Zusammengekniffenes Auge - Tropfen?

• Themenstarter Themenstarter Nimsa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nimsa

Forenprofi
Hi ihr Lieben.

Pünktlich zum Freitag Abend fällt mir auf, dass Maya das linke Auge zukneift.

Es sieht nicht besonders schlimm aus. Keine Rötung, keine Schwellung, kein Sekret. Es hat aber ein wenig getränt, wie es mir scheint.

Ich habe mir gerade eben den Waschlappen geschnappt und ihr damit versucht ein wenig das Auge zu säubern.
Nun hat sie es wieder halb offen. Ich kann soweit keine Verletzung oder ähnliches entdecken. Draußen war sie heute glaube ich nicht.
Ich kann aber nicht ausschließen, dass Meggy ihr eins aufs Auge gegeben hat oder ähnliches. Foto gerade unmöglich, aber wie gesagt. Erst mal "unauffällig".

Frage: Gibt es Augentropfen, die ich morgen auf die Schnelle ohne TA besorgen kann?

Leider Gottes ist eigentlich morgen früh Abreise geplant. Mein Freund ist aber da und könnte sich drum kümmern oder notfalls zum TA.

Was meint ihr?

Danke vorab!

VG

Nimsa

A

Werbung

Hallo,

Zum Tierarzt ist eine gute Idee....allerdings MIT Katze.
Das kann alles mögliche sein und mit dem falschen Medikament, kann man auch vieles verschlimmern.
Ich würde den Freund morgen samt Katze zum Tierarzt schicken, der wird dann entscheiden, wie/mit was behandelt werden muss....allerdings muss er sich das zuvor auch anschauen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Ich hatte das neulich auch, Luzi ist ein bisschen empfindlich dafür, vllt als Überbleibsel einer Schnupfeninfektion im Kittenalter, meint der Arzt. Er empfahl auch Fencheltee zum Reinigen - keinesfalls Kamille, da diese austrocknend wirkt. Bei einer Infektion oder Bindehautentzündung reicht das aber nicht, da muss Antibiotika her.

Bei Augen würde ich nie herumexperimentieren sondern immer direkt zum Tierarzt.
Verletzungen an der Hornhaut beispielsweise sind mit bloßem Augen nicht unbedingt zu erkennen, müssen aber in jedem Fall zeitnah behandelt werden.

Danke euch.

Ich hab gerade mal nachgeschaut. Unser TA hat morgen früh ab 10 Uhr auf. Mein Freund ist gerade mit Kollegen was trinken, aber gnädiger Weise noch recht nüchtern. Er fährt morgen früh mit ihr für mich zum Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Millymaus20, Poldi, Razielle und 3 weitere
Nach näherer Betrachtung ist das untere Lid geschwollen. Ich hoffe es tut der Maus nicht weh. Spielen mag sie trotzdem und am liebsten auch raus. Ich hoffe also sie hat keine Schmerzen. Ich berichte am Sonntag, wenn ich wieder da bin, wie es gelaufen ist.

• Like
Reaktionen: Millymaus20
Werbung:
Letzte Woche hatte ich das Problem auch mit meiner Maus..ich hab mir natürlich direkt Sorgen gemacht und mir hier Rat geholt.
Auf Empfehlung habe ich mir Euphrasia geholt und es ihr einmal getropft.
nach paar Stunden war alles wiede normal Gott sei dank.

trotzdem werde ich es morgen beim TA ansprechen (Termin wegen Husten)..

Auge

Ich habe Maya heute morgen noch schnell eingetütet und musste dann losfahren.
Mein Freund war dann mit ihr beim Ta.
Er hat wohl einen kleinen Halm rausgefischt u Salbe verschrieben.
Mein Freund hat die Salbe sogar ins Katzenauge gekriegt.
Bin verdammt stolz auf ihn 😅🥰
Mayas Auge geht's nun besser, sagt er.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, bohemian muse und Millymaus20
Hi ihr Lieben.

Ich wollte hier noch kurz schildern, wie es weiter verlief.

Die kleine Schwellung des unteren Lids war noch für ca. 3 Tage zu sehen. Maya hätte eigentlich 3 mal täglich Salbe kriegen sollen, aber aufgrund der immensen Gegenwehr musste 1 mal täglich reichen. Sonst hätten wir sie wohl in einen Käfig sperren müssen.
Nichts desto trotz ist alles glimpflich verlaufen. Der Gang zum Tierarzt war aber auf jeden Fall richtig. Mein Freund und ich hätten nicht gemerkt, dass ihr etwas im Auge steckt. Wir hätten es vllt. mit Augentropfen ausgespült bekommen, aber wer weiß das schon. So ging es in jedem Fall direkt und wir brauchten keine Sorge mehr haben.

Danke noch Mal für die Ratschläge!

VG,

Nimsa

• Like
Reaktionen: xSaturdayLove, E&P❤️ und ferufe