ZFE - Autoimmunkrankheit, Calici

  • Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    calici zfe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ja, dann müssten die Eosinophilen wieder runtergehen.
Die können aber nicht nur bei Allergien erhöht sein, sondern z.B. auch in Heilungsphasen etc.

Bezüglich guter Tierarzt: Das, was er zu den Zähnen meint, finde ich immer noch so wirklich koscher, aber zumindest beim B12 hat er tatsächlich nichts verbockt ;)
 
A

Werbung

  • #42
Deine Eingangsfrage war aber auch u.A. bezüglich Autoimmunerkrankung und die würde ich bei dem Blutbefund nicht vermuten.

Calici kenne ich mich nur bedingt mit aus.

Cortison würde sich meiner Meinung nach kontraproduktiv auswirken. Klar hemmt es Entzündungen, drosselt aber gleichzeitig auch das Immunsystem.

Eher würde ich versuchen das Immunsystem zu stärken ( der Darm hat einen großen Anteil am Immunsystem, deshalb könnten sich auch Unverträglichkeiten indirekt wiederum auf das Immunsystem auswirken).

Zudem natürlich soweit das irgendwie möglich ist Stress vermeiden.

Da bin ich wirklich froh, dass eine Autoimmunerkrankung erst mal vom Tisch ist.

Cortison will unser TA ja nicht geben - und ich auch nicht, solange es nicht dringend erforderlich ist.

Das Immunsystem kann ich ja eigentlich nur durch gute Ernährung unterstützen. Ich weigere mich, das Immunsystem durch irgendwelche Mittel zu unterstützen, weil ich Angst vor der Corona- Mutation habe. Das lasse ich lieber alles in Ruhe.

Eigentlich haben die Katzen hier null Stress. Wir sind zu zweit, arbeiten in der Woche und, seitdem Leeon bei uns ist, haben wir auch wenig Besuch - eben wegen der Stressgeschichte. Die letzten zwei Wochen mit den Handwerkern waren schon eine Extremsituation, dann noch der Sturz vom Balkon, das hat ihm wohl ordentlich zugesetzt - eigentlich auch kein Wunder. Hab ein ganz schlechtes Gewissen, aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden ... :oops:
 
  • #43
Ich habe ja vorher ganz normal gefüttert, weil ich ja im Traum nicht daran gedacht habe, dass es evtl. am Lamm liegen könnte. Das heißt doch dann, wenn ich den Unverträglichkeitsauslöser rauslasse, dass dann auch die Eosinophilen wieder sinken müssten, oder?

Ja, auf jeden Fall. Hatte ich hier ganz deutlich: EOS waren bei uns allerdings eindeutig erhöht. Den überlicherweise möglichen Verdacht auf Würmer hatte ich aber erstmal wiedersprochen und eine angeratene Wurm"kur" abgelehnt.
Stattdessen meinem Verdacht auf Allergie nachgegangen und bei der nächsten Blutuntersuchung waren die EOS bereits gesunken.

Interessantes zu den EOS:

http://www.medhost.de/laborwerte/eosinophile-granulozyten.html

Bei den Ursachen für erniedrigte Werte findest du z.B. Stress.

Somit kann sich ein Ergebnis welches eigentlich erhöht sein müsste, durch Stress wiederum relativieren.;)
Bei Blutwerten sind halt leider auch ganz schön viele Tücken vorhanden.



Bezüglich guter Tierarzt: Das, was er zu den Zähnen meint, finde ich immer noch so wirklich koscher, aber zumindest beim B12 hat er tatsächlich nichts verbockt ;)

Naja, aber bezüglich B12 hat die Blutuntersuchung ja auch ein eindeutiges Ergebnis abgeliefert.;)
 
  • #44
Ja, dann müssten die Eosinophilen wieder runtergehen.
Die können aber nicht nur bei Allergien erhöht sein, sondern z.B. auch in Heilungsphasen etc.

Bezüglich guter Tierarzt: Das, was er zu den Zähnen meint, finde ich immer noch so wirklich koscher, aber zumindest beim B12 hat er tatsächlich nichts verbockt ;)

Ich weiß :oops:, werde da jetzt auch nicht locker lassen. Aber unser TA hatte bereits im Februar von ersten Läsionen gesprochen, die er während der Kastra gesehen hat. Daraufhin war ich beim Fach-TA, der aber aufgrund von Leeons Alter noch nichts machen wollte. Jetzt muss natürlich geklärt werden, ob wir hier "nur" von Calici sprechen oder vielleicht auch von Forl.

Zurzeit futtert Leeon wieder ordentlich und ihm fällt auch nix mehr aus dem Maul.

Schwierig, schwierig ...
 
  • #45
Da bin ich wirklich froh, dass eine Autoimmunerkrankung erst mal vom Tisch ist.

Würde ich jedenfalls jetzt nicht vermuten.

Cortison will unser TA ja nicht geben - und ich auch nicht, solange es nicht dringend erforderlich ist.

Klingt mal ganz vernünftig.:)

Das Immunsystem kann ich ja eigentlich nur durch gute Ernährung unterstützen. Ich weigere mich, das Immunsystem durch irgendwelche Mittel zu unterstützen, weil ich Angst vor der Corona- Mutation habe. Das lasse ich lieber alles in Ruhe.

Weshalb hast du Angst vor einer Corona-Mutation? :confused:

Gute Ernährung zur Immunstärkung ist sicher richtig; überlegenswert sind hier durchaus auch kurmäßige Vitamin-C-Gaben.
Dazu gab es bereits gerade in Bezug auf Zahnfleischentzündungen Untersuchungen und positive Ergebnisse. ( Müsste die Diss dazu raussuchen).

Die letzten zwei Wochen mit den Handwerkern waren schon eine Extremsituation, dann noch der Sturz vom Balkon, das hat ihm wohl ordentlich zugesetzt - eigentlich auch kein Wunder. Hab ein ganz schlechtes Gewissen, aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden ... :oops:

Stress lässt sich nicht immer unbedingt vermeiden, dass ist klar.

Balkonsturz aber schon.;)

Ich weiß :oops:, werde da jetzt auch nicht locker lassen. Aber unser TA hatte bereits im Februar von ersten Läsionen gesprochen, die er während der Kastra gesehen hat. Daraufhin war ich beim Fach-TA, der aber aufgrund von Leeons Alter noch nichts machen wollte. Jetzt muss natürlich geklärt werden, ob wir hier "nur" von Calici sprechen oder vielleicht auch von Forl.

Zurzeit futtert Leeon wieder ordentlich und ihm fällt auch nix mehr aus dem Maul.

Schwierig, schwierig ...

Läsionen klingen nach FORL, das hat nichts ( direkt) mit Calici zu tun.

Leider erkranken auch schon sehr junge Katzen an FORL.

Ich hatte hier einen FORL-Kater dem nichts aus dem Maul fiel, der futtern konnte ohne Ende... selbst mit zerstörten Zähnen.
 
  • #46
Noch mal eine Verständnisfrage: Bea, wenn Du sagst, die Eos seien bei Stress niedriger, hieße das dann bei uns, dass die Eos ohne Stress noch höher ausgefallen wären?

Man, ist das alles kompliziert ... :rolleyes:
 
  • #47
Eigentlich haben die Katzen hier null Stress. Wir sind zu zweit, arbeiten in der Woche und, seitdem Leeon bei uns ist, haben wir auch wenig Besuch - eben wegen der Stressgeschichte.
Das ist jetzt ein bisschen OT, aber: Ich finde es den falschen Ansatz, den Katzen jeden Stress abzunehmen, um sie vor Stress zu schützen, weil, wie du schon sagst, manchmal kann man's halt nicht vermeiden - und dann ist es für Katzen, die an keine Störung ihres Tagesablaufs gewöhnt sind, gleich doppelt so schlimm.

Ich gehe den komplett anderen Weg, habe ziemlich oft Besuch, nehme die Katzen mit in den Urlaub, stelle Möbel um, habe den unregelmäßigsten Tagesablauf auf Welt und so weiter. Klar musste ich sie da auch langsam dran gewöhnen, aber: Ich hatte letzte Woche auch zwei Tage Handwerker hier, die mir den halben Flur aufgehämmert haben. Die Katzen haben sich einmal den Werkzeugkasten angeguckt, das ganze für uninteressant befunden und sich dann begeistert dem Chaos im Arbeitszimmer gewidmet (musste den Flur ja ausräumen, dementsprechend sah es aus ;)). Stressfaktor: Null.
 
Werbung:
  • #48
Noch mal eine Verständnisfrage: Bea, wenn Du sagst, die Eos seien bei Stress niedriger, hieße das dann bei uns, dass die Eos ohne Stress noch höher ausgefallen wären?
Genau, aber wäre der Stressfaktor so bedeutend, wären auch die Lymphos höher ;) Hach, ich liebe Blutbildergepuzzel :D
 
  • #49
Du schreibst zu schnell :)

Naja, Angst vor Corona-Mutation, weil er bereits drei Mal über Kotprobe Corona positiv getestet wurde. Seitdem habe ich aber nicht nur bei Leeon Angst, sondern auch bei Eeno und Aimee (beide 3). Ich hab' halt hier einfach zuviel darüber gelesen, dass Corona + Calici eine recht mutationsfreudige Kombi ist.

Was gibt man als Vitamin C?

Balkonabsturz war eine Verkettung unglücklicher Umstände. Natürlich haben wir hier alles eingenetzt, aber die Handwerker waren auch auf unserem Balkon und haben versehentlich die Befestigungen vom Netz gelöst und u s ist das nicht aufgefallen. Bin nur froh, das nichts Sclimmeres passiert ist.

Ob es dann tatsächlich Forl ist, werden wir dann auf dem Röntgenbild sehen. Aber such der Facharzt hatte schon die Läsionen gesehen, widersprochen hat er u Seren TA nicht. Er wollte nur noch nichts machen, Leeon war da noch nicht mal ein Jahr alt ...
 
  • #50
Noch mal eine Verständnisfrage: Bea, wenn Du sagst, die Eos seien bei Stress niedriger, hieße das dann bei uns, dass die Eos ohne Stress noch höher ausgefallen wären?

Man, ist das alles kompliziert ... :rolleyes:

Richtig. Hinzu kommt halt noch das diese EOS recht kurzlebig sind - wie genau sich das wiederum auswirkt.... argh.:rolleyes::D

Genau, aber wäre der Stressfaktor so bedeutend, wären auch die Lymphos höher ;) Hach, ich liebe Blutbildergepuzzel :D

So dezent höher sind die Lymphos ja.;)

Blutwerte zu differenzieren ist verdammt schwierig und definitiv ein Puzzlespiel.
 
  • #51
  • #52
Das ist jetzt ein bisschen OT, aber: Ich finde es den falschen Ansatz, den Katzen jeden Stress abzunehmen, um sie vor Stress zu schützen, weil, wie du schon sagst, manchmal kann man's halt nicht vermeiden - und dann ist es für Katzen, die an keine Störung ihres Tagesablaufs gewöhnt sind, gleich doppelt so schlimm.

Ich gehe den komplett anderen Weg, habe ziemlich oft Besuch, nehme die Katzen mit in den Urlaub, stelle Möbel um, habe den unregelmäßigsten Tagesablauf auf Welt und so weiter. Klar musste ich sie da auch langsam dran gewöhnen, aber: Ich hatte letzte Woche auch zwei Tage Handwerker hier, die mir den halben Flur aufgehämmert haben. Die Katzen haben sich einmal den Werkzeugkasten angeguckt, das ganze für uninteressant befunden und sich dann begeistert dem Chaos im Arbeitszimmer gewidmet (musste den Flur ja ausräumen, dementsprechend sah es aus ;)). Stressfaktor: Null.

In den Urlaub haben wir sie im August auch mitgenommen. Und nicht nur das, wir hatten eine 8-jährige kreisch-Schnute dabei. Aimee und Eeno waren da erstaunlich gelassen, aber Leeon war gar nicht angetan. Den ganzen Tag hat er unter dem Bett verbracht. Nur abends, wenn unsere Nuchte im Bett war, kam er raus. Und auch dann hat er noch mit offenem Mund geatmet.

Komisch eigentlich. Als er hier einzog, war er total offen und ist auf alles Neue offen zugegangen, das hat sich total geändert. Wahrscheinlich ist es hier wirklich viel zu ruhig.

Wir sind, wenn man sich den Thread-Titel ansieht, hier sowieso total OT :aetschbaetsch1:
 
  • #53
War bei einer meiner Nasen auch so (also anfangs total neugierig und dann plötzlich ängstlicher). Dann hab ich beschlossen, da mal was dagegen zu tun. Hat funktioniert ;)
 
  • #54
Ich versteh' nur noch Bahnhof, bin aber sehr, sehr froh, dass Ihr Euch mit Blutbildern offensichtlich auskennt!
 
Werbung:
  • #55
War bei einer meiner Nasen auch so (also anfangs total neugierig und dann plötzlich ängstlicher). Dann hab ich beschlossen, da mal was dagegen zu tun. Hat funktioniert ;)

Ich beschließe: Schonzeit ist hier vorbei. Wir (ich :oops:) sind viel zu vorsichtig mit den Katzen :oops:
 
  • #56
Du schreibst zu schnell :)

Naja, Angst vor Corona-Mutation, weil er bereits drei Mal über Kotprobe Corona positiv getestet wurde. Seitdem habe ich aber nicht nur bei Leeon Angst, sondern auch bei Eeno und Aimee (beide 3). Ich hab' halt hier einfach zuviel darüber gelesen, dass Corona + Calici eine recht mutationsfreudige Kombi ist.

Was gibt man als Vitamin C?

Balkonabsturz war eine Verkettung unglücklicher Umstände. Natürlich haben wir hier alles eingenetzt, aber die Handwerker waren auch auf unserem Balkon und haben versehentlich die Befestigungen vom Netz gelöst und u s ist das nicht aufgefallen. Bin nur froh, das nichts Sclimmeres passiert ist.

Ob es dann tatsächlich Forl ist, werden wir dann auf dem Röntgenbild sehen. Aber such der Facharzt hatte schon die Läsionen gesehen, widersprochen hat er u Seren TA nicht. Er wollte nur noch nichts machen, Leeon war da noch nicht mal ein Jahr alt ...

Wer? Ich oder JFA?:D

Corona-postiv sind die meisten Katzen.

Ich habe reine Ascorbinsäure in der Apotheke gekauft. Kleine Messerspitze aufgelöst in Wasser unter das Futter gemischt. Nicht täglich, alle 2-3 Tage und nach einer Weile Pause.
Hatte übrigens schon nach 3 Tage den erstaunlichen Effekt, dass der Kater nicht mehr haarte wie Bolle.

Zu Vitamin C bei Katzen:

"Lediglich Primaten (Mensch, Affe) und Meerschweinchen sind auf die regelmäßigeZufuhr dieses Vitamins durch die Nahrung angewiesen. Bei allen anderen Säugetieren –auch bei der Katze – wird es vom Körper selbst erzeugt. Bei Infektionen und chronischenErkrankungen hat es sich bewährt dem Futter ein- bis zweimal in der Woche eineMesserspitze Ascorbinsäure-Pulver (Vitamin C-Pulver) zuzusetzen. Die körpereigeneAbwehr wird dadurch gesteigert; die Katzen genesen schneller. Allerdings sollten Sie
Vitamin C nicht täglich und nicht über einen längeren Zeitraum verabreichen. Es bestehtdie Gefahr, dass durch die permanente Übersäuerung des Urins Harnsteine (Calciumoxalatsteine) entstehen. Nach etwa vier Wochen Vitamin C-Kur sollten Sie etwa einen Monat pausieren, bevor Sie der Katze erneut Ascorbinsäure unter das Futtermischen."


Quelle: http://www.drquinten.de/pdf/Ernährung der Katze.pdf

und

http://www.cats-country.de/vitamin-c.html

Ok, das ist ziemlich unglücklich gelaufen.:(


Naja, wenn eindeutig Läsionen vorhanden sind sollte man schon was unternehmen.

Ich habe hier die Erfahrungen nur bei bereits schon älteren Katzen, allerdings war hier im Forum auch schon eine FORL-Geschichte bei einer Katze deren bleibende Zähne gerade erst durchgebrochen waren.
 
  • #57
Nee, bloß prozentual, nicht die absoluten ;) Prozentual kommt wahrscheinlich von den Neutrophilen, die sind absolut recht weit unten.

:oops: Da habe ich doch die absoluten nicht beachtet.

In den Urlaub haben wir sie im August auch mitgenommen.

Das ist z.B. etwas was ich nie machen würde. Urlaubsversorgung vor Ort in der gewohnten Umgebung. Ist schon Stress genug wenn Dosi nicht dauernd anwesend - aber wenigstens in der gewohnten Umgebung.

Wir sind, wenn man sich den Thread-Titel ansieht, hier sowieso total OT :aetschbaetsch1:

Na hoffentlich wird das nicht alles gelöscht. Aber solange niemand meldet.:cool:

Ich versteh' nur noch Bahnhof, bin aber sehr, sehr froh, dass Ihr Euch mit Blutbildern offensichtlich auskennt!

Auskennen ist relativ.

Ich beneide ehrlich nicht die Veterinäre. Jeder Blutbefund ist anders, die Interpretation schwierig weil dann auch noch unterschieden werden muß ob Hund,Katze, Maus.
 
  • #58
Ihr beide! Komme halt aus Norddeutschland, da ist alles etwas langsamer :D.

Ich werde demnächst neue Kotproben von Leeon analysieren lassen. Ich möchte halt wissen, ob er Ausscheider ist, die werden das Virus dann ja meist ihr Leben lang nicht los. Am besten ist es wahrscheinlich, sich darum einfach keine Gedanken mehr zu machen.

Danke für die Links, werde ich am WE mal lesen.

Forl ist hier auf jeden Fall im Hinterkopf. Ich warte jetzt erst mal die Zahn-op von Eeno nächsten Freitag ab und danach stehe ich dann mit Leeon auf der Matte.

:rolleyes: Aimee geht's aber gut :rolleyes:, wenigstens eine, die hier gesund die Stellung hält :rolleyes:
 
  • #59
Boah ich muss ins Bett, ich werde immer langsamer uns störe hier den OT-Fluss :aetschbaetsch1:

Gute Nacht!
 
  • #60

Ähnliche Themen

B
Antworten
31
Aufrufe
22K
Bibi88
B
senoritarossi
Antworten
168
Aufrufe
31K
senoritarossi
senoritarossi
Z
Antworten
10
Aufrufe
745
zicke2209
Z
Scan-Dal
Antworten
246
Aufrufe
263K
Feuermelderchen
Feuermelderchen
N
Antworten
77
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben