Katzentreppe

  • Themenstarter Flauschibüsi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balkon katzentreppe
Flauschibüsi

Flauschibüsi

Benutzer
Mitglied seit
24. März 2010
Beiträge
73
Ort
Schweiz
Hallihallöchen :)

Wir haben 2 Tigerchen die bisher nur in der Wohnung waren. Haben sie mit ca. 2-3 Monaten aus dem Tierheim geholt und mussten da unterschreiben, dass sie raus dürfen.
Nun nachdem wir im Oktober aus der Stadt aufs Land gezogen sind haben wir uns natürlich dran gemacht dies umzusetzen. Die Katzentreppe ist bereits vorhanden vom 1. Stock nach unten (etwas in der art: http://www.katzenstiege.ch/images/1001.jpg). Ist am Balkon angebracht. Eine Klappe wird nächsten Monat folgen.
Nur unsere bisherigen Versuche sie an die Treppe zu gewöhnen waren nicht wirklich gut. Der Balkon wurde von beiden ausgiebig erkundet und auch die Treppe wurde schon "behockt". Kerry, die eigentlich übermütigere & neugierigere, hat bisher nur den obersten Tritt benutzt um rum zu liegen und den Vögeln hinterher zu gucken. Luna, die normalerweise viel viel scheuere, hat es einmal hingekriegt, ganz vorsichtig, nach unten zu hüpfen. Nun, sie sass dann bei den Nachbarn auf der Terasse und hat nach 2-3 Minuten herzerreissend miaut. Auch auf zurufen und locken regierte sie nicht und wir mussten sie unten abholen gehen (sie sass zitternd zusammengekauert auf dem untersten Treppchen, armes Mädchen).
Wie kriegen wir die beiden dazu die Treppe richtig zu nutzen und vorallem zu verstehen, dass sie da auch wieder rauf können?!

LG
Flauschi
 
A

Werbung

Leckerchen auf die einzelnen Tritte legen? So habe ich es relativ schnell geschafft, Lilly durch die Klappe zu lotsen. Irgendwann verstehen sie es aber, die einen schneller, die anderen eben weniger schnell. Ich denke, wenn sie einmal gemerkt haben, das nichts Grausiges auf den Tritten lauert, werden sie die Treppe auch benutzen. Ich würde sie aber nicht holen gehen, wenn sie unten sitzt und ruft. Lilly hat das auch gemacht, sie wollte durch die Tür rein- und rausgelassen werden. Wenn sie hoch möchte, dann wird sie auch irgendwann ihre Angst überwinden und die Treppe hochgehen. Aber wahrscheinlich nicht, wenn du sie gleich holen gehst ;)
 
Das mit den Leckerchen könnte klappen da sie auf die Leckerchen die wir haben unglaublich wild sind (Mussten sie richtiggehend einschliessen, sie haben die noch verschlossene Verpackung letztens von der Küchenkombination, wo sie sonst nie hochgehen, geklaut, geöffnet und genüsslich alles weggemampft). Habe da zwar auch Bedenken: Zum einen könnte das auch andere Katzen anlocken da es relativ viele Freigänger bei uns hat und zum anderen möchten wir nicht, dass es eine Art "oh leckerlis, die will ich aber immer wenn ich da hoch/runtergehe" Effekt gibt ^^
Die beiden haben sich bisher an alles eigentlich sehr schnell gewöhnt, daher verwunderts uns recht, dass sie mit der Treppe solche Mühe haben. Raus wollen nämlich beide ^^

Das mit dem Abholen wollen wir auch nicht wiederholen, aber irgendwie musste es sein. Luna traute sich vorher kaum auf den Balkon und plötzlich war sie recht flink unten. Und eben, als sie dann zitternd & zusammengekauert nach uns miaute konnten wir kaum anders.
Aber eben, wir wollen nicht, dass sie sich daran gewöhnt. Gerade weil sie sowieso eine ziemliche Diva ist -> "Mein Wassernapf ist leer und ich will jetzt genau aus DEM trinken und es ist mir Sch****egal ob da noch 2 Prallgefüllte sonstwo in der Wohnung rumstehen" ^^
 
Ich würde eben die Leckerchen auf die Tritte legen und dann oben oder unten warten und locken. Wenn sie es geschafft hat, loben. So schnell wird da keine Gewöhnung eintreten! Sie sollen ja nur wissen, dass die Treppe etwas Gutes ist :) Und dann würde ich eben meine Ohren auf Durchzug stellen. Wie gesagt, Lilly hat ziemlich schnell spitz gehabt, wie sie mich becircen kann. Nachdem ich nicht mehr auf wehleidiges Miauen vor der Tür reagiert habe, konnte sie plötzlich wie selbstverständlich durch die Klappe gehen... Katzen wissen schon, wie sie sich ihre Menschen erziehen können!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
8K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben