Zuwachs! "Einzelkatze" Amy bekommt eine Freundin!

  • Themenstarter stellapolaris
  • Beginndatum
  • #41
...oder ihr wartet noch 2 Tage ab, damit sich alles festigt, lasst sie dann zusammen, aber bis Silvester nur tagsüber. Gittertür bleibt offen drin und nachts werden sie getrennt.
Dann könnt ihr sehen, wie es so bis Silvester läuft und ggf dann etwas länger getrennt halten.

Tagsüber "frei" und über Nacht getrennt - kann für beide ein guter "Übergang" bis Silvester sein.
Kann für die beiden aber auch sehr irritierend sein dieses Hin und Her!

Man müsste es eben ausprobieren um zu sehen, ob sie damit gut klarkommen. Aber bei euren beiden würde ich eben lieber kein Risiko eingehen wollen. Besser nichts tun, das sie jetzt unnötigerweise verunsichern könnte.
Ich würd die beiden ja prinzipiell auch noch getrennt lassen, nur das Yuna halt mittlerweile echt so extrem miaut, sobald keine Action bei ihr is, is eben blöd .. :/ Vorher lagen meine Nerven wirklich blank und ich war mal kurz verzweifelt, Yunchen war kaum noch zu beruhigen :rolleyes:
:eek: Aber nicht jetzt schon zusammen lassen :D
Wenn deine Nerven blank liegen, dann mach dir nen Tee oder geh ne Runde spazieren ;)
Lieber jetzt von Yunas Protest genervt sein, als dass später die Nerven jeden Tag blank liegen, weil sie zu unsicher im Umgang miteinander sind.
Es ist immer blöd, wenn es einen "Rückschritt" gibt, von daher, wenn es denn kein allzu heftiges Gefetze gibt, sollte die Gittertür, wenn denn geöffnet auch offen bleiben.

Wartet auf jeden Fall erstmal ab und überlegt, ob ihr bis nach Silvester nicht doch lieber getrennt halten wollt.
Das beste wäre es auf jeden Fall.
Wenn ihr das Risiko eingehen wollt, dann überlegt, ob ihr dann (nach 2 Tagen) über Nacht noch separiert oder nicht.

Es wäre nur blöd, wenn man tagsüber öffnet und abends merkt - ne, besser Tür wieder zumachen, eben weil sie doch noch zu unsicher miteinander sind... das irritiert sie nur.

Also wenn ihr in Hinsicht auf Silvester die Option "nachts trennen" fahren wollt, dann trennt sie nachts, auch wenn alles easy läuft.
Wenn ihr das nicht wollt, macht alles auf aber lasst die Gittertür drin für den Notfall Silvester.
Kann ja auch sein, dass beide dann recht cool aufs Geböller reagieren.
Wie gesagt, ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

Im Moment tut sich ja noch viel.
Dass die 2 zusammen wollen ist toll, aber gerade dann ist es wichtig, geduldig zu sein.
Macht mal in den nächsten Tagen ruhig aktiver, spielt mit beiden direkt an der Gittertür, lobt sie fein, wenn sie sich lieb beschnuppern oder konzentriert ganz nah an der Gittertür spielen etc...
Aber immer nur positiv bekräftigen, wenn sie entspannt sind. Nicht beruhigen wollen. Wenn sie sich neutral oder "negativ" (gefauche, aufdringlich-sein etc) verhalten, das nicht abmahnen oder negativ kommentieren, sondern nur kurz innehalten, es wird sich von selbst legen.
Wenns von selbst wieder entspannter geworden ist, dann fein loben und weitermachen :)
Achtet insgesamt darauf, dass ihr Begegnungen "positiv beendet".
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Und.... gibts Neuigkeiten? Ich bin doch leider so neugierig:oops::D
 
  • #43
...und ich erst :oops:
bin ganz hibbelig :D
Sind die 2 schon zusammen?
Liegen sich alle 4 glücklich vereint in den Armen?
Gab es Verletzte?
Fragen über Fragen...
:cool:
:D
 
  • #44
Ach, seid ihr süß! :yeah: Sorry, dass die letzten Tage kein Statusbericht kam - etwas stressig alles ;)

Aaaaaalso, die beiden sind noch nicht zusammen, wir haben auf euren Rat gehört und das mit dem Geböller heut Nacht war uns doch etwas zu unsicher - morgen ist es dann soweit und ich hab das Gefühl, wir 4 sind alle schon hibbelig :) Ich hoffe sehr, dass die 10 Tage, die die beiden nun seperiert sind, geholfen haben und die beiden dicke Freunde werden!

Bei Amy und Yuna ist es öfter ein auf und ab, wobei ich denke die Tendenz ist steigend ;) Die letzten Tage gab es öfter mal ganz liebe Annäherungen der beiden und Yuna hat das Fauchen eingestellt (das Schreien allerdings nicht, sobald keiner bei ihr is gehts wieder los :D Aber wenn Amy zu ihr kommt um zu gucken is auch Ruhe)


Gestern lag Yuna direkt am Gitter und Amy saß direkt davor, Amy tätschelt ganz langsam durch die Gittertür und hat mit der Pfote einige Male Yunas Rücken berührt - Yunchen hat mich ganz verwirrt angeguckt und ist nach 2 Minuten abgedampft ;) Und heut haben die beide mal gaaaaanz bewusst am Gesicht des anderen geschnuppert, also wirklich fast Nase an Nase :pink-heart: uuund.. kein Fauchen, kein Prügeln, nix :) Amy hatte nur den Mund danach offen, vermutlich wollt sie meeeeehr von Yuna riechen? ;)
Aber wie gesagt - manchmal gibts auch wieder blöde Aktionen von den beiden - Amy pfötelte grad durch die Gittertür und will Yuna irgendwie erwischen (prügeln klingt zu bös, so schnell und fest is das gar nich), aber Yuna hat dann eher zurückgepfötelt.. Denke das ist auch ganz gut, dass die Kleine Selbstbewusstsein entwickelt hat :)

Ich überleg natürlich schon, wie wir die Zusammenführung morgen am besten gestalten - Vorher beide lecker Essen geben und spielen und dann einfach die Tür aufmachen? Oder mit Amy erstmal in n anderes Zimmer gehen, damit Yuna sich in Ruhe umgucken kann?


So, ich mach mich wieder an die Silvestervorbereitungen ;)
 
  • #45
nadann kanns ja losgehen :D

Ich drücke erstmal fest die Daumen, dass beide die Silvesternacht cool meistern.
Gestern lag Yuna direkt am Gitter und Amy saß direkt davor, Amy tätschelt ganz langsam durch die Gittertür und hat mit der Pfote einige Male Yunas Rücken berührt - Yunchen hat mich ganz verwirrt angeguckt und ist nach 2 Minuten abgedampft ;) Und heut haben die beide mal gaaaaanz bewusst am Gesicht des anderen geschnuppert, also wirklich fast Nase an Nase :pink-heart: uuund.. kein Fauchen, kein Prügeln, nix :) Amy hatte nur den Mund danach offen, vermutlich wollt sie meeeeehr von Yuna riechen? ;)
:pink-heart: Jetzt musst du nur noch aufpassen, dass die 2 nicht ganz üble Freunde werden ;) :D
Aber wie gesagt - manchmal gibts auch wieder blöde Aktionen von den beiden - Amy pfötelte grad durch die Gittertür und will Yuna irgendwie erwischen (prügeln klingt zu bös, so schnell und fest is das gar nich), aber Yuna hat dann eher zurückgepfötelt.. Denke das ist auch ganz gut, dass die Kleine Selbstbewusstsein entwickelt hat :)
Das denke ich auch und das pföteln liest sich jetzt auch eher nach gegenseitiger Spielaufforderung an.
Ich überleg natürlich schon, wie wir die Zusammenführung morgen am besten gestalten - Vorher beide lecker Essen geben und spielen und dann einfach die Tür aufmachen?
Würde ich so machen, ja. Erst spielen, dann füttern, dann Tür auf.
Oder mit Amy erstmal in n anderes Zimmer gehen, damit Yuna sich in Ruhe umgucken kann?
Kannst du auch machen. So kann Yuna sich erstmal das "Rest-Revier" ansehen.

Ich würde aber ersteres machen, weil sich dann für beide nichts ändert, außer dass die Gittertür geöffnet wird.
Yuna hat dann weiter ihr "sicheres Revier" im Rücken und ihr ganzes Interesse wird wahrscheinlich eh erstmal auf Amy gerichtet sein.
Vielleicht macht Amy auch nen verdatterten Rückzug und Yuna erkundet erstmal die Wohnung - also einfach Tür auf und schauen, was passiert, würde ich sagen.

Beobachtet dann aber unauffällig, lasst sie einfach machen.
Falls es Gefauche gibt - einfach ignorieren :cool:

Stellt zur nächsten Fütterung dann den Napf für Amy wieder genau dorthin, wo sie es vor der Gittertür gewohnt ist und Yunas Napf in großem Abstand daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Fein :)

Ich würde auch einfach spielen, füttern und dabei schon die Tür vergessen zu schließen:p ...dann aufs Sofa und Kekse essen :p

Alles Gute :massaker: :D
 
  • #47
Guten Morgen - erstmal ein frooohes neues Jahr an euch! :)

So, die Spiele haben begonnen. :hmm:

Leider etwas unabsichtlich und ungeplant - Yuna ist heut früh, als ich aufgestanden bin und mit beiden spielen wollte und den beiden Fressen geben wollte durch die Gittertür geschlüpft .. ich glaube sie hat mein gestriges Versprechen, dass sie heut raus kann, etwas zu wörtlich genommen ;)

Amy hat zuerst mal nen Puschelschwanz bekommen nach dem Motto "Oh Gott, nun ist das 'DING' auch noch hier!!! :alien:", Yuna hat sich herzlich wenig beeindrucken lassen und ist durch die Wohnung marschiert und hat sich mal umgesehen, soweit alles in Ordnung. Amy denkt aber, sie muss Yuna hinterherfetzen, um sie wieder loszubekommen.. Und Amy ist da echt manchmal bissle hinterhältig - Wartet um die Ecke, merkt Yuna kommt und .. rennt los! Darauf folgt dann Gefauche, Geknurre seitens Yuna und Geprügel von beiden Seiten :massaker: Wobei kein Blut fliest oder ähnliches, aber nett siehts nich aus, wie die beiden da miteinander umgehen. Yuna hat ihr Arbeitszimmer als sicheren Bereich, da rennt sie auch immer hin, wenn Amy wieder rumzickt und bleibt nun auch eher in ihrem Zimmer.

Vorher war Amy auch im Arbeitszimmer als Yuna auf dem Fensterbrett lag. Amy hat in aller Seelenruhe den kompletten Raum abgeschnuppert, besonders die Stellen wo Yuna auch gern liegt und hat sich dann Yuna immer mehr genähert, ist auf den Schreibtisch gehüpft und beide waren nur noch 1 Meter voneinander entfernt. Amy wollte dann unbedingt zu Yuna aufs Fensterbrett (in dem Moment hab ich mich schwarz geärgert, dass ich mein Handy nicht dabei hab!!!) aber Yuna hat zweimal geknurrt und Amy hat dann sofort ihren Versuch abgebrochen, aufs Fensterbrett zu gehen. Da scheint die Kommunikation auch funktioniert zu haben! :zufrieden:

Nun.. was nun? Klingt das alles noch normal oder sehr blöd? Wie sollen wir reagieren wenn die beiden sich fetzen? Gar nicht, Kissen dazwischen werfen, Yuna stärken, Amy schimpfen? Gar nicht so einfach! Wobei ich den beiden ja auch nicht auf Schritt und Tritt folgen kann, die werden ja auch die nächsten Tage, Wochen, Monate miteinander auskommen müssen (hoffentlich auch wollen!)

Füttern in großer Entfernung funktioniert super, spielen mit etwa 2 Meter Abstand geht auch. Zudem schaffen die beiden es, etwa 5 Meter entfernt voneinander (auch mit Sichtkontakt) entspannt dazuliegen.


Ach und jetzt auch gerade wieder, ich bin im Wohnzimmer, 3 Faucher aus dem Arbeitszimmer (ich kann leider nicht deuten von dem die kamen :oha:), aber nun seit 5 Minuten Ruhe.. Ich trau mich ja gar nicht nachzugucken, was die da nun Treiben.. Starrduell, Kuscheln, Blöd rumliegen? Who knows?


Ich brauche seelische Unterstützung und .. hilfe? :stumm:


PS: Silvester war entspannt, Yuna wollte Feuerwerk am Fenster gucken und Amy war wie jedes Jahr ;)

PPS: Ich hab gerade (total unauffällig.. haha!) geguckt - Beide liegen entspannt rum. Zwar 5 Meter voneinander entfernt, aber entspannt.. Gutes Zeichen?
 
Werbung:
  • #48
Arme Dosine :p
Wie du so schön sagst: Die Spiele haben begonnen :alien:

Mach dir keine Gedanken: Alles totaaaal normal;)
Nicht normal wäre gewesen, wenn sie sich direkt in die Arme gefallen wären:)

Solange keine der Damen ins Hintertreffen gerät, würde ich mich gar nicht einmischen.
Amy sichert nun ihr Revier und solange Yuna dagegen hält, ist alles gut.
Was du als hinterhältig bezeichnest, ist typisch "Dame". Die Mädels agieren gerne aus dem Hinterhalt.
Yuna muß nun im Rest des Reviers ihre Durchgangs- und Aufenthaltsrechte "erkämpfen". Das braucht wieder Zeit.

Also entspann dich erstmal und genieße und berichte weiter wie es sich entwickelt.
Je nachdem kannst du`s laufen lassen oder kannst deeskalierend eingreifen. Zweiteres würde ich momentan aber noch nicht tun;)
Wenn sie sich irgend wie in die Ecke drängeln sollten oder richtig aneinander geraten- erstmal keine Katze ermahnen oä, sondern einfach zufällig vorbeilaufen oder etwas fallen lassen. Bisher regeln sie aber ihre Geschäfte wohl allein sehr gut.

Fazit: Es sieht grad ganz gut aus und du kannst weiter Kekse essen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Haha, ja! Heut früh, während die beiden am knurren und fauchen waren hab ich mir auch gedacht "Scheiße, so verbringst du jetz deinen Urlaub! :p"

Beruhigend, dass das alles normal ist und vor allem auch gut aussieht! Wenn man zum ersten Mal bewusst ne Zusammenführung macht, kommt einem ja alles ganz komisch vor - vor allem wenns dann so Revierkämpfe gibt. Ist wohl einfach total ungewohnt, die beiden absolut mädchenhaften, süßen Kuschelmäuse so "böse" zu erleben..

Solange keine der Damen ins Hintertreffen gerät, würde ich mich gar nicht einmischen.
Sorry, ich muss doof nachfragen: Wenn eine wirklich nicht mehr vor und zurück kommt und praktisch "festsitzt"?

Also entspann dich erstmal und genieße und berichte weiter wiees sich entwickelt.

Ich werde genießen.. ;) Ich freu mich ja schon totaaaal auf morgen, wenn der normale Urlaubstag-Rhytmus weitergeht mit normalen Besorgungen, etc. und die beiden dann man allein sind. Ich mach mir ja schon jetzt Gedanken, ob ich die beiden wieder lebend wiederfinde ;) Aber du hast wirklich recht, ich muss mich da vermutlich einfach bisschen entspannend.. (Auch wenn das soooooo aufregend ist!)

Vorher lag Amy hier in Ihrem Bettchen und hat geschlafen, Yuna kam dann mutigen Schrittes zu mir, hat kurz miaut und Amy aufgeweckt. Die hat wieder schockiert geguckt, sich von Yuna anfauchen lassen und hat dann weitergeschlafen, als Yuna weggelaufen ist..

Jetzt liegt Yunchen wieder auf dem Fensterbrett im Arbeitszimmer, Amy liegt in der Nähe der Gittertür - da bin ich wirklich schonmal beruhigt, dass die beiden mit Sichtkontakt zur anderen ruhig daliegen können. Mal gucken, was noch so passiert.. ;)
 
  • #50
Sorry, ich muss doof nachfragen: Wenn eine wirklich nicht mehr vor und zurück kommt und praktisch "festsitzt"?

Ich habe es oben schon ergänzt.:)
Wenn sie sich irgend wie in die Ecke drängeln sollten oder richtig aneinander geraten- erstmal keine Katze ermahnen oä, sondern einfach zufällig vorbeilaufen oder etwas fallen lassen. Bisher regeln sie aber ihre Geschäfte wohl allein sehr gut.
Ich würde momentan keine Partei ergreifen, da sich beide völlig "richtig" verhalten.
Wenn du einfach zufällig durch die Gegend latschst oder dir was runterfällt, dann lenkt das die Mädels einfach nur kurz ab und die Festgesetzte kann diesen Augenblick zur Flucht nutzen.
Nur nebenbei:Bei mir habe ich festgestellt, wenn ich meinen Aggressor in der Gegenwart der anderen streichle, interpretiert sie das als Aufforderung zum Angriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Huhu,

ich hab mich hier auch mal reingeschlichen. Hatte vor 1 1/2 Jahren eine Zusammenführung und die vorhandene Katze war wirklich extrem schüchtern. Unser Motto war : Einfach machen lassen. (Die neue Katze war gottseidank total sozial)
In der Zwischenzeit kuscheln unser "Angsthasi" und unser "Wirbelwind" sogar manchmal und wenn die 2 "raufen" kommt man aus dem lachen nicht mehr raus :pink-heart:
Die Katzen müssen jetzt unter sich mal abklären wo ihre Grenzen sind (ist wie wenn 2 Menschen zamziehen, da streitet man sich ja auch mal gern wer was darf :D ). Je ruhiger du da bleibst desto entspannter werden auch die Katzen. Und so wie sich das anhört haste in 2 Monaten eine kleine Elefantenherde durch die Wohnung flitzen (so hört sich das bei unseren 2 zumindest an wenn sie spielen).

Also weiter so :pink-heart:
 
  • #52
Ich würde nichts tun, mich nicht einmischen und abwarten. Ich finde es hört sich ganz gut an :).
 
  • #53
Danke für eure Antworten!
Also lautet die Devise nun: Katzen einfach machen lassen, die kriegen das schon hin :)

Die Lage hier hat sich auch schon wieder beruhigt, sobald Yuna beim Erkunden der Wohnung Amy zu nah kommt gibts Gejage durch die Wohnung und Yuna ist erstmal wieder im Arbeitszimmer.
Sobald Amy Yuna zu nah kommt wird gefaucht und gegrummelt - scheint also ganz ausgeglichen zu sein bei den beiden ;)

Wird aber schon wesentlich weniger als heut morgen! :yeah:


Und, was ich als totalen Erfolg anseh: Seit über ner Stunde liegen die beiden Mäuse auch in etwa 2 Meter Abstand (Amy aufm Fensterbrett, Yuna auf nem Schränkchen direkt daneben) voneinander ruhig rum und schlafen friedlich :pink-heart:
Hab ja natürlich auch bei anderen Zusammenführungen mitgelesen und dort hat das schon immer wesentlich länger gedauert - ich glaub, das mit den beiden könnt noch ne dicke Freundschaft ergeben, wenn sie jetzt schon irgendwie die Nähe der anderen suchen (wenn auch nur indirekt ;))


Edit: Ich habs grad mal geschafft, ein Foto zu machen - Ohne Blitz, daher ist die Qualität ziemlich schlecht.. Yuna hat mich auch bemerkt ;)
20140101_165853.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Ich finde auch, das ganze liest sich sehr gut an.
Sie verhalten sich nicht nur normal, sondern es sieht auch so aus, dass sie ihr Ding selbst geregelt bekommen.
Ich meine auch, lass sie einfach machen, sie machen das sehr gut :).

Dieses hinterhergefetze hat ja auch bereits nachgelassen.
Toll auch, dass sich Amy sich nicht einschüchtern lässt :)
Wobei kein Blut fliest oder ähnliches, aber nett siehts nich aus, wie die beiden da miteinander umgehen.
Nein, nett sieht das nicht aus, aber du siehst ja auch, wie Amy sich nicht unterbuttern lässt - sie ihren Rückzugsort kennt und auch nutzt - und dass trotz diesem unschönen Gerangel doch weiterhin Annäherungen stattfinden.
Also alles in Ordnung.
Yuna hat zweimal geknurrt und Amy hat dann sofort ihren Versuch abgebrochen, aufs Fensterbrett zu gehen. Da scheint die Kommunikation auch funktioniert zu haben! :zufrieden:
Auch ein sehr gutes Zeichen - Amy lernt schnell :)
Wie sollen wir reagieren wenn die beiden sich fetzen?
Wie bereits geschrieben wurde - gar nicht.
Einfach machen lassen, sie machen das gut.
Wenn dann unauffällig. Nicht parteiergreifend/beschützend.
Vielleicht reicht es auch, wenn du kurz aufstehst und ohne die 2 anzusehen "wie zufällig" seelenruhig (!) aber recht zügig in deren Richtung läufst, so dass sie ausweichen müssen, schon ist die Situation entschärft.
Aber wirklich nur dann, wenn es eskalieren sollte (was ich nach deinen Beschreibungen aber nicht glaube, aber eben notfalls).
Solange eine der beiden dann doch flüchten kann ist alles ok.
Füttern in großer Entfernung funktioniert super, spielen mit etwa 2 Meter Abstand geht auch. Zudem schaffen die beiden es, etwa 5 Meter entfernt voneinander (auch mit Sichtkontakt) entspannt dazuliegen.
Das wird :)
Verhalte dich insgesamt in etwa wie in der "Anfangsphase Gitterür", also erstmal möglichst zurückhaltend.
Nimm den Alltag wie gewohnt wieder auf, so dass für Amy so vieles wie möglich wie gewohnt weiterläuft - und Yuna sich in euren Alltag einfügt. So erlebt Amy Yuna eher als Bereicherung.
Animier sie erstmal gar nicht zum Spielen, sie haben erstmal genug "miteinander" zu tun.
Wenn sie aber von sich aus wollen, ob nun jede für sich oder gar bald näher beieinander (in gebührendem Abstand), dann umso besser.
Ich hab gerade (total unauffällig.. haha!) geguckt - Beide liegen entspannt rum. Zwar 5 Meter voneinander entfernt, aber entspannt.. Gutes Zeichen?
Yeah :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Das liest sich wirklich gut und für mich klingt das auch nach dem Anfang einer wunderbaren Freundschaft :pink-heart:
Die Zwei konnten ja lange trocken üben,dann schaffen sie es jetzt im offenen Wasser auch.......und das wahrscheinlich sogar ziemlich flott :zufrieden:
 
  • #56
Bei uns ist die Situation soweit unverändert - vielleicht auch sogar ein kleeeeines bisschen ruhiger. Nach wie vor gibts hier Gefauche und Geknurre seitens Yuna und Amy fetzt noch relativ oft Yuna nach, wenn die wieder was macht, was Amy nicht passt.

Hin und wieder gibts auch kleine Rangeleien und Amy hat scheinbar auch zwei kleinere Kratzer an der Nase davongetragen :( Jetzt bin ich natürlich gerade bisschen auf Hochspannung, sobald ich wieder merk, dass Amy zu Yuna läuft oder ähnliches bin ich in der Versuchung, hinterherzulaufen und gleich beobachtend danebenzustehen um für den Fall eingreifen zu können. Ich denk dass kleinere Kratzer völlig normal sind, oder? Was würdet ihr machen? Trotzdem tut mir unsere Maus gerade bisschen leid.. wobei ich im Verhalten bei beiden keine negativen Veränderungen feststelle.

Klar, Amy ist etwas vorsichtiger, wenn sie durch die Wohnung läuft aber sie frisst gut (von Yunas Futter wenn die fertig ist, das eigene, gleiche Futter schmeckt ja vieeeeel schlechter!) , geht auf ihr Katzenklo (und auf das vor Yuna.. wenn die 1 Meter davon entfernt ist - die beiden glotzen sich dann seelenruhig an - was soll mir das denn wieder mitteilen?) und kann nach wie vor auch noch schnurren, wobei das etwas weniger im Moment ist, als vor der Zusammenführung.

Yuna lässt sich hier nicht unterbuttern, läuft durch die Wohnung und guckt sich überall um, legt sich überall mal hin, also das scheint schon zu passen. Wobei die Maus halt auch sehr unruhig ist, ich habs ja schonmal gesagt.. Millionen von Hummeln im Hintern!

Es geht auch nach wie vor, dass die beide in einem Raum schlafen, heut früh hat Yuna spielen eingefordert und Amy war dann neugierig und wollte auch mitspielen. Hat auch um die 10 Minuten funktioniert, bis Amy wieder zu Yuna rennen wollte und Yuna wieder gefaucht hat.

Eure Profi-Meinung: Noch immer alles normal bei uns? :)
 
  • #57
Normal ist das nicht ;) Wirklich, ich meine, dafür dass Amy so lange Zeit alleine bei euch gelebt hat, verhält sie sich jetzt ausgesprochen sozial :)

Wenn man 2 Kitten oder 2 soziale Katzen zusammenführt, raufen sie sich recht schnell zusammen. Wenn eine der beiden längere Zeit alleine war, kann sich jeder Annäherungsschritt wie Gummi ziehen. Angesichts der Umstände (beide keine Kitten mehr, Amy 2 Jahre alleine) geht das bei euch flott und Amy lernt schnell :).
Du wirst sehen, die 2 machen das alles schon unter sich aus, alles deutet jedenfalls darauf hin.
Hin und wieder gibts auch kleine Rangeleien und Amy hat scheinbar auch zwei kleinere Kratzer an der Nase davongetragen :( Jetzt bin ich natürlich gerade bisschen auf Hochspannung, sobald ich wieder merk, dass Amy zu Yuna läuft oder ähnliches bin ich in der Versuchung, hinterherzulaufen und gleich beobachtend danebenzustehen um für den Fall eingreifen zu können. Ich denk dass kleinere Kratzer völlig normal sind, oder? Was würdet ihr machen?
Lass sie machen, aber beobachte gut. Unauffällig.
Ich schreibs ungern, aber dass nun gerade Amy Kratzer von Yuna abbekommen hat und nicht umgekehrt, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Yuna lässt sich nicht unterbuttern, verteidigt ihre "innere Grenze". Das war bei der Gittertür eine konkrete Sache, jetzt ist diese Grenze aber unsichtbar und bewegt sich immer um Yuna herum :D und variiert dann auch noch je nach Situation und Tageslaune, das dauert, bis Amy damit etwas respektvoller umgeht und im Grunde ist es gut, wenn Yuma nicht nur wegläuft, sondern Amy auch mal einen auf den Deckel gibt...

Wobei - aus der Ferne ist es schlecht zu beurteilen, evtl sind Amys Hiterherflitzereien auch erste Spielversuche. Hinterherjagen ist bei Katzen ein beliebtes Spiel, es muss eben nur geklärt werden, ob das der anderen in dem Moment auch Spaß macht.

Solange sich diese Situationen von selbst wieder beruhigen ist alles gut. Mehr als "mal nen Kratzer" oder dass auch "mal" Haarbüschel fliegen sollte aber nicht passieren.
Schau, ob jede auch ihre Rückzugsorte nutzt, genügend Fluchtmöglichkeiten hat. Wenn eine der beiden in eine Ecke gedrängt wird, reicht es manchmal, ein Möbelstück wenige cm zu verrücken, so dass ein Fluchtweg geschaffen ist (Sackgassen auflösen).
Greife nur dann ein, wenn du meinst es eskaliert und auch nur dann wenn absehbar ist, dass sie sich gerade nicht "selbst retten" können. Aber dann möglichst unauffällig (ungewohntes Geräusch machen oder "durch-sie durch-laufen").
aber sie frisst gut (von Yunas Futter wenn die fertig ist, das eigene, gleiche Futter schmeckt ja vieeeeel schlechter!) , geht auf ihr Katzenklo (und auf das vor Yuna.. wenn die 1 Meter davon entfernt ist - die beiden glotzen sich dann seelenruhig an - was soll mir das denn wieder mitteilen?) und kann nach wie vor auch noch schnurren, wobei das etwas weniger im Moment ist, als vor der Zusammenführung.
Kann ich schlecht einschätzen... Vom Napf futtern / auf ihr Klo gehen muss nichts heißen, Katzen unterscheiden nicht so zwischen "mein" und "dein".
Es könnte aber auch anzeigen, dass sie ihr Revier für sich beansprucht. Wichtig ist, dass du da schaust, ob Yuna sich dadurch negativ beeinflussen lässt. Solange Yuna trotzdem von "ihrem" Napf futtert, auf "ihr" Klo geht, ist alles in Ordnung.
Es könnte aber auch harmlose Neugier sein, Amy muss immer mal wieder schauen, wofür all das Neue jetzt gut ist und ob dieses neue Klo auch so gut funktioniert wie ihres ;)
Mach beide Näpfe beim füttern üppig voll, dann konzentriert sich evtl jede eher auf ihren eigenen Platz.

Aber hier ist das auch so. Jeder stillt seinen ersten Hunger "brav" an "seinem" Napf, später wird von den anderen Näpfen genascht.
Auch jedes Katzeklo wird von jedem benutzt.
Es geht auch nach wie vor, dass die beide in einem Raum schlafen, heut früh hat Yuna spielen eingefordert und Amy war dann neugierig und wollte auch mitspielen. Hat auch um die 10 Minuten funktioniert, bis Amy wieder zu Yuna rennen wollte und Yuna wieder gefaucht hat.
das ist sehr gut :) Nutz jede Situation, in der sie gemeinsam (von sich aus) spielen wollen :) Fahr dann nen bisschen "runter" wenn die andere dazukommt. Achte dann darauf, dass es "leise" Spiele sind, ohne Körperkontakt oder in denen es nicht um Schnelligkeit geht. Am besten die, die sie vor der Gittertür gewohnt sind.

Wenn beide deutlich sicherer im Umgang miteinander sind, kannst du aktiver gemeinsame Spiele inszenieren.

Bis dahin versuch zwischen den beiden immer wieder ruhige, entspannte Momente zu fördern.
zB wenn sie nett beieinander liegen, auch wenn es in gebührendem Abstand ist, lobe sie fein oder schieb ihnen nen paar Leckerli hin - mach keine große Sache daraus, nur dass sie gewahr werden, was dir gute Laune macht und das "negative" so gut es geht ignorieren.
Lobe auch die "kleinen" Momente, zB wenn beide einfach friedlich in einem Raum sind :)
Wenn sie mögen, inszeniere "kleine" Spiele, zB dass sie einfach nur gemeinsam etwas beobachten, auch wenn es in großem Abstand zueinander ist.
Vielleicht mag ja eine der beiden in den "Einzelspielstunden" mit dem Fummelbrett fummeln, dann stell für die andere auch eins hin, aber eben in sehr großem Abstrand. Ob sie das nun ignoriert oder auch damit spielt, immer schön fein loben - Hauptsache, sie erleben immer öfter mal, dass es in Gegenwart der anderen ganz entspannt zugehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Läuft top :).

Bei mir lief vor 2 Wochen die Zusammenführung meiner (sehr sozialen!) Pflegekitten nicht wirklich besser ;).
 
  • #59
Glück gehabt - ich wollt mich schon fast beschweren von wegen Update :p

Gesagt wurde schon alles - deshalb freu ich mich einfach mal :)
Ich liebe Zusammenführungen, die laufen wie sie laufen sollten :pink-heart:
 
  • #60
Normal ist das nicht Wirklich, ich meine, dafür dass Amy so lange Zeit alleine bei euch gelebt hat, verhält sie sich jetzt ausgesprochen sozial.

Ich liebe Zusammenführungen, die laufen wie sie laufen sollten

Läuft top .

Bei mir lief vor 2 Wochen die Zusammenführung meiner (sehr sozialen!) Pflegekitten nicht wirklich besser .

Ah, toll! :yeah:
Dann bin ich jetzt einfach mal ganz stolz auf die beiden Mädels (und vor allem auf Amy, vonwegen Einzelkatze.. :rolleyes:) und sag den beiden das auch nochmal ;) Uns kommt das ja immer gar nicht so extrem glatt laufend vor, aber wenn man bedenkt das Amy so lang allein war.. da ist so ne Zusammenführung doch wirklich ein Mini-Wunder :pink-heart:

Als kleine Belohnung für die Mäusis kam gerade eben auch die bitiba-Bestellung inklusive zwei Wandliegebettchen, nem Kong und Baldriankissen (die beiden sind solche Suchtis! :omg:) und die Tage müssten auch noch neue Anhänger für den DaBird kommen.. Verwöhnte Tiere hier ;)

Lass sie machen, aber beobachte gut. Unauffällig.
Ich schreibs ungern, aber dass nun gerade Amy Kratzer von Yuna abbekommen hat und nicht umgekehrt, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Yuna lässt sich nicht unterbuttern, verteidigt ihre "innere Grenze". Das war bei der Gittertür eine konkrete Sache, jetzt ist diese Grenze aber unsichtbar und bewegt sich immer um Yuna herum und variiert dann auch noch je nach Situation und Tageslaune, das dauert, bis Amy damit etwas respektvoller umgeht und im Grunde ist es gut, wenn Yuma nicht nur wegläuft, sondern Amy auch mal einen auf den Deckel gibt...

Wobei - aus der Ferne ist es schlecht zu beurteilen, evtl sind Amys Hiterherflitzereien auch erste Spielversuche. Hinterherjagen ist bei Katzen ein beliebtes Spiel, es muss eben nur geklärt werden, ob das der anderen in dem Moment auch Spaß macht.

Solange sich diese Situationen von selbst wieder beruhigen ist alles gut. Mehr als "mal nen Kratzer" oder dass auch "mal" Haarbüschel fliegen sollte aber nicht passieren.
Schau, ob jede auch ihre Rückzugsorte nutzt, genügend Fluchtmöglichkeiten hat. Wenn eine der beiden in eine Ecke gedrängt wird, reicht es manchmal, ein Möbelstück wenige cm zu verrücken, so dass ein Fluchtweg geschaffen ist (Sackgassen auflösen).
Greife nur dann ein, wenn du meinst es eskaliert und auch nur dann wenn absehbar ist, dass sie sich gerade nicht "selbst retten" können. Aber dann möglichst unauffällig (ungewohntes Geräusch machen oder "durch-sie durch-laufen").

Also seitdem gabs nun keine Kratzer mehr, Amys Nase schaut halt jetzt n bisschen lädiert aus, Yuna hat sie da scheinbar bissle blöd an der unteren "Spitze" der Nase erwischt - genau in der Falte zum Fell. Man sieht auch keinen genauen Kratzer, aber die Stelle darum ist halt dunkler als normal - aber kein Eiter, etc. Ich denk, das regelt sich von alleine wieder, und ich muss da jetzt nichts extra kaufen, oder? Falls es bis Dienstag nicht besser wird, würd ich da mal den TA fragen, da hat Yunchen nämlich sowieso ihren Impftermin ;)

Ja, so gemein es klingt, ich hätts vermutlich auch "besorgniserregender" gefunden, wenn Yuna den Kratzer abbekommen hätte. Aber ich denk, Amy hat da halt einmal nicht verstanden, wo Yunas Grenzen liegen und das hatte sie halt dann davon.. Wobei Amy ansonsten wirklich Yunas Zeichen echt gut versteht, ein Faucher von ihr und Amy guckt verdattert und zieht dann ab ;) Heut früh hat mir das aber echt leid getan - Yuna ist nämlich heut Nacht neben mir geschlafen und Amys Ritual ist es halt, beim ersten Geräusch dass sie von mir hört, zu mir zu kommen und mich wachzuschnurren.. Aber heut lag da eben auch Yuna! :hmm: Yuna faucht, Amy guckt mich ganz bedröppelt an und geht wieder :( Aber ich denk, das wird schon noch - vielleicht können ja beide in ein paar Wochen auch schon gemeinsam mit uns im Bett liegen ;)



Achja, was gestern auch noch ganz gut war: Yuna darf Amys Kratzbaum benutzen ;) Zuerst war Amy zwar nur mäßig begeistert, dass Yuna da in der Höhle liegt und wollt das Yuna wieder verschwindet, Yuna hat dann gefaucht und dann wars für Amy scheinbar auch okay und die beiden haben stuuuuundenlang ca. 4 Meter voneinander seelenruhig geschlafen ;)
 

Ähnliche Themen

Paidora
Antworten
43
Aufrufe
3K
Fla
F
Moosmutzel_86
Antworten
6
Aufrufe
722
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86
S
Antworten
2
Aufrufe
804
Sunshine2
S
S
Antworten
2
Aufrufe
715
Seeblume81
S
S
Antworten
25
Aufrufe
500
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben