Zu wenig Futter ?

  • Themenstarter myKatz
  • Beginndatum
myKatz

myKatz

Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2013
Beiträge
46
Hallo ihr ,

Laura ist nun schon gut ca ein halbes Jahr bei mir ( Geburtstag hat sie am 10.08.2012 ) und bekam die meiste Zeit eigentlich immer ca. 200g Hochwertiges Nassfutter am Tag.

Morgends 100 / Abends 100

Meist Grau , Teara Fealis , CatZ Finefood , Feringa usw.

Nun hatte ich irgendwie das Gefühl das das vieleicht doch zu wenig ist.Obwohl sie seitdem sie bei mir ist schon zugelegt hat.

Als ich SIe das erste mal Wog hatte sie ca. 4kg , gestern wog ich sie nochmal ca 4.4kg

Sie meckert zwar nicht und bettelt auch nicht nach Essen jedoch ist der Napf immer in Rekordzeit saubergeleckt.

Heute habe ich ihr zum Testen mal 100g Grau gegeben und als das alle war nochmal 100g und wieder war der Napf Blitzeblank.

Natürlich möchte ich nun auch nicht das Laura zu nem Moppelchen :pink-heart: wird da Sie in der Wohnung auch nicht bewegung ohne Ende hat.

Was meint ihr? Soll ich es einfach mal austesten und ihr wirklich soviel hinstellen wie sie frisst? Was wahrscheinlich dann gute 2-3 200g Dosen wären schätze ich mal nach diesem Monsterfrühstück :D

Hab auch mal nen paar Bilder von der "kleinen" Angehängt.
Sorry für die Schlechte Quali aber sie hält nie still :p

Vielen lieben Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_20131218_093349.jpg
    IMG_20131218_093349.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20131218_093356.jpg
    IMG_20131218_093356.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20131218_093344(1).jpg
    IMG_20131218_093344(1).jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meiner Meinung nach ist es viel zu wenig!
Es sollte immer ein kleiner Rest im naof bleiben, dann ist sie wirklich satt. Ich würde ihr einfach solange nachfüllen, bis sie den Napf nicht mehr leer putzt :)
In den ersten tagen wird sie sich überfressen und eventuell auch über geben, aber so bald sie versteht, dass immer Futter für sie da ist, wird sich ein normales Sättigungsgefühl einstellen.

Muss sie ganz allein bei dir leben?
 
Normalerweise sind Katzen ja Häppchenfresser. Deine Portionen kommen mir aber auch wenig vor, muss ich sagen.
Ist sie alleine bei dir oder hast du mehrere Katzen? Könnte dann nämlich auch Futterneid sein. Was weißt du über ihre Vorgeschichte?
 
Hey , ja sie ist alleine bei mir.

Sie kommt eigentlich aus Ungarn und war dort leider eine längere Zeit in einem Käfig eingesperrt und hatte dadurch nie den Sozialen Kontakt mit Katzen gerlernt und attackierte nach ihrer Aufnahme in einem Katzenhaus die anderen Kätzchen dermaßen bis diese Bluteten und machte immer weiter.

Auch spätere Versuche sie mit Katzen in verbindung zu bringen scheiterten leider..

Ich möchte es im nächsten Jahr mal versuchen sie mit den Nachbarskatzen bekannt zu machen und wenn sich das "Rowdytum" vieleicht in meiner Obhut legt dann auch noch einen Spielgefährten für sie suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Frage.
Bei der Futtermenge für Kitten in Wohnungshaltung (Alter 5 Monate) bin ich mir auch nicht immer sicher. Auch ich freue mich über eure Erfahrungen :)
 
Kitten dürfen grundsätzlich immer so viel fressen wie sie wollen! Hochwertiges nassfutter natürlich.
 
Also wenn ich ihr soviel gebe wie sie essen möchte macht die kleine Laura mir heute meinen Vorratsschrank noch leer :eek:

Zum Frühstück gabs 200g Grau - Rind mit Vollkornreis

Zum Mittag nun 100g Granata Pet + 90g Feline Porta

Zum Abend würd ich ihr dann nochmal nen Grau Dösschen aufmachen.

Das ist aber doch dann wieder rum viel zu viel wenn man nach der Meinung geht: Soviel sie will.

Oder meint ihr sie frisst halt jetzt die ersten Tage erstmal unheimlich viel weil sie es ja nicht gewöhnt war das soviel da war?
 
Werbung:
Oder meint ihr sie frisst halt jetzt die ersten Tage erstmal unheimlich viel weil sie es ja nicht gewöhnt war das soviel da war?

Es könnte auch sein, dass sie sich so ein Fressverhalten angewöhnt hat, weil sie nie wusste wann es wieder etwas geben wird?
Lass sie fressen soviel sie mag - dann wird sich das mit der Zeit normalisieren.
 
Danke für die Frage.
Bei der Futtermenge für Kitten in Wohnungshaltung (Alter 5 Monate) bin ich mir auch nicht immer sicher. Auch ich freue mich über eure Erfahrungen :)

Kitten UND ausgewachsene Katzen dürfen von gutem Nafu so viel fressen, wie sie möchten. Vorausgesetzt sie sind gesund und haben Bewegung. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden. Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/164817-unbegrenzte-futtermengen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
In den ersten tagen wird sie sich überfressen und eventuell auch über geben, aber so bald sie versteht, dass immer Futter für sie da ist, wird sich ein normales Sättigungsgefühl einstellen.
Das KANN länger dauern. Wochen, vielleicht ein paar Monate....
Damit sie eine Chance hat zu lernen wann sie satt ist, dieses Gefühl kennt sie zur Zeit vermutlich gar nicht.
Stimmt! Wenn ihr Futter schon im Wachstum rationiert wurde, kennt sie derzeit kein richtiges Sättigungsgefühl.....
Oder meint ihr sie frisst halt jetzt die ersten Tage erstmal unheimlich viel weil sie es ja nicht gewöhnt war das soviel da war?
Siehe oben. Lass sie fressen, Augen zu und durch :D.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Liebe TE - sei glücklich über dein "Problem". Manch einer hier mit Mäkelkatze oder Senioren würde sich das wünschen ;)
 
  • #12
Ich bin echt erstaunt was in diese kleine Katze an Futter reingeht :eek:

Bilanz von Gestern :

200g Grau
100g Granatapet
95g Porta 21
150g Granata Pet


Und heute fängts auch schon so an

200g GranataPet Symphonie
100g GranataPet

Aber bisher bleibt alles drinne ohne das sich Madame übergeben musste.
 
  • #13
Bin grad mehr als erstaunt. Rationiert Ihr das Futter, als wären es Hunde?:confused:

Mein Katerle bekam sein Futter hingestellt, so, wie er mochte - Nassfutter morgens und abends, ansonsten hatte er immer TroFu stehen.

Und teilte sich das selbst ein - etwas, das Hunde ja nun nicht so recht können.

Hat all die Jahre, fast Jahrzehnte super geklappt. Katzen fressen nicht alles auf einmal auf!
 
  • #14
Bin grad mehr als erstaunt. Rationiert Ihr das Futter, als wären es Hunde?:confused:

Mein Katerle bekam sein Futter hingestellt, so, wie er mochte - Nassfutter morgens und abends, ansonsten hatte er immer TroFu stehen.

Und teilte sich das selbst ein - etwas, das Hunde ja nun nicht so recht können.

Hat all die Jahre, fast Jahrzehnte super geklappt. Katzen fressen nicht alles auf einmal auf!

Wozu Trofu? Davon werden viele Katzen nur dick und es fördert die Entstehung von Harnwegserkrankungen. Gutes Nassfutter und Rohfleisch, auf mehrere Portionen am Tag verteilt, reichen völlig aus.

Außerdem rationiert in diesem Thread außer der TE niemanden den Katzen ihr Futter. Und die TE ist auch gerade dabei, das zu ändern. Aber man muss Futter auch nicht den ganzen Tag stehen lassen. In freier Wildbahn haben Katzen schließlich auch nicht ständig Mäuse zur Verfügung.
 
Werbung:
  • #15
Das mit dem Trofu würd ich mir nach der Krankheitsgeschichte deiner Katze tatsächlich nochmal überlegen ...
Nass- und Rohfutter lass ich schon allein deshalb nicht länger als ein, zwei Stunden draußen stehen, weil es dann unansehnlich wird.
 
  • #16
Hallo myKatz,

ich würde ihr so viel Futter geben wie sie fressen mag, so das ein paar Krümel im Napf übrig bleiben.

Es kann gut sein das Laura die ersten 3-5 Wochen 600g oder mehr verdrückt, das pendelt sich aber ein nach einer Zeit.

Als wir den Kasim aus einem TH adoptierten, hat er die ersten ca. 4 Wochen auch seine 500-800g allein gefuttert am Tag.

Im TH gab es morgends und abends Nassfutter, ich vermute mal 60-80g pro Mahlzeit (Supermarktfutter überwiegend) und es stand halt ganztags Trockenfutter zur verfügung.

Ich hab ihm pro Mahlzeit 2-3 den Napf auffüllen müssen weil er einfach nicht "Satt" wurde.

Heute futtern beide ca. 800g zusammen, im Sommer etwas weniger (Freigänger).

Wie schon geschrieben wurde, glaube ich auch, das Laura kein Sättigungsgefühl hat bzw. entwickeln konnte.
Gib ihr einfach so viel sie mag, das pendelt sich nach ein paar Wochen ein. :)

Edit: Wenn dir eben möglich, füttere 2-4 Mahlzeiten pro Tag. Wir haben hier auch einen Häppchenfresser... Wir füttern allerdings auch 3-5 mal pro Tag.
 
  • #17
Ich habe auch Häppchenfresser, die sehr viele kleinere Portionen am Tag futtern.
Ich rationiere das Futter nie und es bleibt auch den ganzen Tag über stehen.
Meistens frißt Herr Lehmann den Rest seiner Frühstücksportion erst 2-3 Stunden bevor es Abendessen gibt. Hier ist noch nie Futter schlecht geworden und selbst wenn würde da keiner mehr dran gehen.

Meine dürfen immer soviel futtern wie sie wollen. Das schwankt dann zwischen 500g (Barf) im Herbst, wenn man sich Winterspeck anfuttern muß und 150- 200g im Sommer für beide zusammen.
Momentan werden nicht ganz 300g Barf gefressen, denn man liegt eher faul herum und will weder spielen noch nach draußen.
Klar haben sie im Winter eine Plautze, aber im Sommer ist die dann wieder weg.
 
  • #18
Nein ich habe ihr den ganzen Tag über soviel gegeben bis am Abend irgendwann dann was im Napf liegen geblieben ist.
 
  • #19
Das meinte ich ja das ich ihr immer nachgegeben habe wenn der Napf leer war und dann am Abend noch ein bisschen im Napf verblieben war als ich morgens wieder aufgewacht bin.

Napf war also Ständig gefüllt , zb jetzt ist er auch voll aber sie scheint keinen Hunger zu haben.

Was ich nun gemerkt habe das die kleine Durchfall bekommt :( Schon sehr breiig gewesen heute im Katzenklo.

Ich denke mal das kommt vieleicht vom vielen Futter auf einmal und den verschiedenen Sorten oder was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

myKatz
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
N
Antworten
48
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
Chrissi86
Antworten
3
Aufrufe
459
Chrissi86
Chrissi86
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
beckybecks
B
R
Antworten
24
Aufrufe
14K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben