Zusammenführung klappte nicht wie geplant und jetzt?

  • Themenstarter Honigmaeuschen
  • Beginndatum
  • #61
Wenn Balu immer wieder deutlich blinzelt, dann hat er eindeutig friedfertige Absichten - das ist viel wert! Auch herzhaftes Gähnen signalisiert eine entspannte Atmosphäre. Trotzdem muss er lernen, dass er eine Distanz einhalten muss. Stina zeigt ihm das, Du solltest aber zwischendurch immer wieder mal einschreiten und Balus Aufmerksamkeit auf andere Dinge lenken oder ihn "separieren", das wurde ja schon beschrieben.

Schau, dass Du beide gemeinsam füttern kannst, anfangs mit viel Abstand, dass Stina es grad noch so akzeptiert. Läuft es gut, loben und mit der Zeit gaaaaanz langsam den Abstand verringern. Auch gemeinsame Leckerliegabe ist sinnvoll - Stina soll die Rechnung aufmachen, dass es sich lohnt, wenn Balu da ist: dann gibt es nämlich ganz tolle Sachen zu futtern :)! In der Natur ist der Funktionskreis "Fressen" nicht aggressionsbehaftet und das macht man sich in der Verhaltenstherapie mit dem beschriebenen Vorgehen zunutze.
 
A

Werbung

  • #62
Das ist ein guter Tipp. Das werd ich mal versuchen.

Ich habe eben eine Stunde damit verbracht, mit Abstand hinter Balu her zu gehen, und immer wenn er so Nah an Stina kam, dass sie geknurrt oder gefaucht hat, habe ich ihn weggescheucht, damit er merkt: "Stina faucht = ich muss gehen!"

Nach insgesamt einer 3/4 Std in der er es immer wieder versucht hat liegt Stina in ihrer Ecke im Flur und Balu liegt in der Anliegenden Essecke etwa 2 meter entfernt auf dem Stuhl und schläft. Sehen können sie sich nicht, aber es ist das erste mal, dass Balu auf Abstand bleibt.

Raus kommt sie leider noch nicht.
 
  • #63
So das war mal eine recht ruhige Nacht. Bis auf Balus Mauzen um 0 Uhr war ruhe. Herrlich.....

hier mal ein Foto von heute morgen.

show-image_350-13043007482706.jpg
[/url][/IMG]


So weit lässt sie ihn inzwischen ran. Ein cm mehr und sie faucht. Er wollte gar nicht direkt an sie ran, sondern auf die Leckerchens, die neben ihr liegen. Er storkt sie inzwischen auch nicht mehr soooo lange. er war etwa 15 minuten auf der fensterbank, dann ist er freiwillig runtergesprungen. er verlässt trotzdem nicht den raum, in dem sie ist. und sie traut sich immer noch nicht an ihm vorbei.
 
  • #64
Das sieht doch alles ganz gut aus für die kurze Zeit!

Klar, dass Balu ihr auf Schritt und Tritt folgt und erst mal checken muss, was die Maus da tut;).

Ihr kriegt das hin:D
 
  • #65
Stinchen hat sich an ihm vorbei getraut und ist ins wohnzimmer gefitzt. Er natürlich hinterher, aber er hält von sich aus einen 1-2 meter weiten Sicherheitsabstand.

ich glaub die besten freunde werden sie so schnell nicht, aber in 1-2 Wochen wird es wohl entspannter hier zugehen....
 
  • #66
Die Entwicklung sieht recht positiv aus - und immer dran denken: möglichst oft eine gute Atmosphäre schaffen mit viel Lob und Leckerliegabe. Auch Katzen sind bestechlich ...;)
 
  • #67
:oha: JETZT KUCKT EUCH DAS MAL AN !!!!! :omg:

na-geht-doch-13043013788750.jpg
[/url][/IMG]


ich kanns immer noch nicht glauben. Stina bewegt sich ganz selbstbewußt durch die Wohnung und Balu stalkt nicht mehr. Und das ganze von jetzt auf gleich. Er ist zwar in ihrer Nähe, aber wenn sie aufsteht rennt er nicht mehr hinterher.

Da aber beide auf Balus Napft stehen (wesentlich größer und angenehmer als Stinas) kauf ich nachher nochmal einen zweiten. Das ist so einer mit Tablett, damit die Näpfe nicht rumrutschen.

Ich bin so happy. Ich denke es ist überstanden. Also das gröbste.
 
Werbung:
  • #68
Das sieht sehr entspannt aus und ich freue mich sehr für Euch!!!

Ich drücke die Daumen, daß es weiterhin so tolle Fortschritte gibt!!!:)
 
  • #69
Ach man ihr glaubt gar nicht, wie dankbar ich euch bin für eure Tipps und euren Beistand....

Jetzt werd ich heute die Türen der Kinderzimmer offen lassen, damit Stina dort auch auf Erkundungstur gehen kann. Und dann führen wir mal die Kinder langsam ran. Zwei mal durften sie Stina schon streicheln.
 
  • #70
In Zusammenführungsphasen nehme ich gerne Leckerlies dazu. Gib Deinen Kindern einige Katzenleckerlies in die Hand und sie sollen sich ruhig auf den Fußboden setzen. Dann locke Balu und Stina zu Euch und verteilt einige Leckerlies, entweder gebt ihr sie aus der Hand oder legt sie auf den Boden. Achte nur darauf, daß die Katzen untereinander etwas Abstand halten, damit es nicht versehentlich zu Rangeleien oder Missverständnisse kommt.

Und dann wird sich alles finden :)
 
  • #71
Prima :)! Dann hat das Daumendrücken ja mal wieder geholfen. Bald kuscheln die beiden auch, spätestens dann gibt es bestimmt neue Bilder ;).
 
  • #72
:oha: JETZT KUCKT EUCH DAS MAL AN !!!!! :omg:

na-geht-doch-13043013788750.jpg
[/URL][/IMG]

Ich bin so happy. Ich denke es ist überstanden. Also das gröbste.

Freu mich sehr für euch!
Drücke auch weiterhin die Daumen, das es so entspannt bleibt...aber nicht verzweifeln, wenn zwischendrin mal "gefuchtelt" wird:cool:.
 
  • #73
Wie sieht es bei Euch aus? :)
 
  • #74
Alles Super. Sie machen alles zusammen. Sie fressen gemeinsam, sie laufen meisten im Doppelpack durch die Gegend. Nur kuscheln tun sie noch nicht zusammen, aber das muss ja nicht unbedingt sein.

Wenn Balu schläft, dann rennt Stina penetrant hinter mir oder meinem Mann her. Die erzwingt sich ihre Streicheleinheiten, aber total süß dabei.

Wir sind Glücklich und Zufrieden mit unserem Neuzugang....und möchten sie schon heute nicht mehr missen...
 
Werbung:
  • #75
Na, das ging letztendlich ja doch recht schnell - und bald kuscheln die beiden bestimmt auch :)!

Vielleicht noch ein paar Fotos .... :rolleyes:?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
969
Chickencat
C
KatzenLover1234
Antworten
39
Aufrufe
3K
KatzenLover1234
KatzenLover1234
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
Juliii
J
Sheltiecat
Antworten
207
Aufrufe
20K
Pepemaus
Pepemaus
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
samtpfoti
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben