Zugelaufene Katze in Geburt? Normal oder nicht?

  • Themenstarter Kimba2015
  • Beginndatum
  • #21
So, ich bin wieder da.

Also, du Kitten sind noch nicht da, aber das Verhalten der Katze hat sich wieder normalisiert.

So frisst wieder wie ein Vielfraß, liegt sonst aber die meiste Zeit in der Kiste bei der Wärmflasche. Aber der Appetit ist wieder da.

Der Blick auch wieder mehr auf die Umwelt gerichtet, nicht mehr so in sich gekehrt.

Dafür sieht der Bauch jetzt etwas anders aus, die Beckenbänder sind wohl weicher geworden, da hängt es jetzt mehr. Sie ist heute Nachmittag und Abend auch nicht mehr am Klettern, sondern liegt ruhig rum, geniesst sanfte Bauchmassagen...

Ich denke, es waren wirklich Vorwehen, Senkung,usw.

Ich bin total erleichtert.

Und ich hoffe, dass die Geburt dann doch ganz normal verläuft.

Ich hatte zwischendurch echt Sorge.

Meine Fragen bezogen sich ja darauf, ob so ein Verhalten vor der eigentlichen Geburt mit Austreibungsphase normal ist, und wie lange es normal ist.

Ist ja schlussendlich auch ein Verhalten, dass einen zum hektischen Treiben oder eben zu lange Abwarten verleiten könnte. Hab ja nun durch die Vorgeschichte, vor allem in Kombi mit dem Genfaktorrisiko, schon Angst vor toter Frucht usw...
Die Bauchdecke wurde ja auch fester...

Aber egal, ich fahr heute Nacht einmal hin, erneuere die Wärmflasche und gucke nach ihr.

LG
 
A

Werbung

  • #22
Klingt doch gut;)
Was du da beobachtet hast sind die Senkwehen. Danach hängt der Bauch tiefer und die Katze wirkt wieder "schlanker". Meistens geht ees dann innerhalb von zwei Tagen los:)
 
  • #23
Babys sind da!

Hallo, Ihr Lieben,

entschuldigt meine Wortlosigkeit, hatten viel zu tun im Stall.

Zwischendurch ist noch ein Kater zugelaufen, der anscheinend aber nirgends gesucht wird. Hatte das immer für Ausreden unseres Nachbarn gehalten, dass hier ständig Katzen ausgesetzt werden, aber es scheint tatsächlich so zu sein. Laut der Dame vom Ordnungsamt ist wohl die Wildkatzen-Fütterungsstelle weiträumig bekannt, und da setzen manche Idioten die Katzen wohl lieber in der Nähe aus, als sie ins Tierheim zu bringen - oder mal ein neues schönes Zuhause zu suchen! Ich bin soooo sauer auf diese Menschen!
Hab also Fotos gemacht, Kater (ist sogar kastriert, aber leider nicht gechippt oder tätowiert) im Tierheim und beim Ordnungsamt als Fundtier gemeldet, und weil er sich augenscheinlich sehr wohl auf dem Hof fühlt, sind wir jetzt offizielle Pflegestelle auch für ihn. Tja, wie die Jungfrau zum Kinde kommt man zu Hofkatzen. :wow:

Aber zurück zu unserer Kimba.
Heute Abend sind die Kitten geboren. Seit drei Tagen ist sie mehr rum gelaufen auf dem Hof - ich hatte immer Sorge, dass sie sich ne andere Ecke für die Kittengeburt sucht - denn sie ist Ausbrecherkönigin. Was wir alles verrammelt haben, auf so nem alten Hof gibt es immer irgendwo nen Schlupfwinkel. :reallysad:
Sie hat sich die letzten Tage immer ganz oft zu mir auf den Schoß gesetzt und sich den Bauch massieren lassen. Und heute hat sie um 13 Uhr noch mit dickem Bäuchlein was gefuttert, und dann war sie plötzlich verschollen. Seit ich täglich mit der Geburt gerechnet habe, hat sie die Tage mit fressen und in dem Wärmflaschenkarton oder der großen Strohhöhle mit dem Kuschelkissen drin verbracht. Heute war sie in dem Raum unauffindbar. Große Suchaktion. Nix. Großer Frust. Ärger über das alte Gebäude... Und dann die Eingebung, ich greif mal in den Karton, der hinter der Strohhöhle versteckt war, den hatte sie einmal kurz untersucht, als wir die Höhlen aufgestellt hatten. Und ich hab was Warmes, Weiches an der Hand, es bewegt sich, schnurrt, es raschelt, und Kimba kommt aus der Kartonhöhle. Und drinnen fängt es an zu fiepen. :pink-heart:

Kimba hat sich ne kurze Streicheleinheit abgeholt und ist wieder rein. Ich hab tapfer meine Neugier gezügelt und sie noch in Ruhe gelassen. Und dann kam sie ne halbe Stunde wieder raus, schwupps, auf meinen Schoß, und ich hab sie durchgekuschelt, dabei untersucht, sie war bedeutend leichter und dünner, man sah, dass vor nicht allzu langer Zeit die Geburt stattgefunden hatte.

Und dann durfte ich in den Karton gucken. 4 gesunde, muntere und süße Katzenkitten lagen darin.:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Eins ist sehr dunkel, eins weiß mit nem großen dunklen Fleck auf dem Kopf, eins mit nem hauch von Grau auf dem Kopf und eins erscheint komplett weiß. Alle mit dickem runden gefüllten Bäuchlein.

Hab der Mami dann erst mal noch diverse Futter angeboten. Sie hatte Kohldampf, und dann nach ein paar Krauleinheiten ist sie wieder in Karton zu den Kleinen.

Morgen früh wiege ich sie gleich.

Und dann hoffe ich mal dass alle Nachgeburten abgegangen sind. Mami wird genau beobachtet, vorsichtshalber ab und an mal Fieber gemessen.

In der Wurfhöhle war übrigens alles sauber. Ohne tausend Tücherlagen. ;)

Sie hat das alles ganz toll gemacht, und als ich dann - einfach aus egoistischer Neugier und Verliebtheit - eben noch mal reingeluschert hab (und ein Foto mit dem Handy gemacht hab), hat sie mich sie auch streicheln lassen, hat mir ihren Bauch zugedreht, den hab ich dann noch mal gestreichelt und durfte alle Babys noch mal genau anschauen. Irre, wie schnell diese Katze so ein Vertrauen zu mir aufgebaut hat. Ich hatte echt Tränen der Rührung in den Augen. Dreht sie mir den Bauch zu... :pink-heart: Trotz Kitten. Trotz der Erfahrungen, die sie vor Kurzem noch machen musste mit bösen Menschen. *schnüff*

Morgen werd ich versuchen, beim Wiegen nen Foto zu machen, und dann kämpf ich mal mit dem PC, ob ich da welche hochgeladen kriege.

Hach. 2 gute Zuhause hab ich wohl schon gefunden. Ist doch ne gute Quote. 50% Vermittlung inkl. Kastrationszusage (werde ich anhand von Chipnummer vertraglich fordern sonst geht Kitten nicht da hin) noch vor Geburt. Jetzt müssen die Lütten gesund und munter heranwachsen. Hab ja drei Monate zeit für die anderen 50%.

Ich bin verliebt. Und gerührt. Und aus zwei Katzen Zuhause sind jetzt 4 erwachsene Katzen geworden durch Kimba und Theo (so wurde der Kater getauft) plus vier reizender Kitten.

Gute Nacht
 
  • #24
Gib die Würmchen doch paarweise ab! ;)
2 Familien a 2 Kitten, ZACK, alle vermittelt :D
 
  • #25
Schön, dass alles so gut geklappt hat. Brave Katzenmama :pink-heart:

Ich möchte Dich auch bitten, die Kleinen nicht in Einzelhaltung abzugeben. Das wäre furchtbar :(

Edit: Wenn da ein ganz weißes dabei ist, würde die Kleine später unbedingt auf Taubheit untersuchen lassen, bevor sie vermittelt wird.
 
  • #26
Ungefähr so hab ich mir das auch gedacht.

Es ist auch tatsächlich ein schneeweisses Kitten dabei. Und eins, das fast schneeweiss ist, aber einen dezenten grauen Streifen durchscheinend hat im Nacken.

Aber schaut, sind die nicht knuffig:
 

Anhänge

  • Mami_Tag2.jpg
    Mami_Tag2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 464
  • Kitten1_schwarzerFleck (1).jpg
    Kitten1_schwarzerFleck (1).jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 429
  • Kitten2_Hauchgrau (1).jpg
    Kitten2_Hauchgrau (1).jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 408
  • Kitten2_Hauchgrau (2).jpg
    Kitten2_Hauchgrau (2).jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 391
  • Kitten3_schneeweiss (1).jpg
    Kitten3_schneeweiss (1).jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 400
Werbung:
  • #27
Gewichte liegen zwischen 107 g und 124 g.

Hier noch das vierte Kitten:
 

Anhänge

  • Kitten4_schwarzweiss (1).jpg
    Kitten4_schwarzweiss (1).jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 359
  • Kitten4_schwarzweiss (4).jpg
    Kitten4_schwarzweiss (4).jpg
    83 KB · Aufrufe: 329
  • #28
Wie niedlich ist DAS denn??

Sorry aber da krieg ich Milcheinschuss beim Hinsehen! :pink-heart:
 
  • #29
Süß die Minnis.
Aber die Katzemama ist ja auch eine sehr hübsche zauberhafte Katze?

Das habt ihr klasse hin gekriegt. :)
 
  • #30
:pink-heart: Da bekommt man ja direkt einen Zuckerschock
Was für süße Stöpsel!
Halt uns bitte, auch bzw. vor allem Fototechnisch :D, auf dem laufenden.
 
  • #31
Ich bin immer wieder hin und weg von (Tier) Babys :pink-heart:

Allesamt wunderschön. Ich hoffe, Du kriegst sie alle durch.
 
Werbung:
  • #32
Herzlichen Glückwunsch!

Was ein Glück, daß es geklappt hat. Alles Gute dem Nachwuchs und eine wunderbare Zukunft! Ich hoffe auch, daß Du sie paarweise abgeben kannst.
 
  • #33
Am liebsten würd ich sie alle behalten!!! :pink-heart:

Die sind soooooo süüüß!

Und die Mami bringt mich immer wieder an die Tränengrenze, weil sie sooo ein krasses Vertrauen zu mir in dieser kurzen Zeit aufgebaut hat. Wir kennen und ja noch nicht lange, und sie ist erwachsen... Und ich darf ohne jedes Erkennen von irgendeinem Unwillen ihre Wurfkiste öffnen, sie kraulen, die Kitten rausnehmen zum Wiegen, und ihr den Bauch streicheln... :pink-heart::pink-heart:

Also, alle vier Kitten wachsen gut, sind immer noch wirklich gesund, kräftig, legen jeden Tag an Gewicht zu, haben rundes Bäuchlein, sauberen Po, hach - es sieht echt gut aus.

Gestern wogen sie zwischen 157 und 165 Gramm!


Und das kleine schwarz-weisse ist definitiv ein Katerchen! Den Lütten wiege ich immer als letztes, und da hab ich mal nachgeschaut. Mal gucken, ob ich heute bei den Anderen dran denke.

LG
 
  • #34
Sie wachsen weiter und gedeihen, die Äuglein sind alle fast vollständig offen, die Öhrchen fangen an, sich aufzustellen...

Bald sehen sie nicht mehr aus wie kleine Hamster...

https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xlt1/t31.0-8/12138439_865102073597103_8171335385765213074_o.jpg

Eben beim Wiegen hatte ein Kleines ein Auge wieder zu und verkrustet.

Erst mal kurze Herzattacke, dann wieder Verstand an. Alle Nasen und alle anderen Augen klar, kein Niesen, alle wachsen täglich, aber viele kleine Krallen...

Euphrasia Augentropfen und steriler Mulltupfer her und einmal vorsichtig säubern. Und siehe da, ein minikleiner Kratzer am unteren Augenlid war Schuld. ;)

Mittlerweile haben die Kitten ne Fußbodenheizung in der Wurfkiste, aus der Terraristik übernommen... Fliese drauf (speichert Wärme und gibt sie gleichmäßig flächig ab) und darauf die Kuscheldecke... Mummelig, denn Mami fängt an, sich mal länger als zum Klogang oder Fressen außerhalb der Wurfhütte zu bewegen...

LG
 
  • #35
Wie schön, dass alles so gut läuft bei Dir. Wie sieht es denn aus mit Fotos? ;) :D
 
  • #36
es liest sich hier soo lieb mit.

Danke, dass Du Dein Herz am rechten Fleck hast.

Manchen Menschen rutsch es ja bekanntlich im Laufe ihres Lebens irgendwo hin, suchenbringtdanichts.
 
Werbung:
  • #37
Ich wollte am Wochenende wieder welche machen beim Wiegen.

Hab nur dieses Aktuelle gerade: (Anhang)
 

Anhänge

  • WP_20151013_003.jpg
    WP_20151013_003.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 310
  • #38
Zuckerschock :pink-heart:! Die weißen Wutzel mit dem einen Dunklen dazwischen!
 
  • #39
Ich wollte am Wochenende wieder welche machen beim Wiegen.

Hab nur dieses Aktuelle gerade: (Anhang)

Hey Kimba,

wir haben ja was gemeinsam! (wohnen im "echten Norden")

Gut, dass die Mama bei Dir gelandet ist und dort ihr Babies bekommen konnte.

Ja, ich weiß, Du hättest diese Babies "wegmachen lassen", wenn Du das gewusst hättest. Aber nun ... werden sie bei dir liebevoll aufwachsen und bestimmt ein gutes Zuhause finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Gott, sie sind noch so klein. Und nur schwarz oder weiß? Wie süß.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass alles gut läuft und sie groß und stark werden.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
Resi26
Antworten
9
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben