12 J. Katze geht nicht mehr auf Katzentoilette; nach über 11 Jahren; wieso nur?

  • Themenstarter Plüschnasenbande
  • Beginndatum
Plüschnasenbande

Plüschnasenbande

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2009
Beiträge
593
Alter
57
Ort
Im Norden der Republik
Hallo!

Mein Cousin hat zwei Katzen.
Die Eine ist 14 J., die Zweite ist 12 Jahre.
Beide Mädels und beide kastriert.
Sie wohnen und leben recht " feudal ".
Knapp 300qm Wohnfläche mit Freigang in einem traumhaften großen Garten.
Die Katzentoiletten befinden sich wie seit dem ersten Tag im Keller, der eher wie eine Souterrainwohnung eingerichtet ist.
Seit einem halben Jahr nun geht die 12 jahre alte Katze nicht mehr auf die Toiletten sondern verrichtet ihr Geschäft und macht ihren See neben den Klos.
Der ganze Boden ist nun gut mit Zeitungen ausgelegt, weil sie einfach überall hin macht in dem Raum.
mein Cousin hat dann beide Katzen eingepackt und ist zum TA.
Beide wurden " auf den Kopf gestellt ", weil man ja zuerst mal gucken muss ob es mit der Gesundheit nicht mehr stimmt. Bis auf altersbedingte Zipperlein der älteren Katze war nichts zu finden. Würmer hatten sie wohl beide.
Sie bekamen dann sofort was dagegen, ein anderes ( natürlich sauteures Futter welches keine der Beiden auch nur einmal anrührte...)
Mein Cousin hat andere Toiletten gekauft auf mein anraten hin und ein paarmal das Streu gewechselt.
Die ältere Katze geht nach wie vor auf die Klos, die andere jedoch ändert ihr Verhalten nicht.
Beide fressen gut, sind nicht dünn, sind zutraulich und nicht auffällig im Verhalten.
Die Tochter meines Cousins ist 20 und kümmert sich super.
Überhaupt haben die Katzen absolut nichts auszustehen.
Ich wollte, ich könnte meine Katzen so halten!!!

Hat jemand von euch eine Idee weshalb die Katze das macht?
Sonst ist sie sauber, im Haus macht sie das nicht.
Ist eine ganz liebe Maus.

Ganz liebe und gespannte Grüße, Inez
 
A

Werbung

hmmmm.... gab's ein Problem zwischen den Mädels ?
 
Vielleicht sind die Klöchen zu hoch.
So dass sie es nicht reinschafft?

Manche älteren Katzen können die Beinchen nicht mehr so gut anheben.
 
Ich fand bei unseren Pipi-Problem das Buch "Stille Örtchen für Stubentiger" sehr interessant. Da steht auch einiges zu "älteren" Katzen drin die regelmäßig auf ihr KaKlo gegangen sind und es von heute auf morgen nicht mehr tun. Ich das Kapitel leider nur überflogen - weil ich auf der Suche nach etwas anderem war - daher kann ich dir im einzelnen nicht weiterhelfen.
 
Danke für eure Antworten!:smile:

Also die Toiletten wurden getauscht. Sie haben nun mehrere verschieden hohe zur Auswahl.
Die Katze springt und klettert noch sehr gut! Habe das gestern wieder beobachten können.
Urin und Blut wurden untersucht, bei beiden Katzen! Großes Blutbild wurde gemacht. Mein Cousin hat über 300,- dagelassen. Der Doc kann auch nichts anderes finden.

Die Zwei vertragen sich ganz gut.
Die Ältere liegt die meiste Zeit bei der Tochter im Zimmer auf dem Bett.
Die Jüngere ist eher draussen unterwegs und recht aufgeweckt.

Mein letzter Gedanke dazu war das die Jüngere vielleicht eine beginnende Krankheit der Anderen alten Katze in den Exkrementen wahrnimmt und deshalb nicht mehr in die Klos geht. Aber es stehen mittlerweile vier davon gut auseinander in dem Raum. Die Alte macht ja nicht in alle Klos und die werden wirklich mehrmals täglich gereinigt. Sie können ja auch immer raus in den Garten, da gibt es auch genug Möglichkeiten.

Ich habe nun seid fast 40 Jahren Katzen, aber das habe ich noch nie beobachten können. Zumal sie solange sauber war.

Hm...

noch jemand eine Idee?
 
Stehen die Kols nur im Keller ?

Es könnte sein dass die Katze es nicht mehr bis zum Klo schafft. Also die Blase nicht solange kontrollieren kann.
Ist der Kot okay? Wenn Katzen Durchfall haben dann machen sie auch vor den Klos.
Wenn der Kot okay ist dann die Frage habt ihr irgend eine veränderte Situation (Wohnung, Familie, neue Möbel ect..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wann wurden die Klos gewechselt, sprich unterschiedliche Höhen? Ich habe gerade bei o.g. schlauem Buch gelernt das Katzen durchaus 14 Tage bis sogar einem Monat brauchen um sich an neue Kloverhältnisse zu gewöhnen. Sprich bis sie raus hat das sie jetzt ohne Probleme aufs Klo gehen kann. Sind die Klos mit Haube??
 
Danke!

Also in anderen Räumen möchte er das nicht.
Stimmt, die Katze hat oft Durchfall.
Beide bekommen das Gleiche. Überwiegend Nassfutter.
Vom ganz teuren Beutelfutter bis hin zu Schälchen von Winston/Rossmann.
Auch TroFu, aber weniger.
Habe schon überlegt ob das an den Mäusen liegt die sie ja noch fängt und zuweilen vertilgt?

Ich muss nochmal sagen das es nicht meine Katzen sind und nicht mein Haus ist.
Gewisse Dinge muss ich respektieren. Wenn mein Cousin weitere Toiletten im Haus nicht möchte, kann ich das nachvollziehen. Zumahl das kein Keller in dem Sinne ist, sondern eher eine immer zugängliche Wohnung. Darin ist es freundlich, nichts riecht komisch oder hat sich verändert.

Also die Katze schafft das schon vom zeitl. her.
Sie sucht sich ganz entspannt ein Plätzchen auf eine der Zeitungen, stellt sich in Position und los ghet´s.
Sie läuft nicht hin, quäkt nicht vorher oder nachher; ganz normales Verhalten wie vorher auch.
Die Klos haben keine Hauben.
Geht gar nicht!
Solche Dinger gehören eh verboten.
Sie sind definitiv tief genug vom Einstieg her, das ist mit Sicherheit nicht der Grund.
Und stinken tut es da überhaupt nicht nach Katze.
Ist ein recht gepflegter Haushalt, da bleibt nichts länger als eine kurze Weile unaufgeräumt.
 
  • #10
Leider kann ich dir nich helfen.. :oops:
Ich will nur schnell sagen, Haubenklos gehören nicht verboten!
Denn sonst hätt ich hier auch immer noch ne Dame, die nur VOR'S Klo macht.. :D
 
  • #11
sie haben also öfters durchfall.

katzen werden bei blasenentzündungen/durchfall usw. gerne allg. unsauber, da sie das klo mit den schmerzen verbinden.
man muss nicht quäken bei schmerzen. man kann auch still leiden.

schaut also, dass die katz gesund wird.
wurde denn schon was dagegen unternommen???

gerade wenn jemand krank ist, finde ich es schon etwas mühselig, dass betreffendes lebewesen nicht sofort ein klo zur verfügung hat, sondern sich erst ins abgelegene untergeschoss begeben muss.
aber ja. es ist dein cousin....

zum futter, allg. geld: du musst nicht in jedem beitrag schreiben, wieviel die katzen kosten.
es geht um hochwertig, fleischanteil, kein getreide, kein zucker, usw. egal ob teuer oder nicht.
schälchen sind allg. teurer als 400gr. dosen. aber das muss jeder selber wissen.
TA kosten sind selbstverständlich, auch wenns 2000 euro sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Also bevor hier rumgehackt wird:

Der TA kann nichts finden.
Warum die Katze genau Durchfall hat weiss keiner. Woher sollte dann mein Cousin das wissen?
Warum sollte die Katze die letzten 10cm nicht auch noch schaffen wenn sie doch eher gemächlich und GEZIELT auf die Zeitung macht?

Und es handelt sich um EINE Katze, nicht beide.

Und ja, es wurde was unternommen!
Der TA hat anderes Futter mitgegeben, was gegen Würmer gespritzt ( er meinte die Katze hätte Würmer nachdem bei der Blut-und Urinuntersuchung nichts rumgekommen ist ). Und ein Aufbaupräparat weil sie ja mehr Flüssigkeit verliert dadurch.
 
  • #13
Es gibt katzen, die suchen sich den Ort für die Toiletten selbst aus. Von daher sollte Keller nicht abwertend gewertet werden.

Wenn DF im Spiel ist dann soll er mal auf Bakterien abklären. (Kann draußen beim trinken passieren wenn katzis aus Fischteichen trinken). Hier zeigt die Katze nur an dass sie DF hat und irgend etwas nicht stimmt. Lautäußerungen sind nicht damit verbunden.

Hauben sind nicht die schlechteste Lösung. Ich habe ein riesiges Eckklo mit Haube wo die Katzen begeistert reingehen. Die größe der Klos ist auch entscheidend. Je größer je besser, obwohl es auch Katzen gibt die kleine Klos bevorzugen.

Mit Entduften ist gemeint dass wir Menschen es nicht wahrnehmen, aber da die Katze feinere Sinnesorgane hat als wir, die Katze es riecht. Deshalb sollte man die Stelle reinigen ohne Amoniak, das leider in vielen Putzmitteln enthalten ist.

Dein Cousin sollte mal über eine Woche das Verhalten beobachten wann sie es macht und das Umfeld damit einbeziehen.
Protestpinkeln und koten gibt es bei Katzen nicht, das wird immer wieder falsch interpretiert.
 
  • #14
ich hacke bisschen, weil hier halbe sachen gemacht werden. :oops:

also. nochmal. sie macht GEZIELT neben das klo, weil das klo böse ist. klo = evtl. schmerzen. katzen sind so 'doof', wenn du so willst. genau das gleiche passiert oft bei blasenentzündungen. pipimachen = weh = neben das klo = katze denkt tut nicht mehr weh ; ist aber zu 'doof' zu kapieren, dass es genau gleich wehtut, man genau gleich weiter aufs klo gehen könnte.
ok? ;)

weiter: TA ist auch doof. denn: man kann nicht einfach mal nix finden und dann würmer annehmen, mal so fix ne wurmkur machen. sorry. das ist bisschen :massaker: .
ohne kotprobe machen wir keine wurmkur. punktum.
wurde eine kotprobe genommen?
das ist das erste, was man tut, wenn katz immer dünnpfiff hat.

was ist das futter vom TA??
hills? royal canin?? trofu wenn möglich???
falls ja: bitte nicht.
versuchen: paar tage schonkost: gekochtes huhn, babymöhren.
evtl. darmsanierung, sanofor. gibts bei zooplus.de

DF kann auch von futtermittelallergien kommen, schimmelpilzen im nafu, usw., rohproteinunverträglichkeit, was weiss denn ich.
ausschlussdiät mit pferdefleisch machen?? 6-8 wochen.

das wären GANZE sachen.
deswegen hacke ich ein bisschen. ;)

und immernoch: unbedingt!! entduften. siehe link myrteoel.
du hast doch schon 40 jahre katzen.....
 
Werbung:
  • #15
Kannst Du Deinen Kusin fragen, wie hoch der pH-Wert des Harns bei dem entsprechenden Test gewesen ist?
Notfalls beim TA anrufen und den Wert erfragen ;)


Zugvogel
 
  • #16
Was hat sich denn draußen ev. geändert?
Theoretisch kann z.B. das Auftauchen oder Streit mit einer Außenkatze dazu führen, daß die Katze unsauber wird.
Wie geht die Katze raus (Klappe?)?

Welche Streus wurden konkret probiert? Wie unterschieden sie sich und wie war die Akzeptanz?

Womit werden die Stellen gereinigt?

Macht sie an dieselben Stellen? Stehen die Klos eng zusammen?

Seit wann hat sie DF?

Eigentlich bin ich aber kein Freund von Stille-Post-Spielen ..sie sind meist Zeitverschwendung.
Zumal man dann Vorschläge macht, die du stellvertretend ablehnen mußt oder Fragen stellt, die du nicht beantworten kannst ..

Es wäre sinnvoller, dein Cousin meldet sich an und man kann direkt gemeinsam überlegen, was die Ursache sein könnte und was machbar ist ..
 
  • #17
Kannst Du Deinen Kusin fragen, wie hoch der pH-Wert des Harns bei dem entsprechenden Test gewesen ist?
Notfalls beim TA anrufen und den Wert erfragen ;)


Zugvogel

O.k., kann ich machen, aber erst nächste Woche, er fährt übers WE weg. Könnte aber mit seiner Tochter reden.

Das mit dem Myrteöl habe ich schon gehört.
Wollte mir das für meinen Eckenpisser schon besorgen. Aber hier hat es keine Apotheke, kein Reformhaus...wie bekomme ich das?

Ich selber habe eine sehr dominante Katze die schlichtweg markiert wie ein Kater. Sie ist der Boss hier und ich kann gegen ihre Art der Pinkelei nichts machen.
Das hat sie schon immer so gemacht.
Sie war die Kleinste vor 11 Jahren im Wurf und hat ihre kräftigen Brüder sehr schnell dominiert. Sie regiert wirklich alles. Da ist es absolut egal wieviele Klos, welches Streu, Futter, weiss der Geier was noch es gibt. Sie markiert und verteilt hier ihre Backpfeiffen. Daran habe ich mich gewöhnt und putze ihr also täglich hinterher. Was bleibt mir anderes.

 
  • #20
So, habe eben ganz lange mit der Tochter telefoniert.
Es scheint ein gesundheitliches Problem zu sein, welches sich aus einem psychischen entwickelt hat.

Vor ein paar Jahren erkrankte und starb die Frau meines Cousins, welche die eigentliche Bezugsperson der Katze ist/war. Da wurde die Katze massiv unsauber und hat auf dem Flur sämtliche Geschäfte verrichtet.
Das wurde wohl wieder besser, hat sich aber vor einem halben Jahr wieder auf den Kellerboden wiederholt. Ich schätze mal, das durch diese Geschichte, eine nicht ganz optimale Ernährung und Unwissen es soweit gekommen ist.

Wir nehmen das nun zusammen in Angriff.

Das die Katze sich zumindest vom Stoffwechsel her erholen kann.
Werden Hühnchenbrustfilet, Pute und Geflügel mal abkochen. Alles was sanfter für die Verdauung ist. Die Brühe dann mit ein wenig Reis und dem weissen Fleisch geben.
Auch die Babygläschen sind eine gute Idee, habe noch eines hier stehen aus der Zeit als es Rotzi so schlecht ging.

Werden rohes Fleisch ( Huhn & Pute ) statt Schälchen geben so ein - zweimal die Woche. Anderes TroFu, da gibt es durchaus gute Sorten.

Nächste Woche wird dann nochmal der Urin untersucht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Über konstruktive Vorschläge freue ich mich immer.

Danke !
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
661
Phillis
Phillis
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
Phina
Antworten
5
Aufrufe
904
Phina
Phina
L
Antworten
11
Aufrufe
657
Odenwälderin
O
K
Antworten
3
Aufrufe
300
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben