Katzenkosten

J

JMe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4 März 2011
Beiträge
15
Ort
Kaarst
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen was mich eine Katze so kosten würde und zwar benötige ich Kosten zu verschiedenen Fragen:

- Muss eine Katze jährlich geimpft werden, wenn ja welche Impfungen sind dafür nötig und wie viel kostet das ungefähr? Muss ich bei Zuchtkatzen noch andere Impfungen haben als die normalen Standardimpfungen?

- Entwurmung? Gibt es im Handel Mittelchen, die ihr empfehlen könnt? Wenn ja welche und was würden diese kosten? Wie oft muss ich das Mittel anwenden?

- Flohmittel? Welche Mittelchen gibts da und welche würdet ihr empfehlen, was kostet das?

- Kittenuntersuchungen und Impfungen? Welche Untersuchungen und Impfen muss man bei Kitten durchführen lassen, damit man diese weiter vermitteln kann? was kostet das?

- Muss eine trächtige Katze vom Tierarzt untersucht werden. Welche Untersuchungen sind sinnvoll, was kostet das ungefähr? Ich habe bisher nur von einer Ultraschalluntersuchung gelesen, um den Geburtstermin zu ermitteln und zu wissen wieviele Kitten zu erwarten sind. Wie hoch können Kosten für einen Kaiserschnitt sein oder für sonstige Komplikationen?

-Welches Futter würdet ihr für die Katze während der Trächtigkeit empfehlen, warum? Ich habe gelesen, dass trächtige Katzen mehr Nahrung und hochwertigere benötigen. Was kostet das Futter? Benötigt die Katze sonst noch andere Nahrungsergänzungen etc?

- Welches Futter sollte man den Kitten füttern und ab wann? Was kostet das Futter?

- Was kostet eine Kastration oder Sterilisation einer Katze oder Kater?

- Wie hoch sind die üblichen Deckgebühren?

So ich hoffe ich habe jetzt alle relevanten Kosten bedacht, falls nicht bin ich für Hinweise gerne offen.

Ich möchte mich generell erstmal über die Kosten einer Zucht informieren, damit ich weiß ob ich diese Kosten überhaupt stämmen kann...ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hilfreiche Antworten geben, auch wenn die Kosten nur ca Angaben sein können, weil ja jeder Tierarzt anders berechnet oder nicht?
 
Werbung:
racoonie

racoonie

Forenprofi
Mitglied seit
27 März 2008
Beiträge
4.916
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen was mich eine Katze so kosten würde und zwar benötige ich Kosten zu verschiedenen Fragen:

OK ich versuche mal deine ganzen fragen zu beantworten, da ich ja selbst züchter bin

- Muss eine Katze jährlich geimpft werden, wenn ja welche Impfungen sind dafür nötig und wie viel kostet das ungefähr? Muss ich bei Zuchtkatzen noch andere Impfungen haben als die normalen Standardimpfungen?
ja eine zuchtkatze muss jährlich geimpft werden gegen schnupfen, seuche, tollwut sowie gegen leukose, wobei vorher noch ein test notwendig ist. Kosten ungefähr 60-80 euro pro Tier und pro jahr ...

- Entwurmung? Gibt es im Handel Mittelchen, die ihr empfehlen könnt? Wenn ja welche und was würden diese kosten? Wie oft muss ich das Mittel anwenden?

Mittel gibt es bei Tierarzt unterschiedliche

- Flohmittel? Welche Mittelchen gibts da und welche würdet ihr empfehlen, was kostet das?

gibts auch beim Tierarzt

- Kittenuntersuchungen und Impfungen? Welche Untersuchungen und Impfen muss man bei Kitten durchführen lassen, damit man diese weiter vermitteln kann? was kostet das?

Kittenuntersuchungen: normale allgemeinuntersuchungen, impfungen gegen schnupfen und seuche, eventuell frühkastration, sowie diverse behandlungen bei krankheiten wie bindehautentzündung, durchfall, schnupfen etc. was bei kitten öfter auftritt. Kosten für Tierarzt pro Kitten 100 Euro +, nicht eingerechnet schwerere krankheiten oder angeborene Krankheiten


Muss eine trächtige Katze vom Tierarzt untersucht werden. Welche Untersuchungen sind sinnvoll, was kostet das ungefähr? Ich habe bisher nur von einer Ultraschalluntersuchung gelesen, um den Geburtstermin zu ermitteln und zu wissen wieviele Kitten zu erwarten sind. Wie hoch können Kosten für einen Kaiserschnitt sein oder für sonstige Komplikationen?

Eine Zuchtkatze sowie der zuchtkater sollten vor Trächtigkeit untersucht werden. Dazu gehört test auf alle üblichen erbkrankheiten der rasse (HCM, PKD, HD etc. was es sonst so alles gibt, Blutgruppenbestimmung, Blutbild, FIV Test - Kosten allein für Herzultraschall HCM - 150 Euro mind. , Blutbild ab 30 Euro, Fiv Test ca. 20 Euro, sowie andere Tests für Erbkrankheiten ab 100 Euro ist aber je tierarzt verschieden teuer), Ultraschall eventuell in der trächtigkeit oder auch röntgenaufnahme (Kosten ab 60 euro)

Geburtstermin kann man ab dem decktag selbst berechnen, dafür brauchts keinen Ultraschall. Kaiserschnitt ist recht riskant und teuer hatte selbst noch keinen, aber in der Regel sollte die katze danach keine Babys mehr bekommen. Kosten so in der Notfallklinik (kitten kommen oft zu zeiten wenn kein tierarzt auf hat ab 250 Euro)

Sonstige Komplikationen: tote Kitten, verkrüppelte Kitten, Mutter nimmt Babys nicht an, Mutter beisst babys tot, Babys sterben nach der geburt an Blutvergiftung, erstickung durch fruchtwasser oder werden erdrückt ...


-Welches Futter würdet ihr für die Katze während der Trächtigkeit empfehlen, warum? Ich habe gelesen, dass trächtige Katzen mehr Nahrung und hochwertigere benötigen. Was kostet das Futter? Benötigt die Katze sonst noch andere Nahrungsergänzungen etc?

Katzen brauchen immer hochwertiges Futter ohne zucker und getreide und nicht nur trächtige katzen. Mutterkatze kann dann pro tag schon mal bis zu 1 Kilo futtern. Auch während der säugezeit also mind, bis die kitten 8 ode 10 wochen sind braucht mutterkatze mehr futter. Kosten pro tag für Futter für mama zwischen 3 und ? Euro. Nahrungsergänzungsmittel eigentlich nicht, währedn des säugens eventuell zusätzl. calcium und taurin

- Welches Futter sollte man den Kitten füttern und ab wann? Was kostet das Futter?

ab der 4 bis 5 woche brauchen kitten nassfutter (kein trockenfutter!!!) kostet am Tag je nach alter unterschiedlich und je nach anzahl der kitten (ca. 5 Kitten am anfang ca. 1-2 euro mit 8 wochen ca. 3-5 Eurpo pro Tag, dazu kommt aber noch katzenmilch oder aufzuchtsmilch was man braucht wenn die mama nicht genug milch hat und die babys schlecht zunehmen)

- Was kostet eine Kastration oder Sterilisation einer Katze oder Kater?

Kastra beim kater ca. 80 Euro bei katze ca. 110 euro

- Wie hoch sind die üblichen Deckgebühren?

Deckgebühren beim vernünftigen seriösen Züchter (und woanders sollte man nicht hingehen!!!) ca. 400-650 Euro

So ich hoffe ich habe jetzt alle relevanten Kosten bedacht, falls nicht bin ich für Hinweise gerne offen.

ne ich hab da noch mehr Kosten :)
Anschaffungskosten für zuchttiere je nach rasse zwischen 1000 und 2000 euro
Mitgliedsbeitrag im zuchtverein: ab 40 euro im jahr
Papiere für die Kitten ca. 20 Euro
Kosten für ausstellungen (da tiere vor dem züchten meist von richtern auf zuchttauglichkeit getestet werden bzw. bewertet: pro Tier ca. 26 Euro für eine Ausstellung !
Kosten um Kitten ins neue Zuhause zu bringen, denn gute Züchter sollten das tun, als Fahrtkosten je nachdem wo das Tier hinkommt
nicht zu unterschätzen Tierarztkosten für OPs von Elterntieren und Kitten (hatten letztes Jahr ein schwerkrankes baby wo die OP 2000 Euro kostete - nur so zur Vorstellung)
Kosten für Kratzbäume, spielzeug etc. da bei kitten schneller mal was kaputt geht
ach ja Kitten sollten ca. 14 bis 16 wochen bei der mama bleiben, sollte man also futter für soviel zeit einplanen und dann kitten bitte nie allein vermitteln - keine einzelgänger nur so als hinweis :oops:


Ich möchte mich generell erstmal über die Kosten einer Zucht informieren, damit ich weiß ob ich diese Kosten überhaupt stämmen kann...ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hilfreiche Antworten geben, auch wenn die Kosten nur ca Angaben sein können, weil ja jeder Tierarzt anders berechnet oder nicht?

so ich hoffe ich konnte dir erstmal bisschen weiterhelfen
 
SugarIslands

SugarIslands

Forenprofi
Mitglied seit
10 September 2010
Beiträge
1.299
Ähm......hallo erstmal!

Erstens ist das hier kein Züchterforum und zweitens scheinst du nicht mal von Katzen allgemein Ahnung zu haben und willst dann gleich mit einer Zucht starten???? :massaker:
Du kennst ja noch nicht mal die Basics...

Man kann auch mal die Suchfunktion betätigen. Es gibt für jedes Thema einen Bereich im Forum. Dort findest du Antworten auf deine Fragen. :grummel:

Gruß,
Constanze
 
A

Adrianne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31 Januar 2011
Beiträge
288
Kosten einer Katze

in der Rubrik Vorbereitungen gibt es sofort oben genügen Infos.

Zur Zucht kann und werde ich nichts sagen.
 
SugarIslands

SugarIslands

Forenprofi
Mitglied seit
10 September 2010
Beiträge
1.299
Eine Frage hast du noch vergessen, die ich dir gerne beantworten möchte:

Kann man mit Katzenzucht Geld verdienen?
- Antwort: NEIN!
 
J

JMe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4 März 2011
Beiträge
15
Ort
Kaarst
so ich hoffe ich konnte dir erstmal bisschen weiterhelfen


Vielen Dank für die super Info. Mit den Zahlen kann ich was anfangen. Und ja die anderen Kosten, die noch genannt hast, hatte ich in meiner Kalkulation schon mit drin, deshalb habe ich nur noch nach den Kosten gefragt, bei denen ich mir unsicher war oder zu denen ich gar keine Angaben hatte.

Danke dafür.:smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

2 3
Antworten
56
Aufrufe
5K
Mala
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
Antworten
9
Aufrufe
2K
Muschu
Antworten
14
Aufrufe
2K
Philan
Philan
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben