Zusammenführung von Teenager und Oma'chen

  • Themenstarter schuhkarton
  • Beginndatum
S

schuhkarton

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo Ihr!

Also... folgendes. Ich habe seit Februar eine 12 Jahre alte Katzendame. Die war Ihr Leben lang alleine und keine anderen Katzen gewöhnt (soweit ich zumindest informiert bin).
Da wir beide berufstätig sind wollte ich Thyra trotz all dem gerne einen Mitbewohner besorgen, damit sie nicht soviel alleine ist und Langeweile hat.

Jetzt hat sich durch eine Anzeige ergeben, dass wir einen Kater (unkastriert) von 1,5 Jahren bei uns aufgenommen haben, um Ihm das Tierheim zu ersparen.

Leider stellte sich nun im Nachhinein heraus, dass wir anscheinend was sein Verhalten angeht angelogen wurden. Es hieß er wäre recht schüchtern und hätte FRÜHER an seinem Schwanz genuckelt. Mitlerweile ist klar, er ist ziemlich aufgedreht und auch teilweise aufmüpfig, aber trotzdem irgendwie ängstlich und er nuckelt und tretelt immernoch, d.h. er wurde definitiv viel zu früh von der Mama weggeholt.... :(

Nun ist er seit rund eineinhalb Wochen bei uns, lebt sich aber recht gut ein und wir haben Felix schon in unser Herz geschlossen :D Nur Thyra leider nicht... sie faucht und knurrt und hat eine dermaßende Abwehrhaltung gegen den Kleinen, das ich mir zur Zeit große Gedanken mache ob das noch besser wird...

Hab nun in vielen Foren gelesen, dass Geduld eine sehr große Rolle spielt, nur ich hab auch gelesen, dass es auch Katzenpaare gibt, die sich garnicht mehr angefreundet haben..

So wirklich gehauen haben Sie sich bisher noch nicht, ein bisschen gekabbelt ja, aber meistens ist außer Gemaule eigentlich von beiden nichts zu erwarten. Also besser gesagt sie mault, und er will spielen und toben und sie denkt er will sie angreifen, hat Angst und tritt den Rückzug an.

Möchte eigentlich nur gerne mal eine Einschätzung was Ihr so denkt... wird das noch? Oder ist Thyra einfach schon zu alt um sich auf eine andere Katze einzulassen? Ich wollte Ihr ja eigentlich was Gutes tun :/ aber nun hab ich Angst, dass es nur Stress für sie ist und für Ihn ja im Endeffekt auch und sonst nix. x.x

Hilfe!


Liebe Grüße

schuhkarton
 
A

Werbung

Also:

Zuerst sollte der Kater kastriert werden!!! Einer Oma nen potenten Kater vorsetzten ist ein NO-Go!

Zum anderen ist die Wahl halt leider nicht glücklich....der kater ist im besten Tobealter...will spielen, raufen etc....er hat niemanden dafür...wird es vielleicht bei der Oma versuchen, die ist genervt, der Kater dann evtl. gefrustet oder es macht ihm Spaß die Oma zu ärgern etc.
Wenn schon was jüngeres, hätten es zwei sein sollen...und dann am besten Mädels, die sind nicht ganz so temperamentvoll....Und zwei Jungspunde haben sich und lassen die Oma in Ruhe....

Katzen sind gewohnheitstiere..du hast nun den Alltag deiner Katze massiv verändert....natürlich schreit sie nicht juhuu....

zur Schadensbegrenzung Kater sofort kastrieren und für ihn noch nen Spielkumpel dazu damit deine Oma ihre Ruhe hat!
 
Ich kann mich Bienchen nur anschließen

Ihr habt da eine mehr wie unglückliche Kombi gewählt. Katze und Kater habe sowieso schon ein völlig anderes Spielverhalten. Bei euch kommt noch das Alter dazu.

Wenn der Kater kastriert ist (am besten sofort) würde ich es noch mal ganz von vorne mit einer langsamen Zusammenführung versuchen

Vielleicht hilft dir der Link weiter
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
puh, vielleicht hättet ihr besser vorher um rat gefragt?

eine 12-jährige omi mit einem jungen kater zu verbandeln, davon hätte euch hier jeder abgeraten.

du hast es gut gemeint und richtig erkannt, dass deine katze eine kumpeline braucht. aber wenn man eine zweitkatze dazu holt, ist es wichtig, dass man auf ähnliches alter und auf ähnliches temperament achtet. bei einer zwölfjährigen omi hättet ihr bestenfalls eine ähnlich alte und ruhige katzendame dazu geholt.

und ein unkastrierter kater geht gar nicht, das wurde hier ja schon mehrfahch gesagt. das solltet ihr als allererstes ändern.
 
Okay danke erstmal für die schnellen Antworten und den neuen Ansatz :)

Jetzt hatten wir nur den Gedanken im Kopf nach der "Eingewöhnung" sozusagen, eventuell nochmal Katzennachwuchs zu machen. Aber so wie das nun klingt, können wir das ganz schnell wieder vergessen, oder?

Da die beiden ja nun erst 1 1/2 Wochen zusammen sind, meint Ihr nicht es wäre einen Versuch wert zu warten ob es sich in den nächsten 3 - 4 Wochen bessert?

Sie liegen teilweise auch schon zusammen auf der Couch etc... nur halt nicht direkt zusammen, sondern der eine am einen Ende und die Andere am anderen Ende so x) Also bekriegen tun sie sich ja nun nicht... o.o
 
Jetzt hatten wir nur den Gedanken im Kopf nach der "Eingewöhnung" sozusagen, eventuell nochmal Katzennachwuchs zu machen. Aber so wie das nun klingt, können wir das ganz schnell wieder vergessen, oder?

soll das ein Scherz sein?!
 
würde ja bedeuten das dein Oma nicht kastriert ist...und dann ein potenter Kater dazu....ich fasse es nicht....
 
Werbung:
Was genau meinst du mit Katzennachwuchs machen? Doch nicht das was ich denke, oder?
 
  • #10
Wir wissen garnicht genau, ob sie sterilisiert ist, bisher war sie noch nicht rollig gewesen, allerdings lässt sie sich so gerne an der Plautze kraulen, dass es nicht so wirkt, als das sie es wäre. Die Vorbesitzerin konnte uns darüber nicht aufklären.

Das war nun auch kein fester Plan -.- also bitte nicht direkt böse werden. Das ist ja auch zweitrangig.
 
  • #11
Wir wissen garnicht genau, ob sie sterilisiert ist, bisher war sie noch nicht rollig gewesen, allerdings lässt sie sich so gerne an der Plautze kraulen, dass es nicht so wirkt, als das sie es wäre. Die Vorbesitzerin konnte uns darüber nicht aufklären.

Das war nun auch kein fester Plan -.- also bitte nicht direkt böse werden. Das ist ja auch zweitrangig.

Auch viele kastrierte Katzen lassen sich gerne am Bauch kraulen, sobald alles abgeheilt ist.

Angesichts der unendlichen Mengen von Katzen und Kitten allen Alters, für die verzweifelt Zuhause gesucht werden, solltest Du den Plan gleich zu den Akten legen. Mal ganz davon abgesehen, dass das für eine alte Katze eine echte Zumutung wäre und mit noch größeren gesundheitlichen Gefahren verbunden ist, als ohnehin schon. Also auf mit beiden zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ihr habt doch nicht im Ernst auch nur einen Hauch des Gedankens gehabt, eine 12 jährige Katze werfen zu lassen. Das ist ja wohl ein Unding. Da fehlen mir gerade die Worte

Lasst den Kater kastrieren. Und zwar so schnell wie möglich. So wird nämlich auch die Zusammenführung nix. Ein potentes Tier und ein ein Ömchen. Ne, dass gibt mit Sicherheit keinen.
 
  • #13
pssst, in einigen Bundesländern sind seit heute Herbstferien
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
547
Anne1990
A
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben