Zusammenführung mit Nachbarskater

  • Themenstarter Küstenmädel
  • Beginndatum
Küstenmädel

Küstenmädel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2021
Beiträge
943
Hallo,

ich habe eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt:

Ich habe im Herbst letzten Jahres das 1.Mal Besuch von einem Kater gehabt. Dieser ließ sich zweimal blicken und war dann wieder weg.
Anfang des Jahres tauchte er wieder auf meiner Terrasse auf, wir haben uns mit ihm beschäftigt, sprich mit ihm geredet und auch gespielt, am Anfang nicht mehr. Dies hat den Kater aber wohl gefallen, so dass er jeden Tag auftauchte ....
Irgendwann saß er im strömenden Regen vor der Tür, so dass ich ihn in die Küche gelassen habe, dort hat er sich auf die Futterreste von meinem Kater gestürzt und dies inhaliert. Seitdem bekommt er immer eine Kleinigkeit.
Nachdem ich in der Nachbarschaft rumgefragt habe, stellte sich raus, dass Nachbarn 4 Häuser weiter, sich im Sommer einen 1 1/2 jährigen Kater aus dem Tierheim geholt haben. Ich erzählte, dass ihr Kater täglich bei mir sei und sich seine Streichel-, Spiel- und Futtereinheiten holt, die Nachbarin sagte daraufhin, dass Simba viel ausgeglichener wäre, seitdem er sich bei uns aufhält und sie dies nicht schlimm findet.
Seitdem vergeht KEIN TAG an dem er nicht bei uns ist..... ich habe das Gefühl, dass er sich uns ausgesucht hat.
Jetzt zu meinem Anliegen: Mein Katerchen Elvis verlässt frühmorgens das Haus (meist lasse ich ihn um 4 raus), dann kommt er kurz zum Frühstück und ist dann erst Abends wieder zu Hause, wo er frisst und sich dann zufrieden schlafen legt. Ist Elvis doch zwischendrin zu Hause trifft er auf Simba ... was er mit Knurren und Fauchen kommentiert. Ich lasse beide auf keinen Fall zusammen ins Haus, aber da beide Freigänger sind, lässt es sich nicht vermeiden, dass sie aufeinander treffen, im Garten, auf der Straße (wenig Verkehr), auf der Wiese.
Bin ich anwesend, klappt es sogar, dass beide sich irgendwie ignorieren und sich nicht angehen.
Gestern war ich zB mit Elvis auf der Wiese hinter meinem Grundstück spazieren. Als ich zum Haus zurück bin, kam Simba "freudestrahlend" auf mich zugerannt, Elvis ließ dies geschehen, ohne Knurren. Und so saß ich auf der Kuhweide mit Elvis links und Simba rechts und konnte beide Kater streicheln. :love:

Bin ich nicht dabei, wird sich angefaucht und geknurrt und auch mal zugehauen. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit der "Zusammenführung" in dieser Konstellation? Ich möchte nicht die große Freundschaft zwischen beiden, aber irgendwie ein friedliches Miteinander.
 
A

Werbung

Hallo, glaub ich nicht, daß du da viel machen kannst.
Das müssen die beiden untereinander ausmachen. Zumal es ja nicht dein Kater ist, und
er nicht bei dir wohnt. Wär was anderes wenn du den anderen Kater bewusst dazugeholt hättest.

Wir haben ständig, 4 oder 5 Nachbarskatzen bei uns auf dem Grundstück. Manche ignoriert mein Kater, einen hasst er,
und mit den anderen kommt er recht gut aus.
Ich glaub, die beiden werden sich halt aneinander gewöhnen (oder auch nicht) und Reibereien wird´s immer geben.
Immerhin ist es ja das Revier seines Katers🤷‍♀️, Da ist schon klar, daß er den anderen auch mal anfaucht.
Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen.
Wie gesagt, lass die 2 das untereinander regeln;)
LG
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Das mit dem "nicht so viel Gedanken" machen ist gar nicht so leicht gesagt.

Ich habe Angst, dass Nachbarskater meinen Königskater vertreibt ... :(
denn in der Zwischenzeit ist Nachbarskater seit 3 Nächten und Tagen nicht mehr bei sich zu Hause (die haben auch gerade andere Probleme), aber Nachbarskater klebt an mir, wie eine Klette. Kaum bin ich zu sehen, zack ist er bei mir. Und wehe ich gehe um die Hausecke und bin nicht mehr in seinem Blickfeld, da sprintet er hinter mir her, aber wie gesagt ES IST NACHBARSKATER.
Und sowas anhängliches habe ich selten erlebt, wenn nicht meine große Angst wäre, dass mein Elvis ein großes Problem mit dieser Liebe hätte.
 
oje schwierig....da wüsste ich auch nicht, wie man das am besten macht....

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig:

Die langsame Zusammenführung
 
Danke für den Link, ich werde mich da mal einlesen und gucken was für mich und die Situation mit den beiden Katern passt.

Was positiv ist, beide sind zwei Jahre alt, beides Kater und beide Kastriert, also ich habe die Hoffnung, dass irgendwann mal ein friedliches Nebeneinander möglich ist.
Wobei ich dann glaube, dass ich den Nachbarskater ganz für mich gewonnen habe und er sich gar nicht mehr bei seinen Besitzern blicken lässt.
Dies macht er jetzt ja schon nicht mehr (dort wird im Haus geraucht und der Kater hat schon lange nicht mehr nach Qualm gerochen)
Eine, für mich, komische Situation, wurde ich doch noch nie von einem Katerchen "ausgesucht".
 
Der kleine Kerl scheint sich daheim nicht mehr wohl zu fühlen:(
Und er ist wohl gern bei dir! Also ist es jeden Versuch wert, die beiden zusammenzuführen!

Du, ich wurde auch ausgesucht! Von einem Streuner (siehe Profilbild), den wir anfangs versucht haben zu vermitteln.
Eine ältere Dame wollte ihn so gern haben. Ok, eingefangen, ihn zu ihr gebracht, 2 Wochen gut gegangen, dann
hatte er seinen 1. Freigang!
Und 3 mal darfst du raten, vor wessen Tür er wieder gesessen ist....;) Er ist nie wieder zu der Dame zurück, und ist
immer hinter mir hergeschlichen.
Dabei wollte ich damals gar keine Katze mehr haben....:)
 
Eine langsame Zusammenführung, wie im Link beschrieben, ist eine dauerhafte Zusammenführung in der Wohnung, im Haus. Hast du das ok der Besitzer, das du das machen darfst?
Wenn das jemand mit meinen Katzen machen würde, egal wie sie in meinem Haushalt leben, wäre ist extrem stinksauer.
Das geht nicht, das ist kein Streuner der mal eben einzieht.
Wenn du den Kater übernehmen möchtest, dann spreche mit den Besitzern, wenn sie dir den Kater überlassen, dann mit einem Vertrag und den Unterlagen, Impfpass.
Dann mach aber eine vernünftige Zusammenführung mit allen Konsequenzen. Das bedeutet, wenn die ZF nicht funktioniert, dann suche dem Kater ein neues Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und MilesLiam
Werbung:
Ich hab es so verstanden, dass es den Besitzern ziemlich egal ist, dass die Katze seit 3 Tagen nicht
mehr heimgeht.
 
Trotzdem sollte man das klären. Meine Kater streunern auch und gehen in mehr als einem Haus ein und aus... trotzdem sind es noch meine... aber tagsüber, wenn ich auf der Arbeit bin, sind die oft bei den Nachbarn.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi und MilesLiam
  • #10
Das kann man trotzdem nicht so einfach ohne Klärung entscheiden...

Zumal der Kater der TE Einzelkater ist, weil für ihren Partner keine Zweitkatze in Frage kam... Übernahme und Zusammenführung sind damit ja recht illusorisch... Welche Rolle soll der Nachbarskater denn da spielen? Dem eigenen Zuhause entfremden, aber ihn selbst nicht ganz/wirklich haben wollen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Das kann man trotzdem nicht so einfach ohne Klärung entscheiden...

Genauso, wie es bei deiner Katze klar ist, dass 2 Wochen nicht reichen und das Tier zum alten Revier zurück läuft. Es sind Gewohnheitstiere.
Ja natürlich muss man es klären, ganz klar!! Die TE hat ja auch schon mit den Besitzern geredet, schreibt sie im 1. Post. Sie wissen dass er
bei ihr ist. Kurz zur Erklärung:
Mein Kater ist 7 Jahre gestreunt, und hat sich ab und zu mal blicken lassen und ich hab ihn immer versorgt, sogut es ging. Aber er war nie wirklich greifbar. Erst vor ca. einem Jahr ist er fix bei uns eingezogen. Das ist auch der Grund warum es bei uns (noch) keine Zweitkatze gibt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Ich stehe, seitdem ich weiß wo Simba hingehört, mit der Besitzerin in Kontakt, sogar regelmäßig. Aber mit jedem Gespräch habe ich mehr das Gefühl, es interessiert sie nicht 😔 ihre Meinung ist, dass sie es nicht beeinflussen kann und wir uns den Kater teilen.
Letztens meinte sie, dass wir dann eine Lösung finden müssen, aber nicht jetzt.
Und "das teilen" fühlt sich falsch an! Da simba 75% des Tages bei mir / uns ist und den Rest Stromert er rum.

Inzwischen akzeptiert mein Mann ihn tatsächlich, weil mein Mann merkt, dass simba zu Hause nichts hält.

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich wäre mit einer kompletten Übernahme einverstanden. (Ich wollte doch von Anfang an zwei Kater und es würde ja auch alles passen, Alter der Kater etc.)

Ich finde die Situation halt sehr schwierig, wobei simba das ja nicht so sieht.
 
  • #13
Mit fällt noch ein, dass wenn mein königskater ein/ zwei Nächte nicht nach Hause kommt, mache ich mir furchtbar Sorgen und frage alle Nachbarn.
Bei ihr kommt keine Nachfrage, ob ich ihren Kater gesehen habe (besonders, weil er sich nur tagsüber in unserer Nähe aufhält)
 
  • #14
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe den Kater übernommen. Die
Nachbarin bat mich drum. Ihr ging/ geht und wird es auch weiterhin gesundheitlich und psychisch nicht so gutgehen. Sie kann sich nicht um simba kümmern.
Sie sagte mir, dass sie weiß, dass er es bei mir gut hat.
 
  • Like
Reaktionen: Perron, Poldi und Pinku
Werbung:

Ähnliche Themen

Küstenmädel
Antworten
3
Aufrufe
707
Küstenmädel
Küstenmädel
Küstenmädel
Antworten
8
Aufrufe
750
Küstenmädel
Küstenmädel
Küstenmädel
Antworten
20
Aufrufe
2K
Kitty2017
Kitty2017
Küstenmädel
Antworten
10
Aufrufe
1K
Küstenmädel
Küstenmädel
Küstenmädel
Antworten
4
Aufrufe
701
Küstenmädel
Küstenmädel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben