.
 
Es wird :)

Ruby die Schwarz-weiße lässt sich streicheln und ist total verschmust, Cosy guckt dann immer nur neugierig.

Fressen tun die beiden an Ihrem dafür vorgesehenen Ort :) Ruby kommt sogar schon auf zu Ruf wenn es fressen gibt.

Spielen tun die zwei wie verrückt, da kommt selbst Cosy einem näher.

Ein Klo hab ich noch da stehen wo sie meistens spielen und eins wo es später stehen soll, da gehen sie Nachts auch schon drauf. Tags über eher auf das wo sie spielen.

Cosy guckt einen immer erwartungsvoll an als wenn ihr nur der letzte Mut fehlt auf einen zu zu kommen.

Generell sind die beiden aber noch sehr schreckhaft, sobald sich jemand bewegt oder rumläuft wird erstmal in Deckung gegangen :D

Ich denke in der nächsten Woche wird es noch besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

X
Antworten
16
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
eddy501
E
Tintenfisch
Antworten
6
Aufrufe
2K
Tintenfisch
Tintenfisch
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pietje
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben