Zsammenleben Kater Katze

• Themenstarter Themenstarter fenya
  • Beginndatum Beginndatum
fenya

fenya

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Unser Kater Elmo wohnt ja nun seit Januar bei uns. Er hat sich super eingelebt und ist ein ganz kuscheliger Wonneproppen.

Das einzige, was unser Glück hier trübt ist die Beziehung zwischen Elmo und Fenya.

Die beiden können nicht dichter als einen halben Meter aneinander vorbei gehen ohne dass einer nach dem anderen haut. Immer wieder grummelt Fenya und läuft vor ihm weg.

Sie ist immer noch sehr gestresst und springt aus ihrem Körbchen wenn er sie von der Couchlehne aus anschaut.

Die beiden jagen sich zwar durch die Wohnung, aber ein anderes Spiel kennen sie auch nicht.

Kuscheln geht natürlich gar nicht, muss ja auch nicht. Aber sie scheint doch sehr gestresst von ihm zu sein. Zumal er gerne mehr Kontakt mit ihr hätte.

Habt ihr eine Idee, wie ich die beiden unterstützen bzw. beruhigen könnte?

A

Werbung

Meiner Meinung nach solltest Du, falls das möglich ist, für Elmo einen Spielgefährten dazuholen, damit Fenya ihre Ruhe hat. Da sie immer noch so reagiert, könnte ich mir vorstellen, dass da keine Freundschaft mehr entsteht - auf Dauer nur Aktzeptanz, wenn sie merkt, sie wird in Ruhe gelassen.
Bei uns läuft's auch so. Meine Daisy mag keine anderen Katzen, sie kommt aber damit klar, wenn sie merkt, von ihr will keiner was......Fritz geht auch lieber allein seiner Wege, deshalb habe ich Rudi noch dazugeholt, damit Paulchen nicht so einsam ist.... diese Katzen sind sehr sozial und brauchen ihre Artgenossen dringend und verstehen nicht, wenn die nichts von ihnen wissen wollen....Elmo, Rudi und Paul sind ja quasi verwandt 😉

Mögen sie sich so gar nicht gar nicht 😕

Also vom Charakter her nicht?

Schon mal versucht beide mit den Gerüchen des anderen "abzureiben"?
Oder mal Catitude oder Feliway?
Oder Bachblüten für die gestresste Maus?

Sonst würde mir auch nur ein Spielkumpel für die Action-Kugel einfallen, damit Madame ihre Ruhe hat.

:smile:

Also mit den Schmusedecken abreiben klappt nicht. Sie schlafen ja auch abwechselnd an den gleichen Stellen.

Er mag sie schon, sie ihn aber nicht. Nur wenn sie ihre 5 Minuten hat toben beide miteinander.

Bachblüten hab ich so gar keine Erfahrungen mit, genau wie mit Cattidude. Meint ihr das könnte die Lösung sein?

Meiner Meinung nach hilft das alles nur, den allgemeinen Stress etwas einzudämmen, bei akuten Zusammenführungen, aber Sympathie können die Mittelchen alle nicht erzeugen....entweder mögen sich die Fellis oder nicht, dann gehen sie sich aus dem Weg...Es ist nur traurig für denjenigen, der den Kontakt sucht und Elmo ist ja so einer, der braucht unbedingt einen Spielkumpel - sehe ich ja bei unseren Beiden

Seh ich auch so.

Ich meine, wir geben uns zwar alle Mühe immer für ihn da zu sein. Aber um zu glauben, dass wir einen Partner ersetzen können, hab ich hier schon zu viele Schmusebilder gesehen.

Aber erstmal müssen wir umziehen und selbst dann wird es sicher schwer meinen Freund zu überzeugen, er war ja schon bei Elmo schwer zu überzeugen...🙄

Können denn knapp 60 qm ausreichen für 3 Katzen, wenn eine eher ihre Ruhe möchte?

Werbung:
Platz ist in der kleinsten Hütte 🙂 Ich denke, 3 Katzen sind noch nicht zuviel bei 60 m2
Jede Katze hat ja ihre Lieblingsplätze - unsere Daisy z.B. bei uns im Bett, sie schläft sehr viel, aufgrund ihres Alters, also machen wir, wenn wir nicht da sind, einfach die Tür zum Schlafzimmer zu und schon hat sie ihre Ruhe. Fritz ist eh den ganzen Tag draussen und Paul und Rudi haben sich, da vermissen sie die anderen beiden nicht...
Also wenn Deine Fenya ein Lieblingszimmer hat, kann sie sich ja dorthin zurückziehen und wenn Klein Elmo einen Kumpel zum Spielen hat, kümmert er sich dann auch nicht mehr so um Fenya und es zieht automatisch wieder Harmonie ein.........
Hinsichtlich dieser Argumente war es mein Mann höchstpersönlich, der vorgeschlagen hat, Katze Nr. 4 einziehen zu lassen 😉

Am besten wäre natürlich ein Kumpel aus demselben "Stall" - da ist sichergestellt, dass die beiden sich super verstehen, Rudi und Paul waren von Anfang an ein Herz und eine Seele, da gabs bei der Ankunft kein Gefauche - das war schon schön
Kannst es Dir ja mal überlegen.........

einer Bekannten von mir ist es genauso ergangen, sie hat eine ältere eher ruhige Kätzin und einen lebhafteren jüngeren kater, die sich auch nicht so recht mochten. In ihrer Verzweiflung wandte sie sich an den TA, der ihnen dann empfohlen hat die Kätzchen einer Extremsituation auszusetzen, die sie nur zusammen meistern können.... als Vorschlag nannte er sie beide zusammen in eine Badewanne, die mit Wasser gefüllt ist zu setzen... Also um ehrlich zu sein halte ich nicht wirklich viel von der Mehtode, ich wollts einfach mal weitergeben, da ich nicht weiß wie verzweifelt du bist und ich würde es dir auch empfehlen falls du mit dem gedanken spielst das wirklich zu machen nochmal mit deinem TA zu reden. Meine Bekannten haben es auch abgelehnt und mit warten probiert, mittlerweile klappt es einigermaßen gut. ich wünsch dir aber auf jeden fall alles gute

bei uns war´s genau so.
Als wir der Sammy den Tommy vor die Nase gesetzt haben.
Sonst eigentlich eher eine ruhige Katze, konnte sie beim Tommy ganz schön biestig werden. Dabei wollte der Kleine nur kuscheln und toben, also nixx böses.
Aber die konnte ihn eben nicht riechen. Das hat sich erst geändert, als wir den Frodo dazu geholt haben. Dann hatte der Tommy einen Tobe- und Kuschelkumpel, die Sammy ihre Ruhe und alle waren zufrieden.
So richtig dicke Freunde sind die beiden dann zwar bis zum Schluss auch nicht mehr geworden, aber das Verhältnis war entspannter.

Also muss Dein Männe sich eben an zuwachs für Euren Zoo gewöhnen 😀
....naja und wenn´s gar nicht anderes geht.... werd´ich mich opfern 😉
ich nehm dann den Elmo :pink-heart:

LG und nicht so viel Umzugsstress

Zuletzt bearbeitet: