Zusammenführung eindrücke/Hilfe

  • Themenstarter Zimtmuffin
  • Beginndatum
Zimtmuffin

Zimtmuffin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2012
Beiträge
6
Huhu ihr lieben,

ich hab nun doch endlich den schritt gewagt eine zusammenführung zu starten. Meine Kami (weibchen 10 Monate) hab ich seitdem sie 8 Wochen alt war. Bisher war sie immer sehr menschenbezogen und hat viel geschmust, hat mich morgends geweckt und lief mir immer hinterher.

Nun haben wir seit gestern einen kleinen neuzugang, Tapas (männchen, 10 Wochen). Goldiger kleiner roter Kater.

So nu kommts.. Sie hat dann gestern zum ersten mal gefaucht und geknurrt und brummt was das zeug hält und sie haut auch nach ihm, oder springt auf ihn drauf und "beißt?" (ich weiß nich ob sie ihn auch beißt, an ihm hab ich nichts gesehen) ihm in den Hals. Ab und an, schnüffelt sie auch an ihm und gut is. Wir dachten dann schon "Yay, sie hat ihn langsam akzeptiert.." Aber nix is.

Ich bin mir da nicht sicher, ob das noch normal ist, oder ob man dan verstärkt eingreifen muss, wenn sie ihn "bedrängt". Hirachie versuche ich zu wahren, sie als erstes, leckerchen, streicheleinheiten, futter..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ob ich einfach nur gedult haben muss oder obs was ernstes is.

lg, Vera
 
A

Werbung

Hallo,

Geduld, Geduld und noch mehr Geduld.

Deine Katze weiß nicht, was es heißt, mit einem Artgenossen zusammenzuleben (sie spricht kein "kätzisch" mehr)und ist noch dazu nie richtig sozialisiert worden. Ich würde sogar aufpassen, dass sie dem kleinen nichts tut.

Auch kann die Kombination Tücken haben. Ist deine Katze sehr wild und raufig veranlagt?

Kater sind nämlich meistens (also eigentlich immer, jedenfalls Jungkater) sehr rauffreudig. Kater spielen mit viel Körperkontakt. Das mögen Katzen oft nicht. Wenn deine Katze das nicht mag, kann das zu Problemen führen.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten. Wir haben auch zu einer 1 1/2 jährigen Katze (rauft gerne, kein Problem mit Körperkontakt) einen kleinen Kater gesetzt. Sie mögen sich sehr. Trotzdem ist jetzt noch ein Kater eingezogen.

Lg.
 
ersteinmal danke für die antworten.

Naja, teils. Kami ist schon jemand der gerne mal durch die gegen flitzt und rauft, aber eben auch ihre Ruhe haben will. Tapas war bisher sehr ruhig und hat nur zurückgefaucht und pfote erhoben, wenn sie angefangen hat.. und das tut sie.. sie fängt an, aber das hat heute schon etwas nachgelassen. Und er hat heute ins Bett gemacht .. in mein Bett.. denke er hat noch bissel angst auf klo zu gehen und da von Kami "überfallen" zu werden. Wo es ist, weiß er allerdings und würstchen haben wir gestern direkt nach der ankunft auch reingemacht.

@Bulma:
Ja, ich hab damals schon mal versucht ne Katze zu finden, aber das ergab sich eben nicht, zumal ich mich dann hab von meiner mutter belabbern lassen, das Kami nicht alleine wäre und bla bla bla.. naja.. diese ansicht hat sich für mich eben geändert, als ich unverhofft und relativ sorfort wegen einem gallenstein mit Gallencholik ins Krankehaus musste und 4 Tage dort war, die kleine daheim und ich total fertig deswegen. Es kam zwar jemand zum Füttern, aber das ist eben nicht das selbe, wie jemand, der immer da ist. Und deshalb nun Nägel mit Köpfen..

auch das er so jung ist und das es ein Männchen ist hat sich so ergeben, da jemand in meinem größeren Bekanntenkreis (um 4 Ecken) Kätzchen abzugeben hatte und ich für die weibchen einfach zu spät war <.< um genau zu sagen 5 Minuten zuspät angerufen..
 
Hallo Zimtmuffin,

ich habe zwei 7,5 JAhre alte Geschwister. Im April habe ich einen FUndkater versucht aufzunehmen, ist in die Hose gegangen. Unser Kater hat geheult wie ein Wolf, und zwar eine komplette Woche die ganze Nacht durch...bis zur völligen Erschöpfung.
Seit ca. 5 Wochen haben wir ein Kitten (seit es 6 Wochen alt war) aufgenommen...das unsere NAchbarin "aus dem Müll" gezogen hat. Unsere Zwei haben nicht mal gefaucht. Niemand hier. Nur wenn die Kleine zu wild ist.
Auf Raten von Foris haben wir uns dann doch -wollten wir erst nicht- für Kitten 4 entschieden. Ergebnis: gleiches Spiel wie mit dem Kater im April.

Daraus meine Schlußfolgerung: auch Katzen finden sich sympathisch oder eben nicht. Und das merkt man ganz schnell. Wenn Deine Katze "nur" faucht und knurrt, gib dem ganzen mind. 8 Wochen Zeit. Ich finde den Altersunterschied nicht zu heftig. Ich habe mich damit jettz die letzten 5 Wochen Tag und Nacht beschäftigt. War zwischendrin völlig fertig und denke immer noch über KAtze 4 nach. Aber: ein Kitten ist mit einem Jahr aus dem Tob-Lern Alter raus...also erwachsen. Dann haben Deine zwei gerade mal einen Unterschied von gut einem Jahr. WEnn Deine älter sind, 6 und 7 z.B. wird Dir keiner mehr sagen, das geht nicht.
Also: versuchs!
Ich mache das momentan so, daß ich die Kleine ununterbrochen bespaße. Manchmal ganz simpel indem ich beim Essen einfach eine Kordel neben mir schwinge oder so. So ist die Kleine ausgelastet und die zwei Alten können beobachten.

ABer ich habe gelernt...zumindest aus den Erfahrungen: etwender Tiere mögen sich, oder eben nicht. Das, denke ich, weißt Du nach etwa 8 Wochen spätestens.

LG, Silke

PS: ich bin mir total unsicher, ob eine Dritte oder Vierte Katze immer die Lösung dann ist. Was nämlich, wenn sich dann die zwei Kitten nicht verstehen, oder wenn sich die Katze mit beiden Katern nicht versteht usw. Was macht man dann???? Hätte ich auf diese Frage eine Antwort, hätte ich schon längst Kitten 4. ABer so einfach ist das eben nicht. WEnn man dann mal alle hat, was macht man dann, wenn es nicht geht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat mir geholfen. Also werde ich mich in geduld üben und den kleinen bespaßen, das fauchen und knurren hat nachgelassen und beißen tut sie ihn auch nicht, sondern lecken ^^

Nur irgendwie mag ers nich ganz so und flüchtet dann unter lauterm meckern immer ^^ Aber ich denke das bekommen wir schon hin..

mal so eine frage nebenbei.. wie ist das mit Katzen und Babys? muss man da auch so eine "gewöhnungs"Phase durchmachen, oder wird das Baby akzeptiert werden?
 
Hey Du,
oh Gott Du sprichst mir aus dem Herzen... zu meinem "Glück" kriege ich nämlich auch noch ein menschliches BAby in 5 Monaten....fühle mich mega überfordert gerade. Schätze das gibt auch noch mal Spaß bei der Gewöhnung.
Du kannst mit BAchblüte Walnut übrigens gut bei Veränderungen unterstützen.
4x täglich 3 Tropfen.

LG, Silke
 
Sorry, wenn ich der positiven Anmerkung von "Silke" noch was anhänge
Hallo zusammen,

ihr habt vielleicht gelesen, daß unsere Nachbarin eine Katze gefunden hat vor ca. 5 Wochen und die jetzt bei uns ist. Es läuft gut mit unseren Zweien...beide 7,5 Jahre alt. Kein Gefauche, kein Geknurre, nur unsere Ina wünscht sich ihre alte Ruhe manchmal...das merkt man. Aber es sind auch erst 3 Wochen, die die Drei "zusammen" sind.
Die Kleine (Sissi) wurde vom TA auf max. 6 Wochen geschätzt als wir sie bekommen haben. Sie nuckelt ständig an Decken und schnurrt sobald Ina an ihr vorbei geht. Sie läßt sich ansonsten nicht anfassen, eiert mir aber dauernd hinterher.
Ich habe das Gefühl die Kleine vermißt ihre Mama. Kann ich irgendwas tun? Auch damit sie Ina nicht ständig ans Bäuchle will?
Wird sie ihr Leben lang unter der zu frühen Trennung leiden?

Wie lange dauert in der Regel so eine Annäherung...also auch körperlich zwischen KAtzen? Es tut echt so weh...sie versucht ständig an Ina ranzurobben, zu ihr ins Körbchen usw...aber Ina "haut" ihr dann eine. Sie mag es auch nicht wenn ihr Bruder mit ihr kuscheln will. Aber auch Moritz läßt so viel Nähe nicht zu. Wie lange, falls es jemals eine körperliche ANnäherung gibt, dauert das in etwa?

Danke und LG, Silke



...der Kleine Kater wird keineswegs akzeptiert, sondern möchte Kontakt, was die erwachsenen Katzen ablehnen.
Das Ganze ist eher seeeeehr traurig für den 6 wochen alten Zwerg:reallysad:der auch noch menschenscheu ist!

Erwachsene Katzen finden Kitten eher furchtbar nervig - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Also bitte nicht an beschönigten Aussagen festklammern;)
 
Werbung:
Im Fall von Zimtmuffin ist der Altersunterschied noch nicht mal ein Jahr!!!!
Wieso schreien sofort immer nahc einem weiteren Kitten, selbst in so einem Fall???? Die sollen sich doch erstmal aneinander gewöhnen.

In meinem Fall, ist der Altersunterschied ein ganz anderer. Zusätzlich nuckelt die Kleine ständig an Decken. Zimtmuffin hat diese Problematik nicht!
Ich finde man muß jede Situation einzeln betrachten.
Zimtmuffin, glaubst Du Dein Katerchen sehnt sich nach seiner Mama?
Und wenn ja, kann ein anderes Kitten die Mama ersetzen?

Der Altersunterschied bei Zimtmuffin sind ein paar MONATE!!!!!!

Katze und Kater ist nicht ideal, ja, aber das ist jetzt eben so. Ist nicht mehr zu ändern. Die ideale Welt würde so aussehen: zwei KAtzen im exakt gleichen GEburtsmonat und zwei kleine Kater mit gleichem Geburtsmonat. Aber nicht jeder kann 4 Katzen halten. Und manchmal ist das Leben eben nicht Ideal. Leider!
 
Darum gings mir hier gar nicht - sondern um eine geschönte Empfehlung;)

In seinem Fall denke ich auch, dass das ganze erstmal Zeit braucht und sich verwachsen kann. Optimal ist es trotzdem nicht, aber akzeptabel - zumindest für mich, wenn sich das Ganze demnächst einspielt.
 
  • #10
hm, sollte keine geschönte Empfehlung sein. Wenn das so angekommen ist, sorry. WAr nicht meine Absicht. Komisch...lese da auch nichts geschöntes empfohlenes...na gut....
Wollte nur beschreiben, daß es Zeit braucht und ich den Altersunterschied total okay finde und das eben entweder die Sympathie stimmt oder nicht...
 
  • #11
Auf Raten von Foris haben wir uns dann doch -wollten wir erst nicht- für Kitten 4 entschieden. Ergebnis: gleiches Spiel wie mit dem Kater im April.

Daraus meine Schlußfolgerung: auch Katzen finden sich sympathisch oder eben nicht.

Hallo,

ich habe es noch nie erlebt, dass sich Kitten "nicht verstehen".
Da lehne ich mich gerne aus dem Fenster und sage : gibt es nicht.

Was die Sympathie angeht: naja, dass ist ne ganz allgemeine Aussage, die sicher auch auf Katzen zutrifft.
Katzen sind sich dann sympathisch, wenn sie ähnliche Bedürfnisse, ähnliches Temperament und ähnliches Spielverhalten haben.
Sind sie zudem auch noch kätzisch sozialisiert, finden auch Katzen, die dem Kittenalter entwachsen sind, zu einer Gemeinschaft zusammen.
 
  • #12
ch habe es noch nie erlebt, dass sich Kitten "nicht verstehen".
Da lehne ich mich gerne aus dem Fenster und sage : gibt es nicht.

Das nervt mich manchmal hier sehr: Bitte richtig lesen!
Ich habe geschrieben, daß unser alter Kater das Kitten abgelehnt hat. 10000ßü
 
  • #13
Sooo, war heute beim Tierazt.. der kleine hat nähmlich noch Flöhe, dann hab ich gleich noch ne wurmkur machen lassen. UND

es ist ein MÄDCHEN!! Die vorbesitzer haben einfach nicht von Männchen und Weibchen unterscheiden können, also ist Tapas nun eine Trixi XD




Und das find ich auch sehr witzig.. aber gut gefällt mir besser ^^

Achja.. und die zwei sind heute noch lieber zueinander geworden, Trixi trinkt von Kamis Napf und wird geduldet während sie frisst. Generell sind die zwei nun ruhiger zueinander, natürlich will sie mit der großen spielen und bekommt dann auch mal eine gewischt, aber das ganze is definitiv ruhiger, was mich sehr beruhigt.

 
  • #14
Also, wenn ich das Bild sehe, wie dicht die zusammen fressen: Du hast schon gewonnen! Das wird was mit den beiden. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
UND

es ist ein MÄDCHEN!! Die vorbesitzer haben einfach nicht von Männchen und Weibchen unterscheiden können, also ist Tapas nun eine Trixi XD
Da hats Jemand gut gemeint und dir die bessere Version verpaßt :p
Viel Erfolg:)
 
  • #16
Das nervt mich manchmal hier sehr: Bitte richtig lesen!
Ich habe geschrieben, daß unser alter Kater das Kitten abgelehnt hat. 10000ßü

Und mich nervt es, dass Du hier Postulate aufstellst, die niemandem weiterhelfen.
Meine Antwort ging nämlich noch weiter, als das von Dir zitierte.

Nur weil Dein Kater ein Kitten nicht gleich akzeptiert hat, schlussfolgerst Du: "Die ganze Kombiniererei ist doch wurscht. Einzig und alleine zählt es, ob sich die Katzen "sympathisch" sind"
Und dann rätst Du hier, dazu, einer fast ausgewachsenen Katze einen Kater als Partnerkatze auszusuchen - ist ja wurscht, wenn sie sich sympathisch sind klappt es, wenn nicht, dann halt nicht.
Und mit Verlaub - das ist gelinde gesagt fahrlässig.
Lies mal hier in den Unsauberkeitsthreads, wie viele übermütige, raufige Kater anfangen, die Partnerkatze zu mobben.

Hättest Du den Neuzugang vernünftig mit Deinen ausgewachsenen Katzen zusammengeführt, hätte die vorgesehene Kombination wunderbar geklappt.
Ich finde es einem 6 Wochen alten Kitten gegenüber gemein, ihm keinen Artgenossen an die Seite zu stellen, der ihm das gibt, was er braucht.
Ich hoffe, Du erlebst da nicht noch unschöne Überraschungen.

Letztlich kannst Du das ja handeln wie Du willst, aber Tipps zu geben, die vielen Erfahrungsberichten sachlich widersprechen halte ich für wenig hilfreich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
3K
Mataju
M
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben