Zuwachs ja oder nein

  • Themenstarter Paty
  • Beginndatum
Paty

Paty

Forenprofi
Mitglied seit
11. Juni 2010
Beiträge
12.535
Alter
63
Ort
LKR NEA
Vllt. haben ja schon einige mitbekommen das bei uns die Diskussion um Familienzuwachs bzw. einen 3. Kater im Gange ist.

Ich habe irgendwie das Gefühl es fehlt etwas. Mein Mann meint dazu es wäre Hobbes was fehlen würde und ich könnte das auch mit einem 3. Kater nicht ausgleichen. Und ich würde nur ein Dreamteam zerstören (einige von euch haben ja vllt. schon Bilder und Videos von Samson - 3 Jahre und Merlin - 4 Monate gesehen, die Beiden sind wirklich toll zusammen)

Ich denke mein Mann hat zwar recht damit dass ich Hobbes vermisse (zur Zeit ist es wieder besonders schlimm da Hobbes Geburtstag am 4.8. ist) aber ich denke auch das uns ein 3. Kater gut tun würde. Allerdings was wäre wenn Hobbes wirklich (wie ich immer noch hoffe) zurück kommen würde. Er liebt zwar Katzengesellschaft und ist ein sehr sozialer Kater aber wie würde er auf 2 Neuzugänge reagieren die er nicht kennt.

Allerdings meint er auch "wenns denn unbedingt sein muss ..." ok, er würde es im Moment nur mir zuliebe machen aber wie ich ihn kenne den Neuzugang dann auch lieben wie jeden anderen Kater zuvor.

Irgendwie hat mich die Aussage meines Mannes aber auch verunsichert - würde ich wirklich ein Dreamteam zerstören wenn ich noch einen dazu hole? Bin ich egoistisch weil ich noch einen weiteren will? Was wäre das richtige Alter? Ich denke so an einen Kater zwischen einem und 2,5 Jahren. Woher sollte der Kater kommen? Tierheim, Ausland, Forum?

Wie weiß ich dass der Kater zu meinen passen würde? Bisher sind wir eigentlich immer per Zufall zu einem neuen Mitbewohner gekommen und hatten noch nie Probleme bei der Zusammenführung, möglicherweise auch weil wir immer ein Kitten aus einer Notsituation dazu gesetzt haben und unsere Kater den Kleinen bemuttert haben.

Um unsere Wohn- und Katzensituation zu klären: Wir haben ein Haus mit 160 qm, 800 qm Grundstück, in einer Sackgasse neben einem Acker, verkehrsberuhigte Zone (und ja trotzdem kann eine Katze spurlos verschwinden :mad:). Ab dem Herbst werden dann unsere beiden Söhne maximal am Wochenende daheim sein. Dafür bin ich aber fast die ganze Woche zuhause (nicht berufstätig), evtl. nur mal einen Tag aushilfsweise arbeiten oder ich muss zu meinem Vater nach Nbg.
TA bzw. Tierklinik mit 24 Std. Notfalldienst 5 Min. mit dem Auto entfernt.

Bin im Moment wirklich ziemlich ratlos ob wir es wagen sollen oder nicht.

Ich würde mich über eure Ratschläge, Erfahrungen usw. freuen da wir diese Entscheidung nicht unüberlegt treffen wollen.

Sorry, ist jetzt recht lang und ein bisserl wirr geworden aber mir geht so viel durch den Kopf - ich glaub dieser Smilie trifft es ganz gut :confused:

LG
Patricia

P.S. Hab das ganz vergessen - Bisher hatten unsere ganzen Kater Teilzeit-Freigang was bedeutet, nur raus wenn jemand daheim ist, und dann nur tagsüber und nicht bei Regen - also ich kann keinen Hardcore Freigänger gebrauchen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

mh schwierig....

du hast jetzt zwei katzen ,die ein team bilden, richtig?
dann würde ich keine einzelne katze/ kater dazusetzen, sondern ein doppelpack,wenn überhaupt.
dein "paar" könnte sich gegen den neuen verbünden oder auseinander reißen
natürlich könnte es durchaus auch klappen

hermine war anfangs alleine und dann kam ein geschwisterpaar dazu. am ende waren alle drei ein team.
jetzt hab ich nur noch vier katzen und zwei teams. hermine und greebo und violett und simba.
natürlich geht das spielen oder putzen auch oft durcheinandern (wie sich das liest :aetschbaetsch2:), aber im grund sind doch immer die gleichen zusammen

edit: meine vorschreiberin tendiert auch zu zwei oder keiner. bin etwas langsam heute.

falls du dich doch für nur einen neuzugang entscheidest, würde ich nichts überstürzen, lass dir zeit, er oder sie wird dich dann schon finden
 
Also erstmal danke für eure Ratschläge, vllt. sollte ich wirklich warten - irgendwie haben die Katzen bisher uns immer gefunden (bzw. es hat sich einfach so ergeben), wer weiß .. möglicherweise findet uns ja wieder einer der passt
 

Ähnliche Themen

Godyva
Antworten
9
Aufrufe
5K
Godyva
Godyva
Bino
Antworten
17
Aufrufe
4K
Bino
Bino
Reysa
Antworten
7
Aufrufe
3K
AnnaAn
AnnaAn
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Paty
Antworten
35
Aufrufe
5K
Asiane
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben