Zu früh?

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum
  • #21
Ich bin grade in derselben Lage wie du, hatte auch einen ganz unerwarteten Todesfall und nun ist meine 8 Monate alte Mimi alleine.
Ja ich trauere ganz fürchterlich um das verstorbene Tier, habe trotzdem schnell nach neuer Gefährtin gesucht, Mimi braucht das unbedingt. Und es lenkt wirklich ab, wenn man sich sagt, du musst dich jetzt um das verbliebene Tier kümmern und das Beste dafür tun.
Dem toten kann man ja leider Gottes nicht mehr helfen :cry:
Wenn alles gut läuft mit der Vermittlung, haben wir übernächste Woche eine passende Freundin für unsere Mimi. Kann dich da also nur ermutigen.

Tut mir leid für deinen Verlust. Ist so übel wenn man sie so jung verliert finde ich. Zumindest ich stell mir dann immer sie frage wie die lieben sich verändert hätten wenn sie hätten aufwachsen dürfen.

Naja es ist faszinierend. Als ich nach Jahren ohne Tier mir zwei Miezen holen wollte gab es nirgends welche wegen dem blöden corona boom, der echt das letzte war. Jetzt hab ich plötzlich zig Möglichkeiten und könnte mir zu Hause eine ganze Kolonie aufbauen. Also morgen fahre ich zu einer nahe gelegenen katzenhilfe, dann habe ich noch Kontakt zu dem tierheim aus dem ich lily habe. Da rufe ich nachher an weil die mir eine Nachricht hinterlassen haben das sie bestimmt was für mich hätten. Dort gehe ich gegebenenfalls am Sonntag vorbei. Und am 07.05. Bin ich bei einer weiter entfernten katzenhilfe.

Morgen geht es um eine schwarze Mieze, am 07. Um süße Kuh Katzen in schwarz weiß. Das üble ist, ich möchte die richtige Entscheidung treffen und habe mich ein wenig in ein Bild von einem Kätzchen verguckt wo wir am 07. Hinfahren aber lily ist echt super anstrengend im Moment da hätte ich am liebsten sofort eine Partnerin. Ich weiß das sie zu zweit sein sollten aber als Louis gestorben ist und ich ein paar Wochen mit leyla alleine war, war die echt Tiefenentspannt im Gegensatz zu lily. Naja mal sehen ich wollte gucken bei welchem Schatz es klickt macht.

Ach abwarten. Wird schon werden. Da mache ich mich nicht bang vor. Wenn es Zeit braucht ist das auch okay
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

  • #23
Diese doofe Autokorrektur. :ROFLMAO:
 
  • #24
Meine Leyla hat auch schon versehentlich wegen Autokorrektur geraucht, als ich hier was geschrieben habe.. ich kenne das. Ich mit dem Handy das ist eine Katastrophe! Bin zu alt für den Scheiß :D

Also ich war heute bei einer Katzenhilfe und habe geguckt, das Problem ist, die Katzen die mir gefallen haben, sind alle Kater und ich denke für Lily wäre eine Katze besser. So Weiber unter sich. Ich habe also heute keine Katze adoptiert. Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass die gesagt haben, die Katzen von denen sind kastriert - super, zweifach geimpft - klasse, gechipt- fabulös und tätowiert - von mir aus. Aber sie werden nicht auf Katzenkrankheiten getestet und das ist für mich irgendwie eher ein Negativpunkt. In der anderen Stelle wo ich nächstes Wochenende hin kann, sind die Katzen negativ getestet, sie sind auch kastriert, doppelt geimpft und gechippt. Das mit dem Chippen hätte ich noch selbst getan, auch ein zweites impfen wäre okay. Aber die Vorstellung ich hole mir eine Katze, lasse die dann testen und die Tests sind positiv? Horror! Bitte nicht schlecht von mir denken, aber ich habe zwei Katzen - gut die waren leider aus Privatvermittlung - aufs Übelste verloren, ich möchte mich nun für ein Kätzchen entscheiden das zumindest mal jetzt in jedem Falle gesund ist.

WAs mich auch bisschen verstört hat und da würde ich gerne mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen wissen: Wenn ich bei denen - ist eine Katzenhilfe - eine Katze übernehme, gehört die dennoch immer der Katzenhilfe und die kommen nach so 6 Wochen mal vorbei um zu gucken. Letzteres ist mir wurst. Ich habe nix zu verbergen, meinen Katzen geht es gut... ich bin hier der Gast, während die Katzen alles übernehmen. Kein Ding. Aber das mit dem Besitz??? Das verstört mich. Ist das normal? Gehören Katzen weiterhin der Katzenhilfe, wenn ich sie übernehme? Ich meine ich zahle eine Schutzgebühr, sie wohnt bei mir, ich kümmere mich um sie. Es wurde gesagt das stellt sicher, das wenn ich mich nicht mehr kümmern kann oder mir was passiert das die Katze zu denen zurück geht, aber will ich das? Wenn ich was hätte das es mir schlecht ginge oder so und der unwahrscheinliche Fall einträte das ich die Katze irgendwann abgeben muss, würde ich sie an Jemanden geben, dem ich vertraue... keine Ahnung. Ich hätte, wenn ich das weiß immer Angst die nehmen mir das Tier wieder weg. Was wenn denen meine Wohnung nicht passt? Was wenn ich denen nicht passe? gut ist vermutlich alles Quatsch, aber das macht mich voll unsicher. Ist das immer so?

Ich hatte noch nie mit Katzenhilfen oder Vereinen zu tun. ich weiß nur wie es beim Tierheim lief und da hieß es nur das ich unterschreiben musste das ich mich um das Tier kümmere und das ich sie wenn sie alt genug ist kastrieren lassen und das ich von meiner Tierärztin was unterschreiben lassen muss um es dann denen zuzusenden das sie kastriert ist. Ist alles legetim und total in Ordnung. Auch wenn wer käme um zu gucken ob es Lily gut geht, ist das für mich okay, aber das Lily nicht mir gehören würde... das find ich doof.

Vielen Dank und sorry wenn ich irgendwen auf den schlips trete. Möchte ich nicht... ich möchte nur wissen wie es ist. Vielleicht seh ich das alles auch total falsch...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #25
Schau mal, hier wurde das schon einmal diskutiert. (Das übliche Hickhack einfach ignorieren ;) )

Frage zum "Eigentumsvorbehalt" im Schutzvertrag.

Bei uns steht z. B. im Vertrag, dass die Katzen - sollten wir sie nicht mehr halten können - an den Verein zurückzugeben sind. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh über diese Möglichkeit. Auch wenn ich natürlich hoffe, dass der Fall niemals eintreten wird. Laut Vertrag könnten sie sie auch zurückfordern, wenn die Haltungsbedingungen zu beanstanden wären oder wir gegen den Vertrag verstoßen. Da mache ich mir aber wirklich keine Sorgen. Ich glaube auch, dass das in den meisten Fällen eine Absicherung ist (man kann den Adoptanten ja auch nur vor den Kopf schauen), die aber in den seltensten Fällen durchgesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #26
Schau mal, hier wurde das schon einmal diskutiert. (Das übliche Hickhack einfach ignorieren ;) )

Frage zum "Eigentumsvorbehalt" im Schutzvertrag.

Bei uns steht z. B. im Vertrag, dass die Katzen - sollten wir sie nicht mehr halten können - an den Verein zurückzugeben sind. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh über diese Möglichkeit. Auch wenn ich natürlich hoffe, dass der Fall niemals eintreten wird. Laut Vertrag könnten sie sie auch zurückfordern, wenn die Haltungsbedingungen zu beanstanden wären oder wir gegen den Vertrag verstoßen. Da mache ich mir aber wirklich keine Sorgen. Ich glaube auch, dass das in den meisten Fällen eine Absicherung ist (man kann den Adoptanten ja auch nur vor den Kopf schauen), die aber in den seltensten Fällen durchgesetzt wird.
Vielen Dank für den Link. Ist also öfter der Fall. Hm.. also das heute war generell nix, vom Gefühl her passte es nicht. Daher werde ich gucken nächstes Wochenende. Aber generell muss ich sagen dieser Zusatz gefällt mir persönlich nicht. Hat was von: dir kann die Katze jederzeit abgenommen werden und man liebt das Tier ja und der bloße Gedanke fühlt sich furchtbar an. Ich weiß, das wird nicht passieren aber hmm... irgendwie gruselig.

Sollte der andere Katzenschutzverein ebenfalls die Klausel haben, werde ich mich aber wohl damit abfinden müssen. Schlimm das sowas da rein gemacht werden muss, nur weil es blöde Menschen gibt, die dem Tier schaden. :(
 
  • #27
Normalerweise wird bei TSV ja auch zum Beispiel eine Vorkontrolle gemacht, daher würde ich mir um eine "Nachkontrolle" gar nicht solche Gedanken machen. Auch nicht um so eine Klausel. Been there, done that 😂
Aber es ist ja bloß zum Besten der Fellnasen. Man sieht ja auch leider immer wieder, dass unterschätzt wird, wie sehr man für so ein kleines Wesen Verantwortung übernehmen muss und dann hat man den Salat. Ich denke eher, dass eine solche Klausel unter anderem genau das tun soll - bewusst machen. Natürlich sind es dann genau die "Falschen", die sich damit dann verrückt machen 😅 obgleich das überhaupt nicht nötig wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
  • #28
Normalerweise wird bei TSV ja auch zum Beispiel eine Vorkontrolle gemacht, daher würde ich mir um eine "Nachkontrolle" gar nicht solche Gedanken machen. Auch nicht um so eine Klausel. Been there, done that 😂
Aber es ist ja bloß zum Besten der Fellnasen. Man sieht ja auch leider immer wieder, dass unterschätzt wird, wie sehr man für so ein kleines Wesen Verantwortung übernehmen muss und dann hat man den Salat. Ich denke eher, dass eine solche Klausel unter anderem genau das tun soll - bewusst machen. Natürlich sind es dann genau die "Falschen", die sich damit dann verrückt machen 😅 obgleich das überhaupt nicht nötig wäre.

Vielen Dank, das ist voll lieb von dir. Ja, die Kontrolle ist mir wie gesagt wurst. Wobei die aus dem Verein wo wir hinfahren halt meine Nachbarin sehr gut kennen und die gesagt hat das ich halt verantwortungsbewusste Katzenbesitzerin schon bin und so weiter und so fort. Wir haben auch länger telefoniert und so, weiß nicht wie das jetzt dann laufen wird. Aber man sprach bereits von Vertrag und von Vorreservierung und weil es zwei Stunden von mir weg ist davon das ich wenn es "klick" macht, direkt eine mitnehmen könnte, aber es kann durchaus sein das mal eine Nachkontrolle geschieht, was aber wie gesagt nicht schlimm ist. Ich hab nix zu verbergen. Ich bilde mir ein das man sieht das ich meine Katzen liebe und versuche es ihnen so schön wie möglich zu machen.

Nur dieser Zusatz der hat halt Angst gemacht aber wenn das nun alle soweit machen dann ist das eben so und ich muss damit klar kommen und verdrängen das da sowas steht.. Ich meine hey, wenn ich das kätzchen erstmal ins Herz geschlossen habe, kommt da eh keiner mehr ran ohne mich umzubringen! :D
 
  • #29
Mich würde so eine Klausel stören und ich glaube, ich würde mich dann anderweitig umsehen. Darum hoffe ich natürlich, dass es weiterhin Tierschutzvereine gibt, die darauf verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #30
Jippiiiieh! die wo ich nächste Woche hinfahre hat die Klausel nicht... da steht nur drin das ich mich halt kümmern muss, sie zum Tierarzt bringen muss und so weiter und so fort... also im Endeffekt das Gleiche wie das was ich bei dem Tierheim für Lily auch unterschrieben habe. Und ich muss sagen das ich mich in die eine Katze schon verliebt hatte vom Bild her.. also ich denke nächstes Wochenende hab ich wieder zwei hier herum stromern. Wuhuu.. ich bin happy das die die Klausel nicht haben, denn ja es wirkt abschreckend, ebenso das sie meinten die werden nicht auf die Katzenkrankheiten getestet... die wo ich jetzt nächstes Wochenende hin kann machen das, Tierheim macht das auch.. hm Naja, aber sieht alles gut aus fürs nächste Wochenende. :)
 
  • #31
Na wenn du dabei so oder so allein wegen des Testens (verständlicherweise) ein besseres Gefühl hast....... Viel Spaß 🤞🤞🍀😄
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
Antworten
41
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
Antworten
5
Aufrufe
886
Lillyrose
Lillyrose
Mel:-)
Antworten
18
Aufrufe
2K
Mel:-)
Mel:-)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben