Zeel und Traumeel Kombination nach Knochenbruch?

• Themenstarter Themenstarter Kinteeah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Traumeelsalbe habe ich nur einmal gekauft, die hat bei mir auch nichts gebracht. Ich habe aber immer die Tabletten im Haus. Bei unseren Freigängern kommt doch öfter mal einer humpelnd nach Hause und leider meistens am Wochenende oder direkt davor. Im Laufe der Jahre hat uns das einige Tierarztbesuche erspart und da unsere Tierärztin das auch so sieht und gelegentlich auch zur Mitbehandlung empfiehlt (da ich das immer da habe, verdient sie nichts daran), kann ich nicht so falsch liegen.
Die Tabletten haben auch bei der Behandlung eines Wespenstichs in die Pfote super geholfen. Ich konnte bei unserem Rowi richtig zusehen, wie die Pfote innerhalb kürzester Zeit auf Löffelformat anschwoll, mit Akutdosierung war die Pfote nach ca. 3 Stunden wieder normal groß und Kater tobte wieder herum.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und little-cat
A

Werbung

• Like
Reaktionen: saurier, YogaKater:), Okami und eine weitere Person
Traumeelsalbe habe ich nur einmal gekauft, die hat bei mir auch nichts gebracht. Ich habe aber immer die Tabletten im Haus. Bei unseren Freigängern kommt doch öfter mal einer humpelnd nach Hause und leider meistens am Wochenende oder direkt davor. Im Laufe der Jahre hat uns das einige Tierarztbesuche erspart und da unsere Tierärztin das auch so sieht und gelegentlich auch zur Mitbehandlung empfiehlt (da ich das immer da habe, verdient sie nichts daran), kann ich nicht so falsch liegen.
Die Tabletten haben auch bei der Behandlung eines Wespenstichs in die Pfote super geholfen. Ich konnte bei unserem Rowi richtig zusehen, wie die Pfote innerhalb kürzester Zeit auf Löffelformat anschwoll, mit Akutdosierung war die Pfote nach ca. 3 Stunden wieder normal groß und Kater tobte wieder herum.
Ja ich habe die Traumeel Tabletten öfters im Einsatz. Meine erste Erfahrung war als wir ein Notfall hatten und die TK voll mit Wartezeiten bis zu 4 Stunden in Aussicht stellten, gab mir die Nachbarin Traumeel Tabletten. Bei akut alle 15min und das tat ich weil ich warten musste. Siehe da nach 2 Stunden ging es ihr gut und sie hatte weniger Schmerzen und ich gab es weiter.
Da weiteres Warten angesagt war, ging ich dann nach Hause denn sie war entspannt. Am nächsten Tag gab es endlich die Untersuchung, ich war damals froh dass die Nachbarin mir die Tabletten gab und seit dem habe ich sie da.
Meine Erfahrungen bestätigen, und bestätigen heute noch, es wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Usambara, Witwe Bolte und Snowy01
Die Homöopathie ist eine der Pseudomedizin-Disziplinen, die von Kanada bis Australien weltweit von tatsächlichen Experten untersucht und als nicht wirksamer als ein Scheinmedikament eingestuft wird.
Auch wenn wir uns jetzt hier allmählich von der eigentlichen Anfrage entfernt haben, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass man zu Studien, die Zeel und Traumeel betreffen, im Internet jede Menge finden kann.

Auch wenn wir uns jetzt hier allmählich von der eigentlichen Anfrage entfernt haben,

Inwiefern haben wir uns von der eigentlichen Anfrage entfernt?
Die Frage war

... ich wollte wissen ob es Sinn macht eine Kombi von Traumeel und Zeel zu probieren. Z.B. Traumeel morgens, Zeel abends oder umgekehrt?

Könnte das mehr bringen als nur Traumeel allein?
..

und meine Antwort darauf ist, dass keines von beiden Sinn macht, da wirkungslos.

möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass man zu Studien, die Zeel und Traumeel betreffen, im Internet jede Menge finden kann.
Im Internet findet man Studien zu allen möglichen Dingen, die müssen nicht alle seriös sein.

Deshalb gibt es Mechanismen und Strukturen, die überprüfen, ob Studien den geforderten Standards genügen, und da fallen durchaus so einige Studien raus.
Allein dass viele "Studien" zur Homöopathie lediglich retrospektive Anwendungsbeobachtungen mit wenigen Teilnehmern sind, entspricht nicht wissenschaftlichen Standards.

Dass es keine aussagekräftigen Studien gibt, geben selbst Homöopathie-Vertreter zu.

Robert T Mathie und Jürgen Clausen haben in einer Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien (RCTs) zur Veterinärhomöopathie festgestellt:
"Gemischte Ergebnisse aus den einzigen zwei placebokontrollierten RCTs, die ausreichend zuverlässige Beweise lieferten, verhinderten verallgemeinerbare Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit eines bestimmten homöopathischen Arzneimittels oder die Auswirkung einer individualisierten homöopathischen Behandlung auf einen bestimmten Gesundheitszustand bei Tieren."
Veterinary homeopathy: systematic review of medical conditions studied by randomised placebo-controlled trials - PubMed

Es handelt sich um RT Mathie von der British Homeopathic Association und J Clausen von einer der prohomöopathischsten Institutionen Deutschlands, der Karl und Veronica Carstens-Stiftung.
Da kann man wahrlich keine anti-homöopathische Haltung unterstellen.

• Like
Reaktionen: saurier, YogaKater:), Okami und eine weitere Person
Ich möchte dazu nur noch sagen, dass die Pferdeklinik der Universität Berlin Düppel bereits in den 80er oder 90er Jahren nichtinfektiöse Gelenkentzündungen mit Zeel-Injektionen behandelt hat.

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen, Usambara und Snowy01
Werbung:
@Kulli2015 , leider war es bei meinen Tieren nicht so, bei keinem!

Hier hat Traumeel auch nichts gebracht- führe bei dem einen Kater aber leider zu Durchfall.
Ich konnte bisher noch bei all diesen Sachen leider keine positive Wirkung feststellen. Haben noch Renes Viscum und SUC probiert. Da gab es aber auch keine negativen „Nebeneffekte“ wie den DF.

Man sollte einfach wissen, dass das Homöopathie ist wie auch die Kügelchen. Entweder man glaubt daran oder man probiert es aus und stellt keine Wirkung fest

Na die Globuli

Traumeel wirkt bei meinem Kater seit Jahren bei Problemen verlässlich. Eigentlich wäre lt. Beschreibung bei ihm Zeel angebrachter, aber da sehe ich fast keine Wirkung.

Da jede Katze anders reagiert, würde ich ausprobieren, wie es dem Tier mit Traumeel und Zeel im Wechsel geht.

Ich finde es immer lustig, dass bei Homöopathie so viel dem Placeboeffekt zugeschrieben wird. Dann dürfte es bei Tieren nicht wirken.
Ich schwöre auch auf Engystol oder Euphrasia- Globuli bei Erkältung der Katzen, Arnika-Globuli gegen meine blauen Flecken.... Für mich sind das aber eher Mittel bei leichten Beschwerden, bei ernsten Sachen setze ich auch auf Medikamente.

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen, Brigitte Lara, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Traumeel wirkt bei meinem Kater seit Jahren bei Problemen verlässlich. Eigentlich wäre lt. Beschreibung bei ihm Zeel angebrachter, aber da sehe ich fast keine Wirkung.
Das ist bei uns auch so, wirkt bei unserem Kater auch zuverlässig seit Jahren. Wir hatten mal eine sehr gute
Tierärztin, die sagte immer: Wer heilt hat Recht und so sehe ich das auch.😉
Bei ernsten Problemen geht`s natürlich immer zum Tierarzt, das ist klar.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Snowy01, Poldi und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: saurier, Okami, Bonnie92 und eine weitere Person
Ich habe nichts von einem Placeboeffekt geschrieben, sondern dass das Homöopathieprodukte sind. Bei meinen Tieren wirkt es nicht.

Da jede Katze anders reagiert, würde ich ausprobieren, wie es dem Tier mit Traumeel und Zeel im Wechsel geht.

Ich finde es immer lustig, dass bei Homöopathie so viel dem Placeboeffekt zugeschrieben wird. Dann dürfte es bei Tieren nicht wirken.
Ich schwöre auch auf Engystol oder Euphrasia- Globuli bei Erkältung der Katzen, Arnika-Globuli gegen meine blauen Flecken.... Für mich sind das aber eher Mittel bei leichten Beschwerden, bei ernsten Sachen setze ich auch auf Medikamente.

Mindestens so gut wie die Unwirksamkeit der Homöopathie mangels Wirkstoffgehalt der Produkte ist das Phänomen erklärt, warum trotzdem immer wieder Anwender meinen, bei ihnen hat es aber geholfen.

Zunächst gibt es den Placeboeffekt auch bei Kindern und Tieren, wie @Jag oben belegt, und nennt sich Placebo by proxy oder auch Caregiver placebo effect.

Aber es gibt noch eine Vielzahl anderer Gründe, die dazu führen, z.B. Regression zur Mitte, Spontanänderungen, Kointerventionseffekte, der natürliche Krankheitsverlauf u.v.m.

Und da viele ja immer betonen, dass sie Homöopathie nur bei leichten Erkrankungen einsetzen, bei schweren Erkrankungen geht man zum Tierarzt/Arzt (warum eigentlich, wenn Homöopathie funktioniert?):

Die Mehrzahl der leichten Erkrankungen, deren Linderung sich dann die Homöopathie zuschreibt, heilt sowieso ohne Hilfe ganz allein aus

F-UU_FVXAAEqGnE

• Like
Reaktionen: saurier, YogaKater:), Jag und 4 weitere
Man sollte einfach wissen, dass das Homöopathie ist wie auch die Kügelchen...
*Gelöscht: Verstoß gegen die Netiquette*

Das Homöopathie oft hilft, ist unbestritten, mir ist es Wurscht, was andere behaupten, meinem Tierarzt, Schulmediziner durch und durch, auch.
Natürlich ist sie nicht immer 1. Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Poldi, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Werbung:
Ich möchte dazu nur noch sagen, dass die Pferdeklinik der Universität Berlin Düppel bereits in den 80er oder 90er Jahren nichtinfektiöse Gelenkentzündungen mit Zeel-Injektionen behandelt hat.
Bei uns im (humanmed.) Krankenhaus wurde das gerne von den unfallchirurgen gegeben, keine Ahnung, wer damit angefangen hat.
Im Gespräch mit einem wirbelsäulenchirurgischen Oberarzt, der das auch einer Patientin geben wollte, habe ich festgestellt, dass er gar nicht wusste, dass das ein homöopathisches Mittel ist. Also die machen einen super Job beim Operieren, das heisst aber nicht zwangsläufig, dass sie von anderen Gebieten aussenrum viel Ahnung haben.
Ich glaube nicht an eine Wirkung, konnte auch nie einen Unterschied feststellen, ob ein Patient Traumeel bekommen hat oder nicht.

• Like
  • Wow
Reaktionen: saurier, YogaKater:), Nicht registriert und 2 weitere
Ich verstehe nicht warum es jetzt hier um Globuli geht? Das Thema des Threads ist doch ein ganz anderes. Hier führt es gerade mal wieder zu heftigen Verzerrungen.
Es geht doch nicht nur um Globuli?
Und was meinst du mit "Verzerrungen"?

Bei uns im (humanmed.) Krankenhaus wurde das gerne von den unfallchirurgen gegeben, keine Ahnung, wer damit angefangen hat.
Im Gespräch mit einem wirbelsäulenchirurgischen Oberarzt, der das auch einer Patientin geben wollte, habe ich festgestellt, dass er gar nicht wusste, dass das ein homöopathisches Mittel ist. Also die machen einen super Job beim Operieren, das heisst aber nicht zwangsläufig, dass sie von anderen Gebieten aussenrum viel Ahnung haben.
Ich glaube nicht an eine Wirkung, konnte auch nie einen Unterschied feststellen, ob ein Patient Traumeel bekommen hat oder nicht.
vielleicht sind sie doch besser im Thema drin als man meint weil sie sich intensiv damit beschäftigt haben, erkennen, verstehen und wägen wichtige medizinische wie physiologische Zusammenhänge ab:
Alternative zu Cortison! Warum Traumeel wirkt… - Dr. Römer Orthopäde - Diplom-Sportlehrer in Bonn
Hast du denn mal nachgefragt warum sie es machen? Das wäre doch der erste Schritt um ggf. deine Beobachtungen zu kommunizieren.

sorry, habe noch etwas vergessen bzgl. Wirkungsweise: Traumeel gegen Bewegungsbeschwerden

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Brigitte Lara
vielleicht sind sie doch besser im Thema drin als man meint weil sie sich intensiv damit beschäftigt haben, erkennen, verstehen und wägen wichtige medizinische wie physiologische Zusammenhänge ab:
Alternative zu Cortison! Warum Traumeel wirkt… - Dr. Römer Orthopäde - Diplom-Sportlehrer in Bonn
Hast du denn mal nachgefragt warum sie es machen? Das wäre doch der erste Schritt um ggf. deine Beobachtungen zu kommunizieren.

sorry, habe noch etwas vergessen bzgl. Wirkungsweise: Traumeel gegen Bewegungsbeschwerden
Aus deinem zweiten link:
Studien im Labor konnten nachweisen, dass durch Traumeel an Immun- und Darmzellen die Ausschüttung von proinflammatorischen (entzündungsbegünstigenden) Botenstoffen wie IL-1b, IL-8 und TNF-α um bis zu 70 Prozent gehemmt wird. Dabei bleibt die Abwehrfunktion der Zellen intakt.

Das sagt jetzt nur, dass in einer Petrischale bei direktem Kontakt die Zellen eine Reaktion gezeigt haben.
Ob bei Einnahme oder Auftrag von einer Salbe eine Wirkung erzielt wird, ist damit nicht nachgewiesen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Snowy01, saurier und eine weitere Person