Zu Dick und trotzdem Trofo ?

  • Themenstarter Lami
  • Beginndatum
Lami

Lami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2010
Beiträge
114
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo

Das Tierheim war da um nach Garfield und Bella zu sehen.
Beide Damen waren der Meinung, Garfield und Bella hätten Ordentlich zugelegt, und vor allem der Kater währe zu Kräftig.

Beide sind Wohnungskatzen und 6 Jahre alt.
Ich Füttere Morgens und Abend je 100g Nassfutter (Aldi) pro Katze.
Über den Tag Trockenfutter.
Sonntags bekommen sie etwas Katzenmilch, und hier und da ein Leckerchen :)

Eigendlich wollte ich von Anfang an kein Trofu füttern, also habe ich vorgeschlagen das Trofu jetzt weg zu lassen.

Die Damen aus dem Tierheim sind allerdings der Meinung, Trofu sei wichtig für die Zahngesundheit.

Hier mal Fotos vom Kater
pic0680b.jpg
[/URL][/IMG]

pic0685n.jpg
[/URL][/IMG]

pic0681.jpg
[/URL][/IMG]

Ist Garfield wirklich zu Dick? Was kann ich am Futter dann ändern?

Liebe grüße Lami
 
A

Werbung

Was die im Tierheim sagen ist totaler Quatsch. Trockenfutter verschlimmert maximal Zahnprobleme, verbessern tut es sie auf keinen Fall. Katzen können sich selbst ausschließlich mit Rohfleisch die Zähne putzen.
Das liegt daran, dass Katzen ein Scherengebiss haben und die Trockenfutterkrümmel eher runterschlucken oder maximal einmal draufbeissen. Da kann garkein Zahnreinigungseffekt entstehen.
Und dann weich mal so ein Stück Trockenfutter ein. Du wirst sehen, was für eine Pampe das ist und genau diese Pampe bleibt dann in den Zähnen hängen und kann schön den Karies vor sich hinvegetieren lassen.
Hinzukommt, dass Trockenfutter das Fast-Food schlechthin ist. Durch die schwer verdaulichen Pflanzenproteine und den sehr hohen Fettanteil geht die Katze mit Trockenfutter ziemlich schnell in die breite ;).

Stell deine Katze komplett auf hochwertiges Nassfutter (heißt, ohne Getreide, ohne Zucker, ohne Öle& Fette die nicht deklariert sind und auf über 50% Fleischanteil) um und dann wird er von alleine abnehmen.
 
hello

stimme conny da voll zu. bei (den meisten ) tierärzten und tierheimpflegern, futterhausverkäuferInnen usw.: stöpsel in die ohren, wenns ums futter geht.

dazu: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

selber effekt: zahnputzeffekt mit einem butterkeks = null.
figureffekt mit dem butterkeks: man geht in die breite.

denn: die katze wird nicht von fett dick, sondern von getreide und zucker.
die katze braucht: hochwertiges protein und fett zum verstoffwechseln.

zähneputzen: gerne mal ein stück rohes fleisch, da muss man reinhauen, reissen. das putzt. nichts anderes. ;)
rohes kann man alles geben ausser schwein.

füttere also hochwertiges futter (siehe futter threads hier)(400gr dosen; da kommt man meist billiger weg als mit billigfutter ;) ), davon 200-400 täglich, je nachdem was deine tiere möchten, 2-3 fixe mahlzeiten, dazwischen gibt es nichts. ab und an ein leckerchen, gerne in form von rohem fleisch (abstand zwischen nafu und rohem: mind 4h! wg. unterschiedlicher verdauung).

und dann lass futtern, da wird dir keiner dick. katzen sind keine hunde.

liebe grüsse
 
Ich finde ihn nicht dick aber "kräftig". Und schön!!

Bitte laß das Trockenfutter weg, es macht dick!

Wenn möglich gib Futter ohne Getreide und Zucker. Abei Aldi gibt es verschiedene Sorten, welche genau fütterst du denn?
 
Also 100g Nassfutter ist zu wenig. Meine dürfen soviel fressen wie sie wollen und das ist normalerweise auch in Ordnung so. Katzen regulieren da ganz gut selbst.

Dass du das Trofu weglassen sollst, wurde ja schon gesagt. Lass dir von den Tierheimmitarbeitern keinen Floh ins Ohr setzen. So dick sieht dein Katerle nicht aus.
 
Was für ein absoluter Bödsinn, Trofu haftet an den Zähnen wie eine Schmiere!
Das einmal darufknacken reibt niemals irgendwelche Beläge ab.

Also, Nafu für die Beiden und Trofu nur noch als "Spielzeug" bzw. als Wurfgeschosse nach denen sie jagen können.

LG
 
Hallo ihr Lieben!
Ich finde Garfield überhaupt nicht zu dick!
Ich mache mir nur Sorgen um mein Mädchen, und ich würde diesen Thread gerne nutzen um meine Problematik zu schildern.
Nach der Kastration hat unser Mädel ziemlich zugelegt, sie ist so verfressen, sie hat sogar einmal einen Beutel (originalversiegelt) Katzenfutter aufgeknabbert und aufgefressen... Obwohl sie gar nichts riechen konnte...

Beide bekommen morgens und abends einen Beutel (zuckerfreies) Katzenfutter. Das Problem ist, dass Pauli fast nie Nassfutter frisst, wenn dann nur ein paar Brösel, er ist immer zu aufgeregt, es fällt ihm immer aus dem Mund und er nimmt es mit der Pfote und schupft es herum... und in der Zwischenzeit mäht sie alles weg... Er bevorzugt sein Royal Canin Trockenfutter CALM. Davon frisst er Unmengen, deshalb haben die beiden beim trofu quasi All you can eat.

Ich kann sie eben auch nicht getrennt füttern, weil er nur dann frisst wenn er will... Aber wie kann ich es für sie reduzieren? Ich muss das Trofu stehen lassen, sonst kriegt er gar nichts hinunter... Sie profitiert halt auch davon... zu viel leider.
 
Werbung:
Ich würde versuchen sie getrennt zu füttern, jedem seine Portion. Was stehen bleibt wird dann weggestellt und später wieder angeboten.

Trockenfutter würde ich streichen, weglassen.
Mit ein bischen Mühe kriegt man fast alle Katzen dazu auch Naßfutter zu fressen. Nicht alle aber fast alle. :)

RC ist kein gutes Futter, es macht dick und schlechte Haut.
Wenn du Trockenfutter unbedingt geben mußt dann bitte eines ohne Getreide. Beiträge in dem es um die Qualität von Trockenfutter geht findest du hier viele, einfach mal selber nachschauen bitte.

Was für Naßfutter gibst du denn? Und wie viel?
Hier wäre auch ein hochwertiges Futter gut von dem der Kater nicht so viel braucht damit er mit kleinen Portionen ausreichend versorgt ist.
 
Ich würde das Trofu auch ganz weglassen, stell dir vor du ißt einen Keks, glaubst du wirklich dass dieses Krümelwerk im Mund dann zahnreinigend ist??? Außerdem wie schon erwähnt, kauen die nicht auf dem Trofu, sondern schlucken es einfach runter und beißen höchstens einmal kurz drauf.

Ich finde auch rohes Fleisch wesentlich effektiver für die Zahnreinigung.

Es gibt auch Trockenfutter, welches nicht ganz so dick macht, weil weniger Zucker und Getreide drin ist, aber mit ein Hauptgrund warum Trofu dick macht ist auch, dass man sich so leicht in der Menge verschätzt. Je nach Qualität und Katze, reichen 50-70 g Trockenfutter als Tagesration völlig aus, daher empfehle ich immer, wenn schon Trofu, dann bitte nur abgewogen.

Aber wie gesagt, am besten ganz weglassen und höchstens noch als Leckerli.
 
  • #10
Unsere Katze hat auch ein Figurproblem, in Absprache mit dem Tierarzt bekommt sie jetzt:

70 gr Morgen
30 gr. Mittags
70 gr. Abends

Angefangen haben wir bei:

75 gr
40 gr
75 gr

Und sind dann wöchentlich 5gr untergegangen bis auch das Gewicht runtergegangen ist - bei dieser Menge jetzt nimmt unsere Katze ab. Also bleibt es dabei - wenn es wieder stagniert bekommt sie wieder 5gr weniger. (Übrigens ausschließlich Nassfutter)
Trockenfutter bekommt sie nur zwischendurch und dann muss sie sich das erarbeiten!
 
  • #11
170g Nassfutter für den ganzen Tag?
Meine (ein Jahr alt) fressen das doppelte pro Nase, mindestens. Bei 170g am Tag würden sie mir die Küchentür niederreißen.
Dafür gibts hier aber auch nur Leckerlie als Belohnung (nur dann wenn sie bei etwas stillalten was sie hassen, zb Augentropfen), nicht zwischendurch.

Da würd ich die Katze ja eher zu Bewegung animieren als sie so auf Diät zu setzen. Ich hab allerdings auch Maine Coons, die verdrücken schon einiges. Wieviel wiegt deine Katze denn und was fütterst du?

/edit: ok ich hab grad gelesen dass du eine groß gewachsene 5-Kilo-Katze hast. 170g find ich echt wenig.
 
  • #12
Unsere Katze hat auch ein Figurproblem, in Absprache mit dem Tierarzt bekommt sie jetzt:

70 gr Morgen
30 gr. Mittags
70 gr. Abends

Angefangen haben wir bei:

75 gr
40 gr
75 gr

Und sind dann wöchentlich 5gr untergegangen bis auch das Gewicht runtergegangen ist - bei dieser Menge jetzt nimmt unsere Katze ab. Also bleibt es dabei - wenn es wieder stagniert bekommt sie wieder 5gr weniger. (Übrigens ausschließlich Nassfutter)
Trockenfutter bekommt sie nur zwischendurch und dann muss sie sich das erarbeiten!

und was für nafu ist das?
ich finde das sehr wenig.
 
  • #13
Außerdem wie schon erwähnt, kauen die nicht auf dem Trofu, sondern schlucken es einfach runter und beißen höchstens einmal kurz drauf.

Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass mein Kater ca. 2 Maulvoll Trockenfutter erbrochen hat, das fast unzerkaut war. Ist das vielleicht ein Grund für's Erbrechen, dass es schlecht oder gar nicht gekaut wurde?

PS: Ich füttere Sheba Kaninchen, das ist das einzige wovon er ein zwei Bissen frisst...
 
  • #14
und was für nafu ist das?
ich finde das sehr wenig.

Kommt auf das Naßfutter an, wenn es sehr hochwertig ist kann 200gr für den Tag gut reichen und etwas weniger zum abnehmen auch gut sein.

Indi frißt z.B. 120 bis 200g Naßfutter am Tag und ist nicht dünn dabei sondern gut dabei. Aber Petnatur und Porta 21 und ähnliches. Da reicht die Menge aus.

Bei jungen Katzen von einem Jahr im Wachtum sieht das ganz anders auch, die fressen auch die dreifache Menge und sind immer noch nicht satt. Wie menschliche Teenager im Wachstum auch manchmal. :)
 
Werbung:
  • #15
Für reine Wohnungstiger sagt unser TA sind 200 Gramm völlig OK.
Unsere bekommen Mac's, manchmal Bozita und als Wurfgeschosse zwecks Jagd im Treppenhaus, einige Stückchen Vet-Concept.


LG
 
  • #16
Es ist "nur" das Edeka Futter - alles andere rührt sich nicht an bzw. bekommt Ausschlag.

Ich empfinde die Menge auch als gering - aber sie hat wirklich einen "Hängebauch" und man spürt keine Rippen, noch nichtmal Ansatzweise. Da die Fütterung mit dem TA abgesprochen ist habe ich keine Befürchtung das es zuwenig sein könnte. (Ist eine reise Wohnung bzw. Dachterassenkatze ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass mein Kater ca. 2 Maulvoll Trockenfutter erbrochen hat, das fast unzerkaut war. Ist das vielleicht ein Grund für's Erbrechen, dass es schlecht oder gar nicht gekaut wurde?

Habe ich keine Erfahrungswerte mit, weil meine kein Trockenfutter bekommen so zum Fressen bekommen, höchstens 1-2 mal die Woche beim Spielen entweder im Fummelturm oder als Suchspiel in der ganzen Wohnung verteilt, aber auch da nur eine Handvoll.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2K
calm25
C
B
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
Larky
Larky
Katta86
Antworten
19
Aufrufe
4K
Kralle
Kralle
trojamoon
Antworten
12
Aufrufe
2K
trojamoon
trojamoon
E
Antworten
31
Aufrufe
4K
exorkismos
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben