Zurück in die Wohnung, geht das?

  • Themenstarter sordes
  • Beginndatum
S

sordes

Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2009
Beiträge
35
Hallo zusammen,

im Grunde weiß ich nicht so recht, ob mein Anliegen in die Freiläufer- oder Hauskatzenecke gehört. Aber man kann's ja verschieben.

Sordes ist mit Leib und Seele Freigänger. Ich weiß, die Diskussion ungeschützter Freigang und Rassekatze kommt immer wieder hoch, aber Sordes fühlt sich draußen wohl, Bäume zum hochklettern, Vögel beobachten, Regen auf'm Fell spüren, all das hat nicht lange gedauert.

Nun ja, meine Lebensumstände verlangen demnächst einen Umzug, von Gartenhaus in Mietwohnung. Sordes soll natürlich mit, aber kann ich ihm das antun. Wie wird er in der Enge der Wohnung reagieren, wenn da plötzlich kein "draußen" mehr existiert.

Könnte sich das auf seine "Seele" negativ auswirken? Außerdem: da ich berufstätig bin, werde ich wenig Zeit für den Kater haben, eine zweite Katze ist natürlich schon gesetzt, aber reicht den Beiden das dann aus oder sollte ich lieber ganz auf meinen Kumpel verzichten???

Sagt mir mal, wie ich's am besten mache.

Danke vielmals

Oliver
 
A

Werbung

Hallo.
Im Grunde kommt es auf die Katze an ob er es aktzeptiert oder nicht.
Das kann man schlecht vorher sagen...
Habt Ihr dann einen Balkon den man einnetzen kann das er zumindest ein bisschen Frischluft schnuppern kann?
und halt dann die Wohnung abwechslungsreich und spannend gestalten,
wenn alles gar nicht klappt könntet Ihr ja versuchen Ihn an die Leine zu gewöhnen und so mit ihm raus zu gehen.
Eine 2.te Katze wäre natürlich auch nicht schlecht, wie alt ist er denn?kennt er andere Katzen schon?
 
Oliver, das könnte schwierig werden.....
Es gibt Katzen, die lassen sich umgewöhnen.
Mein Pflegi Janosch war so einer.
Er kam von draußen, war ein richtiger Kampfkater.
Er hat sich an das Indoorleben gewöhnt und ist jetzt glücklicher Sofatiger.
Aber es funktioniert nicht bei jeder Katze.
Unsere erste Katze war auch Freigängerin, die hätte ich nie im Leben nur in der Wohnung halten können - die ging die Wände hoch, wenn sie nicht raus konnte.
 
Hallo Oliver,

es kann funktionieren, dein Kater ist noch sehr jung. Allerdings sollte er dann wirklich einen Kumpel bekommen.

Du kennst deinen Kater und ich denke du würdest sehr schnell merken wenn er unglücklich ist. Es ist sicher sinnvoll schon im Vorfeld zu überlegen was du dann machst.
 
Was für eine andere Lösung gäbe es denn noch? Hast du die Wohnung schon, oder suchst du noch?
Evtl. findet sich ja eine Wohnung, wo Freigang weiterhin möglich ist.

Ich persönlich glaube nicht, daß das gutgeht. Nicht, wo du schreibst, er ist Freigänger mit Leib und Seele.
 
...so, ich glaub, ich hab die ideale Wohnung gefunden, Berliner Altbau, zweiter Hinterhof, allerdings nicht dunkel, Hochparterre mit kleinem Garten (etwa 30 - 40m²). Dieser ist umzäunt mit Maschendrahtzaun, keine großen Bäume drauf, ideal für den Kater. Der Nachteil ist, dass der Garten nur durch den Keller erreichbar ist. Hab mir nun gedacht, sowas wie einen großen Kratzbeum rauszustellen, damit das Tier dann über das Fenster reinkann (ca. 2m). Habt Ihr da 'ne Idee, wo man sowas kaufen kann, ich mein, der Kratzbaum soll Wind und Wetter überstehen und nicht beim ersten Regen gleich zerfallen.

VG

Oliver
 
Das klingt gut! :)
Robusta bietet wetterfeste Bäume an, haben allerdings einen stolzen Preis.
 
Werbung:
Ich würde dir eine Katzenleiter empfehlen. Kannst du entweder kaufen oder selbst bauen. Ist auf jeden Fall eine günstigere Alternative. Wir haben für unsere Katzen einfach ein Brett mit Sisalseil aus dem Baumarkt fest umwickelt. Klappt super und kostet nur ein paar Euro!
 
Bei mir hats mal gut geklappt mit dem Umgewöhnen von draussen nach drinnen..hat zwar etwas gedauert,aber dann hat die Mieze akzeptiert,das an der Wohnungstür Schluß ist...aber ist schon richtig..jede Katze ist da anders ..probiers,ich wünsche Dir Glück!
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben