Zusammenführung zweier Katzendamen, eine davon sendet gemischte Signale ?

• Themenstarter Themenstarter Catcittycat
  • Beginndatum Beginndatum
Mit auflauern meine ich, dass sie eben in Lauerstellung geht und ihre Pupillen groß werden, wie wenn man mit ihr spielt und sie kurz vorm fangen ist.
Kann es denn sein, dass sie einfach fangen spielen möchte?

A

Werbung

Ich weis es leider nicht, da ich noch nie zwei Katzen gesehen habe, die fangen miteinander spielen wollten. Der Kater hat die Katze ja leider sehr gemobbt und seine spielaufforderungen waren typisch Kater „rauf da“, der hat nie gelauert und sie hat ihn nie wirklich aufgefordert zum spielen. Wie erkennt man denn bevor es zu einem potentiellen Angriff oder Spiel kommt, ob es ernst oder eben Spiel ist bei Katzendamen ?

Davor erkennt man das gar nicht, also ich erkenne es jedenfalls nicht. Aber genau so, wie du es schilderst, fängt bei uns spielen an: Lauern, peitschender Schwanz auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine Katze, die nichts ahnt.
Und dann geht die Jagt los und man sieht schon, ob die Schwänze beide nach oben gehen und (mit ein bisschen Erfahrung, am Anfang habe ich mich da auch schwergetan) ob beide Spaß dran haben - und da kann auch mal ein Fauchen dabei sein. Fauchen bedeutet nur „reicht, komm mir nicht zu nah“.

Davor erkennt man das gar nicht, also ich erkenne es jedenfalls nicht.
Ich hatte das Gefühl, dass zumindest die Katze, die sich gerade auf etwas anderes konzentriert, das auch auch nicht richtig einschätzen kann. Darum laufen Spielansätze und Aufforderungen zum Spiel bei Zusammenführungen oft ins Leere, sobald auch nur eine der Katzen leicht zu verunsichern ist.

also sollte ich das dann trotzdem laufen lassen oder lieber vorher unterbinden ?

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Jede nicht so eindeutige Situation sofort zu unterbinden, kann auf Dauer keine Lösung sein. Von daher kommt man nicht drumherum, auch mal abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt, wenn man es laufen lässt, das Ganze aber unterbrechen, wenn es erforderlich ist.

Werbung:
Ich würde es mal laufen lassen, um zu gucken was passiert. Vielleicht kannst du es ja hinbekommen, dass die zweite Katze, die gerade angelauert wird, mitbekommt, dass gelauert wird.