Zusammenführung ausgewachsener Katzen =(

• Themenstarter Themenstarter Jeannie -
  • Beginndatum Beginndatum
Jeannie -

Jeannie -

Forenprofi
Hallo,

ich habe 2 Notfellchen hier zur Pflege und nach den Blutergebnissen ( wenn sie gut ausgefallen sind ), sollen sie auch aus der Quarantäne raus, da ich aber mächtig Schiss habe, eine Erwachsene + Erwachsene Zusammenführung "zu machen", weiß ich garnicht was ich machen soll. 🙁

Es kamen ja bisher immer Kitten dazu, die wurden immer schnell akzeptiert, da gabs kaum gefauche und schon am nächsten Tag wurde geschmust.

Aber wo Lilly hier einmal rausgelaufen war und die Tür noch nicht so gesichert war, haute sie einmal ab in den Rest der Wohnung und sie haben sich richtig angefaucht und meine Crispy wollte sich gleich mit ihr hauen, genauso wie mit Lotti.

Was macht ihr bei einer Zusammenführung ausgewachsener Katzen ?

Ich mag einen Kampf garnicht riskieren =(

Vllt. könnt ihr mich ja etwas beruhigen.

Zumal die 2 Notfellchen ( die eine trächtig ) ziemlich zickig sind zu meinen und zu mir aber super lieb. :glubschauge:

A

Werbung

Habe dafür auch schon Feliway und Felifriend gekauft und eine Gittertür ist auch dran, so können sie sich immer beobachten. 🙂

Danke für deine Antwort, ja genau vor diesen Kämpfen habe ich so eine Angst und dann ist Lilly ja auch trächtig, nur wenn sie Kitten hat, wollen die ja auch mal raus aus dem Katzenzimmer, deswegen muss eine Zusammenführung nach den Blutergebnissen eig. geschehen. :glubschauge:

Hmm, wäre über weitere Tipps dankbar. :smile:

Ich habe die besten Erfahrungen mit langsamen Zusammenführungen gemacht. Also Netztür, damit die Neue👎 den "Heimgeruch" annehmen, sicher werden und sich alle Katzen beschnuppern und beobachten können.
Und dann schrittweise zusammenführen, sensibel vorgehen.

Meist werden sie ja so richtig neugierig aufeinander🙂.

Man hat doch bei Zusammenführungen alle Zeit der Welt, warum oft so ungeduldig.
Wenn ich lese, wie unsensibel Katzen aufeinander losgelassen werden, kann ich nur den Kopf schütteln. Was man durch diesen Stress anfangs "versaut" ist später schwer auszubügeln.
Es mag Ausnahmen geben😉.

Aber ich versuche, die Katzen zu verstehen; deshalb werde ich ihnen diese einschneidende Veränderung immer erleichtern.

Ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist, die trächtige Katze mit den anderen überhaupt zusammen zu bringen, da müssen dir Leute raten, die da mehr Ahnung von haben.

Würde ich jetzt auf keinen Fall machen!
Der Mutterkatze Ruhe gönnen (es sind ja alles fremde Katzen für sie), und warten, bis die Kleinen schon etwas selbständig sind. Das würde ich dann in Ruhe beobachten und abschätzen.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schau mal was ich schrieb. 😳

"Lilly ist ja auch trächtig, nur wenn sie Kitten hat, wollen die ja auch mal raus aus dem Katzenzimmer, deswegen muss eine Zusammenführung nach den Blutergebnissen eig. geschehen"

Ansonsten hab ich alle Zeit der Welt für die Zusammenführung. 😉

Achso, hast noch etwas hinzugefügt. :smile:

Okay, dann werde ich das so machen, danke.

Klar, hab ich schon gelesen😉.

Aber lass die Kleinen doch erst mal auf die Welt kommen, dann paar Wochen wachsen und gedeihen.
Bis dahin kannst Du die ganze Situation zwischen allen Katzen sicher selbst gut einschätzen. Dafür ist ja die Netztür da.

Werdende oder junge Katzenmütter können (mit Recht) zu Furien werden. Ich würde ihr Ruhe gönnen, wenn es irgend platzmässig möglich wäre.

Werbung:
Ja, das ist kein Problem, sie fühlt sich in dem Katzenzimmer pudelwohl und will bisher auch garnicht raus, zum gucken ist ja die Gittertüre da. :zufrieden:

Lilly schafft es doch tatsächlich die Tür aufzukriegen, also die richtige Tür, nicht die Gittertür.

Dann geht sie seelenruhig unter mein Bett, oder setzt sich gemütlich hin und meine Katzen machen garnichts, nur meine Crispy die lauert.

Vllt. will Lilly ja hier ihre Babys kriegen, wenn sie immer die Tür aufmacht und unter mein Bett huscht ? :oha:

Aber Lilly beißt und faucht gerne, ist ne kleine zickige Katzenmutti, aber so schmust sie dann auch wieder, jedenfalls habe ich Angst vor einen Kampf.

Und Freitag wird ja über die Blutergebnisse gesprochen.

Naja, heute messen wir schonmal alles aus und machen einen Plan für die feste Gittertür, Donnerstag wird alles eingekauft. =)

Lilly, eine Katze mit einem starken Willen🙂

Das wird ganz sicher eine tolle Katzenmmama. Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.

Ja, das ist die Lilly. :grin:

Joa, werde immer berichten, dat wird schon alles. :smile:

huhu, sorry hab das andere wohl im falschen thread geschrieben😉

kannst du keinen riegel an die tür machen, damit sie sie nicht mehr aufbekommt oder besser noch an eine gittertür den riegel machen.

ich finde es nämlich nach wie vor nicht gut das die miezen in einem zimmer ohne fenster sitzen, ist dann da eigentlich die ganze zeit die lampe an?

wie gesagt hätte ich auch angst, das was passiert wenn lilly einfach die tür öffnet und zu den anderen ins zimmer kommt wenn du mal nicht da bist.

Werbung:
Wir haben den Türriegel schon umgedreht, den brauchen wir aber nur wenn wir weg sind, das Fenster ist genau in Richtung Katzenzimmer, das passt dann also auch mit dem Gitter, richtig feste Gittertür wird übermorgen gebaut. 😉

Und nun kannste ja weiter mit M&B schreiben. :smile:

Stüss und schönen Tag noch.

Ja das ist doch super mit dem türriegel und der gittertür🙂

ich weiß zwar nicht was das jetzt mit m&b zu tun hat, aber gut.

ich wünsche dir auch noch einen schönen tag🙂