Zooplus - Erfahrungsberichte

  • Themenstarter aephy20
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erfahrungen
  • #3.381
Hätten sie für neue Abschlüsse andere Konditionen, fände ich dies ok, aber so mitten drin von heut auf morgen, schon komisch.

Genau das hat mich geärgert, deshalb habe ich der Änderung widersprochen. Tatsächlich komme ich wohl nie über 3000,- Euro im Jahr, aber ich möchte auch weiterhin gerne meinen Sparplan (8%) mit dem Sammelbestellerrabatt (und Skonto) kombinieren können.

Falls das Einkaufen bei Zooplus finanziell keinen Vorteil mehr bietet - z. B. bei Kündigung des Sparplans - kann ich auch gerne auf einen anderen Anbieter ausweichen.
 
A

Werbung

  • #3.382
Guten Morgen,

ich hatte auch direkt widersprochen und noch gestern Abend eine Email erhalten,
mit der Aussage: "Wir möchten Ihnen mitteilen, dass es sich in puncto Kombination mit anderen Sonderaktionen und Gutscheinen bei dem SparPlan nichts ändert."
Demzufolge, gibt es nächsten Monat dann die 10 % und die Sparplanprozente.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

VG
 
  • #3.383
Also ich habe noch keine Antwort erhalten bezüglich des Widerspruchs
 
  • #3.384
Als das Update per Email einging, habe ich es mir direkt durchgelesen und Zooplus angeschrieben. Mein Sparplan ist recht frisch und läuft noch bis Ende August 2019 und ich habe nur die 5% bekommen. Hatte mich auf die Kombination mit anderen Rabatten verlassen. Aber so wie sie geantwortet haben, bleibt das bestehen. In der Email stand auch noch, dass sie hoffen das ich den Sparplan nicht storniere und weiterhin Zooplus Kunde bleibe.

VG
 
  • #3.385
Ich habe mich auch geärgert über diese E-Mail. Vor allem hasse ich es, wenn nicht gekennzeichnet wird, was sich an den Bedingung geändert hat. Da müsste man ja mühsam die beiden Versionen der AGB/Teilnahmbedingungen vergleichen.

Als TOP-Vorteil des Sparplans steht in meinem zooplus-Konto immer noch, dass dieser mit allen Coupons und Rabatten kombinierbar ist. Eben habe ich es auch ausprobiert (aber die Bestellung nicht abgeschickt) und scheinbar wäre der Sparplan im Moment zum Beispiel mit dem 10 % Smilla-Rabatt kombinierbar.

Dann verstehe ich aber nicht, was der Satz unter 3.2 bedeuten soll.
Die von zooplus angebotenen Rabattmöglichkeiten sind soweit nicht ausdrücklich anders angegeben nicht mit dem SparPlan kombinierbar.

Dann kann zooplus das ja immer so machen, wie sie lustig sind. Ist das überhaupt rechtens, bei bestehenden Verträgen die Bedingungen zu ändern?
 
  • #3.386
Genau deshalb (Zitat), habe ich direkt widersprochen.
Da hätte ich mir den Sparplan schenken können. Da ich nicht ausschließlich bei Zooplus bestelle.
 
  • #3.387
Sofern sich die Änderrungen in einem Gewissen Rahmen bewegen darf ein Unternehmen die AGBs durchaus anpassen wobei AGBs generell nicht so wirklichen Regeln unterliegen. Rein theoretisch kann ein Unternehmen erstmal reinschreiben was Sie wollen jedoch ist klar, dass es dann keine rechtliche Gültigkeit hat selbst wenn der Kunde zustimmt da AGBs ja immder so der "friss oder stirb" Mentalität unterliegen.

Denke es ist auch immer ein austesten, wie weit man gehen kann als Unternehmen und wann der Aufschrei zu groß wird bzw. das negative Echo der Kunden zu groß wird. Whatsapp/Facebook oder o2/eplus sind ja gerade so Beispiele bei denen sich die AGBs auch über die Zeit geändert haben und Dinge die vor 2 Jahren noch ausgeschlossen waren jetzt erlaubt sind(Datenaustausch/abgleich zwischen Whatsapp und FB oder Kundendaten verkaufen bei o2).
 
Werbung:
  • #3.388
Sofern sich die Änderrungen in einem Gewissen Rahmen bewegen darf ein Unternehmen die AGBs durchaus anpassen wobei AGBs generell nicht so wirklichen Regeln unterliegen. Rein theoretisch kann ein Unternehmen erstmal reinschreiben was Sie wollen jedoch ist klar, dass es dann keine rechtliche Gültigkeit hat selbst wenn der Kunde zustimmt da AGBs ja immder so der "friss oder stirb" Mentalität unterliegen.

Denke es ist auch immer ein austesten, wie weit man gehen kann als Unternehmen und wann der Aufschrei zu groß wird bzw. das negative Echo der Kunden zu groß wird. Whatsapp/Facebook oder o2/eplus sind ja gerade so Beispiele bei denen sich die AGBs auch über die Zeit geändert haben und Dinge die vor 2 Jahren noch ausgeschlossen waren jetzt erlaubt sind(Datenaustausch/abgleich zwischen Whatsapp und FB oder Kundendaten verkaufen bei o2).

Dem kann ich nicht zustimmen.
Ich bin keine Juristin aber von meinem Verständnis haben wir den Sparplan 'gekauft' und zwar unter den bestimmten Bedingungen (ich erinnere mich, dass er was gekostet hat). Sie können die Bedingungen für zukünftige Verträge ändern aber bei bestehenden würde ich es bezweifeln, sonst müssen sie einem die Kosten (und eventuell auch zukünftige 'Verluste') für den Sparplan erstatten.
 
  • #3.389
Man kann weiterhin Rabatte zusätzlich zum Sparplan nutzen, außer sie sind besonders gekennzeichnet. Das bedeutet, dass es in Zukunft zwei Arten von Rabatten geben wird. Welche für Sparplaner und welche, die nur ohne Sparplan nutzbar sind. Wenn es 10% sind, dann müsste man mit einem Zweitkonto kaufen und könnte somit die Rabatte nicht kombinieren.

Außerdem schreibt Z+, dass der Versand nur in Haushaltsüblichen Mengen und nur für den Privatgebrauch ist. Finde ich legitim. Ist bei Aldi, Lidl etc. auch so. Über die 3000€ kann man sich streiten, aber durch reines Futter und Streu für die eigenen Katzen und hin und wieder mal eine Futterspende, kommt man da nicht hin. Ich bin ja schon Vielkatzenbesitzer und füttere teure Marken, aber 3000€ habe ich noch nicht geschafft.
 
  • #3.390
Man kann weiterhin Rabatte zusätzlich zum Sparplan nutzen, außer sie sind besonders gekennzeichnet. Das bedeutet, dass es in Zukunft zwei Arten von Rabatten geben wird. Welche für Sparplaner und welche, die nur ohne Sparplan nutzbar sind. Wenn es 10% sind, dann müsste man mit einem Zweitkonto kaufen und könnte somit die Rabatte nicht kombinieren.

Außerdem schreibt Z+, dass der Versand nur in Haushaltsüblichen Mengen und nur für den Privatgebrauch ist. Finde ich legitim. Ist bei Aldi, Lidl etc. auch so. Über die 3000€ kann man sich streiten, aber durch reines Futter und Streu für die eigenen Katzen und hin und wieder mal eine Futterspende, kommt man da nicht hin. Ich bin ja schon Vielkatzenbesitzer und füttere teure Marken, aber 3000€ habe ich noch nicht geschafft.

Also wir geben ~80€ an Nassfutter/Monat und noch soviel an Streu/Monat aus (allerdings kaufen wir streu bei Fressnapf und das Trofu 1x Pro Jahr auch) deswegen kommen wir nie an die 240€/Monat nur bei Zoo+.
Wenn wir aber das Futter und Streu vin Zoo+ holen würden, dann regelmäßig Baldriankissen und Kratzpappe, außerdem Intelligenzspielzeug und Angelköder, dann und eventuell als einmalkosten Sowas wie Futterautomaten, Kratzbäume und Co, dann kämen wir schon an die 240€/Monat im Schnitt.
Und das ist nur bei uns als 2 Katzenbesitzer. Im Moment, mit Absol hier, sind die Kosten fürs Futter doch deutlich gestiegen. Privatleute die Pflegis haben oder mehr als 2 Tiere (gibt ja viele die noch nen Hund haben und so) kommen damit dann aber, meiner Meinung nach, nicht aus, wenn man NUR bei Zii+ bestellen würde
 
  • #3.391
Antwort von Zoo+ gerade gekommen
vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Für Ihren derzeitigen Sparplan-Rabatt gelten bis zum Vertragsende zum 06.02.2017 die bisherigen Teilnahmebedingungen. Die neuen Bedingungen treten erst in Kraft, wenn ein neuer Vertrag abgeschlossen wird.

Mit den Änderungen wollen wir zukünftig der missbräuchlichen Nutzung vorbeugen, um unseren Stammkunden mehr Sicherheit zu geben und den Sparplan weiterhin allen Privat-Kunden anbieten zu können. Allerdings wird der Sparplan auch weiterhin mit Gutscheinen kombiniert werden können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Also so habe ich es auch vermutet, dass die nicht einfach den Vertrag ändern dürfen, aber halt für alle künftigen Verträge wird dies gelten
 
  • #3.392
Man kann weiterhin Rabatte zusätzlich zum Sparplan nutzen, außer sie sind besonders gekennzeichnet.

Das stimmt nicht. In den Regeln steht es, wie von mir oben zitiert, genau andersherum. Der Sparplan ist grundsätzlich nicht mit Rabatten kombinierbar, außer es ist ausdrücklich so gekennzeichnet.

Im Endeffekt kommt es aber auf das gleiche heraus. Zooplus sucht sich aus, welche Rabatte kombinierbar sind und welche nicht. Da ich den Sparpreis in dem Glauben erworben habe, dass dieser grundsätzlich mit anderen Rabatten und Coupons kombinierbar ist, finde ich das nicht in Ordnung.
 
  • #3.393
Außerdem schreibt Z+, dass der Versand nur in Haushaltsüblichen Mengen und nur für den Privatgebrauch ist. Finde ich legitim. Ist bei Aldi, Lidl etc. auch so. Über die 3000€ kann man sich streiten, aber durch reines Futter und Streu für die eigenen Katzen und hin und wieder mal eine Futterspende, kommt man da nicht hin. Ich bin ja schon Vielkatzenbesitzer und füttere teure Marken, aber 3000€ habe ich noch nicht geschafft.

Das kann man aber nicht an der Einkaufsmenge fest machen, sondern ob es eigens verwendet oder weiter verkauft wird.
Ich finanziere 23 (+ 2 die sich gerade hier einfinden, wie jeden Herbst) Katzen die ich mir nicht angeschafft habe, zu meinen eigenen 7 dazu, aus meinen eigenen Mitteln, ohne ein großes Aufsehen darum zu machen. Von daher fühle ich mich da ein wenig angep.... , wenn es sinngemäß heißt, alles was über 3.000 € ist, ist nicht haushaltsüblich.
 
  • #3.394
Antwort von Zoo+ gerade gekommen


Also so habe ich es auch vermutet, dass die nicht einfach den Vertrag ändern dürfen, aber halt für alle künftigen Verträge wird dies gelten


Danke für die Info. Also kann man bedenkenlos widersprechen, ohne ganz rausgeschmissen zu werden.
 
Werbung:
  • #3.395
Das stimmt nicht. In den Regeln steht es, wie von mir oben zitiert, genau andersherum. Der Sparplan ist grundsätzlich nicht mit Rabatten kombinierbar, außer es ist ausdrücklich so gekennzeichnet.

Im Endeffekt kommt es aber auf das gleiche heraus. Zooplus sucht sich aus, welche Rabatte kombinierbar sind und welche nicht. Da ich den Sparpreis in dem Glauben erworben habe, dass dieser grundsätzlich mit anderen Rabatten und Coupons kombinierbar ist, finde ich das nicht in Ordnung.

Macht doch aber sandras tieroase auch, dass sie entscheidet ob man Rabatte kombinieren kann oder nicht?

Schade, dass ich nicht für 3 Jahre gekauft habe
 
  • #3.396
Schon, das ist ja grundsätzlich auch dem Shop überlassen.
Aber zooplus wirbt ja immer noch (?) damit, dass der Sparplan zusätzlich zu allen anderen Rabatten gilt.

Außerdem bezahlt man für den Sparplan Geld. Es sind ja nicht einfach irgendwelche Rabatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.397
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern Abend eine Mail an Zooplus geschickt und gefragt, ob ich mit meinem Sparplan (8 %, gültig bis Mitte Jan. 2018) auch weiterhin andere Rabatte und Gutscheine nutzen kann. Heute habe ich folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein bestehender Sparplan bis zum Vertragsende zu den bisherigen AGB und Konditionen weiter geführt wird.

Die neuen AGB-Bedingungen treten erst dann in Kraft, wenn ein neuer Vertrag abgeschlossen wird.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team"


Zumindest scheinen also bestehende Sparpläne nicht von diesen kundenunfreundlichen Änderungen betroffen zu sein.

LG von Zwillingsmami
 
  • #3.398
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern Abend eine Mail an Zooplus geschickt und gefragt, ob ich mit meinem Sparplan (8 %, gültig bis Mitte Jan. 2018) auch weiterhin andere Rabatte und Gutscheine nutzen kann. Heute habe ich folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein bestehender Sparplan bis zum Vertragsende zu den bisherigen AGB und Konditionen weiter geführt wird.

Die neuen AGB-Bedingungen treten erst dann in Kraft, wenn ein neuer Vertrag abgeschlossen wird.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team"


Zumindest scheinen also bestehende Sparpläne nicht von diesen kundenunfreundlichen Änderungen betroffen zu sein.

LG von Zwillingsmami



Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob die "alten", bereits bestehenden Sparpläne generell bis Vertragsende zu den alten Konditionen bestehen bleiben, oder ob das nur passiert, wenn man widerspricht.

Weil, wenn das ja dann eh nur neu abgeschlossene Sparpläne betrifft, warum wurden dann auch die "Alt"- Kunden benachrichtigt? :confused:
 
  • #3.399
Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob die "alten", bereits bestehenden Sparpläne generell bis Vertragsende zu den alten Konditionen bestehen bleiben, oder ob das nur passiert, wenn man widerspricht.

Weil, wenn das ja dann eh nur neu abgeschlossene Sparpläne betrifft, warum wurden dann auch die "Alt"- Kunden benachrichtigt? :confused:

Ich habe in meiner Mail nicht widersprochen, sondern lediglich gefragt, ob ich mit meinem Sparplan auch weiterhin Rabatte und Gutscheine nutzen kann. Insofern denke ich, dass "Alt"-Sparpläne generell nicht von den Änderungen betroffen sind.
 
  • #3.400
Ich habe in meiner Mail nicht widersprochen, sondern lediglich gefragt, ob ich mit meinem Sparplan auch weiterhin Rabatte und Gutscheine nutzen kann. Insofern denke ich, dass "Alt"-Sparpläne generell nicht von den Änderungen betroffen sind.

ahhh, ok. danke dir. Gut zu wissen.
:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben