Zooplus-Kratzbäume: gut oder schlecht?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.770
Ich weiss ja das ihr hier alle auf Catwalks oder Petfun schwört.

Aber da mein Geldbeutel das definitiv nicht zulässt stöbere ich grade durch Zooplus.

Taugen die Deckenspanner oder generell die KB´s was oder sind die das Geld nicht wert?

Mir würde schon ein Petfun "raushängen" aber is leider definitiv nicht finanzierbar ....

Hat wer "nur" Deckenspanner vom Zooplus? Mein erster und letzter KB war von Bitiba und ist jetzt nach ca 3 Jahren eig totsl hinüber. Er wackelt, Plüsch geht kaputt und richtig zusammenbauen wie in der Anleitung ging auch nie *kotz*->war also irgendwie sein Geld nicht wert...

Wie sind eure erfahrungen ?
 
A

Werbung

Von Zooplus habe ich hier keine, aber schau doch mal hier rein:

http://www.pussy-versand.de/index.php?gclid=CMWVhduyx6gCFcRtfAod1hZDsA

Preis ist Mittelklasse, aber ich finde die Qualität sehr gut. Keine dünnen Säulen, sehr stabil und du kannst dir den Baum auch so zusammenstellen, wie du willst.

Wenn eine Säule hin ist, kriegst du 5 Jahre ab Kaufdatum kostenlos ne neue-das ist doch auch was Wert!!!!

Hier mal ein Bild von meinem. Manch einer wird sagen, der ist verbaut, aber geradeaus ne Säule hoch kann ja jeder!:D

6987750sxs.jpg
 
Hi, ich hab den hier
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/61525

, nachdem ich den oben mit 2 Schrauben angebohrt hab, war er auch fest, echt ein super Ding.
Nachdem ich einen Petfun bestellt hab und der verschimmelt war, will ich davon bestimmt keinen Baum mehr.
Bald ist dann Selberbauen angesagt. *gg* :)

Kommt auch immer auf die Katzen an, die du hast...


Ich denke 3 Jahre ist aber iene gute Zeit für einen Baum, der 15-60€ kostet... bei Ebay gibts auch immer viele sehr günstige.
 
Ich hab den im Auge:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/160878

Das billigste Angebot hab ich ohne Versand mit 199Euro gesehen. Da bekommste beim Petfun kaum was ...Und der Belorado is da gleich ein Riesenteil halt...

Muss mir mal dieses Pussyversand anschauen, danke für den Tip....

Würde zwar gerne auch nen Petfun kaufen aber das is mir echt too much...

Selberbauen wollte mein Schatz angeblich ja auch. Aber da warte ich schon seit Einzug drauf und das war im September.

Vielleicht brauchen wir nen KB langsam auch weniger, da wir ja mittlerweile2 von 3 im Freigang haben und der 3te auch raus soll....hmmm...
 
Ich hab den im Auge:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/160878

Das billigste Angebot hab ich ohne Versand mit 199Euro gesehen. Da bekommste beim Petfun kaum was ...Und der Belorado is da gleich ein Riesenteil halt...

Na bei einem Preis von 229,00 Euronen findest du aber bei PF einen Kratzbaum, der den Katzen (meiner Meinung nach) mehr gibt als den, den du da ausgewählt hast.

Ich hatte ja ursprünglich auch einen PF im Blick - hab dann aber schlussendlich bei Kirsten gekauft. Die Qualität sagte mir da mehr zu und wenn ich mal darüber nachdenke, dass der bisherige KB 8 Jahre gestanden hat (und jetzt woanders noch weiter steht und von der Katze geliebt wird) fand ich dann die Preise nicht mehr wirklich schlimm. Gerade bei Kratzbäumen denke ich wer billig kauft muss sich zu schnell wieder um einen neuen kümmern.
 
das billigste waren 199Euro....

Wenn ich bei PF das kauf was ich im Auge hab kostet es Minimum 369Euro je nachdem welche Varianten ich wähle. Da bekomm ich 2 bei Zooplus und Co.

Freilich is das richtig geiles Zeugs, aber nicht finanzierbar meinerseits.

Ich kauf schon auchaus Prinzip nicht nen Kratzbaum der soviel kostet wie ne Monatsmiete...das müsste ich mir echt ein Jahr absparen. Neeeeee, bei aller Tierliebe gibts überall auch Grenzen. Und das is kein Geiz. Vorallem wenn ich eh eig Freigänger hab die mehr außen als innen sind. Zumindest 2 von 3en und der dritte wohl auch bald.

Das wäre meinem Gefühl nach irgendwie Perlen vor die Säue zu werfen....
 
Werbung:
  • #10
das billigste waren 199Euro....

Wenn ich bei PF das kauf was ich im Auge hab kostet es Minimum 369Euro je nachdem welche Varianten ich wähle. Da bekomm ich 2 bei Zooplus und Co.

Freilich is das richtig geiles Zeugs, aber nicht finanzierbar meinerseits.

Ich kauf schon auchaus Prinzip nicht nen Kratzbaum der soviel kostet wie ne Monatsmiete...das müsste ich mir echt ein Jahr absparen. Neeeeee, bei aller Tierliebe gibts überall auch Grenzen. Und das is kein Geiz. Vorallem wenn ich eh eig Freigänger hab die mehr außen als innen sind. Zumindest 2 von 3en und der dritte wohl auch bald.

Das wäre meinem Gefühl nach irgendwie Perlen vor die Säue zu werfen....

Okay meine Katzen hatten bisher nie Freigang und immer nur den Balkon. Von daher hat sich die Anschaffung eines qualitativ guten Kratzbaumes immer gelohnt. ;)

Da meine den KB immer extrem gerne genutzt haben wollte ich halt was anständiges für sie und nicht nur einen nicht so praktischen Blickfang. Das ist halt das einzige Möbelstück von den Katzen, das im Wohnzimmer steht, extrem genutzt wird und sollte darum ein vernünftiges sein (auf das ich notfalls dann sparen würde). Ich selbst kauf mir ja auch nicht eine Couch für nen Hunderter und spar da lieber auf was Vernünftiges. ;)

Aber bei Freigängern, von denen ein KB nicht so extrem genutzt wird, kann ich verstehen, dass da nicht so das Augenmerk drauf liegt. :)
 
  • #11
Wenns nach dem WOLLEN geht würd ich viiiiiiiel mehr ausgeben.

Aber ich finde generell solche Preise horent. Will nicht sagen nicht gerechtfertigt. Aber warum kostet sowas teilweise mehr als ne Miete für ne Wohnung...in meinem Fall Haus...Zahl hier 400Euro und dann kauf ich doch kein Kratzbaum der annähernd auch soviel kosten soll???

Da fehlt mir leider der Sinn dafür, sorry. Und bei Freigängern sowieso....

Habmal geschaut: PF Model Bente....nach meinem Wunsch:507 Euro....na ne klar sicher doch...Und der is noch nich mal Deckenspanner!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo =)
Wir haben den Kratzbaum Filou und sind wirklich zufrieden damit. Der war richtig billig. Glaub 50 Euro hat er gekostet. Er steht so fest wie am ersten Tag und ist mittlerweile ein halbes Jahr alt.
Gut, der Bommel, der oben dran ist, ging relativ schnell verloren;)
Die Mäuse liebe den Baum und streiten sich drum wer in dem Körbchen oben schlafen darf :grin:
Ich kann echt nichts gegen die Kratzbäume von Zooplus sagen. Ne Freundin hat nen Deckenspanner und ist genauso zufrieden damit...
 
  • #13
Das billigste Angebot hab ich ohne Versand mit 199Euro gesehen. Da bekommste beim Petfun kaum was ...Und der Belorado is da gleich ein Riesenteil halt...

Wenn das eine Preiskategorie ist, mit der du dich anfreunden kannst... warum dann nicht den Jacqueline oder den Hella von Petfun?

Unsere (Wohnungs)Katzen lieben den heiß und innig - wesentlich mehr als alle "Billigbäume" mit mehr Chichi, die wir hier rumstehen haben. Und der sieht nach über drei Jahren noch klasse aus. Es muss ja kein 400€-Kratzbaum sein.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe den:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/76453

Er wird gern genutzt (siehe auch Signatur ;) ). Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, habe ihn erst gut zwei Monate. Aber wenn er drei Jahre hält, bin ich zufrieden. ;)

Diesen hatten wir auch. Hat geschlagene 11 Monate gehalten, dann ist die unterste Hängematte gebrochen. Als wir versucht haben, die Sisalstämme auseinander zu drehen sind uns zwei Stämme kaputt gegangen :( Plastik gebrochen und Gewinde in den Stamm gefallen :eek:
Der Kratzbaum wurde auch selten von unseren 2 Katern genutzt. Daher haben wir uns entschieden,dass er weg kommt.

Nun haben wir einen Petfun der heiss und innig geliebt wird :)
 
  • #16
Von Zooplus habe ich diese:
Für die Ragdolls
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzbaum_klein/63077
Der Nerja wird sehr stark bekratzt, musste ihn jedoch bisher 3x nachziehen, da er mit der Zeit wackelt und mittlerweile auch recht abgenutzt aussieht. Biggie meinte, das Plüsch in der Höhle wäre mit Löcher und Fetzen ansehlicher. Ich würde ihn derzeit allerdings wieder kaufen. Meine Fellchen sind allerdings zu groß, aber sie quetschen sich gerne drauf.
(Gekauft: 02.10)
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzbaum_klein/36676
Unser "Guten-Morgen-Aufsteh" Baum. Er wird ebenso viel bekratzt und steht als Aufstieg in ein Regalfach (Liegefläche) sowie als Aufstieg zu einem Catwalk, der zu einer Ebene mit Katzensofa (Schlafplatz) führt bereit. Da er in meinem Schlafzimmer steht, nebendran direkt das große Schlafkissen ist, wird er morgens immer zum Strecken genutzt. Zwischendurch wird er auch immer einmal wieder bekratzt. Ich habe ihn damals im Angebot für 17€ gekauft und kann dafür nicht meckern. Klar: Billiges Plüsch und auch wieder wackelig.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/115719
Das ist unser momentaner Hauptbaum, den ich allerdings eine Nummer kleiner für 125€ damals bekam. Ich bin (bis auf einige Abstriche wie z.B die Höhlengröße) mit diesem Baum super zufrieden. Da wackelt nichts, ich habe ihn etwas anders aufgebaut um noch größere Liegeflächen zu erhalten. Allerdings würde ich ihn nicht für 175€ kaufen, da das Plüsch auch wieder von minderer Qualität ist und man es nicht waschen kann.

Für die Freigänger:
Zum einen hat jeder der Zwei den oben schon gezeigten kleinen Kratzbaum "Oase", der ebenfalls morgens gerne genutzt wird.
Außerdem steht im Arbeitszimmerder hier
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/76453
Mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin. Musste ihn mit Dübeln an der Wand befestigen, die Höhle ist nicht zu gebrauchen und die Hängemulde biegt sich bei 3kg Katze schon gewaltig durch. Da meine ihn das vergangene halbe Jahr nahezu überhaupt nicht nutzen, und er nicht gerade schön aussieht, hadere ich mit mir, ob ich ihn nicht dem Tierheim spende. Kaufen werde ich ihn nicht noch einmal.


Bei Deinem Budget würde ich mich gleich nach einem guten Baum umsehen.
Ich habe meinen Fellchen nun nach langer Wartezeit einen deckenhohen von Katzenglück (240€) gekauft. Demnächst (vlt. in 6 Monaten) möchte ich vorraussichtlich noch einen deckenhohen von Petfun (?) (JackyO 156€ Grundpreis) kaufen. Je nachdem, wie mich die Qualität und der Preis überzeugen, wird nochmal ein deckenhoher Baum den Atlas dann spätestens zu Weihnachten ablösen.

Fazit: Auf Dauer hat man mit den Plüsch-Bäumen meiner Erfahrung nach wenig Freude. Kommt immer darauf an, was man selbst und die Katzen möchten. Ich biete meinen zwar gerne Qualität, aber Abwechslung finde ich auch nicht schlecht.

Liebe Grüße
 
  • #17
Musste ihn mit Dübeln an der Wand befestigen, die Höhle ist nicht zu gebrauchen und die Hängemulde biegt sich bei 3kg Katze schon gewaltig durch.
Bei mir liegen in der Mulde normalerweise zwei Katzen (also rund 7 kg) drin (siehe Sig). Die Höhle benutzen sie bei mir leider auch nicht, auch nicht die an meinem anderen KB... nur extra Höhlen gehen bei den beiden.
 
  • #18
Mir missfällt sehr, dass den Tierhaltern stets jeder Cent aus der Tasche gezogen wird und man überzogene Preise zahlen soll, denn das Meiste ist industriell und mit günstigen Material hergestellt und geht fix zu bauen.

Wir bauen mittlerweile lieber selber, auch wenn das optisch vlt nicht soo perfekt ist.

Teils reicht ja schon ein Kratzstamm mit einem Liegebrett und Regalbretter als Catwalk und schon ist Katze glücklich :cool:
 
  • #19
Nachdem ich aus finanziellen Gründen mir auch keinen kaufen kann und mehr will.Baue ich selbst aus alt mach neu sie wieder zusammen da die Papperollen und das Sisal bei billigen Bäumen noch meist in Ordnung war
nur die Plastikteile mit den Schraubgewinde nach einer weile von bis 4 Jahren zerbröselt habe ich Dachlatten auf Länge gesägt sie in die Papperollen geschoben und an die Intakten vorhanden Bretter und Höhlen geschraubt.Und bei meinen Gassigängen
mit Willy hatte ich letztes Jahr Glück.Habe einen Birkenstamm bekommen.
Sollten die Papperollen mal den Geist aufgeben gibt es zwei Birken.Die Anregung habe ich auf Kratzbaum City gesehen.Höhlen und Bretter sind robuster als die ganzen Billig Bäumchen somit für die weiter Verwendung ideal.Anhang anzeigen 21797
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Den Atlas von Zooplus habe ich hier auch stehen...

So ca. 7 Monate hat er gut gehalten, jetzt entdecke ich Löcher in den Plüschüberzügen...

Ist natürlich nicht sooo tragisch, es ist sicher auch möglich, die Dinger neu zu beziehen.

Aber nun steht der Kauf eines zweiten Kratzbaums ins Haus und da werde ich mir dann auf jeden Fall einen anderen besorgen... :smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben