Zusammenführung mit Problemen

  • Themenstarter Sunny_Brooks
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angriff mehrkatzenhaushalt probleme stalking zusammenführung
  • #21
Tausch wird leider nichts. Die wollen die Kätzin definitiv nicht hergeben. Darüber hatten wir nämlich auch schon nachgedacht.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hoffe ich darf hier noch mal weiterschreiben/fragen. Wir haben jetzt den einen Kater zurück gegeben und den zweiten behalten. Am Anfang sah jetzt alles mal friedlich aus. Jetzt hat aber auch der schüchterne kapiert: "Die Luna wehrt sich gegen gar nichts" und dann erstmal so ganz einfach angefangen mal nach ihr zu pföteln wenn sie auf dem sofa zusammen lagen. Luna hat dann immer gefaucht oder ist einfach weg. Hin und wieder wenn sie sich aber so mal begegnen (füttern etc.) dann beschnuppern die sich auch eigentlich freundlich oder ignorieren sich.

Ich bin also davon ausgegangen: Alles nicht so tragisch.

Jetzt jagt der Kater aber auch manchmal die Luna d.h. lauert sie kurz an und springt dann auf sie zu. Macht aber eigentlich sonst nichts d.h greift nicht wirklich mit seinen Klauen/Zähnen an. Luna rennt dann aber halt schon immer weg und er findet es natürlich spannend da hinterher zu rennen. Richtiger Angriff findet hier definitiv nicht statt. Er jagt sie halt eher etwas. Aber auch nicht immer, also die wird jetzt nicht ständig genervt.
Was mir aber aufgefallen ist und was ich überhaupt nicht gut finde, dass zweimal so ein Angriff auf dem Klo erfolgt ist bzw. er das machen wollte. Da ist Luna aufs Klo und sobald er gehört hat, dass sie gescharrt hat ist er los geflitzt... ich habe ihn dann vor dem Bad abgefangen, weil mir schon klar war, dass er was vor hat.

Jetzt ist Luna allerdings schon wieder so, dass sie fast nur irgendwo rum liegt und sich nicht so richtig traut sich frei im Haus zu bewegen. Sie geht natürlich aufs Klo, zum Fressen (begegnet hier auch den Kater ohne Angst zu haben), aber spielt halt nicht und liegt viel an der gleichen Stelle (ihre Safe Spaces). Ganz so schlimm wie bei den Angriffen mit dem anderen Kater ist es aber nicht - das merkt man schon. Enjo hat ihr ja bis jetzt auch wirklich nichts getan.

Von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass sie Angst hat, dass sie wieder so angegriffen wird wie vom anderen Kater und das halt einfach noch tief bei ihr sitzt. Würde sie sich einfach "normal" verhalten würde da gar nichts passieren.

Kann ich Luna da irgendwie unterstützen ihre Angst loszuwerden? Gibt sich sowas von allein d.h. braucht einfach nur Zeit? Feliway haben wir auf jeden Fall noch stecken.

Der Kater versteht sich sonst mit unserer Kleinen Lily sehr gut, die beiden spielen super viel und raufen teilweise auch richtig. Da ist alles fein.

Vorher haben Lily und Luna auch sehr viel gespielt, dass ist halt gerade auch überhaupt nicht der Fall. Teilweise ist es sogar so, dass Luna jetzt auch Lily anfaucht - glaube eher aus dem Stress heraus, da sie sich sonst oft auch Nase an Nase begrüßen und auch gern zusammen irgendwo liegen. Lily ignoriert auch Luna ihr Fauchen in solchen Situation immer.

Anbei Mal enjo und luna.. kurz bevor Enjo auf die Idee kam dann nach Luna zu tätzeln und die dann abgehauen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-28-10-14-05-843_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-11-28-10-14-05-843_com.miui.gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Vielleicht passen die Charaktere einfach nicht zusammen?
 
  • #24
Um Lunas Selbstbewusstsein aufzubauen, könntest du mit ihr mit dem Clickern beginnen. Da du den Eindruck hast, dass ihr Selbstbewusstsein früher besser war, könnte ihr das sehr helfen. Es dauert aber einige Zeit, bis das Sewlbstbewusstsein aus dem Training sich auf ihre Grundhaltung auswirkt. In der Zwischenzeit würde ich das Jagen konsequent unterbinden. Wenn ihr zu langsam seid, um es bereits bei der Ankündigung zu unterbinden, dann geht in die Situation und sorgt durch Präsenz dafür, dass er sich zurückzieht. Wenn ihr nicht da seid, muss er separiert werden, damit es nicht eskaliert.

Solche Jagdspiele verstärken sich nämlich selbst, wenn Luna sich nicht wehrt - und das Verfolgen zum Klo ist in jedem Fall ein Schritt in Richtung Mobbing. Ihm muss klar sein, dass das bei euch nicht akzeptiert wird.

Wir haben hier eine ähnliche Situation mit einer neuen Katze, die früher auf einer Pflegestelle gemobbt wurde und nun dazu übergegangen ist, eine schüchterne Katze hier zu jagen. Nach wenigen Wochen kamen noch Stalking und auch Angriffe dazu - weil der Aufbau des Selbstbewusstseins mit Clickern eben Zeit brauchte.

Seit einer Woche separiere ich die jagende Katze nach jedem Übergriff - und endlich werden diese Angriffe weniger. Im Augenblick jagt sie noch 1-2mal am Tag, wobei ich auch die Situationen zähle, wo sie nur gezielt auf ihr Opfer zusteuert. Wenn ich sie rechtzeitig anspreche, wendet sie sich unterdessen auch ab.

Gleichzeitig merkt das Opfer, dass die Angreiferin sich abwendet und ihre Fluchttendenzen nehmen ab.
Wir sind jetzt seit drei Monaten damit beschäftigt und ich rechne auch damit, dass es noch einige Wochen dauert, bis ich die neue Katze auch dann frei laufen lassen kann, wenn ich nicht da bin.
 
  • #25
Vielleicht passen die Charaktere einfach nicht zusammen?
Würde ich jetzt nicht so sagen, Enjo ist auch eher schüchtern, zurückhaltend, genauso wie Luna. Beide sind ziemlich verspielt. Baby lily ist die Einzige mit richtigem Selbstbewusstsein - nicht umsonst hier "DIE GRÖßTE" genannt.

Um Lunas Selbstbewusstsein aufzubauen, könntest du mit ihr mit dem Clickern beginnen. Da du den Eindruck hast, dass ihr Selbstbewusstsein früher besser war, könnte ihr das sehr helfen. Es dauert aber einige Zeit, bis das Sewlbstbewusstsein aus dem Training sich auf ihre Grundhaltung auswirkt. In der Zwischenzeit würde ich das Jagen konsequent unterbinden. Wenn ihr zu langsam seid, um es bereits bei der Ankündigung zu unterbinden, dann geht in die Situation und sorgt durch Präsenz dafür, dass er sich zurückzieht. Wenn ihr nicht da seid, muss er separiert werden, damit es nicht eskaliert.

Solche Jagdspiele verstärken sich nämlich selbst, wenn Luna sich nicht wehrt - und das Verfolgen zum Klo ist in jedem Fall ein Schritt in Richtung Mobbing. Ihm muss klar sein, dass das bei euch nicht akzeptiert wird.

Wir haben hier eine ähnliche Situation mit einer neuen Katze, die früher auf einer Pflegestelle gemobbt wurde und nun dazu übergegangen ist, eine schüchterne Katze hier zu jagen. Nach wenigen Wochen kamen noch Stalking und auch Angriffe dazu - weil der Aufbau des Selbstbewusstseins mit Clickern eben Zeit brauchte.

Seit einer Woche separiere ich die jagende Katze nach jedem Übergriff - und endlich werden diese Angriffe weniger. Im Augenblick jagt sie noch 1-2mal am Tag, wobei ich auch die Situationen zähle, wo sie nur gezielt auf ihr Opfer zusteuert. Wenn ich sie rechtzeitig anspreche, wendet sie sich unterdessen auch ab.

Gleichzeitig merkt das Opfer, dass die Angreiferin sich abwendet und ihre Fluchttendenzen nehmen ab.
Wir sind jetzt seit drei Monaten damit beschäftigt und ich rechne auch damit, dass es noch einige Wochen dauert, bis ich die neue Katze auch dann frei laufen lassen kann, wenn ich nicht da bin.
Clickern wollte ich schon mal mit Luna machen, aber hier ist das Problem, das es kaum Leckerlie gibt die sie wirklich super gerne mag. Aus der Hand nimmt sie eh auch gar nichts. Damit ist klickern irgendwie mühsam, wenn das zweite Leckerlie dann schon einfach liegen bleibt, weil Madam das jetzt nicht soo mag. Mit der Materie kenne ich mich sonst gut aus, habe das viel mit meinen Pferden gemacht.

Genauso machen wir es derzeit d.h. eingreifen wenn wir sehen er fängt an. Da lässt er auch gut von ihr ab, er merkt das also schon wenn wir einen Blick drauf haben oder uns einfach etwas in seine Richtung bewegen. Genauso mit dem Klo, das war gefühlt nach zweimal wo wir es unterbinden haben, dann auch kein Thema mehr. Enjo ist ja im Grunde auch ein totaler Schisser d.h. wenn man da nur etwas die Stimme erhebt oder in seine Richtung energisch geht flieht der schon panisch. Besonders bei meinem Mann.

Separieren wollen wir nicht.
 
  • #26
Clickern wollte ich schon mal mit Luna machen, aber hier ist das Problem, das es kaum Leckerlie gibt die sie wirklich super gerne mag
Clickern funktioniert auch ohne Leckerlie. Finde etwas, das die Katze sehr gern mag (Bürsten, ein bestimmtes Spiel etc.). Tarkin fährt ganz extrem auf eine bestimmte Angel ab: er tut vieles worum ich frage, wenn danach kleine Spielsession eingelegt wird. Diese bestimmte Angel kommt nur im Training zum Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #27
Ich glaube ich gebe einfach auf. Mir macht das alles mega zu schaffen, erst der ganze Stress mit den beiden Katern. Ewiges zusammenführen und dann doch einfach einsehen müssen, dass es nicht klappt. Dann nach viel hin und her uns dafür entschieden wenigstens Enjo zu behalten. Dann sah alles so friedlich aus und jetzt funktioniert es doch einfach nicht.

Wir haben ja Enjo zweimal erwischt, wie er Luna auf dem Klo mobben wollte d.h. sobald sie gescharrt hat ist er wie angestochen losgerannt und wollte hin. Jetzt haben wir vor ein paar Tagen ein angepisstes Küchenhandtuch gefunden und gestern haben wir es gesehen: Luna traut sich nicht mehr aufs klo, die ist von ihrem Barstuhl in der Küche, wo sie sich zurückgezogen hat einfach auf den Tresen und hat da wieder auf ein dort liegendes Geschirrtuch gepinkelt.

Ich geh also fest davon aus, dass Enjo wahrscheinlich schon mehrmals in unserer Abwesenheit Erfolg mit seinem Klo mobbing hatte...

Wir haben die beiden dann über Nacht getrennt und siehe da: Luna war fast wieder die Alte, hat die Nacht geschmust, gespielt und ist ziemlich viel rumgelaufen. Nur aufs Klo hat sie sich erst getraut, als ich sie mehrmals drauf gesetzt habe.

Mir tut das ganze einfach unendlich leid, Lily und Enjo verstehen sich super, die beiden spielen mega viel zusammen. Enjo ist hier komplett aufgetaut, von einem Kater der sich nicht anfassen lässt zu einer richtigen Schmusebacke (auf jeden Fall mir gegenüber).

Ich denke tatsächlich ist das Problem einfach Luna mit ihrer krassen Angstreaktion, das ist nach den Attacken von dem anderen Kater so schlimm geworden, dass sogar Enjo sich dann halt irgendwann getraut hat mit ihr zu machen was er will bzw. der sieht es halt einfach als lustiges Spiel an.

Wir haben ein riesiges Haus, genug Geld und natürlich Zeit und Liebe und dachten einfach, dass wir noch mehr Tieren helfen können. Mir bricht es einfach echt das Herz, dass alle Bemühungen (im wahrsten Sinne) für die Katz sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Gibts hier keine Hilfe mehr? Einfach Aussichtlos?
 
  • #29
Du hast doch geschrieben, dass du aufgeben willst. Sollen wir dich jetzt überreden weiterzumachen?

Du hast Vorschläge erhalten. Von mir: Clickern und Separieren bei Abwesenheit. Probiere das aus und lehne es nicht kategorisch ab. Wenn du dabei Beobachtungen machst oder vor Problemen stehst, wird dir hier sicher gerne geholfen.
 
  • #30
Ich glaube ich gebe einfach auf.
= Ich tendiere dazu aufzugeben. Das ist alles ziemlich weit entfernt von aufgeben wollen und immer noch ein kleines Stückchen entfernt von aufgeben.

Clickern: Sagst du selbst ist keine Sofortmaßnahme. Angefangen hab ich das.

Separarieren: Die vom TS hat ganz klar und deutlich gesagt, dass wir das auf keinen Fall machen dürfen und uns schon für die eine Nacht geschimpft in der wir das gemacht haben. Außerdem von meinem Gefühl her: Egal welche Katze wir separieren, ist das für die separierte Katze ziemlicher Frust d.h gefühlt könnte das die Situation eher verschlimmern.

Sonst: Ich weiß halt einfach nicht wie ich umgehen soll. Soll ich Enjo machen lassen? Ihn schimpfen? Wann eingreifen? z. B. gestern war ein sehr guter Tag, Luna hat erst mit Lily gespielt, dann haben beide auf dem Bett gekuschelt(siehe Bilder). Enjo kam mehrmals ins Zimmer, hat sie entweder komplett in Ruhe gelassen oder einfach sie angeschaut d.h. ist kurz aufs Bett hat geschaut und von sich aus wieder runter ohne das ich eingreifen musste. Ich habe mich jetzt dafür entschieden das verhalten jedes mal zu loben. Entweder durch Streichel/Spieleinheiten oder Leckerlie. Meine hoffnung: Enjo verknüpft: Ich entscheide mich aktiv Luna in Ruhe zu lassen ist eine gute Sache.

Abends dann ist aber wieder was passiert: Natürlich kurz vor meinem Physiotermin hat sich Luna endlich mal nach Tagen getraut sich auf ihren Lieblingsplatz auf der Couch zu legen. Enjo kam und hat sie erstmal angeschaut und angemaunzt, da mir das zu heikel war, habe ich ihn dann kurz geschimpft. Bin dann gegangen. Als ich wieder kam war Luna im Ankleidezimmer und definitiv ist da was vorgefallen d.h. wahrscheinlich wurde sie von Enjo von der Couch gejagt. Danach war er auch super interessiert an ihr, weswegen ich sie in unsere Nähe gesetzt habe damit ich die Situation im Blick habe. Trotzdem gab es in der Küche dann irgendeinen Angriff. Da sind plötzlich alle drei Katzen gerannt und haben sich versteckt.

Sonst gibt es auch halt Situationen in denen alles gut aussieht: Z. b. haben die beiden auch schon aus einem Napf gefressen. Generell beim Füttern interessiert sich Enjo überhaupt nicht für Luna, riecht höchstens mal an ihr, das wars dann aber auch schon.

Klo Situation scheint sich gebessert zu haben, gestern ist Luna mehrmals unbeheligt aufs Klo und der Herr hat sich nicht bewegt.

Aber die hin und wieder angriffe machen mir halt Sorgen. Gefühlt ist es aber eher langweile von Enjo. Sonst würde er sie ja auch sonst nicht in Ruhe lassen?
 

Anhänge

  • IMG_20221202_100851.jpg
    IMG_20221202_100851.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20221202_100834.jpg
    IMG_20221202_100834.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 26
  • #31
Wenn du dabei bist, sollst du sie ja auch nicht separieren. Wenn er übergriffig wird, während du dabei bist, musst du es sofort unterbinden und ihn aus dem Zimmer schicken. Wenn er sich friedlich annähert, ist das Bestätigen, das du bereits machst, der richtige Weg.

Er wird dann - wie beschrieben - nicht mehr in deiner Anwesenheit stänkern, solange er noch nicht gelernt hat, komplett darauf zu verzichten. Und das generalisiert er erst, wenn immer eine negative Konsequenz folgt - und das kannst du nur bei Anwesenheit gewährleisten. Darum muss es bei Abwesenheit verhindert werden, damit das Opfer wieder Zutrauen fasst und sich unbeschwert bewegen kann.

Seine Übergriffe geschehen ziemlich sicher in spielerischer Absicht - und es macht ihm als ehemals Schüchternem natürlich auch Freude, wenn mal ein anderer Angst vor ihm hat. Wenn du ihn durch Clickern und Spiel auspowerst, wird er immer seltener auf der Suche nach Beschäftigung auf sie stoßen und das unerwünschte Verhalten zeigen.

Präventiv schimpfen würde ich nicht. Wenn sich unsere Mobberin an ihr Opfer annähert, spreche ich sie freundlich an und versuche sie, zu mir zu locken. Wenn sie sich weiterhin annähert, sage ich "Nein!". Nur wenn sie wirklich übergriffig wird, werde ich lauter und zeige nötigenfalls körperliche Präsenz, indem ich aufstehe, mich nähere oder klatsche (meine Katzen sind blind). Wenn sie sich beim Nein abwendet, wird sie gelobt.
 
  • #32
Hallo, ich habe mir alles mal durchgelesen. Ich bin selber in einer schon lange dauernden Vergesellschaftung, unter Anleitung einer Katzenverhaltensberaterin. Einiges machst du richtig und einiges falsch. Wenn du noch die Energie dafür hast, dann hole dir professionelle Hilfe. Clickern ist extrem wichtig. Und natürlich musst du die Tiere separieren, wenn Luna nicht in Ruhe zum Klo kann. Aber ich bin nur ein Laie mit viel persönlicher Erfahrung. Eine Katzenpsychologin wird deine Situation offen und ehrlich bewerten und sagen, was geht und was nicht. Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
549
Fan4
Fan4
M
2
Antworten
21
Aufrufe
759
Nula
Nula
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
14
Aufrufe
3K
nicker
nicker
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben