Kater (1,5 Jahre) frisst nicht mehr seit Kitten da ist.

  • Themenstarter Zabzero
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen nicht fressen zweiter kater
Z

Zabzero

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2013
Beiträge
6
Hallo,

mein Birma Kater Jack ist knapp 1,5 Jahre alt und kastriert. Er lebt seit er 15 Wochen alt ist bei uns in der Wohnung als Einzelkatze. Er ist kein Freigänger darf aber regelmäsig im garten unter Aufsicht spielen und toben.

Da ich immer wieder gehört habe das man Birmas nicht einzeln halten soll habe ich gedacht ich tu ihm was gutes wenn ich ihm einen Spielkameraden dazu hole.

Da er ja noch relativ jung ist sollte es ja eigentlich kein Problem sein ihn mit einem Kitten zusammenzuführen.

Am Freitag war es dann endlich so weit und wir bekamen ein männliches 15 wochen altes Birma kitten.

Am anfang wurde etwas gefaucht. Hauptsächlich vom "alten" Jack. Das legte sich aber nach ein par Stunden. Dann wurde viel geschnuppert und bisserl mit der Pfote leicht nach dem anderen gepatschelt. Ganz ohne geknurre oder sonst was. Sah für mich recht friedlich und eher nach spielerei aus.

Aber je länger das Kitten da ist um so mehr zieht sich der große zurück. Der kleine fühlt sich total wohl. Als wäre er schon immer bei uns.

Vernachlässigt haben wir jack niemals. Im gegenteil! Er kam immer an erster stelle und vor dem neuen.

Aber seit samstag frisst er so gut wie nix mehr. Und wenn dann wird es erbrochen sobald das kitten auch nur kurz in seiner nähe ist.

Die meiste zeit ist er jetzt im schlafzimmer da ich den kleinen da (noch) nicht rein lasse damit jack einfach eine rückzugsmöglichkeit hat.

Aber selbst da mag er nichts fressen. Leckerlies werden auch verschmäht. Und wenn wirklich mal eine kleine menge gefressen wird wird des beim nächsten kontakt zu dem neuankömling wieder erbrochen und er zieht sich ins schlafzimmer zurück.

Mach mir langsam ernsthafte sorgen um ihn. Allmählich sollte schon was drin bleiben.

Jetzt wollte ich den kleinen mal ein oder zwei tage ausquartieren. Einfach damit sich jack etwas erholen und regenerieren kann. Aber davon hat mir meine Züchterin abgeraten.

Sollte es morgen immer noch nicht besser werden werde ich ihn mal zum tierarzt bringen. Zumindest etwas aufpeppeln. Infusion oder so.

Oder habt ihr noch ideeen oder vorschläge?

Bin um jeden rat dankbar.
 
A

Werbung

Gibt zwei Möglichkeiten: Entweder er ist krank oder er ist extrem gestresst (ich tippe eher auf krank, wegen dem Erbrechen).
Ich würde ihn morgen definitiv dem Tierarzt vorstellen.

Ausquartieren würde ich den Kleinen auch nicht, das ist für ihn zu viel Stress. Aber du solltest die beiden erst einmal getrennt halten, eben in verschiedenen Teilen der Wohnung.

Wie lang genau hat er jetzt nichts mehr drin behalten?
 
Vllt hat das Kleinchen auch was eingeschleppt. Jeder Haushalt hat ja so seine eigenen Keime. Ich würde das umgehend vom TA checken lassen. Dass er so wenig frisst und das bisschen auch noch erbricht, ist schlecht - bei den derzeitigen Temperaturen noch mehr.
 
Wirklich was drin behalten hat er freitag abend zuletzt. Deshalb mach ich mir schon sorgen.

Is halt wirklich beim einzug losgegangen und wurde dann immer schlimmer. Von daher tippe ich eher auf stress. Da er eigentlich auch immer nur in der gegenward des kleinen erbricht.

Getrennt sind die beiden jetzt ja die meiste zeit. Aber fressen mag er trotzdem nix
 
Es kann, wie Jenny schon geschrieben hat, halt auch sein, dass der Kleine was mitgebracht hat. Oder dass er durch den Zusammenführungsstress eine Gastritis entwickelt hat. Und so weiter.

Halte sie mal komplett getrennt (mit geschlossener Tür), damit dein Kater wieder ein bisschen Sicherheit bekommt (so weiß er ja nicht, wann er wieder mit dem Kleinen rechnen muss) und lass ihn morgen unbedingt durchchecken.
Das wird schon wieder :)
 
Werde ihn dann morgen auf alle fälle zum tierarzt bringen.

Aber würde er sich überhaupt so schnell anstecken können? Haben nicht eigentlich alle krankheiten eine gewisse ansteckungszeit oder inkubationszeit (oder wie auch immer das heisen mag) bis da was ausbrechen könnte? Vorallem keine katze bei der züchterin war die letzte zeit krank. Und das weis ich sicher.

Aber auf der anderen seite frag ich mich ob ein kitten so viel stress verursachen kann? Vorallem der kleine lässt ihm ja auch seine ruhe und ist nicht aufdringlich.
 
Es muss auch nicht sein, dass bei der Züchterin jmd krank ist. Ihr Haushalt hat einfach andere Keime als deiner. Die dort lebenden Katzen sind die gewohnt und werden daher nicht krank. Für Jack sind sie allerdings neu und er kann erkranken.

Wegen des Stress durch ein Kitten: Jede fremde Katze ist erst mal ein Eindringling im Revier deiner Katze. Das kann auf jeden Fall Stress verursachen.
 
Werbung:
Hab heute für 16 uhr nen tierarzt termin bekommen. Bin mal gespannt was der sagt.

Trinken tut jack zum glück mittlerweile ein wenig. Vom fressen wird leider nur die sose geschleckt.

Hab jetzt gesehen das es beim fressnapf sogenannze catitude stecker gibt. Meint ihr des würde jack evtl etwas helfen? Oder wäre des eher sogar schädlich bzw kontraproduktiv?

Hätte sonst schnell einen vom Fressnapf um die ecke geholt.

Oder lieber warten was der arzt sagt?
 
Schaden kanns nichts, das ist in etwa das gleiche wie Feliway :)
 
  • #10
Vielleicht hat er auch nur zufällig einen Infekt bekommen.
Ich würde nicht trennen ,laß sie mal machen. Besser wäre natürlich gewesen, im einen Kater im gleichen Alter dazu zu holen.
 
  • #11
So, kommen gerade vom Tierarzt zurück.

Ganz leichtes Fieber hat er schon. Ansonsten war keine Auffälligkeit festzustellen.

Hat eine Infusion bekommen um wieder etwas zu kräften zu kommen. Und Antibiotika hat er auserdem noch bekommen.

Jetzt heist es einfach mal abwarten.

Hat der neuling vermutlich doch was eingeschleppt... aber is zumindest für die zusammenführung ein gutes zeichen :)

Und danke an alle für die tollen ratschläge :-D

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
  • #12
Gute Besserung deinem Kater :)
 
  • #13
Ich drück die Daumen, dass es Jack schnell wieder besser geht.

Freue mich über News!
 
  • #14
Habe gute neuigkeiten.

Jack hat gestern abend schon wieder etwas joghurt geschleckt und zwei teelöffelchen tunfisch gegessen.

Dann ist er sogar kurz einem nachtfalter hinterhergejagt.

Heute früh hat er fast eine ganze dose (85 g) tunfisch inklusive seiner antibiotika tablette gefressen.

Dann wollte er sogar zu Quipu (so heist der neue) rüber. Sind ja jetzt durch eine tür getrennt. Haben ca ne stunde miteinander gespielt und geschnuppert. Und jack hat dem kleinen endlich gezeigt wer das sagen hat. Einmal den kleinen kurz auf dem boden gedrückt und gut war. Jetzt hat quipu den nötigen respekt vor jack und der seine ruhe. Haben sich auch schon beide im abstand von ca 30 - 40 cm geputzt. Also sich selbst. Net gegenseitig. Ist doch ein gutes zeichen oder? Auch fixiert jack den kleinen nicht mehr permanent.

Hab die beiden dann aber wieder getrennt da jack ja noch schwach ist und sich ausruhen muss.

Ich denke ich kann fürs erste zufrieden sein? Oder was meint ihr?

Und übrigens: seit gestern abend fühle ich mich auch etwas kränklich/heiser. Kann also auch gut sein das ich jack angesteckt habe :-/



Und sorry wegen der schlechten gross - klein schreibung. Aber is alles mit m handy getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Das hört sich doch sehr gut an :)

Wegen Ansteckung musst du dir keine Gedanken machen, die wenigsten Krankheiten sind vom Menschen auf die Katze übertragbar.
 
  • #16
Wegen Ansteckung musst du dir keine Gedanken machen, die wenigsten Krankheiten sind vom Menschen auf die Katze übertragbar.

Bei Erkältungen aber leider schon, das hat mir zumindest ein TA bestätigt, weil ich schon zweimal meinen Kater mit einer Erkältung angesteckt habe ... dann liefen bei ihm die Augen und er nieste. Wäre ein verdammter Zufall, wenn das beide Male so zusammenfiele - also möglich ist das mit der Ansteckung, soweit ich weiß, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich. Vorsichtshalber lasse ich das jetzt immer zumindest mit dem Abknutschen, wenn ich ne dicke Erkältung hab ;).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Sandm@n64
S
Schmock
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schmock
Schmock
W
Antworten
7
Aufrufe
840
Wattebausch
W
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
AnnaB
A
Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben