Zusammenführung - zeitweise Verfolgung der Neukatze

  • Themenstarter Drachengirlie
  • Beginndatum
Drachengirlie

Drachengirlie

Forenprofi
Mitglied seit
8. Mai 2010
Beiträge
2.390
Ort
Koblenz
Hallo,

seit 19 Tagen, also fast drei Wochen, ist Freddy bei uns. Ich weiß, man muss viiiiiiel Geduld bei so einer Zusammenführung mit bringen, trotzdem brauche ich gerade etwas aufmunternde Worte, damit ich hier nicht halb verzweifle! :oops:

Es ist so, hier läuft es eigentlich total friedlich ab. Beide schlafen an ihren Plätzen, fressen gemeinsam, heute sogar direkt nebeneinander und auch aus einem Napf. Sie tollen rum, spielen friedlich mit dem Dabird und sitzen auch gemeinsam am Fenster. Begrüßen sich mit Naseküsschen und ich habe einmal, nur einmal, kurz beobachtet, wie Paulchen (der alte) Freddy kurz am Bauch geputzt hat. So - alles so weit so gut, so toll so gut. :verschmitzt:

Aaaaaaaaber: Ich beobachte 1-2x am Tag, wie Freddy von Paulchen gejagt wird. Freddy rennt dann sofort in sein Karton unters Bett und versteckt sich da. Paulchen wartet dann kurz auf dem Bett. Lauscht und schaut und läuft dann wieder auf seinen Platz. Wenn Freddy sofort wieder ins Wohnzimmer kommt, kann es passieren, dass er sofort wieder unters Bett gejagt wird. Meist kommt Freddy ein paar Minütchen später wieder raus und verhält sich so als ob nix wäre. Geht auch, wenn irgendwas ist (Futter, Spiel) sofort zu Paulchen und reibt sich mal an ihm oder gibt Köpfchen... Also an sich keine Angst-Symptome. Aber dieser Karton unterm Bett ist sein Rückzugs-Ort - also doch Angst-Symptome? :confused:

Soooo.... Diese Situation bereitet mir ehrlich gesagt Sorgen. Ist das jetzt ein "Spiel" und Paulchen überschätzt sich da einfach? Oder ist das wirklich ne Hetzjagd? Wie gesagt, das ist immer nur kurz und 1-2x am Tag. Der Rest des Tages läuft total friedlich ab, wie man auch an den Bildern im Zusammenführungs-Fred erkennen kann....

Sie machen auf mich eigentlich auch einen friedlichen, wenn noch vorsichtigen Eindruck. Keinen verhassten oder so...

Ich bin doch auch nur eine Dosi mit Sorgen und Gefühlen, die sich mal wieder zu viele Gedanken macht, muntert mich etwas auf! :D Oder ist meine Sorge etwa berechtigt?
 
A

Werbung

*schubsidu* :oops:
 
Hallo Drachengirlie - 3 Wochen sind bei uns auch gerade vorbei. 2 Neue zu 2 "alten". Alle verstehen sich prima, nur die beiden "neuen"... Chico macht genau das mit Orlando, was dein Paulchen mit Freddy macht. :rolleyes: Man muss dazu sagen, dass Chico 1 Woche länger da ist, also dein Paulchen war ja auch eher da...

Gerade wegen dem, was du schreibst, wie sie sonst im Alltag zueinander sind, würde ich mir da ü-ber-haupt keine Sorgen machen.
Denn im Alltag regeln sie spielerisch ihre Rollen zueinander.
Paulchen scheint aber 2x am Tag klarstellen zu wollen, dass ihm das nicht "reicht" er ist der Herr im Haus und macht das deutlich.

Das Schlimmste an Zusammenführungen ist, dass man denkt, das was man sieht, bleibt so ;) Bei mir ist es jedenfalls so.

Ich würde sie an deiner Stelle einfach machen lassen. Freddy "muss" an seine Grenze kommen, bis er merkt, ihm wird das zu bunt. Dann kippt es um und dir wird Paulchen leid tun :D

Oder irgendeine andere Dynamik wird eintreten, sieh es als spannendes "Catwatching" - ein Auge drauf zu haben ist ja immer gut.

Du kannst aber indirekt (!) beide unterstützen, indem Du Paulchen immer wieder mal zeigst, dass er die Nr 1 ist und bleibt. Und dem Freddy schön Selbstbewusstseinsstreicheleinheiten gibst - aber nur wenn Paulchen das gerade nicht mitkriegt :p
Edit: Aber nicht als "Tröster" fürs Wegjagen, sonst könntest du ungewollt seine momentane "schwächere" Position bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dich auch erstmal ein wenig beruhigen wollen und zunächst nicht zu viel in das Verhalten interpretieren!
Es kann ja auch eine Art "Spiel" zwischen den beiden sein.....
Solange es sonst alles friedlich zugeht ist doch alles wunderbar :smile:
 
Mein Freund erzählte mir vorhin, dass Freddy auf dem Rücken lag, mit Bauch nach oben und Paulchen dann schnuppernd an ihn ran kam. Was passierte? Freddy macht den "Würgegriff" und greift sich Paulchens Hals. 3 Sekunden - Actionstopp und dann wieder - ratter ratter -jagt, rauf, knatsch. :D

Also die Aktion, Freddy macht auch Paul mal runter, scheint wohl ein wenig schon einzutreffen.

Mir geht es nicht anders. Wenn ich das hier so sehe, dann denk ich auch nur: Das wird sich nie ändern! :rolleyes: Und im nächsten Moment passiert ja dann doch wieder was positives. Zum Beispiel haben sie gestern zum ersten Mal nach dem raufen nebeneinander gefressen. Das tut ja einem dann doch wieder gut.

Naja, wenn ihr meint, dass das alles im normalen Rahmen ist und ich mir mal wieder zu viele Gedanken mache, dann versuch ich mich einfach mal zu beruhigen! :verstummt:

Ist es auch normal, dass die zwei den Tag immer in getrennten Räumen verbringen? Ich denk schon, oder?

Hach Mensch, warum mach ich mir so viele GEdanken? Läuft doch alles bestens eigentlich... :oha:
 
...Bauch nach oben und Paulchen dann schnuppernd an ihn ran kam. Was passierte? Freddy macht den "Würgegriff" und greift sich Paulchens Hals. 3 Sekunden - Actionstopp und dann wieder - ratter ratter -jagt, rauf, knatsch. :D
Ist das Lieblingsspiel von Leo (4) und Carlos (8) :D Das hört nie auf :grin: :grin: :stumm:
Wenn ich das hier so sehe, dann denk ich auch nur: Das wird sich nie ändern! :rolleyes: Und im nächsten Moment passiert ja dann doch wieder was positives.
Obwohl ich das so "schlau" geschrieben habe, gehts mir ganz genauso... ich muss mir immer wieder sagen "herrgottnochmal, es sind nur Katzen" und manchmal schaue ich dann eben weg :cool:
Du hattest bisher immer nur eine Katze?
Dann wirst du dich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass Raufereien zur Tagesordnung gehören und ganz normal sind, auch wenn sie längst ihre Rollen geklärt haben...
Ist es auch normal, dass die zwei den Tag immer in getrennten Räumen verbringen? Ich denk schon, oder?
Das ist sogar gut - sie haben zur Zeit so viel aneinander zu tun, dass sie einfach auch Rückzugsmomente brauchen.
Hach Mensch, warum mach ich mir so viele GEdanken? Läuft doch alles bestens eigentlich... :oha:
Wers braucht... :p Nein, ich bin da genauso...:rolleyes:
 
ich bin das auch genaus so, es wird sich gedanken gemacht ob wohl es nicht wirklich einen Grund dazu gibt...okay, natürlich hab auch ich Angst, dass es sich nicht wieder legen wird, dass Hemmy sich zurückzieht, obwohl ich ihn ja nun wirklich "bevorzuge", damit er den Neuzugang Nero nicht mit was schlechtem verbindet...

aber wenn Hemmy zu mir kommt, sowie gestern, sich ankuscheln will beim TV-sehen und dann doch geht, weil Nero dazukommt und ihn putzt, dann weiß ich auch nicht wie ich "richtig" reagieren soll?!? :confused: ich ruf ihn dann, versucht ihm zusagen, dass er nicht gehen muss, aber okay verstehe tut ers wohl nicht....aber ich weiß auch nicht ob es zu viel Nähe für ihn ist? oder ob er ganz allein bei mir liegen wollte und nicht geputzt werden wollt? soviel zum Thema, dass man sich zuviel Gedanken macht :oops: :D

meine beiden Sonntag 4 Wochen zusammen toben auch nur die ganze Zeit zumindest drehen sie richtig auf, wennich von der Arbeit komme...sie schlafen auch noch in getrennten Zimmer oder in einer guten Distanz zueinander (ambesten der einer in der Ecke und der andere in der gegenüberliegenden Ecke)...vielleicht kommt das ja auch noch...

vielleicht ist es wirklich ein typisches "Frauen-Syndrom" :p denn frau macht sich zuviel Gedanken, das was nicht gut läuft und wie frau es ändern kann und ob das normal ist...oder machen sich Männer auch solche Gedanken? :confused:
 
Werbung:
♥ hemmy & nero ♥;1960157 hat gesagt.:
oder machen sich Männer auch solche Gedanken? :confused:
Männer haben Hunde, musste mal im Hundeforum nachfragen :grin:
 
:wow:ohhh, ahh okay :grin:
 
  • #10
Du hattest bisher immer nur eine Katze?
Dann wirst du dich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass Raufereien zur Tagesordnung gehören und ganz normal sind, auch wenn sie längst ihre Rollen geklärt haben...

Das ist sogar gut - sie haben zur Zeit so viel aneinander zu tun, dass sie einfach auch Rückzugsmomente brauchen.


Ja, ich hatte nur eine Katze und konnte irgendwann meine Vermieter überreden, eine zweite Katze aufzunehmen. Eigentlich darf ich hier gar keine Katzen halten - tolle Vermieter hab ich! :verschmitzt:

Das die raufen, das war mir klar und da hab ich mich auch schon dran gewöhnt! ;-) Nur dieses verfolgen bis unters Bett bereitet mir irgendwie Sorge. Da hab ich gar kein gutes Gefühl bei. :verstummt: Bei der restlichen Rauferei bin ich eigentlich ziemlich relaxt geblieben. :zufrieden:

Gut, wenn das mit den Räumen schon mal nicht so schlimm ist, dann bin ich ja beruhigt. Die sind tagsüber immer am pennen und das in getrennten Räumen. Abends ab 18 Uhr bewegt Freddy seinen Pöppes hier her und dann wirds auch aktiver.

@Hemmy: Das ist bestimmt ein Frauen-Syndrom! :grin: Mein Freund macht sich da so gut wie keine Gedanken drum. :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

Mohya
Antworten
15
Aufrufe
2K
JeLiGo
JeLiGo
philoSophy
Antworten
1
Aufrufe
477
MilesLiam
MilesLiam
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Stoppel
Stoppel
R
Antworten
21
Aufrufe
783
KatzeK
K
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben