Zusammenführung gescheitert?:(

  • Themenstarter katharina123
  • Beginndatum
K

katharina123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
12
Hallo, Ich habe seit 4 Jahren eine Katze die immer als Einzelkatze gelebt hat.. Deshalb haben wir vor 3 Tagen zwei Katzen (Kater 1 Jahr, vor ein paar Tagen erst kastriert worden, Katze 3 Jahre, kastriert) geholt damit sie jemanden zum spieleb hat.. Leider ist es aber so, dass sie sich in ein Zimmer zurückzieht u sobald ihr eine der beiden zu Nahe kommt zu Fauchen und Knurren anfängt. Dabei hab ich mir noch nicht viel gedacht, aber seitdem zweiten Tag wo die beiden da sind passiert es oft das der Kater ihr zu Nahe kommt, daraufhin fängt meine 'erste' richtig laut zu schreien an und wenn ich dann dazu komme stelle ich jedesmal fest, dass sie während des Streits gepinkelt und gekotet hat... Daraufhin haben wir sie seit gestern Abend getrennt da ich mal denke, dass sie panische Angst vor dem Kater hat.. Ist da noch was zu retten? Feliway steckt aber hat leider nichts geändert... Alle fressen brav und benutzen ansonsten das Katzelnklo, nur hald in getrennten Räumen.. Es sind reine Wohnungskatzen.. Mit der neuen Katze dürfte sie nicht so ein Problem haben, da diese sich mehr zurückzieht und sie nicht 'ständig bedrängt' Wenn es nicht sein muss will ich sie alle behalten, aber dass wenn meine Katze sich vor Angst anpinkelt hat das ja auch keinen Sinn.. Ich bin für jede Antwort/jeden Tipp sehr dankbar da dass meine erste Zusammenführung ist.. Es war eine schnelle Zusammenführung, also gleich zusammen lassen da uns das Tierheim stark von Gittertür usw aberaten hat..
Meine Katze ist nicht unrein, hat immer brav ihr Klo benutzt und benutzt es auch jetzt noch, nur bei diesen Streitereien passiert es dass sie eben wo hinmacht :(
 
A

Werbung

Deine Katze war immer Einzelkatze, deswegen wirst du es sehr langsam angehen müssen. Wenn sie vor Angst pinkelt ist das Ausdruck höchster Not.
Bitte bau eine Gittertür und stell dich auf eine längere Zeit ein.
Thread oben: Die langsame Zusammenführung incl. Thread zum Bau einer Gittertür
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Dass ihr getrennt habt, ist sehr richtig und das solltet ihr noch eine Weile tun, allerdings mit Sichtkontakt. Dann werdet ihr sehn, ob eure Erstkatze sich entspannt.
Der Thread oben ist sehr gut, aber bitte vergesst die Türspaltversion und baut eine Gittertür

Wie kommst du an das neue Paar: Jungkater und erwachsene Kätzin ist jetzt nicht gerade die ideale Kombi...Mutter und Sohn? Was weißt du über ihren Charakter, ihr Verhalten gegenüber anderen Katzen?
Ein Jungkater kann deiner ängstlichen Erstkatze das Leben zur Hölle machen, wenn du Pech hast. Die testen gern Grenzen und eine ängstliche Katze ist ein prima "opfer"

Warum das TH dir den Jungkater angeboten hat und die Gittertür verteufelt...keine Ahnung.
Was soll der Jungkater in eurer Situation zwischen den beiden Mädels bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!
& Danke für den Link, auf eine Gittertür überlegen wir auch..Ich habe heute nochmal mit dem Tierheim gesprochen wo wir die zwei geholt haben und diese haben mir die Nummer einer Dame bekommen die sich mit dem Verhalten von Katzen usw. beschäftigt und diese Ausbildungen auch mit Diplom abgeschlossen hat. Ich hoffe, dass diese uns weiterhelfen kann..

