Zeh gebrochen :-(

  • Themenstarter Supersabi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Supersabi

Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
97
Unsere Katze ist gestern Abend ganz blöd gefallen und humpelt seitdem, die Vorderpfote ist auch leicht geschwollen und blau.
Der Tierarzt hat heute festgestellt, dass ein Zeh gebrochen und einer geprellt ist - wir sollen nun nur ihre Metacam Dosis erhöhen (Metacam bekommt sie wegen ihrer Athrose ohnehin)

Da es eine Vertretungsärztin ist bin ich unsicher.. ist es normal das so ein Zehbruch ganz von alleine heilt?
 
A

Werbung

wenn es nur 1 Zeh ist , kann man eh nicht viel machen. ich hoffe , es ist auch wirklich nur der 1 Zeh.
Du könntest Traumeel geben oder Arnica globuli zusätzl. zum Metacam.
 
@Whissy - Ja auf dem Röntgenbild hat man nur einen gebrochenen Zeh gesehen. (sogar ich als Laie ;-))

Vertragen sich Traumeel und Metacam? Mir tut meine Katze so Leid, es sieht so erbärmlich aus, wie sie hinkt :-(
 
Hat keiner Erfahrung mit einem gebrochenem Zeh und kann mir sagen, ob es normal ist das man nur Schmerzmittel verabreicht?
Wann sollte sich eine Besserung einstellen?
 
Nur so als Bsp: ich hatte auch vor 2 Jahren einen Zeh gebrochen. Der Vorfuß war fast schwarz von dem Bluterguss. da ist nicht viel zu machen. Beim Menschen kann man es noch tapen ( also zB die benachbarten Zehen mit einem Pflasterwickel fixieren). Das heilt aber auch so. Man schont ja automatisch brim Laufen.
Da hilft nur aggressives Zuwarten;)
Traumeel ist ein homöopath. Kombimittel und geht mit Metacam zusammen!
 
Danke dir, dann werde ich wohl einfach abwarten müssen. Hoffentlich wird es schnell besser.

Traumeel werde ich ausprobieren, danke für den Hinweis!
 
Hat wirklich keiner Erfahrungen mit einem gebrochenem Zeh?

Muschi humpelt unverändert und hält die Pfote sehr oft hoch ABER sie will spielen und springen was wir natürlich versuchen zu verhindern, damit sie die Pfote nicht zu doll belastet. Was sollen wir nur machen?
 
Werbung:
Hmm, ich würde das Metacam gar nicht erhöhen.
Ich selbst hatte auch schon einen gebrochenen Zeh und da wurde außer Schmerzmittel nichts gemacht.

Das Problem war, dass die so gut geholfen haben, dass ich nicht aufgepasst habe und ich denke, dass ist bei Katzen ansatzweise genauso:

wenn nichts weh tut, habe ich nichts, also kann ich gut auftreten, was sicherlich die Heilung verzögert.
Gesichert ist diese Aussage aber nicht!!!

Vielleicht rufst mal noch zur Vorsicht Deine Stammtierärztin an oder in einer Tierklinik???
 
Hallo Lena,
danke dir - ich werde heute mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, wann mit eine Besserung einsetzen muss!
 
  • #10
Habe für Dienstag einen Termin bei meinem Tierarzt, habe irgendwie ein komisches Gefühl, obwohl es Muschi anscheinend gut geht.
 
  • #11
Kurze Info, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte. Seit einer Woche humpelt Muschi nicht mehr und hebt auch nicht die Pfote.
Während der Zeit haben wir Muschi soweit es geht nicht springen lassen, sondern getragen und nur einen Minikratzbaum aufgestellt.

Einziges Manko: Der zeh ist schräg zusammen gewachsen - d.h. sie kann ihre Kralle nicht benutzen. Das Krallen kürzen muss nun in Zukunft der TA übernehmen.

Ende gut alles gut.
 
  • #12
Schön das es ihr wieder gut geht :)
 

Ähnliche Themen

Hanneli
Antworten
4
Aufrufe
11K
Hanneli
Hanneli
fancierpants
Antworten
35
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
H
Antworten
10
Aufrufe
12K
Dodie
Dodie
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
M
Antworten
11
Aufrufe
533
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben