zum ersten mal katzen eltern :)

• Themenstarter Themenstarter sasi160590
  • Beginndatum Beginndatum
S

sasi160590

Neuer Benutzer
Hallo wir sind seit gestern katzen eltern und ich hab mal so paar fragen 🙂

1.brauchen hauskatzen impfungen?
2.was kommen so für kosten auf uns zu beim tierarzt? (Ggf.impfungen, kontrolluntersuchung, entwurmen etc) ???

Und habt ihr paar erziehungs tipps?

Lg sasi

Danke für eure antworten 🙂

A

Werbung

man bräuchte noch ein paar mehr infos:

welches Alter, welches Geschlecht haben die Katzen? woher kommen sie? wie sind sie aufgewachsen? Dann kann man auch Tips geben.

Von der Vorstellung Katzen erziehen zu können müsst ihr euch gleich verabschieden. Das kann man nicht!

Auch Hauskatzen sollen geimpft werden. Denn der Mensch kann auch Überträger sein. Sie sollten Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut geimpft sein. Die Grundimmunisierung erfolgt im Abstand von vier Wochen. Pro Impfung kann man da ca 40 Euro rechnen. Sprich pro Katze, pro komplette Immunisierung: 80 Euro.
Wurmkur ca 6-8 Euro.

Moin,

beim Impfen gehen die Meinungen auseinander (wie oft, welche Impfungen usw...) ich lasse meine impfen, da mir bis jetzt jeder meiner drei Kater einmal ausgebrochen ist (waren gsd nicht all zu weit vom Haus entfernt).

Zu den Kosten: der Jährliche Katzentüv (Kontrolluntersuchung, Impfung usw.) kostet bei meiner TÄ etwa 30 €

1.brauchen hauskatzen impfungen?

Ja, auch reine Wohnungskatzen sollten zumindest grundimmunisiert sein!

2.was kommen so für kosten auf uns zu beim tierarzt? (Ggf.impfungen, kontrolluntersuchung, entwurmen etc)

Das kann unterschiedlich ausfallen. Ruft doch einfach mal beim TA an und erfragt die Kosten. Katzen müssen übrigens nicht prophylaktisch entwurmt werden. Erst wenn eine Kotprobe auffällig ist, würde ich entwurmen.

Und habt ihr paar erziehungs tipps?

Liegt denn ein konkretes Problem vor? Ansonsten arbeite dich hier mal durch die "Verhaltensrubrik". Dort findest du entsprechende Themen zuhauf!

Gruß
Jubo

Wichtig ist, Tierarztkosten für grundsätzliche Behandlungen könnt ihr einplanen, dazu haben andere ja schon geschrieben. Wenn ihr finanziell Probleme mit unvorhergesehenen hohen TA-Rechnungen bekommen würdet, lohnt es sich, über eine Vollversicherung nachzudenken. Die gibt es zB bei Agila und der Uelzener.

Also die kleinen haben wir gestern von privat gekauft..sie wurden entwurmt mehr noch nicht....die kleinen sind ca.7 wochen alt..die mama ist eine freilaufkatze gewesen und bei einem spaziergang leider überfahren worden...deswegen waren die kleinen weisen und wir haben sie nun schon...

Sie haben sich hier aber schon sehr sehr gut eingewöhnt....Sind stubenrein und sind richtig pfiffig..spielen viel, raufen gerne und schlafen und kuscheln gerne ..

Essen und trinken fleißig. Also alles in allem läuft es super...

Also ich wollte nur mal wissen was für kosten auf uns zu kommen weil davon überhaupt keine vorstellungen habe ..deswegen hatte ich gefragt 😉

Danke für die Antworten schonmal🙂

Werbung:
Ihr habt da einen 1A-Vermehrer unterstützt. Herzlichen Glückwunsch!

Stellt die Kleinen gleich morgen mal einem TA vor und laßt sie durchchecken. Wer weiß. Und dann solltet ihr euch ganz dringend mal durchs Forum arbeiten und lernen, lernen, lernen!

Alles Gute
Jubo

schade das man sich nicht vorher informiert, sondern immer erst hinterher....

Ja, sehr schade, dass Ihr Euch nicht vorher informiert habt.
Zuzätzlich zum Impfen kommt in ca. 3 Monaten die Kastration pro Katze mit ca. 80-150 Euro dazu. Katzen sind etwas teurer als Kater. Auch Wohnungskatzen müssen zwingend kastriert werden.

Ausserdem kann jede Katze krank werden, wenn es kein Katzenkonto mit einem 4-stelligen Betrag gibt, dann schliesst bitte eine Krankenversicherung für die Beiden ab.
Daneben fallen als Erstausstattung für Wohnungskatzen wenigstens noch 1 vernünftiger, deckenhoher KB (ca. 200 Euro) und ein paar Catwalks(kann man mit etwas Geschick mit Brettern von Ikea etc. selber machen, mal hier im Forum umsehen) an.

Und dann die laufenden Kosten von 3 Klos und artgerechtes Futter. Kein Trockenfutter und kein minderwertiges Supermarktfutter aus pflanzlichem Abfall für Eure Karnivoren.

Mit 100 Euro pro Monat ist man locker dabei.

Hier mal ein paar Erfahrungsberichte:

http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/128104-wieviel-kosten-eure-katzen-im-monat.html

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt da einen 1A-Vermehrer unterstützt. Herzlichen Glückwunsch!

woher willst du das denn wissen??????? immer diese anfeindungen......und gleich irgendwelche vermutungen.....hier sind menschen die fragen weil sie interssiert sind.....ihr solltet euch lieber mal um die menschen gedanken machen, die nie sich informieren......
es gibt bestimmt halt manchmal sitationen, da kann man sich vorher NICHT informieren und wenn die mutterkatze überfahren wurde, war es bestimmt
ein notfall, oder?

*gelöscht, Netiquette*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woher willst du das denn wissen??????? immer diese anfeindungen......und gleich irgendwelche vermutungen.....hier sind menschen die fragen weil sie interssiert sind.....ihr solltet euch lieber mal um die menschen gedanken machen, die nie sich informieren......
es gibt bestimmt halt manchmal sitationen, da kann man sich vorher NICHT informieren und wenn die mutterkatze überfahren wurde, war es bestimmt
ein notfall, oder?

*gelöscht, Netiquette*

Das sind keine Vermutungen. Ein seriöser Züchter gibt Kitten nicht vor der 12 Woche ab. Das ist wichtig für ihre Sozialisierung.
Du kommst dir jetzt wie eine Heldin vor, weil du dich, nachdem du Kitten geholt hast, informierst? Hättest du vorher nachgefragt hätter dir hier als Anfängerin niemand zu Kitten geraten. Das ist schon mal der erste Fehler gewesen.
Wenn schon süsse Babies sein mussten, warum nicht aus dem Tierschutz? Da ist Kittenschwemme und es wird keine Zwangsvermehrung unterstützt.

Werbung:
@Daisy: Die TE schrieb die Mutterkatze sei tot!

@Daisy: Die TE schrieb die Mutterkatze sei tot!

In solchen Fällen ist die Mutterkatze immer tot. Das kann man jetzt glauben, muss man aber nicht. Selbst dann hätte der "Züchter", die Kitten selbst aufziehen und nicht unkastriert abgeben müssen.
Es ist egal wie du es drehst - es war ein Vermehrer.

Das sind keine Vermutungen. Ein seriöser Züchter gibt Kitten nicht vor der 12 Woche ab. Das ist wichtig für ihre Sozialisierung.
Du kommst dir jetzt wie eine Heldin vor, weil du dich, nachdem du Kitten geholt hast, informierst? Hättest du vorher nachgefragt hätter dir hier als Anfängerin niemand zu Kitten geraten. Das ist schon mal der erste Fehler gewesen.
Wenn schon süsse Babies sein mussten, warum nicht aus dem Tierschutz? Da ist Kittenschwemme und es wird keine Zwangsvermehrung unterstützt.

ich bin NICHT die besitzerin der kitten......ich bin nur mitleser.
und nochmal, woher willst du denn wissen wie das alles gelaufen ist?????
wenn das stimmt dass das muttertier überfahren wurde, musste ja eine lösung für die kitten her......und das wahrscheinlich schnell, da bleibt manchmal eben nicht die zeit um sich vorher zu informieren. fakt ist doch jetzt, dass die kitten da sind wo sie jetzt eben sind und der besitzer macht sich gedanken und fragt jetzt euch um rat *gelöscht, Netiquette* vielleicht sollte man versuchen produktiv zu helfen und nicht mit besserwisserei rüberkommen.....

und nochmal, woher willst du denn wissen wie das alles gelaufen ist?????
wenn das stimmt dass das muttertier überfahren wurde, musste ja eine lösung für die kitten her......und das wahrscheinlich schnell, da bleibt manchmal eben nicht die zeit um sich vorher zu informieren. fakt ist doch jetzt, dass die kitten da sind wo sie jetzt eben sind und der besitzer macht sich gedanken und fragt jetzt euch um rat *gelöscht, Netiquette* vielleicht sollte man versuchen produktiv zu helfen und nicht mit besserwisserei rüberkommen.....

Die Geschichte haben wir hier schon 1000 Mal gehört.
Mitleid ist ein schlechter Ratgeber, wenn es darum geht sich für ein Tier zu entscheiden - davon leben die Vermehrer schließlich.
Es geht nicht um Besserwisserei, sondern um die Hoffnung dass die Leute beim nächsten Mal besser nachdenken und nicht immer die selben Fehler wiederholen.

vielleicht sollte man versuchen produktiv zu helfen und nicht mit besserwisserei rüberkommen.....

Du hast doch auf der ersten Seite dieses Threads Antworten bekommen, daher verstehe ich Deinen Unmut jetzt nicht so ganz.

Wenn Ihr Euch schon Gedanken über die Impfkosten macht, dann kann ich nur dazu raten, eine Krankenversicherung für die Zwerge abzuschließen. Denn die Kosten für die Impfung sind ein Witz gegen das, was auf Euch zukommen kann, wenn eine der Katzen krank wird. Dann können die Tierarztkosten schon mal in die Tausende gehen.

Und nimm bitte Abstand von allen Erziehungsmethoden, die gerne mal propagiert werden. Die einzige Erziehung, die ich für okay halte: Katze mit einem "Nein" dort wegnehmen, wo sie nicht hin soll. Und das auch gerne gefühlte 1000. Mal am Tag. Als Kittenhalter sollte man sich aber damit abfinden, dass so einiges zu Bruch gehen kann, die Gardinen zerfetzt werden etc. Ein bisschen Schwund ist immer😉.

LG Silvia

Werbung:
Die Geschichte haben wir hier schon 1000 Mal gehört.
Mitleid ist ein schlechter Ratgeber, wenn es darum geht sich für ein Tier zu entscheiden - davon leben die Vermehrer schließlich.
Es geht nicht um Besserwisserei, sondern um die Hoffnung dass die Leute beim nächsten Mal besser nachdenken und nicht immer die selben Fehler wiederholen.

ja, das vestehe ich auch, aber nun ist doch das kind sozusagen in den brunnen gefallen und die menschen und die kitten brauchen rat und hilfe.....
deshalb sind sie hier gelandet. um sich rat und hilfe zu holen. wieviel menschen gibt es die sich einen dreck darum scheren, wie sie liebevoll katzen aufziehen etc. o-ton von meinem kollegen (selbst katzenbesitzer) "für was brauchst du denn eine katzenversicherung.....wenn sie was hat dann holst du dir halt ne neue....usw. kennst du ja auch die sprüche.....

Du hast doch auf der ersten Seite dieses Threads Antworten bekommen, daher verstehe ich Deinen Unmut jetzt nicht so ganz.

Wenn Ihr Euch schon Gedanken über die Impfkosten macht, dann kann ich nur dazu raten, eine Krankenversicherung für die Zwerge abzuschließen. Denn die Kosten für die Impfung sind ein Witz gegen das, was auf Euch zukommen kann, wenn eine der Katzen krank wird. Dann können die Tierarztkosten schon mal in die Tausende gehen.

Und nimm bitte Abstand von allen Erziehungsmethoden, die gerne mal propagiert werden. Die einzige Erziehung, die ich für okay halte: Katze mit einem "Nein" dort wegnehmen, wo sie nicht hin soll. Und das auch gerne gefühlte 1000. Mal am Tag. Als Kittenhalter sollte man sich aber damit abfinden, dass so einiges zu Bruch gehen kann, die Gardinen zerfetzt werden etc. Ein bisschen Schwund ist immer😉.

LG Silvia

ich bin NICHT die besitzerin der kitten, bin nur mitleserin.......😕🙁

...auch nochmal für dich -> Pezzi ist NICHT die Besitzerin der Kitten.
(edit: Ah da war Pezzi schon schneller -> Aber so ist es hier, die Posts werden nichtmal richtig gelesen sondern gleich in Angriffstellung gehen)

*gelöscht, Bezug auf anderen Thread, dort Beitragskopie erhalten*

Wahre Worte ..... *gelöscht, Verstoß gegen Forenregeln*

...Aber so ist es hier, die Posts werden nichtmal richtig gelesen sondern gleich in Angriffstellung gehen)

Dann solltest Du aber auch richtig lesen, ich wüsste nämlich nicht, wo ich die TE angegriffen habe. Bitte zitier doch mal die entsprechende Passage in meinem Beitrag😀 Da Du mich ja persönlich angesprochen hast 🙂

Ich habe der TE empfohlen, eine Versicherung abzuschließen und habe ihr einen Tipp in Sachen Erziehung gegeben. Keine Ahnung, warum Dich so etwas jetzt so in Rage bringt.

Ja, die TE ist nicht Petzi, ich habe es kapiert. Die TE darf sich aber trotzdem meine Ratschläge zu Herzen nehmen, ich habe heute meinen großzügigen Tag:pink-heart:.

LG Silvia