Wir haben das paar bekommen, da sie als sehr "unkompliziert" aufgefallen sind und sehr sozial sind..Das Verhältnis der beiden weiß ich leider nicht, nur dass sie schon immer beisammen sind...
Mir fällt auch auf, dass sie sehr nett und vorsichtig auf meine Erstkatze zugehen..Also die Katze ist zwar beim ersten fauchen ihrerseits wieder verschwunden, aber der Kater tastet sich immer sehr vorsichtig an..bis es meiner Ersten halt zu viel wird und das alles in einem riesen Geschrei endet..
Ich hoffe, da nicht mehr Schaden als Nutzen bei ihr angerichtet zu haben..Eigentlich wollte ich ja, dass sie jemanden zum spielen hat wenn wir nicht da sind, aber mittlerweile sieht es aus als ob es sie total verstört hat & wir Dosis sind auch schon sehr mitgenommen durch die Situation..
 
Hallo Katharian,

willkommen im Forum. :)

Hallo, Ich habe seit 4 Jahren eine Katze die immer als Einzelkatze gelebt hat.. Deshalb haben wir vor 3 Tagen zwei Katzen (Kater 1 Jahr, vor ein paar Tagen erst kastriert worden, Katze 3 Jahre, kastriert) geholt damit sie jemanden zum spieleb hat..

Eine Katze, die viele Jahre ohne Artgenossen leben musste, ist nicht automatisch begeistert, dass sie jetzt ihr Leben mit Artgenossen teilen muss.

Zuerst musste sie lernen alleine klarzukommen und sich selbst zu genügen und dann soll sie von jetzt auf gleich wieder artgenossenverträglich sein.

Das ist nicht einfach.


Es war eine schnelle Zusammenführung, also gleich zusammen lassen da uns das Tierheim stark von Gittertür usw aberaten hat..

Nicht jeder, der davon abrät, hat auch den Sinn der Gittertür verstanden :oops:

Die langsame Zusammenführung mit einer Gittertür schadet viel weniger, als eine schnelle Zusammenführung, die eine oder mehrere Katzen überfordert.


diese haben mir die Nummer einer Dame bekommen die sich mit dem Verhalten von Katzen usw. beschäftigt und diese Ausbildungen auch mit Diplom abgeschlossen hat. Ich hoffe, dass diese uns weiterhelfen kann..

Höre Dir die Einschätzung an und überlege dann, ob es für Deine Katzen der richtige Weg ist.


Mir fällt auch auf, dass sie sehr nett und vorsichtig auf meine Erstkatze zugehen..Also die Katze ist zwar beim ersten fauchen ihrerseits wieder verschwunden, aber der Kater tastet sich immer sehr vorsichtig an..bis es meiner Ersten halt zu viel wird und das alles in einem riesen Geschrei endet..
Ich hoffe, da nicht mehr Schaden als Nutzen bei ihr angerichtet zu haben..


Die Grundidee war schon ganz ok, nur die Ausführung hätte optimiert werden können, d.h. gerade bei einer Einzelkatze sollte mit sehr viel Geduld und Ruhe an die Sache herangegangen werden. Und das gefahrenlose Kennenlernen ist mit einer Gittertür die beste, schonenste Möglichkeit.
 
Hallo Katharian,

willkommen im Forum. :)



Eine Katze, die viele Jahre ohne Artgenossen leben musste, ist nicht automatisch begeistert, dass sie jetzt ihr Leben mit Artgenossen teilen muss.

Zuerst musste sie lernen alleine klarzukommen und sich selbst zu genügen und dann soll sie von jetzt auf gleich wieder artgenossenverträglich sein.

Das ist nicht einfach.




Nicht jeder, der davon abrät, hat auch den Sinn der Gittertür verstanden :oops:

Die langsame Zusammenführung mit einer Gittertür schadet viel weniger, als eine schnelle Zusammenführung, die eine oder mehrere Katzen überfordert.




Höre Dir die Einschätzung an und überlege dann, ob es für Deine Katzen der richtige Weg ist.





Die Grundidee war schon ganz ok, nur die Ausführung hätte optimiert werden können, d.h. gerade bei einer Einzelkatze sollte mit sehr viel Geduld und Ruhe an die Sache herangegangen werden. Und das gefahrenlose Kennenlernen ist mit einer Gittertür die beste, schonenste Möglichkeit.


Dankeschön! :)
ja leider war es wie ich meine kleine Diva ;) bekommen habe nicht möglich bzw. auch nicht im Gespräch da ich damals noch bei meinen Eltern gewohnt habe..seit ca. einem halben Jahr sind mein Freund ich nun gemeinsam in einer Wohnung wo sie sich schon bestens eingelebt hat. :)
Nach langen Diskussionen haben wir dann beschlossen noch eine (aus der dann zwei geworden sind) dazu zu nehmen da es für sie einfach besser wäre Artgenossen zu haben..
Auf Gefauche usw. hatten wir uns ja eingestellt, aber dass sie direkt panisch wird wollten wir nicht.. sie ist kaum wieder zu erkennen..sie war immer sehr bezogen auf uns und auch wo wir sie getrennt haben liegt sie nur am Bett und schaut auf die geschlossene Tür ob eh keiner kommt :(
Kann es sein dass wir mit der falschen Zusammenführung schon alles zerstört haben? Leider haben wir uns da auf das Tierheim verlassen..
Und wird sich ihre Angst wieder legen mit der Zeit? Also dass sie wieder die Alte wird? :(

Liebe Grüße!
 
Hallo Katharina,



Kann es sein dass wir mit der falschen Zusammenführung schon alles zerstört haben? Leider haben wir uns da auf das Tierheim verlassen..
Und wird sich ihre Angst wieder legen mit der Zeit? Also dass sie wieder die Alte wird? :(

Grundsätzlich ist nichts verloren, da bislang nicht Schlimmes passiert ist...also das "Schlimme", das für uns Menschen schlimm ist.

Es wird m.E. nicht einfach, weil das passiert ist.

passiert es oft das der Kater ihr zu Nahe kommt, daraufhin fängt meine 'erste' richtig laut zu schreien an und wenn ich dann dazu komme stelle ich jedesmal fest, dass sie während des Streits gepinkelt und gekotet hat...

Wenn eine Katze unter sich macht, nicht nur Urin, sondern auch Kot, dann ist das keine normale Angst mehr, sondern sehr ernstzunehmen.

Der Kater wirkt auf Deine Katze sehr bedrohlich (was auch mit daran liegen kann, dass er gerade erst kastriert wurde). Es ist die Frage, ob dieser Kater der richtige Gefährte für Deine Katze sein wird. Er ist noch sehr jung und wird u.U. nach der Eingewöhnung raufen oder rempeln wollen und dann kann es zum richtigen Problem werden.

M.E. wäre ein sehr liebes, soziales, aber eher schüchtern, defensives Katzenmädchenpaar die passendere Wahl gewesen. :oops:

Wichtig ist, dass jetzt die Katzen getrennt sind und langsam mit der Gittertür neu zusammengeführt werden. Wenn Deine Katze dann viel Zeit braucht, wird der junge Kater mit viel Pech Frust schieben, weil er ja auch rennen und toben will.
 
Hallo Katharina,





Grundsätzlich ist nichts verloren, da bislang nicht Schlimmes passiert ist...also das "Schlimme", das für uns Menschen schlimm ist.

Es wird m.E. nicht einfach, weil das passiert ist.



Wenn eine Katze unter sich macht, nicht nur Urin, sondern auch Kot, dann ist das keine normale Angst mehr, sondern sehr ernstzunehmen.

Der Kater wirkt auf Deine Katze sehr bedrohlich (was auch mit daran liegen kann, dass er gerade erst kastriert wurde). Es ist die Frage, ob dieser Kater der richtige Gefährte für Deine Katze sein wird. Er ist noch sehr jung und wird u.U. nach der Eingewöhnung raufen oder rempeln wollen und dann kann es zum richtigen Problem werden.

M.E. wäre ein sehr liebes, soziales, aber eher schüchtern, defensives Katzenmädchenpaar die passendere Wahl gewesen. :oops:

Wichtig ist, dass jetzt die Katzen getrennt sind und langsam mit der Gittertür neu zusammengeführt werden. Wenn Deine Katze dann viel Zeit braucht, wird der junge Kater mit viel Pech Frust schieben, weil er ja auch rennen und toben will.


Kann es also sein, dass die Situation zwischen den beiden in ein paar Wochen ein bisschen entspannter wird? Ich hab gelesen, dass die Hormonumstellung ja nicht sofort abgeschlossen ist und andere Katzen das merken? Stimmt das? :confused:

Ja die Katze ist sehr zurückhaltend, sie hat es immer wieder mal probiert aber beim ersten Gefauche war sie wieder weg..
Ich hab auch mal den "Bürstentest" gemacht... also den Kater gekämmt, damit zu ihr und sie mal riechen lassen, sie hat ziemlich stark zu fauchen begonnen..
Nächsten Tag habe ich die Katze gebürstet, wieder selbes Spiel, dort hat sie nur ein bisschen geschnuppert, aber kein Gefauche oder ähnliches..also dürfte es zwischen den beiden irgendwann funktionieren oder?

Das Problem bei der Gittertüre ist, dass wir nur ein Zimmer haben welches wir abtrennen könnten und da war immer das Klo meiner Ersten auch drinnen..und das Zimmer ist. ca. 10-15m2 groß, ist das nicht zu klein für zwei Katzen? :/
 
Werbung:
....einmisch.....

15m2 sind nicht zu klein. Für ein paar Wochen geht das schon. Wichtig ist, dass die Katze beschäftigt wird, bespasst und ausgepowert.

Denke auch nicht, dass hier schon alles verloren ist. Hab hier schon schlimmeres gelesen.

Als ersten Tipp - besorgt euch Feliway Stecker für den raum mit Gittertür und evt. WZ. Das bringt schon viel, wenn auch nicht sofort.

....
 
Eine Vergesellschaftung braucht Zeit. Vor allem wenn eure Mieze so lange alleine war. Das geht nicht in ein paar Tagen, wahrscheinlich nicht mal in ein paar Wochen.
Feliway-Stecker brauchen ca 1 Woche bevor sie ihre Wirkung richtig entfalten.
Die langsame Zusammenführung wurde Dir ja schon ans Herz gelegt.
Gib Deiner Mieze Zeit sich mit der Situation auseinanderzusetzen.
Solange die anderen sie nicht direkt angreifen, ist nichts verloren. Bei vielen Vergesellschaftungen gehts ordentlich rund, da fliegen auch mal Fellbüschel, aber solange keiner blutet, ist alles im Rahmen.
Die drei müssen sich nun einfach zusammenraufen.
Bleib ruhig. Deine Nervosität überträgt sich auf die Katzen.
 
  • #10
Danke für die weiteren Antworten! Ich habe num mit der Dame telefoniert die auf das Verhalten von Katzen ausgebildet ist und sie war darüber schockiert, dass das Tierheim gesagt hat das wir ja keine Gittertür benutzen sollten. Ich habe ihnen auch gesagt dass ich gelesen habe alle mit einem getragenem shirt od ähnlichem einzureiben, da haben sie auch gemeint dass das sinnlos wäre. Die Dame war nur noch geschockt. Die Gittertüre ist schon in Arbeit, bis Freitag sind sie noch getrennt und dann kommt sie in Einsatz. Eine spezielle Bachblütenmischung für meine Erste bekomme ich auch.
Ich hoffe, dass sich alles noch zum Guten wendet.. Wäre schade wenn sie immer alleine sein müsste..
 
  • #11
Das mit dem Tshirt und dem kämmen ist meines Erachtens tatsächlich sinnlos. Wenn die Gittertüre erstmal drin ist, haben sie genug Möglichkeiten den anderen geruchlich wahrzunehmen.
 
  • #12
Ich hoffe, dass sich alles noch zum Guten wendet.. Wäre schade wenn sie immer alleine sein müsste..

Allein sein müsste Deine Katze nicht, aber sie wird sich u.U. sehr schwertun, mit einem sehr jungen agilen Kater zusammenzuleben :oops:
 
  • #13
Ja ich merke zwischen den beiden immer mehr das der kater seeehr aktiv ist..^^
Also er drängt das mädl oft in die ecke, dann hört man kurz geknurre und gefauche und dann zieht er normalerweise ab..aber ich würde es bis jetzt nicht schlimm einschätzen, da es ein sehr leises und kurzes gefauche usw ist..
Auch wenn sie bei mir liegt rennt er sofort her und 'attackiert' sie.. Bis jetzt schaut alles noch sehr spielerisch aus, werde das aber ein bisschen im Auge behalten..
Es ist mir immer mehr ein Rätsel warum sie mir den kater dazuvermittelt haben, aber es ist wie es ist also werde ich probieren für die katzen das beste daraus zu machen :)
 
  • #14
Auch wenn sie bei mir liegt rennt er sofort her und 'attackiert' sie.. Bis jetzt schaut alles noch sehr spielerisch aus, werde das aber ein bisschen im Auge behalten..
Für den Kater kann das durchaus noch lange spielerisch gemeint sein. Nur finden erwachsene Kätzinnen es oft als distanzlos, weil sie eben nicht ringend über den Boden rollen wollen. Kater scheinen das in der Mehrheit zu lieben und zu brauchen:oops:
Kennst du das? http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
Dann kannst du sicher auch besser einschätzen woran es hapert, wenn es Ärger gibt und ob der Kater dauerhaft in einen Mädelhaushalt paßt oder nicht;)
 
Werbung:
  • #15
Für den Kater kann das durchaus noch lange spielerisch gemeint sein. Nur finden erwachsene Kätzinnen es oft als distanzlos, weil sie eben nicht ringend über den Boden rollen wollen. Kater scheinen das in der Mehrheit zu lieben und zu brauchen:oops:
Kennst du das? http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
Dann kannst du sicher auch besser einschätzen woran es hapert, wenn es Ärger gibt und ob der Kater dauerhaft in einen Mädelhaushalt paßt oder nicht;)

Danke für den Link, werde ich mir morgen in Ruhe durchlesen! :)
Ich hoffe, dass sie sich alle 'zusammenraufen' :') da der kater und die Katze schon immer zusammen sind wurden sie auch nur gemeinsam vermittelt..
 
  • #16
Ich hoffe, dass sie sich alle 'zusammenraufen' :') da der kater und die Katze schon immer zusammen sind wurden sie auch nur gemeinsam vermittelt..
Naja, vielleicht kann man im Notfall ja mit den Damen reden.
Immer zusammen heißt in den Fall wohl, dass sie das Kitten der Katze untergejubelt haben. Das war ne gute Sache. Allerdings wäre es sinniger gewesen ihn jetzt von seiner "Mama" zu trennen und mit einem Jungkater zu vermitteln. Die Kätzin ist ja von sein Spielavancen auch schon mal genervt und ihm fehlt ein Catchpartner. Dem Katzer wird also wahrscheinlich auch was fehlen, wenn er sich mit den Damen arrangieren muß.
Naja, warte mal auf die Einschätzung vom Profi und die gibt euch dann - wenn nötig - sicher auch die richtigen Argumente an die Hand....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
37
Aufrufe
6K
Katzenpack
Katzenpack
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Jonika
J
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
JeLiGo
JeLiGo
L
Antworten
3
Aufrufe
867
basco09
basco09
sand
Antworten
8
Aufrufe
4K
Dilani
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben