Katze mit knapp 7 Monate zu dick?

  • Themenstarter Themenstarter trojamoon
  • Beginndatum Beginndatum
trojamoon

trojamoon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
399
Ort
Wiesbaden
Hallo liebe Foris,

heute wurde meine Katze Josie kastriert. Die Kastra hat sie soweit gut überstanden. Sie liegt jetzt auf den Bett und sieht noch ziemlich fertig aus.
5463882.jpg


Eigentlich wollte ich sie noch etwas in der Box lassen damit sie ihre Ruhe hat, aber Madam wollte unbedingt raus. Kater musste ich dann in die Küche sperren, weil er sie immer umgeschmissen hat. Sie ist ja noch ganz wackelig auf den Beinen. Hat sich auch noch übergeben müssen, die arme Maus.🙁 Nun schreit Kater was das Zeug hält, weil er zu ihr möchte.:grummel:

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Als ich sie beim TA abgeholt habe meinte er das sie etwas zu dick wäre. Josie ist von der Statur klein und kräftig und wiegt jetzt 2,75 Kg. Ich soll jetzt nach der Kastra auf das Gewicht achten und ihr Futter reduzieren. Meine 2 sind jetzt knapp 7 Monate alt und bekommen 3x am Tag Nassfutter bzw ab und an auch Barf. Trockenfutter bekommen sie selten als Leckerli. Beim Nassfutter achte ich auf gutes Futter ohne Zusätze und Zucker und möglichst wenig bis gar kein Gedreide. Insgesammt fressen beide pro Katze so ca 300g pro Tag. Ich habe hier im Forum gelesen das Katzen bis zum Alter von 1 Jahr soviel fressen dürfen wie sie wollen und bin durch die Ausage vom TA jetzt doch etwas verunsichert. Kann es tasächlich so sein das meine Katze etwas zu dick ist?

Danke schon mal fürs lesen und ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
Nicole
 
A

Werbung

dann wäre meine mit 5 monaten u 2,5 kg ja noch dicker!!!
Das ist quatsch finde ich..

Aber wenn ich das so höre,mag ich gar nicht an Polly OP denken *schnief*
 
Smusaft ... so kannst du das doch gar nicht vergleichen. Zumal sich Katzen ja total in Statur und Größe unterscheiden können. 2,7kg können bei der einen zu viel, bei der anderen zu wenig sein.
Ich hab hier 'nen total klapperdürren Hering mit 2,7kg. Da würde niemand auf die Idee kommen, den als "etwas zu dick" zu bezeichnen. Von der Statur her mag das bei Josie aber doch etwas moppliger wirken. Das ist ja durchaus total unterschiedlich. (Ich finde, sie wirkt wirklich sehr sehr klein - wenn ich mir den Kopf dagegen anschaue?!)

Beurteilen kann ich nicht, ob sie zu dick ist.
Und ja, eigentlich sagt man, dass Katzen bis zu einem Jahr so viel fressen können, wie sie wollen.
Ich würde das (aus der Unwissenheit, aber auch Unsicherheit heraus) beobachten. Normal so weiter füttern. Sollte sich das wieder verwachsen, weil sie demnächst 'nen Schub macht: Super. Sollte das nicht passieren in den nächsten Wochen, kann man ja immer noch bissl weniger an Futter geben.
TroFu ansonsten halt weiterhin nur so geben, dass dafür etwas getan werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wäre meine mit 5 monaten u 2,5 kg ja noch dicker!!!
Das ist quatsch finde ich..

Aber wenn ich das so höre,mag ich gar nicht an Polly OP denken *schnief*

Sie schläft jetzt und mit Cloud gab es vor zwei gar keine Probleme. Er war zwar am Anfang auch noch etwas wackelig, aber innerhalb weniger Stunden war schon wieder ganz der alte.

@Frau Sue
Danke dann bin ich doch etwas beruhigt und hoffe das sie beim wachsen noch ihre Propotionen verbessert.
 
Klar weiß ich, aber laut foto sieht die kleine fast genauso aus wie meine, nur dunkler...
🙄
 
Werbung:
Auf dem Foto sieht sie überhaupt nicht dick aus. 😕
Meine Josie ist normal groß, aber sehr "drahtig" und muskulös. 5 kg hat sie. Genauso viel wie der größere Kater.
Meine TÄ findet sie nicht zu dick.
 
Wie kann ich Katze bis morgen vom Wunde lecken abhalten? Den Body hat sie sich wieder ausgezogen und eine Halskrause habe ich nicht. Mein TA meinte ich solle noch mal vorbei kommen wenn sie sich all zu sehr leckt. Muss bis morgen warten bis ich zum TA kann.
 
Kannst du dir bilder auf meiner Profilseite angucken? Ich habe da ein paar.....

Ich habe mir die Bilder auf deiner Profilseite angesehen. Hast süße Tigerchen :pink-heart:

Auf dem Bild das ich gestern in den Treat eingestellt habe, wirkt Josie dunkler als sie in Wirklichkeit ist.
 
Josie hat ihre Kastration gut überstanden. Sie ist wieder wie immer, nur das sie ständig an ihrer Naht leckt ist doof:grummel: Nachher sind wir beim TA und dann muss sie halt eine Halskrause tragen.
 
Werbung:
Es gibt auch schlauchverband..ist glaub ich etwas angenehmer....
 
Ich glaube der Schlauchverband würde nichts nützen da die Naht doch recht weit hinten ist. Werde den TA nachher mal fragen ob das geht. Danke für den Tipp.
 

Ähnliche Themen

MiNa24
Antworten
12
Aufrufe
662
LiScAtS
L
M
Antworten
24
Aufrufe
28K
Catma
C
Kuhkatze
Antworten
22
Aufrufe
29K
shantira
shantira
S
Antworten
49
Aufrufe
10K
EagleEye
EagleEye
Pegasine
Antworten
4
Aufrufe
927
KalaTara
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben