Zittern in den Vorderbeinen

  • Themenstarter alexandra89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
alexandra89

alexandra89

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2012
Beiträge
73
Ort
Straubing
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage an euch und zwar geht es um meinen kater luke.
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass mein kleiner öfter in den vorderbeinen zittert. Das passiert immer nur, wenn er sich hinlegt und entspannt ist. Ich merke das oft, weil er abends meistens bei mir im arm liegt und bevor er einschläft zittert er immer ein paar minuten. Hat da jmd ne ahnung, was das sein kann? Ansonsten hat er das nicht, wirklich nur dann, wenn er sich hinlegt, aber auch nicht immer. Luke ist jetzt 1 1/2 jahre und ansonsten quietsch lebendig. Danke schon mal für eure antworten :)

Lg
Alex
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage an euch und zwar geht es um meinen kater luke.
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass mein kleiner öfter in den vorderbeinen zittert. Das passiert immer nur, wenn er sich hinlegt und entspannt ist. Ich merke das oft, weil er abends meistens bei mir im arm liegt und bevor er einschläft zittert er immer ein paar minuten. Hat da jmd ne ahnung, was das sein kann? Ansonsten hat er das nicht, wirklich nur dann, wenn er sich hinlegt, aber auch nicht immer. Luke ist jetzt 1 1/2 jahre und ansonsten quietsch lebendig. Danke schon mal für eure antworten :)

Lg
Alex


Guten Morgen Alex,

beim lesen der Überschrift dachte ich erst spontan an fortgeschrittene Urämie (Folge von CNI); aber dafür ist der Spatz viiiiiiel zu jung.
Trotzdem die Frage: Hast Du mal ein großes BB machen lassen?
Pümili´s Vorderpfötchen zittern ab und zu mal nach dem Aufstehen wenn er lange gelegen hat:confused:.


Ansonsten könnte es ein neurologisches Problem sein.
Solltest Du auf jeden Fall mit deinem TA abklären!
 
Hallo Anett,

erst mal danke für die antwort. :)
Nein, ich habe noch nichts machen lassen, weil meine jungs leider ziemliche angst vorm ta haben.. daher wollte ich erst mal schauen ob ich so vllt meinem kleinen schon helfen kann. Hab auch in ein paar foren schon gelesen, dass es evtl eine mangelerscheinung sein kann, vllt hat da jmd etwas erfahrung?
Werde aber wohl nicht drum rum kommen nä woche mal zum ta zu fahren..
Naja mein kleiner hat das immer sofort wenn er sich hinlegt und zur ruhe kommt, dann fangen die beinchen an zu zittern für ein paar minuten und dann hört es auf. Beim sitzen oder stehen hat er das aber definitiv nicht, darauf hab ich schon geachtet.
Klär mich mal bitte auf.. was ist denn urämie :confused:
 
Hallo Anett,

erst mal danke für die antwort. :)
Nein, ich habe noch nichts machen lassen, weil meine jungs leider ziemliche angst vorm ta haben.. daher wollte ich erst mal schauen ob ich so vllt meinem kleinen schon helfen kann. Hab auch in ein paar foren schon gelesen, dass es evtl eine mangelerscheinung sein kann, vllt hat da jmd etwas erfahrung?
Werde aber wohl nicht drum rum kommen nä woche mal zum ta zu fahren..
Naja mein kleiner hat das immer sofort wenn er sich hinlegt und zur ruhe kommt, dann fangen die beinchen an zu zittern für ein paar minuten und dann hört es auf. Beim sitzen oder stehen hat er das aber definitiv nicht, darauf hab ich schon geachtet.
Klär mich mal bitte auf.. was ist denn urämie :confused:

Urämie sind die erhöhten Harnstoffe im Blut wodurch es - in fortgeschrittenem Studium der CNI - durchaus zu Zittern der Gliedmaßen kommen kann.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass das bei deinem Spatz auf keinen Fall Urämie ist!

An Mangelerscheinung dachte ich heute auch noch - evtl. werden die Muskel/Nerven nicht ausreichend versorgt.
Um so wichtiger ist ein großes Blutbild!
 
Hallo,
erst mal danke für die aufklärung :)
Waren gestern beim ta und haben ein blutbild machen lassen.. abgesehen davon, dass es ne totale tortur war, haben wir heute immerhin ein ergebnis bekommen.
Mein kleiner hat einen enorm erhöhten muskelwert. Der ta meinte, dass ein wert von 500 normal ist, unser spatz hat aber einen wert von 3500, daher kommt auch das zittern. Hat jmd mit sowas erfahrung? Der ta meinte, dass das eine art von muskelentzündung wäre, morgen müssen wir aber nochmal hin, weil er 2 spritzen und tabletten bekommt. Er meinte auch, dass so etwas durch das abwehrsystem kommen kann, ich kenne mich damit aber wirklich nicht aus.. vllt hat da jmd schon erfahrungen gemacht und kann mich da ein bisschen aufklären. :)
Danke schon mal
 
Weiß dazu denn niemand etwas? :(
 
Hast du das Blutbild da und kannst es einstellen? Ansonsten sind das zu schwammige Angaben um dazu etwas sagen zu können.
 
Werbung:
Hallo,
erst mal danke für die aufklärung :)
Waren gestern beim ta und haben ein blutbild machen lassen.. abgesehen davon, dass es ne totale tortur war, haben wir heute immerhin ein ergebnis bekommen.
Mein kleiner hat einen enorm erhöhten muskelwert. Der ta meinte, dass ein wert von 500 normal ist, unser spatz hat aber einen wert von 3500, daher kommt auch das zittern. Hat jmd mit sowas erfahrung? Der ta meinte, dass das eine art von muskelentzündung wäre, morgen müssen wir aber nochmal hin, weil er 2 spritzen und tabletten bekommt. Er meinte auch, dass so etwas durch das abwehrsystem kommen kann, ich kenne mich damit aber wirklich nicht aus.. vllt hat da jmd schon erfahrungen gemacht und kann mich da ein bisschen aufklären. :)
Danke schon mal


Kannst Du bitte mal das komplette Blutbild (inkl. Referenzwerte) einstellen.

Evtl. eine Zweitmeinung von einem anderen TA oder gleich in einer TK vorstellig werden.
Ist der Spatz ansonsten komplett duchgecheckt?
- FIV, Leukose
- PCR auf Viren und Bakterien

Was bekommt er denn für Spritzen und Tabletten?
 

Ähnliche Themen

Skinny01
Antworten
55
Aufrufe
4K
Skinny01
Skinny01
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mikikarl
Mikikarl
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jenni79
J
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben