Zusammenführung und Leben mit Hund und Katze

  • Themenstarter Miezemusch
  • Beginndatum
M

Miezemusch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2008
Beiträge
264
Ort
Hüllhorst
Hat da jemand Erfahrung mit?
Es geht um meine beiden Coonies, die noch NIE mit Hunden in Berührung gekommen sind und EIGENTLICH neugierig auf alle Lebewesen zugehen, und einen Hund der mit einer Katze aufgewachsen ist, die aber leider vor ein paar Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Da ich aber so garkeine Erfahrung mit Hunden habe, würde ich gern mal hören wie das so bei euch klappt mit Hund und Katz??????
 
A

Werbung

Wir haben bisher 3mal einen katzenunerfahrenen Hund zu Katzen bekommen. Die Zusammenführungen haben jedesmal einwandfrei geklappt. Die Katzen haben wohl an den ersten Tagen gefaucht wenn der Hund auf sie zuging, doch die Hunde lernten sehr schnell, dass bei uns die Katzen "Herr" im Hause sind und die Katzen duldeten die Hunde deshalb sehr schnell. Bis sie zusammen auf einer Decke oder auf dem Sofa schlafen, das hat allerdings einige Monate gedauert.
Umgekehrt neue Katze zu vorhandenem Hund war immer etwas schwieriger weil die Hunde die neue Katze jagen wollen, aber auch das klappt nach einigen Tagen.
 
Danke Sylvie für deinen Erfahrungsbericht..

Gibt es denn sonst niemanden hier der beides hat? Oder mag mir keiner erzählen?:(:(
 
hat denn sonst niemand neben den Katzen auch einen Hund?:(:(
 
Da fällt mir Digger ein: Der Hund war zuerst da, und dann kam die Katze (Peterbald). Die hängt an dem Hund wie eine Klette, voll süß (siehe Fotos). Allerdings kannte sie schon Hunde, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 4 Katzen und 2 Hunde.

Bei uns klappt das wunderbar, obwohl unsere Toffel (9 Jahre alte Jack Russel Hündin) im Grunde ihres Herzens eine Katzenhasserin ist!

Jedesmal, wenn einer der Katzen sie mit dem Kopf anstubst oder mit hochgestelltem Schwanz um sie herumstreicht, schaut sie angewidert und wendet sich ab!
Sie würde so gerne bei uns mal für Ordnung sorgen und alle Samtpfoten rausschmeissen, weiß aber, dass es dann mächtig Ärger gibt.

Ihr Leben begann auch ohne hausansässige Katzen und die vor der Haustür wurden erbarmungslos gejagt!

Bei Luna unserem 2 jährigen Retrievermädchen gibt es keine Probleme.
Sie würde gerne viel öfter mit den beiden Minis (5 Monate) spielen, doch
es gibt leichte Kommunikationsprobleme. Wenn Luna auffordernd bellt, sind die Kleinen weg und wenn die Kleinen Luna von Hinten anspringen, geht sie stiften:verschmitzt:

Alle 4 Katzen (2 Geschwisterpärchen von 2 Jahren und 5 Monaten) kommen von einem Bauernhof, auf dem katzenfreundliche Hunde leben. Somit hatten sie keine großen Probleme sich an die Hunde zu gewöhnen.

Aber in einem sind sie sich alle einig, die besten Plätze gibt es auf dem Sofa.
Dort liegen sie alle gerne, mit mehr oder weniger Abstand. Gott sei Dank ist es groß genug:smile:
 
Hallo,

bei uns kam zuerst der Hund(Retriever) und dann nach und nach die Katzen.
Es klappte von Anfang an prima!Auch wenn erwachsene Katzen hinzu kamen.
Auch meine Pflegis gewöhnen sich sehr schnell an unsere Hündin.
Ich denke es kommt auch immer ein bißchen auf die Rasse an.

Das ist unsere Hündin mit einem schlafenden Pflegekätzchen auf dem Rücken*g*

dsc01999uf4.jpg
[/URL] [/IMG]
 
Werbung:
bei uns war der Hund auch zu erst da... Tequilla unser erster Kater hatte am Anfang sehr große Probleme sich an Leo unseren Hund zu gewöhnen ... als er es dann hingenommen hat das Wuff dazu gehört haben sie oft zusammen gespielt, gekuschelt und ganz zum Schluss haben sie sich ignoriert...
bei Sammy und Max ist es so das sie ja erst 2 Wochen bei uns sind. Sammy ist von Anfang an neugierig auf Leo zugegangen hat 2 mal gefaucht und ignoriert ihn seidher... Max hat Leo beschnüffelt , gefaucht, ab und an spielt er mit ihm aber ansonsten wir er auch ignoriert...
 
Hier kam die Katze zum katzenerfahrenen alten Hund.
Bis jetzt ist der Hund aber nur zu Besuch, wenn auch oft und auch über Nacht.
Es geht ganz gut.. wenn Jess spielt, bellt er schon mal.. wenn er ihr nahe kommt mit seinem großen schwarzen Kopf, dann faucht sie leise und er knurrt leise zurück.
Zweimal ist er ihr versehentlich auf den Schwanz getreten, ohne dass sie angegriffen hat.
Die zwei waren auch schon oft allein hier, kein Problem.
Da wir nun bald alle zusammen wohnen, hoffen wir, dass die zwei sich wirklich richtig aneinander gewöhnen.
Katzen brauchen ja so ihre Zeit... Jess (9) ist jetzt seit März bei mir und verändert sich immer noch in ihrem Verhalten!
 
  • #10
Anbei ein Bild vom Wochenende. Mein Howie hat das allererste Mal in seinem Leben einen Hund gesehen:

Die erste Minute
DSC_1402.jpg


DSC_1436.jpg


Nach zwei Minuten
DSC_1482.jpg


Und nach fünf Minuten war er einfach nur begeistert vom Hündchen. Hat sie regelrecht angehimmelt :pink-heart:
dreigyml.jpg


und ist ihr nicht mehr von der Seite gewichen
sandy5ynuq.jpg


Ich denke, wenn eine Katze noch NIE schlechte Erfahrungen mit dem Hund gemacht hat und der Hund auch entsprechend ruhig bzw. sehr gut erzogen ist und perfekt auf den Menschen hört, dann hat man sehr gute Chancen
 
  • #11
Vielen Dank..eure Geschichten machen mir Mut.
und die Fotos...göttlich..
Dann habe ich ja Hoffnung. Wie gesagt, der Hund kennt Katzen und meine Kater sind eigentlich immer neugierig und ich habe sie auch noch NIE fauchen gehört. Selbst nicht als Nachbarskater auf einmal auf unserer Deele stand.. und schlechte Erfahrungen haben sie ja auch nicht mit Hunden
 

Ähnliche Themen

Fellknäul
Antworten
4
Aufrufe
1K
Paulone
Paulone
D
Antworten
10
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Karbolmaus
Karbolmaus
Tossina
Antworten
7
Aufrufe
3K
Pupsi
Pupsi
Shita
Antworten
2
Aufrufe
4K
Shita
Shita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben