Zusammenführung von Sushi und Leila - wie würdet Ihr vorgehen

  • Themenstarter Themenstarter Fellbeutel
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fellbeutel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2010
Beiträge
7
Eigentlich wollte ich mir ja Zeit lassen mit Gesellschaft für Sushi, aber am Wochenende habe ich mich bei einem Besuch im Tierheim dann spontan in die kleine Leila verliebt.
Sushi ist ja im Moment Einzelkatze….ich merke wie sehr sie unsere alleinige Aufmerksamkeit…genießt.

Bis Anfang März hat sich ja wunderbar mit Azrael vertragen, der ja dann wegen FIP eingeschläfert werden musste.
Dann hatten wir Tigger den wilden und dominanten Kater bei uns, der sie so sehr eingeschüchtert hatte, dass sie sich ganz zurückgezogen hatte….wir mussten Tigger auch wieder her geben, weil er uns als „Wohnungskatze“ verkauft wurde….er aber einen permanent starken Drang nach draußen hatte, dass er uns aus lauter Protest die ganze Wohnung markiert hat….

Sushi ist ca. 4 Jahre alt, vom Charakter her er scheu und zurückhaltend….bei genügend Zutrauen mutiert sie dann aber zur Kampfschmuserin…
Leila ist 9 Monate alt….wurde wegen Tierhaarallergie im Tierheim abgegeben. Im Moment sitzt sie mit 2 Katern zusammen. Sie ist auch eher eine scheue und zurückhaltende Katze.

Heute lasse ich bei Sushi nochmal einen kompletten Gesundheitscheck machen.
Und am Samstag würde ich dann Leila abholen…..
Jetzt möchte ich diesmal bei der Zusammenführung nichts falsch machen…..
Ich dachte, dass ich Leila erstmal das Arbeitszimmer herrichte und wir eine Art Gittertür einsetzen, damit sie und Sushi sich erstmal in Ruhe kennenlernen können.
Außerdem hat dann Sushi vielleicht auch nicht gleich das Gefühl, dass ihr wieder jemand das Revier und ihre Menschen streitig machen will…..habe nämlich in der Zeit als Tigger sehr gelitten, dass Sushi sich so zurückgezogen hatte.

Oder soll ich es wagen Leila gleich in der Wohnung loszulassen?

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Also ich hab meine Neuzugänge immer gleich mitlaufen lassen und es hat immer super funktioniert. Du kannst es auch so machen, dass Du die vorhandene Mietz erstmal für ne halbe Stunde oder so in einem separaten Raum einsperrst, damit der Neuzugang den Rest der Wohnung oberflächlich begutachten und sich evtl. schon Versteckmöglichkeiten suchen kann.

Die Mietzen regeln dass eh unter sich und das sollten sie auch.

Es kann aber sein, dass der NEuzugang mit 9 Monaten Deiner Mietz mit 4 Jahren zu aufregend ist, weil die Kleine ja noch sehr stark verspielt ist. Da musst Du aufpassen, dass es Sushi nicht zu viel wird. Eine etwas ältere Katze wäre evtl. besser, aber wenn Du Dich in das kleine Mietz verliebt hat, dann soll es so sein. Achte halt ein bissel drauf, dass sie Sushi nicht zu sehr in Anspruch nimmt, dass kann sie sehr schnell nerven.

Ich habe hier so eine ähnliche Situation, aber mein Mienchen (jetzt 11 Monate) hat noch die Motte (2 Jahre) zum spielen, so dass Mama-Schnecke (4 Jahre) dann auch mal ihre Ruhe hat.
 
Nachdem bei mir die Zusammenführung von Gwen und Pablo ein echter Horror war, wollte ich bei der Zusammenführung mit Monda keinen Fehler machen.

Ich habe mir eine Gittertüre gebastelt und Monda durfte zunächst in der Küche aussteigen. Die Gittertüre war zu, damit Gwen sich nicht überfordert fühlt und den Neuzugang erst mal begutachten kann.

Gwen rannte mir vor lauter Neugier aber gleich fast die Gittertüre ein, so dass ich sie nach 10 Minuten geöffnet habe. Nach einer Stunde war die Zusammenführung erledigt.:smile:

Also ich denke, es schadet nicht, vorbereitet zu sein. Die neue Katze erst mal alleine ankommen lassen und dann schauen, wie sich die Alteingesessene verhält. Ich denke, das ist ein guter Weg. Sei auf alles vorbereitet und lasse es auf Dich zukommen. Du merkst sicher sehr schnell, ob Du die Türe aufmachen kannst, oder lieber erst mal nicht.
 
hallo,
lese grad mir großer aufmerksamkeit eure berichte, denn bei uns ist auch zuwachs im gespräch.
mein kater ist ca. 1 jahr alt und soll gesellschaft bekommen.
nur.. welches alter für die neue katze/kater ist denn günstig?
und.. besser einen kater oder doch lieber ein mädchen??
ich hatte vor,mal im tierheim zu schauen.. und nach meinem gefühl nach einem tier zu schauen..
mein meilo ist ein ganz lieber... total verschmust und zutraulich, muss immer dabei sein und seine nase überall reinstecken und spielen spielen spielen... eine kratzbürste wäre da ja nicht so trefflich..
kann man katzen zur probe (das hört sich ja jetzt bescheuert an..) mitnehmen, und im fall, das da keine annäherung möglich ist, wieder zurückbringen???
hoffe auf antwort
danke im vorraus
lg anna
 
Hallo Anna,

es wäre glaub ich besser, wenn Du für Deine Frage einen eigenen Thread aufmachst. Aber soviel kann ich Dir sagen: Wenn Du eine Katze vom Tierschutz nimmst hast Du meist die Option mit bei, die Katze dort wieder abzugeben, wenn sie sich mit Deiner vorhandenen Katze überhaupt nicht verstehen sollte. Aber eine Zusammenführung braucht manchmal auch etwas mehr Zeit und Geduld, also solltest Du nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen und das neue Mietz schnell wieder zurückgeben nur weil sie nicht "funktionier", fallst Du verstehst was ich meine.

Das lässt sich aber alles mit dem Tierschutz abklären.
 
danke knubbelchen,
ich werde bei unserem katzenschutzverein mal schauen...
lg anna
 
Werbung:
So....heute ist es soweit....Sushi erfreut sich der besten Gesundheit....und heute wird dann Leila bei uns einziehen...habe schon das Arbeitszimmer für sie vorbereitet....wir werden eine Gittertür einsetzten, damit sich die beiden Damen erstmal beschnuppern können...

Drückt mal ganz fest die Daumen, dass alles glatt läuft...werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Super! Ich wünsche Euch heute viel Spaß! Es klappt bestimmt alles!:smile: Binschon gespannt auf den ersten Bericht und natürlich Bilder!:smile:
 
Einzug von Leila verzögert sich

:sad:

Gestern sollte ja die kleine Leila bei mir einziehen....habe schon alles für sie vorbereitet....Zimmer hergerichtet und so....

Am Mittag rief dann das Tierheim an....sie haben einige Pilzinfektionen und der TA hat erstmal Quarantäne verhängt...morgen macht der TA erstmal noch ein paar Tests bei allen Tieren und wenn Leila negativ ist, dann kann ich sie am Samstag den 08.05.10 abholen....

Schade ich hatte mich so gefreut....aber es ist wahrscheinlich besser so, weil eine Pilzinfektion in den eigenen 4 Wänden ist sicher kein Spaß...

Drückt mir die Daumen, dass mit der kleinen alles in Ordnung ist und sie bald zu mir kann
 
Ohje. Ja, Pilz ist nix Lustiges. Daumen sind gedrückt, dass deine Maus gesund ist und bleibt!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
834
dayday4
dayday4
F
Antworten
1
Aufrufe
731
Pablo
Pablo
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Catma
C
P
Antworten
25
Aufrufe
4K
Balli
Balli
O
Antworten
12
Aufrufe
764
Onira
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben