Zusammenhang zwischen Zöliakie und epileptischen Anfällen?

  • Themenstarter Idril
  • Beginndatum
  • Stichworte
    epilepsie gluten weizen zöliakie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Idril

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2012
Beiträge
4
Hallo,

mein Kater (EKH, 4 Jahre) hat seit etwa einem Jahr in Abständen von vier bis zwölf Wochen epileptische Anfälle. Sie entstehen meistens nachts und aus dem Schlaf heraus. Ich habe vor Kurzem einen Bericht gelesen, in der eine (menschliche) Patientin epileptische Anfälle hatte, die offenbar auf ihre Zöliakie zurückzuführen war. Auch im Internet habe ich Hinweise gefunden, dass das zusammenhängen kann. Meine Frage: Ist es denkbar, dass auch bei Katzen eine Epilepsie auf Glutenunverträglichkeit zurückzuführen ist? Ich bin am Überlegen, versuchsweise auf glutenfreies Futter umzustellen, aber offenbar sind solche Fälle nicht bekannt. Es wäre auch eine Riesenumstellung, nicht nur wegen des Futters, sondern auch wegen verschiedener Leckerlis, die er so liebt. Aber wenn wenn es eine Wahrscheinlichkeit gäbe, dass eine Diät erfolgreich wär, würd ich es sofort probieren.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Anette
 
A

Werbung

Sprue- und Zöliakiekranke dürfen kein Klebereiweiß zu sich nehmen, weil das mit sofortigem, heftigen Durchfall quittiert wird, weil die Darmwand bereits geschädigt ist. Das ist ein etwas anderer Zusammenhang als die Fälle, in denen Epilepsie sozusagen eigenständig auftritt.
Ob glutenfreie Ernährung bei Deinem Kater die Anfälle mildern oder ganz vertreiben kann, kann ich nicht sagen.

M.E. ist Epilepsie eine Störung im Hirnstoffwechsel, die sehr viele Ursachen haben kann, eine nicht so gute gesamte Stoffwechsellage wird vieleicht auch dafür verantwortlich sein? Frage bitte Deinen TA danach.

Seit wann treten diese Anfälle auf, was war dem vorausgegangen?


Zugvogel
 
Durchfall hat mein Kater eigentlich nicht, deshalb bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, dass er eine Unverträglichkeit haben könnte. Aber die menschliche Patientin hatte Weizenprodukte offenbar auch wieder vertragen. Aber es ist wahrscheinlich tatsächlich unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist, ich suche halt immer noch nach einem Ausweg, will mich noch nicht damit abfinden. Mit der Tierärztin bespreche ich mich regelmäßig, ihr ist da kein Zusammenhang bekannt. Medikamentös wird mein Kater nicht behandelt, da die Abstände zwischen den Anfällen recht groß und die Nebenwirkungen nicht ohne sind. Dem ganzen vorausgegangen ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Füttern tu ich Animonda vom Feinsten und Royal Canin Indoor 27.
Danke für deine Antwort!
 
Man sagt einigen Stoffen nach, daß sie neurologische Folgen haben können, dazu gehört in erster Linie Formaldehyd, auch Quecksilber und Aluminium werden aufgeführt.

Hattet ihr neue Möbel, renoviert oder ähnliches? Welches Futter gibst Du?



Zugvogel
 
Der Kratzbaum war damals noch recht neu, da muss ich mal genauer überlegen. Auf dem Kratzbaum hat auch der erste Anfall begonnen, danach ist er aber monatelang nicht draufgegangen. Ich füttere wie gesagt Animonda vom Feinsten und Royal Canin Indoor 27.
 
Ich beschäftige mich in der letzten Zeit vermehrt mit dem, was man als 'Umweltgifte' und 'Wohngifte' bezeichnet, dabei gibts immer wieder Veröffentlichungen über Belastung von Essen allgemein und Tierfutter noch dazu.
M. E. hat Royal Canin in dieser Hinsicht keinen besonders guten Ruf, als weltweiter Hersteller, Rohstoffeinkäufer aufm Weltmarkt (vor allem Getreide) wird nicht immer die Güte der Produkte kaufentscheidend sein? :confused:
Wie weit sonstige Katzenfuttersorten belastet sind oder nicht, ist wohl noch nicht exakt erfaßt?

Wie es mit Katzenmöbeln und deren Belastung aussieht, weiß ich nicht, stoße aber immer wieder auf viele Warnungen diesbezüglich, was ganz übliche Möbel und Wohntextilien betrifft. Es ist schwierig, die Belastung durch solche Gifte so gering zu halten, daß die Gesundheit nicht zu sehr beeinträchtigt ist und wie hoch die Belastung ist, kann durch eine Messung erfaßt werden.
Speziell bei Bodenbelägen und Polstermöbeln kann man nicht vorsichtig genug sein: Katzen laufen über sämtliche Böden, liegen auch dort und dann putzen sie sich das Fell. Es wird u.a. drauf hingewiesen Vermeiden sie wegen formaldehydhaltiger Elemente "Scheinparkett” bzw. Laminatfußboden'.

Zugvogel
 
Oha! Ich hab natürlich Laminatfußboden und habe gerade im Web gesehen, dass es offenbar tatsächlich große Probleme mit Formaldehyd in Kratzbäumen gibt. Vielen Dank für diesen Tipp! Weißt du zufällig, an wen man sich wenden kann wegen einer solchen Messung?
Und ich dachte immer, Royal Canin wär so toll. Ich überlege, auf Yarrah umzustellen, das Nassfutter war ja im Test der Stiftung Warentest auf Platz 2.
Danke und viele Grüße
Anette
 
Werbung:
Yarrah hat zwar das Biosiegel, ist aber von der Zusammensetzung her zu getreidelastig.
Kennst Du die Futtersorten von Auenland-Konzept?

Möglich wäre auch Rohes ausm Bioladen oder gleich vom Bioerzeuger zu holen und das zumindest zwischendrin immer wieder zu geben.

Kontaktdaten zu Instituten für entsprechende Messungen werde ich noch raussuchen.



Zugvogel
 
  • #10
Oh danke. :)

Ich hatte Yarrah als Gegensteuerung bei zu tiefem pH (Struvitüberwachung), vielleicht hatte ich speziell solche Sorten mit etwas mehr Getreide (Rohaschegehalt über 2 %) rausgesucht.

Das ist schon ein Weilchen her, daß wir uns damit plagen mußten.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
336
La Dani
L
A
Antworten
0
Aufrufe
597
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben