Zusammenführung Kater 🐈‍⬛ 1,5 Jahre + Babykitten i

• Themenstarter Themenstarter Manfred_I
  • Beginndatum Beginndatum
Manfred_I

Manfred_I

Benutzer
Hallo zusammen ✌️

mein kastr. 1,5 jähriger Kater 🐈‍⬛ Manfred lebt derzeit noch alleine bei uns. Nun haben wir vor uns einen Spielkameraden für ihn zu holen.

Habt ihr Erfahrungen wenn ich ein Baby-Kitten dazu hole?! Auf was muss ich achten?

Noch Info, Manni lebt seit 4 Wochen bei uns 💕

A

Werbung

Warum muss es denn ein Kitten sein? Deinem Manfred wäre mit einem Kumpel in seinem Alter viel besser geholfen und euren Nerven auch 😁 So ein Kitten hat dem Teenie Manfred ja nichts entgegenzusetzen und wäre kein ebenbürtiger Raufpartner für ihn. Schaut lieber nach einem gleichaltrigen Kater 👍🏻

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Momo8701 und Fan4
  • Like
Reaktionen: Lilvy, sMuaterl, Momo8701 und 2 weitere
Hallöchen, bei uns leben selbst zwei Kater seit etwa der 16. Woche, inzwischen knapp 1,5 Jahre. Das Spiel- bzw. Raufverhalten hat sich in den letzten Monaten schon geändert, heute fliegt auch schon mal gerne Fell (das ist aber definitiv spielen, nichts ernsthaftes). Von dem her würde auch ich eher zu einem etwa gleichaltrigen, kastrierten, gut sozialisierten Kater mit passendem Charakter (ist zB deiner dominant, ist ein zweiter dominanter Kater eher suboptimal) raten.

Hallöchen, bei uns leben selbst zwei Kater seit etwa der 16. Woche, inzwischen knapp 1,5 Jahre. Das Spiel- bzw. Raufverhalten hat sich in den letzten Monaten schon geändert, heute fliegt auch schon mal gerne Fell (das ist aber definitiv spielen, nichts ernsthaftes). Von dem her würde auch ich eher zu einem etwa gleichaltrigen, kastrierten, gut sozialisierten Kater mit passendem Charakter (ist zB deiner dominant, ist ein zweiter dominanter Kater eher suboptimal) raten.

Ich vergaß zu erwähnen, dass seit sechs Wochen ein dreijähriger Kater dazugekommen ist. Die langsame Zusammenführung hat bis jetzt gut geklappt. Hier möchte ich aber darauf hinweisen, dass es zwei 1,5-jährige sind, was einen Unterschied zu deiner Konstellation darstellt.

Habt ihr Erfahrungen wenn ich ein Baby-Kitten dazu hole?! Auf was muss ich achten?
Kein Kitten dazuzusetzen, sondern einen etwa gleichaltrigen Kater aus seriöser Quelle.

Du wurdest im anderen Thread ja bereits darauf hingewiesen, dass dein Kater sehr wahrscheinlich mangelnde soziale Fähigkeiten hat (Stichwort Sozialkrüppel). Da ein Kitten zuzusetzen, wäre in meinen Augen unabhängig von Alter und Geschlecht eine denkbar schlechte Wahl. Ich denke, der Kater benötigt einen sozialen Partner, von dem er die sozialen Fähigkeiten (wieder) lernen kann.

Werbung:
4B1E0ED4 F0B0 4EB4 A0A4 D3B2683C7076

Ich lass mal einen heute erstellten kleinen Film zwei meiner zwei Raufbuben hier, so kannst du vielleicht einen kleinen Eindruck bekommen… das Raufen geht zuweilen noch „heftiger“ (aber ich wiederhole, immer kumpelhaft bei meinen drei)

Ok, war auch nur eine Frage bzgl Kitten ✌… es ist schwierig eine Wohnungskatze zu finden, Kater und ungefähr in seinem Alter

Ich muss ehrlich dazu ssagen dass ich echt Respekt und Schiss habe vor der Zusammenführung .

was mache ich wenn ich mir einen zweiten 🐈‍⬛ hole und es überhaupt nicht Funktioniert?!

Ok, war auch nur eine Frage bzgl Kitten ✌… es ist schwierig eine Wohnungskatze zu finden, Kater und ungefähr in seinem Alter

Ich muss ehrlich dazu ssagen dass ich echt Respekt und Schiss habe vor der Zusammenführung .

was mache ich wenn ich mir einen zweiten 🐈‍⬛ hole und es überhaupt nicht Funktioniert?!
Stell doch mal ein Gesuch hier ein 😊

• Like
Reaktionen: Lionne
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Ernchen

Grundsätzlich denke ich, dass es funktionieren kann. Dein Kater ist noch sehr jung. Es wird aber Zeit, Ruhe und Geduld brauchen (langsame Zusammenführung). Ich würde dir empfehlen, dich nach einem gut sozialisierten Kater umzusehen, das macht die Sache dann schon ein wenig einfacher. Bei mir klappte die Zusammenführung des Neuzugangs mit meinen beiden Jungs schneller, als die Zusammenführung mit Mensch. Und… du hast hier im Forum großes Schwarmwissen zur Verfügung, liebe Halter, die dir mit Rat und Erfahrung zur Seite stehen können ☺️

Werbung:
Hier gibt es viele Pflegestellen, die kennen ihre Pflegis meist sehr gut. Wenn du hier ein Gesuch einstellst, melden sich sicher einige. Und hier im Forum gibt's einen Haufen Lesematerial zur "langsamen Zusammenführung" und hier wird dir dann im Zweifel auch geholfen 🙂

Steht uns auch im September bevor.