Zwei Kater fetzen sich/ Ernst oder Spiel?

  • Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum
Cindyslilli

Cindyslilli

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2014
Beiträge
4.034
Ort
bei Hannover
http://youtu.be/yAZcEyYCeUA
Bitte schaut Euch das Viedeo an!
Unsere Zusammenführung lief vorbildlich...14 Tage lang...
Nun wird Buddy von Archie immer wieder zum Spiel aufgefordert (?),oder angegriffen ?
Diese,für mich grausige Situation,spielt sich rund 4-5 mal am Morgen und genauso oft am Abend ab.
Nach der Keilerei zieht sich Buddy immer unter einen Stuhl zurück.Die restliche Zeit des Tages verläuft normal.
Buddy greift nie an.Liegt bei Angriffen auch immer nur auf der Seite,oder Rücken und wehrt ab.
Blut ist noch nie geflossen.Aber langfristig habe ich Bedenken,dass Buddy mit den Atacken nicht klar kommt.Archie hat so dermaßen viel Energie....und Buddy ist ein gaaaaanz Gemütlicher...
Könnt Ihr erkennen ob das Spiel,oder Ernst ist?
Ich habe hier auch schon gelesen,dass man Bachlüten geben kann.Kennt sich da jemand mit aus?Würde das in diesem Fall Sinn machen?
Oder sind diese Kämpfe am Anfang normal,weil geklärt werden muss,wer Chef im Ring ist.Wird es sich wieder geben?
 
A

Werbung

Also vom ersten Eindruck her würde ich sagen normales Katergeraufe. Ich sehe weder panische Blicke noch Irokesenkamm oder Flaschenbürste. Auch das nachher entspannte zu Boden-fallen-lassen spricht eher für Spiel als für Ernst.

Ist Archie wesentlich jünger als Buddy (schaut zumindest so aus)? Dann ist er natürlich spielwütiger. Da hilft eigentlich nur ihn zusätzlich auszupowern, evtl. auch Clickern.

Du schreibst, alles andere sei normal. Heißt also, sie fressen gemeinsam, alle können in Ruhe ohne Mobbing aufs Klo, sie liegen entspannt im selben Raum oder sogar dicht beieinander? Dann wäre alles im Lot, und du hast einfach einen sehr agilen spielwütigen Kater.
 
Hallo,

also da muss dir ganz sicher nicht Angst und Bange werden ;) Das ist ganz normales Spielverhalten.

Und wer auf dem Rücken liegt, der ergibt sich nicht, sonder der hat alles fünf Waffen gegen den Gegner gerichtet ;) Also, alles normal^^

Das sind Jungs, die toben eben mal. Milou ist auch eher gemütlich, aber wehe Sepp fordert ihn auf^^ dann gibts auf die Ohren.
 
Für mich ist das normales Kater-Geraufe. Sogar noch total Harmlos. ;)
Stelle dich drauf ein, das wird nicht besser. Sondern nur schlimmer...:grin:
Für uns Dosis sieht es nur sehr schlimm aus.
 
Eure Einschätzung beruhigt mich sehr!Zumindest bis zur nächsten,lautstarken Attacke:p
@JeLiGo : Buddy ist 2,und Archie geschätzte 3 Jahre alt.Von daher also passend.
Im spanischen Tierheim wurde Archie als ruhiger Kater wahr genommen.Das war ein Kriterium,welches mir wichtig war.Bei der PS stellte sich dann schon heraus,dass Archie sich immer lebhafter entwickelte.Aber ich dachte mir,dass sich das positiv auf meine Schlaftablette auswirken kann:p
Buddy geht Archie nur direkt nach den Kämpfen aus dem Weg.Traut sich manchmal nicht an ihm vorbei.Das hält sich aber nur wenige Minuten!
@ püüppi : Du meinst,Buddy unterwirft sich gar nicht?!So habe ich das noch gar nicht gesehen...Da wird sich mein Mann aber freuen,dass sein "Liebling" doch nicht so ein "Weichei" ist:D
 
Für mich ist das normales Kater-Geraufe. Sogar noch total Harmlos. ;)
Stelle dich drauf ein, das wird nicht besser. Sondern nur schlimmer...:grin:
Für uns Dosis sieht es nur sehr schlimm aus.

Harmlos??? ....noch schlimmer....!!??!!
Ach herrje..
Dann werde ich das mal positiv sehen,dass ich die Beiden weniger bürsten muss,da sie sich schon gegenseitig überschüssiges Fell auszupfen:p
 
...und wenn das alles normal ist,sind Bachblüten auch nicht von Nöten?!
 
Werbung:
Buddy wirkt soviel größer - aber wahrscheinlich liegt's an seinem Wahnsinnsfell :)
Natürlich präsentieren sich Tiere im TH oder auf der PS ganz anders als später in ihrem neuen Zuhause. Wenn sie sich dann heimisch fühlen, drehen sie auf, ganz normal. Lebensfreude pur - und dazu gehören natürlich auch völlig artgerechte Katerspiele. Und ja, für uns Dosis scheinen die manchmal heftig zu sein. Aber wenn ich mir dann draußen in unseren Gärten die Freigängerkater anhöre und ansehe, auweia - DAS sind zum Teil ernsthafte Kämpfe, und die sehen ganz anders aus...
 
...und wenn das alles normal ist,sind Bachblüten auch nicht von Nöten?!

Nein, brauchst du nicht.;)
Schadet aber auch nicht, soweit ich weis. Gibts bei meinen aber nur vor Silvester oder anderen ähnlich stressigen Situationen.

Deine zwei raufen ziemlich süß miteinander und wirklich harmlos.:D
Du müsstest mal sehen, wenn mein Mädel loslegt und sich mit Kampfgeheul auf das Katertier stürzt - da geht´s beim Raufen hier wilder zu.

Solange das "Räuberpack" danach wieder kuschelnd zusammen in der Hängematte schläft oder sich sonst irgendwie lieb hat, ist alles in Ordnung.;)
Manchmal braucht´s halt als Dosi starke Nerven.
 
  • #10
Danke für das Video und für die Antworten. Kloppereien sehen bei uns ähnlich aus. Es gibt kein Geknurre, aber einer der beiden Streithähne läuft dann durchaus schonmal mit Flaschenbürste dem andern hinterher. Gefaucht und angeschrien wird sich bei uns so wie im Video :) Gut zu wissen, dass das durchaus normal ist.

Flaschenbürsten gibts hier übrigens auch mal in den 5 Minuten, also bei unseren nicht unbedingt ein Zeichen von Angst sondern mehr von Erregung, egal ob Ärger oder eben Hummeln im Hintern.
 
  • #11
Ich schließe mich den anderen mit der Einschätzung an.

Was mir noch eingefallen ist:
Man sagt ja, dass das eigentliche Zueinanderfinden bei einer Zusammenführung nach etwa 2 Wochen anfängt! Ich kenne mittlerweile viele Fälle, bei denen genau nach dieser Zeit entweder Probleme oder eben gemeinsames Spielen und Schmusen anfingen.
Du kannst Dich also eigentlich freuen, dass es in die positive Richtung läuft :zufrieden:
 
  • #12
Toller spielerischer Katerkampf ;):D Da würde ich mir auch keine Gedanken drüber machen. Das ist normal. Und das "hinfallen" hinterher - naja, man ist ja kaputt vom raufen und muss sich erholen.

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, wie viele Staubsaugerbeutel Du in Zukunft kaufen muss, um Herr über die Haare auf dem Teppich zu werden :D
 
  • #13
Toller spielerischer Katerkampf ;):D

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, wie viele Staubsaugerbeutel Du in Zukunft kaufen muss, um Herr über die Haare auf dem Teppich zu werden :D

Du wirst lachen.....ich habe eben gesaugt....und dabei kam mir in den Kopf,dass ich im Forum mal die Frage stelle,welchen Staubsauger Ihr so benutzt...
Ich habe den guten Vorwerk.Bin damals meinen Hundehaaren super Herr geworden! Aber den Teppich im Katzenzimmer bekomme ich nicht mehr Haarfrei:grummel:
 
  • #14
Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, wie viele Staubsaugerbeutel Du in Zukunft kaufen muss, um Herr über die Haare auf dem Teppich zu werden :D

Ich hatte beim Video auch am meisten Mitleid mit dem Teppich bzw. mit Dosi die den saugen muss! :D:D:D
 
Werbung:
  • #15
Also ich hätte das jetzt nicht als normal eingeschätzt. O.O

Bei uns sieht das Geraufe genauso aus. Genauso intensiv und heftig. Aber es hört sich definitiv nicht so an. Und ich würde auch definitiv sagen, Archie hat seinen Spaß und will nur spielen.
Aber ob Buddy das auch so sieht, wäre ich nicht so sicher. Gequiekt wird hier auch mal, aber nicht in dem Ausmaße und schon gar nicht so heftig geknurrt und gefaucht.
Geknurre und Gefauche gibt es hier beim Spielen nie. Fauchen ist hier zB definitiv ein Zeichen von Pepper "Hör auf jetzt!" und kommt ganz selten (3-4 mal im Jahr) mal vor wenn er in eine Ecke getrieben wurde und dort eben von Filou zu stark bedrängt wird.
 
  • #16
Du wirst lachen.....ich habe eben gesaugt....und dabei kam mir in den Kopf,dass ich im Forum mal die Frage stelle,welchen Staubsauger Ihr so benutzt...
Ich habe den guten Vorwerk.Bin damals meinen Hundehaaren super Herr geworden! Aber den Teppich im Katzenzimmer bekomme ich nicht mehr Haarfrei:grummel:

Also falls es dich noch interessiert: Ich habe einen Siemens extreme power und dazu einen Fuß von Swirl speziell für Tierhaushalte mit einer rotierenden Bürste.
Wir haben zwar Laminat, aber z.b. beim Sofa klappt das mit dem Teil ganz wunderbar. Krieg alle Haare weg.
 
  • #17
Ich habe überhaupt nichts gehört :confused:

Wenn meine Kater sich fetzen, knurrt und faucht oder quietscht der eine oder andere auch schon mal. Aber das ist nicht so schlimm, denn derjenige haut dann auch meist ab.

Und man darf nicht vergessen, sie sind erst seit 14 Tagen zusammen, wenn ich es Recht in Erinnerung habe. Ich denke, wenn da Geknurre ist, wird das doch sicher weniger werden.

Hm, warum habe ich keinen Ton :confused:
 
  • #18
Ich bin echt erleichtert,dass Ihr das alles so locker und auch noch als positive Entwicklung seht!!!:yeah:
Ich hatte wirklich schon,im hintersten Winkel meines Kopfes,die Befürchtung,dass das mit den Beiden doch nicht hinhaut und Archie wieder weg muss:sad:
Vor allem mein Mann fragt sich (und mich und Buddy) ständig,ob sich Buddy ohne Kumpel doch wohler fühlte? Das steckt irgendwie an...
Man interpretiert in jeden Blick,in jede Körperhaltung "irgend etwas" hinein.
So komplett,ohne jegliche Erfahrung,bin ich sehr froh und dankbar Unterstützung von Euch Erfahrenen zu bekommen! Danke!
 
  • #20
Ich hatte das Video eben nur ohne Ton angeguckt, jetzt aber mal mit wegen Sues Hinweis mit Buddys Fauchen.
Das stimmt, ich kenne Fauchen beim Raufen auch nur als Abwehrreaktion, wenn es demjenigen zu viel wird oder als Info für den anderen, wenn es zu heftig ist.
Andererseits hätte Buddy doch zwischendurch Möglichkeiten gehabt, zu flüchten und bzgl. der Geräuschkulisse ist jedes Tier ja auch wieder anders.
Eventuell ist Buddy bezgl. der Raufattacken auch einfach noch etwas unsicher.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
720
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben