Zusammenführung - 2 Kitten kommen am selben Tag an

  • Themenstarter Juliette85
  • Beginndatum
J

Juliette85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hätte an euch eine Frage. Ich bekomme am Freitag meine 2 Kitten nach Hause. Der eine ist ein Katerchen und Perser, das andere ist ein Kätzchen und eine Heilige Birma. Beide sind 12 Wochen alt. :pink-heart:

Wie soll ich mich am besten bei der Zusammenführung verhalten? Die beide kommen zeitgleich in ihrem neuen Zuhause an, wäre es nach der längeren Fahrt (ca. 2,5 Stunden) sinnvoll die beiden Transportboxen nebeneinander hinzustellen und aufzumachen nach dem ganzen Stress?

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar. :smile:

Grüßle
 
A

Werbung

Hallo!

Das sie am gleichen Tag ankommen ist auf jeden Fall schonmal ganz gut, so hat noch keiner Revieransprüche...
Kommen sie denn in etwa zeitgleich?

Hast du dir Feliway/Catitude zugelegt? Das könnte auf alle Fälle schonmal zur Entspannung beitragen.
Ansonsten würde ich sie erstmal mit ein bisschen Abstand zueinander aus den Boxen lassen, ihnen Klo, Futter und KB zeigen und anschließend vollkommen in Ruhe lassen.

Die Beiden werden das sicherlich schon machen und haben ja sowieso viel zu tun mit neuer Wohung, neuen Leuten und einem neuen Geschwisterchen!:smile:
 
Bei so Minizwergen würde ich nicht separieren. Kennel auf (in der Nähe des Klos) und dann machen lassen ;)
 
Das hängt vom Charakter ab.
Ich würde sie aber zuerst einmal in einem ruhigen Raum, wo alles bereitsteht, rauslassen, eher noch getrennt.
Je nachdem wie sie sich dann verhalten und einleben, kann man so junge Kätzchen rasch zusammenbringen.
Sie werden sich vielleicht nicht sofort lieben, aber sicher bald zusammenfinden.
 
Bei beiden die Box auf, rauskommen lassen, Klo zeigen und fertig. Sie werden fauchen , aber bitte auf keinen Fall einmischen, denn sie sind beide sicherlich mit 12 Wochen gut sozialisiert und wenn sie von guten Züchtern kommen sowieso. Je weniger Aufhebens Du machst um so besser.
 
Das Feliway habe ich mir vorhin schon mal angeschaut und überlegt mir das zuzulegen. Gibt es das denn auch im Fressnapf?

Die Kitten würden zeitgleich ankommen. Ich dachte das wäre besser als wenn sich eine schon, auch wenn es nur ein Tag ist, einleben kann und ihr Revier verteidigt. :rolleyes:
 
Wenn du Feliway besorgst, dann steck es schon mehrere Tage vorher ein. Ruf einfach bei Fressnapf und TA an. Einer von Beiden wird es sicherlich haben ;)
 
Werbung:
Das Feliway habe ich mir vorhin schon mal angeschaut und überlegt mir das zuzulegen.


Ganz ehrlich? Spar Dir das Geld und investiere es lieber in Spielzeug und gesunde Leckerli für die Zwerge. Du wirst sehen, gemeinsames spielen und Leckerli vertilgen verbindet von Anfang an :D
 
Bei beiden die Box auf, rauskommen lassen, Klo zeigen und fertig. Sie werden fauchen , aber bitte auf keinen Fall einmischen, denn sie sind beide sicherlich mit 12 Wochen gut sozialisiert und wenn sie von guten Züchtern kommen sowieso. Je weniger Aufhebens Du machst um so besser.

ganz genau so :)



Ganz ehrlich? Spar Dir das Geld und investiere es lieber in Spielzeug und gesunde Leckerli für die Zwerge. Du wirst sehen, gemeinsames spielen und Leckerli vertilgen verbindet von Anfang an :D

Feliway hab ich nun schon bei etlichen Katzen ausprobiert (könnt ja doch was bringen), aber gebracht hat es nix. Außer weniger Geld auf dem Konto.
 
  • #10
Ich schließ mich den anderen an.

Kennel auf, Klo zeigen, Futter anbieten und machen lassen.

Nicht verunsichert sein, wenn die nicht gleich kommen, sondern erstmal die Gegend erkunden oder sich anzicken. Ist normal, dauert ein wenig.

Feliway gibt es auch beim Freßnapf, heißt dort Catitude.
Wir hatten das für unsere gekauft, war egal, bei der Katze meiner Mama wirkt Catitude Wunder! Ist also ganz verschieden :smile:

Viel Glück und Guten Einzug!!!
 
  • #11
Wenn's unbdeingt hauruck-Methode sein soll, wüde ich dennoch empfehlen, ihnen zuerst mal nur ein oder zwei Zimmer zu geben und nicht sofort die ganze Wohnung. Das kann man ja leicht ausweiten, wenn sie aufgeweckt und interessiert sind.

In den Zimmern guck Dir genau an, wo ev. ein kleines Kätzchen drunter oder dahinter verschwinden kann und stopf das mal zu.

Es gibt kaum entnervenderes als ein Baby irgendwo unerreichbar und man sorgt sich stundenlang, ob es überhaupt von allein da rauskommen kann ..

Und es gab schon mehrere Threads, wo jemand händeringend seinen Neuzugang gesucht und alle verrückt gemacht hat, und das Tierchen war dann an einer unmöglichen Stelle (von unter der Matratze, bis Tüte an der Tür hängend oder Schublade kam da schon alles).

Besser man schafft solche potentiellen Nervkiller vorerst aus dem Weg.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Balli
Balli
F
Antworten
4
Aufrufe
5K
steinhoefel
steinhoefel
Koshka2
Antworten
15
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nynchen
Nynchen
L
Antworten
1
Aufrufe
460
a hui hou
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben