Zitze geschwollen und schwarz

• Themenstarter Themenstarter Perestroika
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Perestroika

Perestroika

Forenprofi
Hallo,
ich habe heute dieses Bild von Juris Zitze gemacht.

8690AA2F-F28A-4801-8E41-960D1A54E884.jpeg

0A3C5DBD-BDFD-411D-990D-D16924AD8682.jpeg

Am 30.12. (siehe zweites Bild) war seine Zitze bereits geschwollen und dunkler, weshalb ich am 3.1. beim Tierarzt angerufen habe. Der Termin ist morgen Mittag, und heute habe ich nun gesehen, dass es in der kurzen Zeit deutlich schlimmer geworden ist. Da der Termin schon morgen ist, und er normal frisst, spielt, kuschelt, kein Fieber hat und sich auch nicht versucht, dort zu putzen, und bei Berührung es anscheinend auch nicht schmerzhaft ist, halte ich es nicht für nötig, heute Nacht schon in die Klinik zu fahren. (Sollte sich an seinem Zustand was ändern, machen wir das natürlich, aber im Augenblick schätze ich die Situation nicht so ein.)
Meine Vermutung war, dass er sich bei einem Anfall an der Zitze gekratzt/gestoßen hat, und sie deshalb geschwollen ist; dass es sich jetzt so rasant verändert erschreckt mich ehrlich gesagt ziemlich.

Kurze Eckdaten:
- Kater, kastriert
- etwa 8 Jahre alt
- neurologische Störung, sonst keine Erkrankungen bekannt
- seit Ende Juli 2021 bei uns
- geriatrisches Blutbild Ende August 2021 unauffällig
- Nabelbruch, lt. Ärzten schon seit Kindheit, wohl keine Behandlung notwendig

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar, damit ich ne Idee habe, was ich morgen erwarten kann… 🙏🏻

A

Werbung

Ich weiß nicht, ob es mich beruhigen, oder noch nervöser machen sollte, dass anscheinend niemand eine Idee hat, was das ist 😅

Ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte ... komisch sieht das schon aus, wobei sich bei Kratz- oder Bisswunden schon mal größere "Krusten" bilden können.
Ich kann gar nicht genau erkennen, ob das tatsächlich Zitze ist, das siehst Du besser ... sicher, dass das kein Pickel oder eine Zecke ist?

So wie Du Juri schilderst, würde ich auch nicht notfalltechnisch losfahren (bei uns ist heute auch Feiertag) ... bis morgen mittag ist ja nimmer lang hin.

Alles Gute für das Katertier!

Danke für deine Antwort! Ja, es ist leider ganz sicher die Zitze 😅 ist auch nicht schorfig oder so, fühlt sich warm und nach Haut an, und ist auch nicht fühlbar heiß. Vielleicht ist es ja auch ein Pickel unter/neben der Zitze🤔

Ok, Zitze ... gut ist, dass es nicht heiß ist, dann ist vermutlich (noch) keine dicke Entzündung drin.

Tumoröses Geschehen an der Zitze ist bei nem Kater sicher eher unwahrscheinlich *Daumendrück!*

P.S.:
Mach Dich bitte heute nicht verrückt ... als Notfall nimmt die TK Dich ohnehin nicht dran, weil nicht lebensbedrohlich.
Korrigiere: schätze bei Euch ist kein Feiertag ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Perestroika
Ok, Zitze ... gut ist, dass es nicht heiß ist, dann ist vermutlich (noch) keine dicke Entzündung drin.

Tumoröses Geschehen an der Zitze ist bei nem Kater sicher eher unwahrscheinlich *Daumendrück!*

P.S.:
Mach Dich bitte heute nicht verrückt ... als Notfall nimmt die TK Dich ohnehin nicht dran, weil nicht lebensbedrohlich.
Danke! Bin gespannt, was es ist, aber sehe das optimistisch 😊

Werbung:
Wir waren nun beim Arzt, die Zitze ist nur entzündet 😊🙏 wir haben eine Salbe mitbekommen, und in ein paar Tagen sollte es besser werden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa und Froschn
Auch eine Zyste ist möglich. Bei meinem Kater hat sich die alle Jahre mal entleert.

• Like
Reaktionen: biveli john
Hallo Perestroika, wir haben gerade das gleiche... Magst du berichten, wie es weiterging?

Hallo Perestroika, wir haben gerade das gleiche... Magst du berichten, wie es weiterging?
So wie hier beschrieben:
Wir waren nun beim Arzt, die Zitze ist nur entzündet 😊🙏 wir haben eine Salbe mitbekommen, und in ein paar Tagen sollte es besser werden.
Nach 4-5 Tagen mit der Salbe war alles wieder gut. Bisher kam es auch nicht wieder vor, wobei Juri anscheinend Schlupfzitzen hat, wodurch sich ab und zu mal ein bisschen Talg um die Zitzen sammelt, das lässt sich aber gut reinigen.

Ich würde dich trotzdem dringend bitten, mit der Katze zum Arzt zu gehen! Nur, weil die Bilder ähnlich aussehen, muss das nicht heißen, dass bei euch das gleiche Problem vorliegt. Und selbst wenn, die Salbe ist verschreibungspflichtig, es führt also kein Weg am Arztbesuch vorbei. 🙂

Werbung:
Oh wow, danke für deine rasche Antwort!

Beim Arzt waren wir, mehrfach. Ist eine Gemeinschaftspraxis. Drei Ärzte und drei Meinungen. Ich habe "Mitex" mitbekommen. Ist es zufällig das gleiche Mittel?

Eine Ärztin sagt, dass es natürlich auch tumorös sein kann.

Meine persönliche Theorie ist, dass er beim Bauch rasieren (ist schon länger her und war für einen Ultraschall) verletzt wurde. Seitdem ist die Zitze vergrößert und wurde dunkler.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob das Mitex das Mittel der Wahl ist (ist eigentlich für Ohrenentzündungen)... OP kommt für mich fast nicht in Frage, weil mein Kater bereits 17 wird und ich da eigentlich kein Risiko eingehen will für ein "es könnte sein".

Nein, wir hatten Dermamycin, das ist ein Cortison, ein Antibiotikum und lokales Betäubungsmittel in einem.

Wenn das Mittel, was ihr bekommen habt, nicht wirkt, würde ich mir wohl noch eine vierte Meinung, vielleicht direkt bei einem Tierdermatologen, einholen.

• Like
Reaktionen: Asil
Super, danke!

So ist der Plan. Rufe morgen in der Klinik meines Vertrauens an und versuche da einen raschen Termin zu bekommen.

Danke für deine Antwort 🙂

• Like
Reaktionen: Perestroika