Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter MaJuNo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammenführung kitten katze
M

MaJuNo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🤗! Ich bin ganz neu hier im Forum und brauche auch schon euer Schwarmwissen 🫣😅.

Wir haben seit Ende Dezember eine kleine Russisch Blau Prinzessin, leider war sie damals die letzte Maus die aus dem Wurf noch frei war, aber uns war von Anfang an klar dass sie definitiv nicht allein bleiben wird. Jetzt haben wir eine zweite Prinzessin gefunden, und sie wird Anfang August bei uns einziehen (sie ist dann 13 Wochen alt). Unsere Juna ist jetzt 8 Monate alt.

Jetzt zerbreche ich mir den Kopf wie man eine Zusammenführung am besten plant und dann auch durchführt? Ich dachte an die langsame Methode, die neue Maus zuerst in ein separates Zimmer und dann ganz langsam immer einen Schritt weiter gehen. Die Züchterin der 2. Süßen meinte jetzt allerdings dass sie das gar nicht unbedingt so streng machen würde, da die Erstkatze ja doch noch sehr jung ist 🤔. Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll, unsere Juna ist eine seeehr offene Katze, extrem neugierig, immer auf ein Abenteuer aus und absolut furchtlos. So weit man das jetzt schon abschätzen kann ist auch ihre neue Schwester so drauf (2 Kitten im Wurf, ihr Bruder will eher noch seine Ruhe und sie stachelt ihn ständig an was zu machen😅). Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, meine Nachbarin hat auch 2 Kater, und immer wenn Juna einen davon sieht wenn wir uns bei offenen Wohnungstüren oder am Balkon unterhalten, ist sie sehr neugierig, Schwanz nach oben und findet das sehr spannend.

Wir leben in einer großen Wohnung und haben eine riesige gesicherte Dachterrasse, es gibt also genug Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen.

Was meint ihr und wie sind eure Erfahrungen bei Kitten in dem Alter?

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, sind zwar noch ein paar Wochen hin aber ich kann über nichts anderes mehr nachdenken 😅🤣...

A

Werbung

Erstmal Hallo und Willkommen,

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar
Wirklich für jeden?
Ich glaube, meinen willst du gar nicht hören...🙈

Ich würde dir nämlich raten, dem Kitten wieder abzusagen und deiner Katze eine Freundin in ihrem Alter zu holen.
Bis zum Einzug wäre sie ja bereits fast ein Jahr alt...und da dann so einen kleinen Mini-Zwerg dazuzusetzen ist leider eher suboptimal.
Natürlich wäre das nur ein temporäres "Problem", aber ein Kitten hat einem pubertären Jungspund wie deiner Katze sowohl kräfte- als auch größentechnisch nicht viel entgegenzusetzen. Da wäre eine etwa gleichaltrige neue Kumpeline, die auch vom Charakter her passt, sicher die bessere Wahl. Sorry...

Eine andere Frage: Kastriert ist deine Katze bereits?

• Like
Reaktionen: JuliJana und Echolot
Hallo Tarouya 😊
Erst mal danke für deine schnelle Antwort. Ja, kastriert ist Juna seit 1,5 Monaten, das wollte ich auch erst abwarten um zu sehen ob sie danach wesentlich ruhiger wird weil der Altersunterschied dann ja doch fast 8 Monate ist. Aber sie hat sich nicht wirklich verändert, sie ist immer noch die furchtlose Abenteurerin die sie davor war. Am liebsten würde sie den ganzen Tag spielen und rumtoben (was wir natürlich auch mit ihr machen, trotzdem können und wollen wir natürlich eine Katzenfreundin nicht ersetzen). Also NOCH hat sie das gleiche kittenmäßige Verhalten das sie hatte als wir sie bekommen haben. Klar, sind noch 2 Monate hin bis ihre Schwester einzieht, aber ich denke jetzt nicht dass ein Kitten sie dann "überfordern" würde vom Verhalten her 😊

Hallo und willkommen!

Ich glaube, das Problem ist andersherum: das Kitten wäre mit einer knapp ein Jahr alten Katze völlig überfordert! Du setzt da ein Baby zu nem Teenager, das wird vermutlich nicht gut gehen!

• Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana und Echolot
Willkommen 😊

Ich finde allgemein den Altersunterschied erstmal ehrlich gesagt nicht so schlimm, auch wenns nicht die ideale Wahl ist. In ein paar Monaten ist das vollkommen irrelevant, aber(!) natürlich kann das auch Probleme machen. Kommt vor allem auf deine Juna an - wie wild sie ist etc. Gut sozialisiert ist sie ja jetzt leider nicht, nach dann über einem halben Jahr alleine, da kann das leider schon ziemlich blöd werden.

Würden wir hier von einer 3. Katze zu 2 gut sozialisierten Katzen reden, die ihre Grenzen gegenseitig respektieren etc., würd ich sagen: egal.

So: leider etwas unvorhersehbar. Ich würd auf jeden Fall lange mit Gittertür arbeiten und mehr moderieren.

Idealer wäre tatsächlich eine Katze, die Juna körperlich nicht unterlegen ist und sehr gut sozialisiert ist.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana und miss.erfolg
Egal wie, ich würde das Kitten auf jeden Fall zunächst für einige Tage in einem separaten Raum ankommen lassen. Bis Fressen, Trinken und Toilette alles klappt und es sich eingewöhnt hat. Dann hat man auch schon die ersten Reaktionen erlebt und kann dann weiter entscheiden.

Werbung:
Danke für eure Antworten, ich werde dann wohl den Plan so beibehalten und alles dafür vorbereiten dass sich die beiden Mäuse erst mal getrennt voneinander mit der neuen Situation anfreunden können, ich hab gelesen man soll dann Gegenstände mit denen sie viel in Berührung kommen zwischen den Beiden austauschen damit sie den Geruch kennen lernen? Hat das jemand so gemacht und kann was dazu berichten?

Ich denke nicht dass Juna die kleine Maus sehr unterbuttern wird, sie ist zwar sehr aktiv aber auch eine absolut liebe Kuschlerin, und beim Spielen ist sie wirklich immer vorsichtig, da kommen nie die Krallen raus. Logisch kann ich nicht mit Sicherheit absehen wie sie dann wirklich reagiert, aber wie gesagt, die Nachbarkater findet sie auch sehr spannend und sie war von Anfang an sehr offen wenn sie sich sehen oder auf der Dachterrasse die Nasen unter der Abtrennwand durchstecken 😊.

Beide Katzen sind noch so jung, dass die Zusammenführung selbst vermutlich kaum Probleme machen wird. Allerdings musst Du wirklich im Auge behalten, dass der Altersunterschied, der in recht kurzer Zeit kein Problem mehr darstellen dürfte, momentan eine große Rolle spielt, weil eine große Diskrepanz von Körpergröße und Kraft damit einhergeht. Auch wenn Juna die freundlichste Katze der Welt wäre, könnte sie ein 13wöchiges Kitten komplett überfordern, weil die Kleine z.B. einem spielerischen Anspringen nichts entgegenzusetzen hat. Du schreibst, dass Luna recht aktiv ist (vermutlich altersentsprechend) und wahrscheinlich wird sie begeistert vom neuen Familienzuwachs sein. Dass könnte dazu führen, dass sie das Kitten permanent bedrängt, wenn Du das nicht verhinderst.
Du solltest also für eine Weile absolut jedes Zusammentreffen beider Katzen überwachen und lenken, damit sich langfristig eine harmonische Beziehung entwickeln kann und das Kitten nicht Luna irgendwann ablehnt oder Verhaltensauffälligkeiten entwickelt.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Hiyanha und MaJuNo
Danke für deine Antwort Kulli 🤗!

In den ersten 4 Wochen wird immer jemand zu Hause sein, ich habe erst eine Woche Urlaub und dann noch eine Woche Homeoffice, und meine Tochter hat dann auch gerade Sommerferien und wird dann an den Vormittagen wenn ich arbeite (4 Tage in der Woche bis 12) immer hier sein. Also unbeaufsichtigt werden die Mäuse eh nicht sein 😊. Und falls es dann nach den 4 Wochen noch nicht komplett entspannt ist kann ich jederzeit wieder ins Homeoffice, das ist zum Glück bei uns im Büro kein Problem. Von daher bin ich jetzt einfach guter Hoffnung 🤗

• Like
Reaktionen: Kulli2015