Zwei Damen, die man für Zwillinge halten könnte

  • Themenstarter shawk
  • Beginndatum
  • #21
10268590_779335348751929_2022234562395594691_n.jpg


Meine Große hält ein wenig Abstand von der Kleinen und scheint das Wohnzimmer vorerst als Schlafstelle aufgegeben zu haben. Aber ich denk, das renkt sich wieder ein.
 
A

Werbung

  • #22
Unser Neuzugang lässt sich nun auch vorsichtig streicheln und spielt mit, wenn Mini nach den Leckerlis rennt. Dafür spielt meine Alte ein wenig verrückt und fing mal wieder an, in die Mitte des Bades zu koten ... das hatten wir schon mal paar Wochen lang, hatte keinen Grund und war demonstrativ ... werd ich auch diesmal lösen können. Aber sie macht sich irgendwie mehr Stress, als der Neuling.

Das Ganze hat zwar eine einfache Lösung: Badtür zu lassen - aber vielleicht hat einer ne Idee, was da los ist. Ja, ich weiß, es gibt nen Fragebogen, aber der ist hier nicht nötig. Mini macht wochenlang, monatelang ordentlich in ihr Klo (jetzt in das neue Klo, warum auch immer) und dann lässt man einmal die Badtür offen und sie kackt in die Mitte des Raumes. Wenn man putzt und drauf hinweist, klappt das dann wieder eine Weile und dann rechnet man nicht damit, geht nachts aufs Klo und vergisst die Tür hinter sich zu schließen und da ist der Haufen wieder. Nun hat Mini 4 Tage lang wegen der Neuen im Bad geschlafen (von sich aus, ich hab sie da nicht reingesetzt, die Waschmaschine war plötzlich attraktiv), das Klo mehrmals am Tag ordentlich benutzt und plötzlich war wieder ein Haufen da. Ich verstehs nicht. Aber wie gesagt, Lösung ist einfach, wenn Mini nicht ins Bad kann, nutzt sie die Klos ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ich werf mal noch einen anderen Aspekt rein:

Sind beide Katzen ausreichend grundimmunisiert und (nach entsprechender Quarantäne) getestet auf FIV & FeLV?

Ich würde noch 3 Kotproben sammeln und auch auf Giardien hin testen lassen.
 
  • #24
Sind sie. Eine war in Dauerbehandlung wegen allem möglichen bis vor 2 Monaten, die andere das letzte Mal zum Vollcheck im Februar. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht mitgetestet wurde, weil die Kleine ja in einem lebensbedrohlichen Zustand schwebte und die Gründe erst mal gefunden werden mussten.

Update: Die beiden fressen nun auch nebeneinander, scheinen die Nacht zum Spielen genutzt zu haben und kommen beide angerannt, wenn es ums Kuscheln geht. Wenn nicht noch ein riesiger Umschwung kommt, würde ich sagen, ist die Zusammenführung geglückt!
 
  • #25
Das kann man leider nicht sicher ableiten, aber Du kannst es ja erfragen.

Eine Art Krankenakte, Ihre Krankengeschichte, die Behandlungen und Medikamente, die die beiden bereits bekommen haben, das zu wissen wäre eh nicht schlecht.
 
  • #26
Das weiß ich nicht, ich hab Mini nach der Untersuchung und ohne Akte bekommen und beim Neuzugang steht in der Krankenakte nur, dass sie "Volluntersuchung und Medikamentenzugabe" erhielt.

Aber weißte, warum ich da keine Krankheit annehme? Weil das immer ein Reflex auf das Offen lassen der Badtür ist. Beim Einzug stand das Klo im Bad und alles ging 2 Monate lang okay, plötzlich kotete Mini in die Mitte des Raumes - da hab ich mir auch zuerst Sorgen gemacht. Ich hab das also weg gemacht, ordentlich gereinigt und das Klo aus dem Bad genommen. So lange die Tür zu war, hat sie ihr Klo ordentlich genutzt. Sie kam aber immer angesprintet, wenn ich die Tür öffnete. Dann habe ich wie gesagt eines nachts aus Versehen nur die Badtür angelehnt und wieder war ein Haufen an der exakt gleichen Stelle. Ein drittes Mal ist mir das passiert, als ich morgens eilig los musste. Dazwischen - alles okay, sauber, ordentlich. Nun wieder ein paar Tage offen gelassen, weil ich dachte, vielleicht hat es sich gegeben, am vierten Tag wieder ein Haufen an der exakt gleichen Stelle. Ich glaub, das ist irgendwas im Verhalten oder mit der Stelle. Die Stelle ist genau vor dem Menschenklo und meine Idee war, ich weiß die klingt abenteuerlich, dass Mini immer sieht wie ich ihr Zeugs ins Klo schmeiße (ist Pflanzenfaserstreu, das löst sich auf) und sich denkt "Wenn das da eh rein kommt ...". Als ich sie gestern beim Haufen machen erwischte, sah sie auch nicht aus, als würde sie das gezwungen oder aus Versehen machen. Das scheint einfach ... ihr Lieblingsplatz zu sein. Sie ist auch so ne Katze, die immer angerannt kommt, wenn ich aufs Klo gehe.

Aber das Sauberkeitsproblem ist wie gesagt nicht wirklich eins, weil es nicht vorkommt, wenn die Tür ordentlich zu ist. Gehört vielleicht auch nicht unbedingt in den Thread.
 
  • #27
Hier zur Illustration der Zusammenführung noch aktuelle Fotos von den beiden.

10329301_779783445373786_6088950462514541140_n.jpg


Mini

10341559_779783438707120_3263425620591095746_n.jpg


Lilly

(Das Ohr ist innen noch ein bisschen vernarbt und verkrustet von den kiloweise Milben, die sie aus der Kleinen rausgeholt hatten, ist ja noch nicht so lange her. Darum schaut das son bisschen komisch aus.)
 
Werbung:
  • #28
Ich hab der Kleinen mal das mörderische, massive Halsband abgenommen. War zwar ein Kraftakt und sie hatte wohl auch Angst, weils so eng war, dasses ihr beim Abmachen den Hals zudrückte. Ich habs kaum abbekommen, so fest war es verschlossen, aber nun kann ich sichergehen, dass sie sich nicht aufhängt. Die Vorbesitzerin hatte mir erzählt das sei gegen Flöhe und Milben aber sie wolle die Katze außerdem an ein Halsband gewöhnen. Quatsch, das. Nachdem ich es ab hatte sah ich erst, wie eng das Teil war und es konnte sich von allein zusammenziehen. Die Stelle an der es wohl reißbar sein soll, krieg ich mit Muskelkraft zumindest nicht aufgerissen.

10336650_780476938637770_8549405646063827949_n.jpg


Sollte Ungeziefer noch mal auftreten, kriegt sie dann was ordentliches mit Sicherheitsverschluss. Sie scheint grad sehr glücklich, sich mal wieder Kratzen zu können.
 
  • #29
  • #30
Ich hätte es ja eher gemacht, aber sie ist jetzt den 5ten Tag bei uns und ließ sich erst ab gestern vorsichtig streicheln. Aber wie gesagt, der Schock über das ruppige Abmachen des Halsbandes ist schon rum, jetzt scheint sie erst mal sehr befreit und putzt sich so weit es geht um den Hals herum.
 
  • #31
Das ist wirklich lustig, wie ähnlich sich die beiden sehen.

Und ich habe auch gleich gedacht: super, dass das Halsband ab ist. :D
 
  • #32
10277049_780803015271829_5715221545497274589_n.jpg
 
  • #33
Kleinigkeit am Rande: Weiß jemand, ob das Fell sich über die Zeit mit guter Ernährung und Erholung noch verschönern kann, oder gibt es Katzen, die ihr Leben lang so ein struppiges, hartes Fell tragen? Die Kleine war wie gesagt ein Straßennotfall und keiner weiß, ob sie genetisch bedingt oder durch schlechte Behandlung so winzig und zerbrechlich geblieben ist. Aber es schaut so aus, als hätte sich das eben auch auf das Fell ausgewirkt. Sie fasst sich an wie - nicht böse gemeint, kleine Katze - ein Handtuch, das man ohne Weichspüler gewaschen hat. Das Fell ist aber nicht verklebt oder sonstiges, es ist einfach struppig und hart. Schwer zu beschreiben.
 
  • #34
Jede Katze hat ein bisschen eine andere Fellstruktur, die genetisch bedingt ist. Meine drei Katzen bekommen alle das gleiche zu fressen, haben aber trotzdem unterschiedliches Fell. Willy hat zB dichteres Fell, während das von Isabella ganz "glatt" ist.

Dieses struppige kann sich aber durch die Ernährung durchaus noch legen. Gibst du extra Taurin zum Futter?
 
Werbung:
  • #35
Nein, aber das Futter was sie jetzt bekommt ist reichhaltiger, als das der Vorbesitzerin. Was sie davor bekommen hat, weiß ja niemand aber zumindest in der Straßenzeit vermutlich nicht genug Stoffe. Das ist ja erst 4, 5 Monate her und das Billigfutter aus hauptsächlich Getreide gabs seitdem bis letzte Woche.

Sie verliert grad noch ihren Winterpelz, aber das Fell ist aktuell so licht, dass man beim Kraulen meist irgendwie mit auf der Haut kratzt und es fühlt sich eher an wie ... keine Ahnung, Reh, Wildschwein oder so. So Wildtiere mit kratzigen Haaren halt.

Meinste, das Taurin würde helfen?
 
  • #36
Es haben zumindest schon einige beobachtet, dass sich das Fell der Katzen durch die zusätzliche Tauringabe verbessert hat. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Katzen weniger haaren, wenn ich Taurin zufüttere.
Kommt natürlich immer drauf an, wie viel Taurin schon im Futter enthalten ist (steht auf der Dose). Bei hochwertigen Sorten sind das meist 1500mg pro kg. Das heißt, wenn die Katze 200g von dem Futter frisst, dann bekommt sie durch das Futter 300mg Taurin. Damit ist sie zwar der Minimalbedarf abgedeckt, aber es ist noch "Luft nach oben" für eine optimale Versorgung mit Taurin. Ich füttere deshalb 250mg pro Katze an Taurin zu. (Unbedingt mit Wasser vermengen, da das Pulver sonst ätzend ist!)
 
  • #37
Hab mir den Tauringehalt mal angeschaut. Ist hauchdünn gestreut mit 400mg aufs Kilo. Dann dachte ich, vielleicht ist es ja beim Markenfutter anders und stellte fest, dass Whiskas, Felix und Co (also die billigeren Marken) gar keine Zusammensetzung draufdrucken, aber auch nicht annähernd. Selbst bei Sheba war nix aufgelistet außer den obligatorischen "Tierischen und pflanzlichen Bestandteilen". Peinlich für die Firmen.

Mal was anderes: Das Halsband ist ja nun schon eine Weile ab, aber das Fell darunter blieb eingedrückt. Nun hab ich mir das mal aus der Nähe angeschaut und es sieht so aus, als wäre das Fell durch das Halsband auch nicht richtig gewachsen, es ist niedriger und lichter. Ob man da vor dem nächsten Fellwechsel etwas gegen tun kann?

Das Taurin würde ich halt mal probieren.

Zur Situation: Die beiden Damen halten sich die meiste Zeit an verschiedenen Ecken der Wohnung auf, die Neue hat alles Spielzeug der Alten einfach in Beschlag genommen und nun spielt die Alte mit nix mehr. Mit dem Futter müssen wir irgendwie noch was machen, eine frisst der anderen immer den Napf leer und es wechselt sich immer ab, wer das grad ist. Die andere dreht dann den ganzen Tag auf, wenn ich so aussehe, als könnte ich Leckerlis holen wollen. Sich gegenseitig eine draufgegeben haben sie sich bisher vielleicht einmal am Tag, aber im normalen Rahmen. Die Alte scheint ein wenig eingeschnappt, weil die Neue alle Verhaltensweisen von ihr einfach übernommen hat.

Früher war es zB so, wenn ich morgens die Schlafzimmertür öffnete, sprang mir meine Alte entgegen, kuschelte sich noch paar Minuten mit uns Bett und kam dann Futter fassen. Wenn ich jetzt morgens die Tür öffne, springt mir die Kleine entgegen, springt aufs Bett, dadurch haut meine andere genervt ab. Dann kommt die Kleine mit Futter fassen und die Alte verzieht sich. So zieht sich das durch den Tag. Ich rufe beide, meine Große will bekuschelt werden und bevor sie es zu mir schafft, wickelt sich die Kleine um meinen Hals. Und dann gelte ich als "besetzt" und sie ignoriert mich erst mal.

Renken sich diese Eifersüchteleien, wenn man sie so nennen kann, irgendwann erfahrungsgemäß noch ein? Nachts schlafen die beiden ja im gleichen Raum und kommen da auch klar miteinander, aber tagsüber separieren sie sich halt so stark.
 
  • #38
Das Fell am Hals wird irgendwann wieder nachwachsen. Das kann aber einige Monate dauern.
Und das restliche Fell wird sicher auch schöner und besser mit der Zeit.
Wichtig wäre als Basis ein sehr gutes Naßfutter. Dann brauchst du auch nichts zusätzlich geben.

Was fütterst du denn?

Ab und an rohes Fleisch wäre auch ganz gut wenn sie es mögen.
 
  • #39
Trotz des herben gesundheitlichen Rückschlags bei dem Neuzugang (siehe andere Threads, schwere Mittelohrentzündung wochenlang verschleppt) geht es bei meinen beiden gut voran.

1619290_783943181624479_7016819402271686820_n.jpg


Am Montag sinds zwei Wochen. Sie können nun gemeinsam im gleichen Raum rumliegen, gemeinsam nach Leckerlis jagen und morgens gemeinsam Futtern. Gegenseitige Nähe suchen sie noch nicht, zusammen spielen wird auch noch nix, aber Gruppenaktivitäten sind langsam möglich.

Ich find's super!
 
  • #40
Was fütterst du denn?

Ab und an rohes Fleisch wäre auch ganz gut wenn sie es mögen.

Oh entschuldige, jetzt erst gesehen. Ich füttere jetzt das Winston-Nassfutter in Sauce (nur die Fleischsorten, die abenteuerlichen Joghurt, Kräuter und Eisachen rühren sie zu Recht nicht an) und mehrmals täglich Kaustangen, die ja fast ausschließlich aus Fleisch bestehen. Als Leckerlis meist Dreamies und ähnliches, da die getrockneten Fleischstückchen, die es zu kaufen gibt, nicht mal beschnuppert werden.

Wenn es finanziell dann mal wieder geht, werde ich schauen, ob ich hochwertigeres Nassfutter auf lange Sicht füttere. Ist ja immer so ne Sache. Wenn sie es erst mal mögen, kann man ja nicht einfach weiter runterschrauben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
781
yeast
yeast
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
racoonie
racoonie
Papillon
Antworten
12
Aufrufe
1K
Papillon
Papillon
Petra-01
Antworten
0
Aufrufe
597
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben