Zusammenführung

  • Themenstarter Carlo&Lara
  • Beginndatum
C

Carlo&Lara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
4
Hallo ihr :)

Ich brauche ganz dringend Meinungen Ratschläge usw.
Ich habe eine Katze die 1 1/2 Jahre ist.
Wir wohnen an einer sehr großen Hauptstraße wo tägl. Überfahrene Katzen liegen und wir deswegen aus ihr eine Hauskatze "gemacht" haben.

Nun ist ihr oft langweilig da ich und mein Freund beide Schichten .. Also eine zweite her..

Nun ist er seit gestern da 14 Wochen.. Verspielt aber genau so ruhig kann er auch sein

Wir haben sie nach einmal beschnuppern sofort zusammen gelassen.. War ein Fehler .. Glaub ich denk ich ...

Sie war neugierig aber immer mit fauchen und Knurren.. Ab wann seh ich ob es aggressiv wird?

Hab sie jetzt extra in 2 Zimmer und lass sie alle paar St durch einen kleinen Spalt schnuppern..

Wie lange dauert so eine Zusammenführung denn ungefähr?

Bin ehrlich gesagt jetzt schon etwas erschöpft und traurig :stumm:

Freue mich über Antworten
 
A

Werbung

Hallo Carlo&Lara,

Schön, dass ihr eurer Katze Gesellschaft geholt habt!

Leider ist die Kombination, die ihr gewählt habt, nicht unbedingt die günstigste. Tendenziell wird immer dazu geraten, ein gleichgeschlechtliches Tier im gleichen Alter und von einem ähnlichen Charakter dazu zu setzen. Was ihr momentan versucht, ist quasi so, als würde man einem 18-jährigen Mädel einen 4-jährigen Jungen als Spielkamerad hinsetzen wollen. Da kann es gut passieren, dass sie (zunächst) nichts damit anfangen kann.

Außerdem verstehe ich es so, dass eure Katze immer alleine bei euch war und nie Katzengesellschaft hatte? Dann kann es mit der Vergesellschaftung noch einmal schwieriger werden, weil sie ja keine Ahnung davon hat, wie ein normales Sozialverhalten unter Katzen funktioniert. In eurer Situation wäre es wahrscheinlich besser gewesen, ihr hättet ihr eine gleich alte und gut sozialisierte Katze dazu gesetzt.

Das ist jetzt alles kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen, aber wahrscheinlich werdet ihr Geduld haben müssen. Das Würmchen ist ja gerade erst seit gestern bei euch! So eine ZuSaFü kann sich je nach Situation schon einmal über Wochen oder sogar Monate hinziehen. Und anfängliches Fauchen und Knurren ist völlig normal! Ich führe gerade zwei gleichalte Kätzinnen zusammen, die vorher beide schon Katzengesellschaft kannten und nach 4 Wochen sehen wir so langsam Land. In eurem Fall wäre es jetzt mMn wichtig, gut aufzupassen, dass es nicht zu schlimmeren Konflikten kommt, denn körperlich hat der Kurze eurer Großen natürlich nichts entgegenzusetzen.

Hier im Forum gibt es einen Thread "Die langsame Zusammenführung", lies dir die Ratschläge darin am Besten einmal in Ruhe durch und versuche sie umzusetzen.

Ein paar mehr Infos zu eurer Erstkatze wären vielleicht ganz hilfreich. Ist sie schon kastriert? Wie ist sie vom Charakter so? Eher mutig und extrovertiert oder eher eine Ängstliche und Schüchterne? Wie kommt sie generell mit Veränderungen klar?

So viel erstmal von mir! Die echten ZuSaFü-Profis hier im Forum werden sich bestimmt auch noch melden - die haben mir bisher sehr geholfen mit meinen beiden Mädels und tun es immer noch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Lara is weiblich und schon sterilisiert.
Vom Karakter her ist sie total verspielt.. Schnell und die ganze Zeit am rum albern.
Deswegen dachten wir eben eher an einen Jungen kleinen Kater. Kater deswegen weil unser Tierarzt dazu geraten hatte..

Carlo(der neue) ist erst seit genau einem Tag da... Das ist gar keine Zeit das ist mir klar ...
Meine Ängste sind einfach das es nicht klappt und ich den netten Kerl wieder hergeben muss .. :sad:
Habe mir bereits einige Tipps durchgelesen

Also habe ich beide auseinander und in extra Zimmer ... Lasse alle paar St die Tür einen ganz kleinen Spalt auf ... Unsere Lara zeigt aber momentan gerade kein Interesse
 
Dass ihr den Knirps nicht wieder hergeben wollt, kann ich gut verstehen. Ich möchte auch keines meiner zwei Mädels mehr missen und hoffe trotz eines sehr schlechten Starts sehr, dass sie sich verstehen lernen. Aber es wird so langsam.

Es ist generell so, dass Kater ein anderes, körperbetonteres Spielverhalten haben als Katzen. Sprich: Katzen spielen lieber Spiele wie Fangen und Verstecken miteinander, Kater raufen lieber. Wenn man dann einen echten Macho-Kater erwischt hat, kann es schonmal sein, dass die Katze sich zu sehr angegangen fühlt und dass die zwei auf keinen grünen Zweig kommen. Das kann man, so klein wie Carlo noch ist, jetzt aber noch nicht wissen, das wird dann die Zeit zeigen müssen. Es gibt auch Fälle, wo die Kombination Katze/Kater sehr gut funktioniert. Problematischer ist, denke ich, der Altersunterschied.

Kitten wiederum spielen anders als erwachsene Katzen. Die fühlen sich von den kleinen Energiebündeln schonmal ganz gern genervt und überfordert. Abgesehen davon kann so eine ausgewachsene Katze ein Kitten auch im Spiel verletzen, einfach weil das Kräfteverhältnis so unausgeglichen ist.

Die Möglichkeit, als Kumpel für Carlo noch ein zweites Kitten dazu zu holen, habt ihr nicht zufällig?

Für die ZuSaFü würde ich persönlich euch zur Gittertür-Methode raten, ich mache da gerade sehr sehr gute Erfahrungen!
 
So sah es gestern nach paar Stunden aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals eine her tun wird schwierig lebe in einer Mietwohnung und mein Vermieter ist eig von zwei Katzen schon nicht begeistert. Kann es aber verstehen.
Aber jetzt dann noch ein dritte.. Ich glaube dann kommt er sich verarscht vor und hat die Schnauze voll :wow:
 
Ihr seid jetzt mit der ZuSaFü ganz am Anfang.

Dass Lara - wie man auf dem Bild ja sehen kann - erstmal auf etwas Abstand geht und beobachtet, ist in dieser Phase ganz normal. Wenn sie sich etwas auf die Situation eingestellt hat und ihre Handlungsmöglichkeiten ausgelotet hat, wird die eigentliche ZuSaFü beginnen.

Bei eurer Kombi - Kitten zu älterer, nicht sozialisierter Einzelkatze - würde ich wie gesagt auf jeden Fall die Gittertür-Methode einsetzen. Auf die Art und Weise können sie sich kennenlernen, ohne das Lara Carlo angehen könnte.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

babischfull
Antworten
19
Aufrufe
2K
Mieze2011
Mieze2011
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
Juliii
J
S
Antworten
18
Aufrufe
382
Hagebutti
Hagebutti
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
Lauradenise
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben